Das "Götterproblem" des Metaplots und wie man es lösen könnte

  • Ich denke, Du unterschätzt da die Götter. "Neue" Götter können sich Gefolgsleute suchen und mit Visionen überwältigen, ihnen Kräfte geben, die ein gewöhnlicher Sterblicher nicht hat.

    Zudem gilt das Zwölfgötteredikt von Silem-Horas nicht überall. Es ist z.B. bekannt, dass es in Almada Stierkultisten gibt, die Ras'Rag (oder wie immer der sich schreibt) verehren. Und in den Tulamidenlanden sind alte Götter wohl bekannt, wie z.B. die Stadtgottheiten, deren Statuen von den Magiermoguln in Ketten gelegt und nach Fasar verschleppt wurden. Diese alten Götter mögen vielleicht nur noch Sagengestalten sein, aber das scharf geschnittene Bild der Zwölfe verschwimmt da schon.

    Und letztlich verehren die Sterblichen die Götter, die sie brauchen. Wenn ein Gott dafür sorgt, dass das Getreide wächst und das Vieh gedeiht, reicht das den meisten Menschen.

  • Das es unzählige regionale Kulte gibt, bezweifelt niemand. Doch agieren diese im Verborgenen, weil sie vom 12G Kult nicht geduldet werden. Es mag zwar auch den nordmärkischen Perainegeweihten geben, der heimlich in seiner abgelegenen Gemeinde durchaus Sumu und Tsaturakulte duldet und die Dörfler vor dem praiosgläubigen Grundherren deckt (da fällt mir der Priester aus "Die Normannen kommen" ein), aber offiziell wird keine 12er Kirche diese Kulte dulden.

  • Alveran ist der Sitz einer bestimmten Anzahl von Göttern. Diese Anzahl der Sitze und wer auf ihnen sitzt scheint sich im Verlauf der Zeitalter immer mal wieder zu ändern. Wie wird bestimmt, wer gerade auf den Sitzen sitzt?

    - Die Götter der Vorherschenden Rasse(n) des jeweiligen ZE? Dann würde sich die Frage stellen, warum sitzten die 12e bereits Pre-Borbarad in Alveran? Schließlich endet mit Borbarads Entrückung das 11. ZE der langlebigen Rassen (Elfen+Zwerge) und der Übergang, die Weltzeitwende, hat gerade erst begonnen (und dauerte bisher immer Jahrhunderte). Es ist nichtmal klar ob die Menschen das neue ZE beherrschen werden.

    Vlt. haben die 12e bzw die 11e (Ingrimm hat ja nur den Namen gewechselt) die "leeren Plätze" der Elfengötter vorzeitig eingenommen. Das würde aber bedeuten das die Menge der Anhänger anscheinend doch einen Ausschlag gibt.

    - Der Wechsel der Besetzer Alverans ist Zeitlich wilkürlich. Das wir grade ein Schwanken (Was nichtmal ein Wechsel nach sich ziehen muss) bei einigen Göttern in Alveran haben, wärend der Weltzeitwende ist purer Zufall.

    Meinungen?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die Götter sind nicht an bestimmte Völker gebunden, einige der jetzigen wurden auch schon von den Echsen verehrt (Praios, Hesinde, Tsa, Kor...). Generell ist ja auch das eigentliche Zwölfgötterbild durch die Halbgötter schon etwas aufgeweicht.

  • Du scheinst aber davon auszugehen das nur die Götter in Alveran "richtige" Götter sind - das ist mitnichten so,

    Ganz im Gegenteil, nur sehe ich "Alveran" auch nur als ein Konstrukt das von den Bewohnern Aventuriens entworfen wurde und kenne keine offizielle Quelle die klarstellt, das sich der DSA-Kosmos auch wirklich genau so darstellt. Daher kommt wohl auch das Missverständnis zwischen uns. Du erachtest die Götterlehre nach dem Silem-Horas-Edikt als OT-Setzung, wohingegen ich darin nur eine IT-Setzung sehe, die aber keinesfalls korrekt ist (bzw sein muss). Deine Ganze OT-Sicht auf die Götterwelt, ist lediglich das was eine von Menschen hervorgebrachte Kirche diktiert.

