Wie viele Nivesen gibt es im Dorf der Seuche?

  • Hi,

    Bin grad im Nivesendorf mit der Pockenseuche. Da steht jeder Arzt/Held kann so und so viele Patienten täglich behandeln. Aber wie viele Nivesen sind überhaupt insgesamt im Dorf? Das hab ich nicht gefunden. Danke.

  • Bei der DSA4 Neuauflage gibt es auf SEITE 69 eine Tabelle, wo die Patienten in 8 Kategorien je nach Krankheitsstadium aufgeteilt werden. Diese Tabelle soll die Ausgangslage bei Eintreffen der Helden darstellen. Über alle Kategorien gibt es 131 Patienten.

    Auf Seite 68 heißt es, dass "mit ausnahme der imunisierten Nirka, jeder Stammesangehörige infiziert ist." Daraus schließe ich, dass das Dorf ebenauch 131 Einwohner hat.

    Die Tabelle ist aber unvollständig, weil wir laut Seite 68 wissen, dass es bereits 2 Tote gibt. Diese sind aber nicht in der Tabelle gelistet.

  • Die Tabelle ist aber unvollständig, weil wir laut Seite 68 wissen, dass es bereits 2 Tote gibt. Diese sind aber nicht in der Tabelle gelistet

    Laut Tabelle auf S. 69 gibt es 137 kranke Nivesen und Nirka. Außerdem gibt es schon mindestens 5 Tote: Kuljuk (Häuptling), Roika (Schamanin), Karra (Frau von Tse'Kal), Amuri (Tochter von Tse'Kal) und Karras Mutter.

  • Über alle Kategorien gibt es 131 Patienten.

    In der Deluxe-Version stehen auf S. 69 in der Tabelle 138 erkrankte Nivesen, +5 bislang Tote + Nirka.

    die anderen hatte ich überlesen.

    Die stehen ja auch nur hinten bei Tse'Kals Beschreibung drin, und nicht im Fließtext, wo die beiden anderen stehen.

  • Habt ihr das schoneinmal ausgewürfelt? Als ich das Kapitel gelesen hatte, hatte ich das Gefühl, es muss um jeden überlebenden gekämpft werden und die Leute sterben trotz aller Bemühungen wie die Fliegen. Jetzt bin ich erstaunt, wie viele tatsächlich behandelt werden, ohne dass die Helden eingreifen müssen.

    Osais heilt auf Anhieb die 10 Kritischten Fälle mit dem SEGEN DER HEILIGEN THERIA.

    Baracculus behandelt 28 Patienten

    Ohm hilft ihm +15

    Osais behandelt 36 Patienten

    Shaya hilft ihm +18

    Sind schon 107 Patienten, die unter optimaler medizinischer Betreuung stehen.

    Wenn noch ein versierter Held dabei ist, der als Hauptheiler mit einsteigt, können mit etwas Würfelglück alle Überleben, oder ?

    Hauptsache spielen!

  • Nach dem Segen der Heiligen Theria müsste er sich für einen Tag erholen, meine ich.

    In meiner Runde sind aber tatsächlich nur 7 weitere Nivesen verstorben, obwohl kein Gulmond zur Hand war.

  • Ich hatte das AB aus der Saga ausgekoppelt geleitet und daher es zeitlich in die "Frühlingsmonde"/"Sommer" des Nordens angesiedelt, wenn Zwölfblatt und Gulmond tatsächlich in rauen Mengen wachsen. Es gab daher sehr viel zu finden und zu pflücken, die SC waren auch hingebungsvolle Pflanzensucher, und der SC-Peraine-Geweihte hatte seinen Job gut gemacht.

    Gerade aber auch die gute Zeit zum Pflanzen suchen (was im Original nicht gegeben ist) hat mit dazu beigetragen, dass alle Nivesen überlebt haben, und weil sich die SC richtig reingekniet haben mit Aufgabenaufteilungen.

    Allerdings bleiben nicht immer alle TaP bei den ganzen Proben übrig auf LkW oder HK Krankheiten, so dass nicht fix mit festen Zahlen gerechnet werden kann (wenn auch grundlegend).

  • Wenn noch ein versierter Held dabei ist, der als Hauptheiler mit einsteigt, können mit etwas Würfelglück alle Überleben, oder ?

    Da bräuchte es schon viel Würfelglück. Der finale Fierberschub hat es auch noch mal in sich. Wenn alle überleben, ist das ein stochastisches Wunder.

