Liturgien der Phex Kirche

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    ich habe mal ein paar Fragen bezüglich Liturgien der Phex Kirche, vor allem in Bezug auf die DSA 5 Regeln.


    1. Heimliche Liturgien: Bisher schien es irgendwie immer klar zu sein das Phex Geweihte Liturgien heimlich wirken konnten, ich habe selbst bereits einen Phex Geweihten gespielt und wenn ich heimlich mitten im Gespräch eine Liturgie einsetzen wollte habe ich noch nie erlebt dass es einen Einwand gibt. Aber gerade ist mir aufgefallen dass die Traditions SF für Phex Geweihte garkeine Ausnahme macht was das Wirken von Liturgien angeht. Das heisst theorethisch müssen durch Verzicht auf Gesten und Worte insgesamt 4 Erschwernisse aufgeschlagen werden. Deshalb wollte ich mal Fragen wir ihr das so handhabt? Lasst ihr Liturgien von Phex Geweihten einfach unbemerkt durchgehen, verlangt ihr Worte und Gesten die aber "subtil" sein können, lasst ihr dabei auf Überreden oder Verbergen Proben damit es niemandem auffällt?


    2. Feilschen mit Phex: Wenn ein Phex Geweihter die Traditionsfertigkeit einsetzt und mit Phex feilscht, dass heisst für Erleichterungen zu bezahlen, was passiert dann mit dem Geld? Verschwindet es einfach aus dem Geldbeutel, spendet man es dem nächsten Tempel, werfe ich es in eine Opferschale, gibt man es einem Bettler, bezahlt man beim nächsten Händler einfach mehr? Wie bezahle ich Phex wenn ich ihm im Rahmen einer Zeremonie oder Liturgie einen bestimmten Betrag versprochen habe?

  • In unserer G7 Gruppe haben wir so einen Fall, wenn der Geweihte in der Lage ist die Liturgie in ein Gespräch unterzubringen geht das einfach so. Das basiert im grunde auf dem Füchsisch, da sagt man ja ebenfallst etwas anderes als man meint. Der Gesprächspartner ist dann eben keine andere Person die ebenfalls Füchsisch beherrscht sondern der Oberfuchs in Alveran. Wenn das nicht funkioniert weil das Gesprächsthema oder die Situation es nicht hergibt, muss man tatsächlich erschwert Würfeln.

    Die Fähigkeit unerkannt agieren zu können muss halt auch ihren Preis haben.

    Aber mit den SF Geste und Wort weglassen, geht das einigermaßen.

    Einen Einblick wie man mit solchen Sachen umgehen kann bieten auch die DSA Romane "Tagrichter, Nachtrichter und Scharfrichter", eine Trilogie über eine Phexgeweihte.

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Talfon (9. Mai 2020 um 17:42)

  • In unserer G7 Gruppe haben wir so einen Fall, wenn der Geweihte in der Lage ist die Liturgie in ein Gespräch unterzubringen geht das einfach so. Das basiert im grunde auf dem Füchsisch, da sagt man ja ebenfallst etwas anderes als man meint. Der Gesprächspartner ist dann eben keine andere Person die ebenfalls Füchsisch beherrscht sondern der Oberfuchs in Alveran. Wenn das nicht funkioniert weil das Gesprächsthema oder die Situation es nicht hergibt, muss man tatsächlich erschwert Würfeln.

    Die Fähigkeit unerkannt agieren zu können muss halt auch ihren Preis haben.

    Aber mit den SF Geste und Wort weglassen, geht das einigermaßen.

    Einen Einblick wie man mit solchen Sachen umgehen kann bieten auch die DSA Romane "Tagrichter, Nachtrichter und Scharfrichter", eine Trilogie über eine Phexgeweihte.

    Das mit Füchschischen ist natürlich eine Möglichkeit, dasselbe gilt natürlich für jede andere Geheimsprache, trotzdem bemerkt ja der Gesprächspartner dass die Person wirres Zeug quatscht, was ja erstmal merkwürdig ist. Im Vademecum wird auch Atak als eine Möglichkeit beschrieben, was aber genauso nicht unbedingt subtil ist wenn jemand mitten im Gespräch etwas auf Gebärdensprache sagt.

    Mir gefällt die Idee die Liturgie oder den Segen im normalen Gespräch unter zu bringen. Würdest du da auch Erschwernisse verlangen? Wenn ich zum Beispiel auf die Lippen tippe und frage: "Glaubt ihr wirklich diese Lippen könnten Lügen?" um die Mondsilberzunge zu wirken? Oder wenn ich mir mit der Hand unaufällig über Ohr und Mund streiche und dabei sage: "Zufällig verstehe und spreche ich fließend Rissoah!" wenn ich die Wundersame Verständigung einsetze? Oder wäre da eine Probe auf Verbergen angemessen?

  • Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Vielleicht so, wenn das wirken einer Liturgie ungesehen und ungehört geschehen soll z.b. weil die Mitspieler es nicht mitbekommen sollen dann Verbergen, wenn in einem Gespräch eingebaut dann eher Überreden, da sind eher Rhetorische Kenntnisse gefragt. Mit den QS kann man dann die Erschwernisse der Liturgieprobe runterschrauben auf bis zu 0. Also immer noch eine kleine Chance es zu Vermasseln, Phex wird das lieben😉

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Mit den QS kann man dann die Erschwernisse der Liturgieprobe runterschrauben auf bis zu 0. Also immer noch eine kleine Chance es zu Vermasseln, Phex wird das lieben😉

    Finde ich eine gute Idee. Wobei ich finde das ein Erfolg reichen sollte um die Erschwernis zu umgehen, denn heimliche Phex Geweihte haben es sonst wirklich schwer mit anderen Geweihten mitzuhalten wenn sie dauernd je 2 QS in Überreden und Verbergen Proben schaffen müssen nur um nicht die selben Erschwernisse zu bekommen als hätten sie garkeine Gesten/Worte verwendet.

  • Naja, gerade QS 2 in Verbergen oder Überreden sollte bei einem/er Phexgeweihten kein großes Problem darstellen.

    Wir haben die Erfahrung gemacht das ein geheimer Geweihter schon seine Vorteile hat. Aber grundsätzlich könnt ihr das natürlich für euch runterschrauben.

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Ein Phexgeweihter kann in Geste und Gespräch seine Liturgien und Segnungen sprechen.

    Nur Mal ein Beispiel aus dem Vademecum:

    Klopfe jemandem auf die Schulter, zwinkere ihm zu mit den Worten "Viel Glück."

    Das ist bereits der Glückssegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahles (10. Mai 2020 um 09:38)