    Für mich wäre das so, als würde jemand Behaupten das nur das Christentum die logische Wahrheit sein kann, eben weil es ja die meisten Gläubigen hat. Daraus ergibt sich dann aber wieder die Frage, welche Christliche Strömung nun genau die korrekte Darstellung liefert und überhaupt, warum ist das Glaubensbild, welches Kirchen vorgeben, so wandelbar, müsste es nicht unveränderbar sein wenn es den die unanfechtbare Wahrheit darstellt? Und genau so betrachte ich die ganzen Aventurischen Glaubensfragen auch. Wie es wirklich ist, kann wohl kaum jemand hier anhand von offiziellen Quellen darlegen. Alles was wir dazu haben, sind IT-Texte und Ansichten, mehr nicht. Es ist natürlich jedermann gutes Recht das dann auch für sich als OT-Setzung zu werten, nur ist das dann eben eine persönliche Festlegung die nur für einen selbst, oder maximal nach Absprache mit der eigenen Gruppe gilt.

    Auf die Frage, wie sieht der Aventurier die Welt, kann man eben nicht so einfach sagen das alles was der Silem-Horas-Edikt darlegt, der allgemeinen Sicht aller Aventurier entspricht. Im Gegenteil, wie haben diverse Strömungen, Kulte und unterschiedlichste Auslegungen. Ganz wie im wahren Leben, der Aspekt "Glauben" ist auch in Aventurien eben vor allem das, woran man glauben möchte.

  • Die Bedeutung Alverans wird in einer Meisterinformation z.B. im WdG S.14 erklärt. (Hier ist interessanterweise auch festgelegt das die genaue Anzahl der Sitze veränderlich ist, es wäre also auch denkbar das ein zusätzlicher Gott aufgenommen wird).

    Die Zwölfgötter gibt es seit DSA1, ich denke die Wahrscheinlichkeit das man diese irgendwann als OT falsch einstuft dürfte bei annähernd 0% liegen. Sie deckt sich (auch wenn sie selbst überwiegend IT geschrieben ist) mit den wenigen OT Quellen zur Kosmologie und der Realität der Spielwelt. Dazu ist auch der neuere Hintergrund um den Sternenfall und das Karmakarthäon so geschrieben das die Zwölfe versuchen ihren Platz in Alveran gegenüber anderen Göttern (Tairach, Brazoragh, Shixir...) zu behaupten. Ich finde das reicht um Anzunehmen das die Zwölfgötterlehre im Großen und Ganzen stimmt.

    Falsch sind natürlich Behauptungen (der Kirchen) das die Zwölfe die einzigen, unveränderlichen Götter sind oder das ihr bestehen direkt mit der Menschheit verbunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Goltron (19. Juni 2020 um 10:36)

  • Du scheinst aber davon auszugehen das nur die Götter in Alveran "richtige" Götter sind - das ist mitnichten so,

    [...]

    Für mich wäre das so, als würde jemand Behaupten das nur das Christentum die logische Wahrheit sein kann, eben weil es ja die meisten Gläubigen hat. Daraus ergibt sich dann aber wieder die Frage, welche Christliche Strömung nun genau die korrekte Darstellung liefert und überhaupt, warum ist das Glaubensbild, welches Kirchen vorgeben, so wandelbar, müsste es nicht unveränderbar sein wenn es den die unanfechtbare Wahrheit darstellt? Und genau so betrachte ich die ganzen Aventurischen Glaubensfragen auch. Wie es wirklich ist, kann wohl kaum jemand hier anhand von offiziellen Quellen darlegen. Alles was wir dazu haben, sind IT-Texte und Ansichten, mehr nicht. Es ist natürlich jedermann gutes Recht das dann auch für sich als OT-Setzung zu werten, nur ist das dann eben eine persönliche Festlegung die nur für einen selbst, oder maximal nach Absprache mit der eigenen Gruppe gilt.

    Auf die Frage, wie sieht der Aventurier die Welt, kann man eben nicht so einfach sagen das alles was der Silem-Horas-Edikt darlegt, der allgemeinen Sicht aller Aventurier entspricht. Im Gegenteil, wie haben diverse Strömungen, Kulte und unterschiedlichste Auslegungen. Ganz wie im wahren Leben, der Aspekt "Glauben" ist auch in Aventurien eben vor allem das, woran man glauben möchte.