    Also bei uns haben wurden (durch NSC und Helden - einer ein heilkundiger Magier und somit dritter Hauptheiler) fast drei Viertel der Nivesen behandelt. Aber gestorben sind dennoch Massen (mehr als die hälfte). Der Segen der Heiligen Theria kam auch erst (und nur einmalig) zum Einsatz, wo es haarscharf um das Überleben des Säuglings ging. So einfach mal direkt vorab habe ich den Geweihten solch eine mächtige Liturgie gar nicht wirken lassen.

    Der Spielabend bleibt uns allen sehr intensiv in Erinnerung (auch ohne den da schon durch Italien aktuellen Corona-Bezug). Wir kamen alle ins Schwitzen.

    EDIT:

    Hab gerade in den von uns zwecks "Buchhaltung" erstellten Tabellen geschaut: 44 Nivesen haben überlebt. Bei uns war noch Winter (schlechte Zeit für Heilpflanzen), aber alle haben wirklich ihr bestes gegeben.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (17. Mai 2020 um 17:21)

  • krass, das trifft schon eher meine Erwartung vom ersten Lesen. Auf der Seite des Phileasson Projekts hat jemand ein Excel-Tool zum auswürfeln der Seuche vorbereitet. Ich glaube ich lade es mal herunter und würfel es 2-3 mal durch.

    Hauptsache spielen!

  • Ich hatte mir eine Tabelle in Word erstellt. Die wurde für jeden Heiler (und die unbehandelten Nivesen) separat ausgedruckt und numeriert (z. B. Osais I, II). Setz ich hier mal rein.

    Bekam auch jede*r einen Namen plus LE im Rahmen der angeratenen Spanne (siehe Foto). Mit den bekannten Namenslisten kam ich fast genau aus. Musste nur zwei drei oder vier dazu erfinden. Bekloppt, ich weiß ^^

  • Da bräuchte es schon viel Würfelglück. Der finale Fierberschub hat es auch noch mal in sich. Wenn alle überleben, ist das ein stochastisches Wunder.

    Man muss nur alle Nivesen vor dem finalen Fiberschub bei 25-30 LeP haben. Wenn es genug Unterstützung gibt, sodass Osais und Baracculus alle Nivesen behandeln können, Baracculus vorher Tote untersuchen darf und seine Proben durch Anatomie erleichtert bekommt und Osais aufgestufte Heilsegen einsetzt, ist es gut möglich, da ohne weitere Tote durchzukommen.

  • Heilsegen, Mirakel + auf HK Krankheiten, Peraine-Liturgien, noch bessere Werte durch erhöhten LkW durch Entrückung, und auch dadurch erhöhten HK Krankheiten-Wert.

    Wenn man einen Magiebegabten hat (ich hatte), der den Haselbusch kann und Heilpflanzen wachsen lassen kann, so Samen vorhanden sind, kann man damit auch einiges erreichen (auch bei einer Doppel-20 einmal zwischendurch).

  • Baracculus vorher Tote untersuchen darf und seine Proben durch Anatomie erleichtert bekommt

    Konnte er bei mir auch.

    Wenn es genug Unterstützung gibt, sodass Osais und Baracculus alle Nivesen behandeln können

    Gab es nicht. Vier Helden und wer war da noch? Phileasson, Krocket, Shaya ... Irgendwer musste jedenfalls auch jagen, Holz suchen, die paar wenigen Heilpflänzchen, die dann doch ihre ersten zarten Triebe irgendwo rausstreckten. Ach, und einer der SC hatte sich vorab auch schon bei der Aktion mit den Goblins angesteckt - und auf den Wunderhonig verzichtet. Cooler Krieger halt (hey, da fällt mir gerade ein, er hatte doch irgendein Gelübde abgelegt, wenn er das überleben sollte - yeah).

    und Osais aufgestufte Heilsegen einsetzt

    Nee, also ich bin mal nicht davon ausgegangen, dass Osais täglich Wunder wirkt. Ein fettes Wunder musste reichen. Ansonsten meistens einfach nur Krankenbehandlung. Oder anders formuliert ist Peraine ja nicht dafür zuständig, dass nie jemand in Gegenwart eines Geweihten an Krankheit stirbt. Im AB gab es ja auch den Vorschlag, dass einer der Heiler gegen einen begabten Helden (so vorhanden) ausgetauscht werden kann - dann hätte das noch ganz anders ausgesehen.