    Bis auf ein paar "Zweifler", die mit ihrem Glauben ringen oder verunsichert - vielleicht gar von namenlosen Zweifeln befallen - sind, wird jeder Aventurier "wissen" was die Wahrheit ist, diese verschiedenen "Wahrheiten" unterscheiden sich allerdings. Wie in der irdischen Realität (leider) eignen sich Unterschiede in der "wahren Religion" ausgezeichnet, um sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Zwölfgötter gibt es seit DSA1, ich denke die Wahrscheinlichkeit das man diese irgendwann als OT falsch einstuft dürfte bei annähernd 0% liegen

    Ich hätte gedacht und lautstark gegrunzt, dass die Götter erst mit GKO eingeführt worden sind. Spiele sepbst aber erst seit dem Übergang von DSA2 (5 Eigenschaften) zu DSA3 (7 Eigenschaften).

    Was heißt "falsch"? Das würde niemand sagen, eher: "nicht ganz korrekt" oder "nicht abschließend".

    DSA ist und wird immer wandelbar sein. Es wächst (und schrumpft) mit den Spielern, den Autoren und den Abenteuern, die wir "zusammen" erleben.

    Ich finde das reicht um Anzunehmen das die Zwölfgötterlehre im Großen und Ganzen stimmt.

    Hier mag ich widersprechen. Die 12 Götterlehre ist ein Konstrukt. Natürlich wurde (DSA ist wandelbar) entwickelt. Ursprünglich hatten die Autoren vielleicht sogar gedacht: Es soll 12 Götter geben. Und das auch so formuliert. Später kamen noch die Halbgötter dazu: Swafnir mit den Thorwalern z. B.

    Die Welt wurde langsam bunter und vielfältiger Zu jedem Gott wurden regionale Kulte und Auslegungen entwickelt... Aber das habe ich ja schon verdeutlicht.

    Auch hier herrschte kein Konzept vor, dass OT klärte: So ist es und nur so!

    Das der Aikar nicht magisch wirkt, sondern Karma-Energie nutzt deutet darauf hin, dass Ras'Rag, Brazorag ihn (und das gilt als gesetzt) als Avatar, als Champion in den Ring wirft und zeigt: die These, dass nur Götter mit "Sitzen" KE verleihen können falsch ist.

    Auch glaubt Grumbrak, das Wort: "Sitze" ist ein Übersetzungsfehler. Bestimmt heißt es: Platz oder Bereich oder Teil... Eehr: Im Besitz von Al'Veran. Wer also in Alveran ist, aht mehr oder einfacher die Möglichkeit KE zu vergeben.

    Die Menge hängt auch nicht mit der Anzahl der Gläubigen zusammen, sondern ist vermutlich (bessere Beschreibung, nicht korrekte) das Produkt von Anzahl und Inbrünstigkeit der Gläubigen...

    50 weniger Gläubige, die das "Praios unser" im Tempel beten und dann auf dem Markt lügen (=feilschen), erzeugen wohl weniger Karma für Praios, als 10, die mit einem pathetischen: "Praios Licht in der Dunkelheit"-Lied sich den Dämonsichen Horden entgegenstellen und fallen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was ich mir auch vorstellen könnte, aber das wäre sehr gewagt, ist eine Spaltung Alverans.

    Unvorstellbar wäre, dass dort einfach auf einmal =/= 12 Götter sitzen, daher wird kein Gott wegfallen, ohne das ein neuer hinzu kommt und kein Gott hinzukommen, ohne das einer wegfällt; !auf einfachem Wege!

    Wenn aber Alveran gespaltet wird und auf der einen Seite noch immer die 12 Götter ihren Sitz haben, aber einen Teil aufgeben mussten, weil sie ansonsten ganz Alveran verloren hätten... Ja dann ... dann hätten wir noch immer unsere 12 Götter, aber gleichzeitig ein sehr reales Erstarken der Neuen.

  • Die Bedeutung Alverans wird in einer Meisterinformation z.B. im WdG S.14 erklärt. (Hier ist interessanterweise auch festgelegt das die genaue Anzahl der Sitze veränderlich ist, es wäre also auch denkbar das ein zusätzlicher Gott aufgenommen wird).

    Am Besten mal das gesamte Kapitel "Was sind Götter? Einige Redaktionelle Überlegungen." lesen.

    Der Text klärt eingehend über das auf, was ich bereits mehrfach geschrieben habe, bewusst werden fast alle Texte zu dem Thema immer aus einer IT-Sicht erstellt. Es wird dazu aufgerufen das immer im Hinterkopf zu haben und eben nicht OT den Fehler zu machen, hier eine Darstellung, über eine andere zu stellen. Es wird auch dargelegt, das man in nachfolgenden Texten und Werken auch weiterhin vor allem aus einer IT-Sicht schreiben und beschreiben wird.

    Dem folgen dann die Überlegungen der Redaktion, wie man die spielerische Ausgestaltung für die jeweils aufgeführten Unterpunkte machen könnte. Dabei wird dargelegt mit welcher Grundannahme man diese Punkte aktuell ausgestaltet. Wobei auch das, vermutlich bewusst, sehr schwammig ausgedrückt wird und an keinem Punkt mit den Worten untermalt wird: "So ist der Kosmos aufgebaut und jegliche andere Darstellung OT falsch".

    Es geht aber auch überhaupt nicht darum ob es die 12G gibt oder nicht, es geht einzig und alleine darum das der aktuelle Plot darauf hinaus laufen könnte, das sich am altbekannten 12G-Glauben, wie er aktuell in vielen Teilen Aventuriens vorherrscht, etwas ändern könnte. Und Unabhängig der Diskussion über den Aufbau des DSA-Kosmos, muss man einfach sagen, das es möglich ist hier eine Änderung zu erleben. Das hat es bereits in der Aventurischen Geschichte gegeben und ich sehe nichts, was einer erneuten Änderung im Wege steht. Das ist sicherlich kein plötzlicher Wandel, aber warum eben kein langsam schleichender mit vielen tollen Storymomenten und Wendungen.

    Alles andere ist dann eine Diskussion darüber wie sich genau der Kosmos aufbaut, was genau ist Alveran? Ist das Sphärenmodel überhaupt korrekt? Oder entspringt das auch nur dem aktuellen Stand der IT-Wissenschaft? Ist Dere eine Kugel oder Scheibe? Dinge über die man sicherlich lange und viel schreiben kann, aber von offizieller Seite gibt es da vermutlich auch weiterhin immer nur "redaktionelle Überlegungen" und wie das Team darin wechselt, kann eben auch das ganze Model immer mal seinen Wandel erleben. Ich bleibe dabei, das ich es auch gar nicht anders haben möchte, so detailliert DSA auch beschrieben ist, darf man gerne auch weiterhin in diesem Bereich viel Raum und Luft lassen für diverse Ansichten und Überlegungen.

  • Es sagt doch niemand das sich nichts änder könnte - der ganze Sternenfall Plot dreht sich doch genau darum! Dessen ganze Beschreibung macht aber auch nur Sinn wenn die Zwölfgötter die Rolle einnehmen die ihnen in mehr oder weniger allen IT Quellen zugedacht wird. Aber es wird nicht passieren das plötzlich in der Hintergrund geschrieben wird: „Oh und übrigens, eigentlich ist Tairach schon die ganze Zeit als Totengott in Alveran und Boron nur sein Gehilfe.“ oder etwas in der Richtung.

    In der HA wurde ja Nandus umgeschrieben, durchaus ganz interessant wie ich finde, aber das stieß schon bei vielen auf Ablehnung und hier geht es nur um einen ziemlich unwichtigen Halbgott.

    Ich habe ursprünglich nur geschrieben das die Götterwelt von DSA sehr vage und von vielen Mythen durchzogen ist, man aber davon ausgehen kann das Zwölfgöttermythos in seinem Kern (die Zwölfgötter als Herrscher von Alveran in einer besonderen Stellung) auch tatsächlich so stimmt.

    Im Endeffekt ist dazu aber jetzt eigentlich alles geschrieben, die Foren Grabenkrieg klein-klein Zeiten sind für mich vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goltron (19. Juni 2020 um 13:28)

  • Es wird hier ein Fehler gemacht, es ist nicht wichtig WER in Alveran wo sitzt, sondern WER WO auf Dere als WAS verehrt wird - uind das war auch der "Fehler" im HA, nämlich Alvernan zu zeigen und nicht DERE. Versucht Aventurien durch die Augen der Aventurier zu sehen und nicht als irdischer SL - so wie die Menschne im Mittelalter die Bible als die absolute Wahrheit angesehen haben ... und in manch abgelegenden Regione alte Bräuche angepaßt bis heute nebenbeilaufen konnten. Nur verehrt heute niemand mehr in Europa Isis oder Mythra - und unter vielen Kirchen liegen noch heute Mthras-Höhlen - zufällig bestimmt. ;)