    Insgesamt sah ich auch keine dringliche dramaturgisch durchzusetzende Notwendigkeit, warum keiner der Nivesen sterben sollte - im Gegenteil :D Hab aber auch nicht handgewedelt, sondern einfach gewürftelt und nix gekrückt. Wie gesagt, in meinem Fall 44 Überlebende. Dabei hab ich gar nicht ständig 6er und die Spieler ständig 20er gewürfelt.

    Man muss nur alle Nivesen vor dem finalen Fiberschub bei 25-30 LeP haben

    War nicht. Kann gerne die Tabellen mal alle einzeln abfotografieren. Dann wird der Verlauf schon klar.

    Muss ja jeder auch selber schauen, wie da die NSC in der Runde so Einfluss nehmen sollen oder wollen. Wir hatten jedenfalls alle "Spaß". Also es war eine spannende Aktion. Weiß von anderen Runden, dass die das Heile-Heile-Rumgewürfel fast so langweilig fanden, wie den späteren Zug durch die Wüste. Aber da bin ich ja noch lange nicht mit unserem Trupp.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (18. Mai 2020 um 07:51)

  • Der aufgestufte Heilsegen war ein Vorschlag des Abenteuers und ich habe die Wunderheilung nichteinmal genutzt. In meiner Gruppe haben die Helden bei der Organisation der Heilung (und Versorgung) mitgewirkt und anschließend haben wir nur noch ein paar Schlüsselszenen gespielt, während ich den Rest alleine durchsimuliert habe. Wir hatten keine Lust auf eine riesige Würfelorgie am Spieltisch.

    Bei uns sind auch eine Handvoll Nivesen gestorben, weil eben nicht alles perfekt ausgereizt wurde. Ich wollte auch nur sagen, dass das mit den gegeben Mitteln sehr gut machbar sein kann.

    Wenn meine Gruppe mehr Spaß daran hätte, sowas detailliert auszuspielen und alles auszuwürfeln, hätte ich die Seuche auch gerne noch etwas schwerer gestaltet, damit mehr Nivesen sterben. So war mir aber die Totenzahl nicht so besonders wichtig.

    Vor mir musst du dich nicht rechtfertigen.

  • Vor mir musst du dich nicht rechtfertigen.

    Das war auch gar keine Rechtfertigung, alles gut ^^ Ich habe nur geschrieben, wie es bei uns war und wie ich das so sehe (meine Runde hatte enthusiastisch jeden Tag beim Würfeln mitgefiebert, sind halt alle Gruppen anders), darum auch:

    Muss ja jeder auch selber schauen, wie da die NSC in der Runde so Einfluss nehmen sollen oder wollen.

    Dazu kam noch (und warum Osais bei mir eher recht "weltlich" blieb): Er hat nur 35 KeP, Tagesregeneration ist mickrig und für ständige Meditationen hatte er keine Zeit. Wenn ich jetzt also den wunderbaren Honigtopf nur einmal verwendet hab, dann auch, weil er 25 KeP kostet (einen sogar permanent). LOHN DES UNVERZAGTEN hab ich nur einmal wirken lassen, aber das, wie vorgeschlagen, für alle Heiler und Helfer für die Dauer der Behandlung. Kostet 15 KeP. Ja und da bleibt dann nicht mehr viel für Heilsegen. Der SEGEN DER HEILIGEN THERIA in größter Not gewirkt, hatte dafür eine höchst beeindruckende Wirkung. War großes Kino.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • 35 KP ist in meinen Augen sehr gut, das spricht nämlich für mehrere Karmalquesten.

    Lohn der Unverzagten geht auch auf Grad III aufgestuft nur auf 1 Person, und ist von daher ohnehin nur so ein Notfall-Ding, aber auch Speisung der Bedürftigen mag helfen (um für Essen zu sorgen), aber vor allem Therbuns Erkenntnis (ist Grad I), mit der man sich die Behandlung erleichtert, dazu die Möglichkeit von Mirakeln auf HK Krankheiten, Kochen (und Pflanzenkunde).

    Grad I und/oder den Mirakel brauchen nicht viele KP pro Einsatz, wirken sich aber zeitlich betrachtet gut aus, weil man mit einer Probe vielen Kranken helfen kann, und durch die Entrückung sich das auch noch mal positiv auswirkt.