    Wer in Aventurien aufwächst WEISS das die ZWÖLF für die Menschen da sind, diese beschützen etc. (Wieso dann in den Schwarzen Lande so schnell dämonische KUlte aufflammen konnten ... seufz.) Kor, Swafnir gehören als KInder der ZWÖLF schon immer dazu - aber von den myranorischen KUlte haben höchsten Geschichtsschreiber oder derische Gelehrte nie etwas gehört - und wie könnten das nette Götter sein? Wo waren diesedenn als Fran und Hela die Erzdämonen beschworen? Wo waren diese Götter als Borbarad halb Aventurien bezwang? Etc.

    Das Christentum konnte sich gegen die alten Kulte auch durchsetzen weil es Antworten lieferte ... oder Pan zum Teufel erklärte.

    Sollte ein Kampf um die Herrschaft der Götter über viele Menschenleben entschieden werden, dann sind dies nur verrückte Götter ... wenn aber eine Art Wettstreit über Auserwählte entscheidet wer der neue ... Kriegsgott in Alveran wird, dann haben wir es mit klugen Göttern zu tun ... und sollte es nicht eine Aufgabe der Mneschen sein die Schlüssel der Elemente zu finden?

    (Nandus war schon zu Borbard vs. Rohal als möglicher Planet der in zwei Stücke zerbrach, und daher als Vater beider, aufgetaucht.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das hoffe ich auch! Meine Spieler (vor allem einer) werden nicht eine Sekunde zögern, alles gegen Rondra in die Wagschale zu werfen.

    Wieso? Was habt ihr alle gegen Rondra?

    Bist du verrückt? Willst du ne Schlägerei anfangen? So eine Frage stellt man einfach nicht!

    na wenn ich ne Schlägerei anfangen wollen würde, würde ich einfach den Fehdehandschuh ins Gesicht schmeißen.. oder direkt den Panzerhandschuh..

  • Rondra in Frage zu stellen - und vergiß nicht ihre Geweihten sind zum Schutz aller Tempel der hl. Zwölf verantwortlicht, wäre so als würdest Du dcie ZWÖLF in Frage stellen. Ist das so, Ketzer? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist Dere eine Kugel oder Scheibe? Dinge über die man sicherlich lange und viel schreiben kann, aber von offizieller Seite gibt es da vermutlich auch weiterhin immer nur "redaktionelle Überlegungen"

    Kleine Randbemerkung: Mit Efferds Wogen wurde festgelegt, dass Dere eine Kugel ist und das inneraventurisch auch bekannt ist.

  • Ist Dere eine Kugel oder Scheibe? Dinge über die man sicherlich lange und viel schreiben kann, aber von offizieller Seite gibt es da vermutlich auch weiterhin immer nur "redaktionelle Überlegungen"

    Kleine Randbemerkung: Mit Efferds Wogen wurde festgelegt, dass Dere eine Kugel ist und das inneraventurisch auch bekannt ist.

    Ja und Nein, es wir lediglich beschrieben, das man, damit die aktuellen Navigationsmethoden funktionieren, eben von dem Kugelmodel ausgeht. Auch wird festgelegt das sich vor allem diejenigen IT-Personen darüber einig sind, welche sich für Astronomie oder Navigation interessieren. Es wird aber auch geschrieben das es 99% der Aventurierer schlicht egal ist und das der Maraskaner auch weiterhin an seinen Diskus glauben will.

    Im Grunde ist es das gleiche, wie schon alles andere von mir beschriebene, auch wenn selbst ich OT von gewissen Dingen ausgehe (wie eben das Dere eine Kugel ist), gibt es keine echte OT-Beschreibung des Kosmos der diesen wirklich festschreibt. Auch der besagte Text aus "Efferds Wogen" beschreibt wieder nur einen IT-Wissensstand ohne eine wirklich OT-Festschreibung für den Kosmos als ganzes zu liefern.

    Da ich das aber ja nun schon versucht habe mehrfach zu beschreiben, gebe ich es langsam auf. Wenn man diese IT-Setzungen für sich als OT-Beschreibung des Kosmos nehmen möchte, ist das sicherlich nicht falsch. Nur so wenig es falsch ist, so wenig kann es als Korrekt belegt werden! Weil ich nicht davon ausgehe, das man in nächster Zeit einen reinen OT-Band raus bringt, der bis ins Detail festlegt wie der Kosmos sich aufbaut, wird sich daran sicherlich auch weiterhin nichts ändern.

    Ist Dere ein Plante der sich um eine Sonne dreht? Wenn ja, drehen sich noch andere Planeten um diese Sonne? Wenn Dere ein Planet wie die Erde ist, in einem Sonnensystem das funktioniert wie unser Sonnensystem, wie genau funktioniert in diesem Zusammenspiel dann das Sphärenmodel? Sind Dämonen Außerirdische oder Besucher eines Paralleluniversums? Wo ordnen wir dann jetzt die Götter ein? Auch Paralleluniversum, anderer Planet, Sphäre? Die Liste könnte man unendlich lang fortsetzen. Ich finde nicht das es bisher hier sehr viele offizielle OT-Setzungen gibt und bin auch ganz froh das man bisher davon absieht.

    Ich unterscheide persönlich recht deutlich zwischen dem aktuellen IT-Wissensstand und was diesen angeht, stimme ich ohne Frage zu. Jedoch bleibe ich dabei, das ich bisher von keiner offiziellen DSA-Quelle weiß, die diesen IT-Wissensstand auch als OT-Festlegung vornimmt.

  • Es gbit Planeten - einen nennt sich KOR, denn alle Planeten isnd nach Halbgöttern benannt. Und ein Sonnemodell (Materie) sollte nciht mit einem mystischen Sphärenmodell (wie es sich Rohal vorstellte) verwechselt werden.

    Ebenso gab/gibt es in Aventurien ein Deremodell in Kugelform. Und spätestens mit der Weltumsegelung Harikas sind sich sich die Gelehrten einig das die Kugleform, wie die Sonne, derr Mond etc. Normal wäre - wie im MT ebenso. Hat aber mit dem Thema nix zu tun ... und Wissenschaqft in Aventurien, nunja, gibt es nicht.

    Deswegen reden wir ja von Alchimie und nciht von Chemie - wobei die Grundkenntnisse zur Physik vorhanden sind ...

    (PS: Im Land des Schwarzen Auges wurde das gesamte Planetenmodel vorgestellt, sogar die Farbe der Sonne. ;))

    Zurück zum weitverzweigten, derischen Thema ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eure Blasphemie wieder der heiligen Zwölfe wiedert mich an! Ein Jeder der wieder der zwölfgöttlichen Ordnung unwahr spricht ist ein Apostat und soll durch das Schwert unserer gerechten Leuin im Namen des Götterfürsten sein Urteil finden.

    Alleine die Erwähnung des Götzen Shinxir ist ein Frevel wieder der Donnernden und ihres löwenhäuptigen Sohnes. Wir wissen weder wann noch wo wir uns der Dunkelheit stellen müssen, aber mit unserer Befähigung im gerechten Zweikampf und dem festen Glauben in unsere Herrin Rondra und ihrer elf Geschwister wird der Sieg unserer sein, denn wir sind bereit das ultimative Opfer zu bringen!

    Ihr und ich wisst, liebe Brüder in Waffen, dass es kein Wahl für oder wieder des Kampfes gibt, sondern nur zwischen Kampf und Unterwerfung.

    Rondra sei mit uns!

    Für die Leuin!

  • Rondra in Frage zu stellen - und vergiß nicht ihre Geweihten sind zum Schutz aller Tempel der hl. Zwölf verantwortlicht, wäre so als würdest Du dcie ZWÖLF in Frage stellen. Ist das so, Ketzer? ;)

    Moment. Die Praioten haben dafür auch die Sonnenlegion. Also um ihre Tempel zu schützen. Die Hesindianer die Draconiter... usw.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • Wer gegen die Ordnung der Zwölfe spricht...Borbaradianer, Ilaristen, machtgierige Dämonologen mit Pakten, Diener anderer Götter... das wird großes Blutbad werden

    Ob man wohl von göttlichen Domänen in Alveran sprechen kann, ähnlich der Anti-Zwölfe? Ob das wohl der erste richtige Schritt in die Theurgie wäre und den Untergang der Menschen?

    vielleicht bekommen wir auch mit Banner der Treue ein bisschen mehr Infos zu den Shinxir-Kulten in Aventurien allgemein.. Die DDZ-Box ist schon etwas her