Das "Götterproblem" des Metaplots und wie man es lösen könnte

  • Ich denke auch, dass das mit dem Karmakorthäon eher ein längerer Prozess wird.

    Das große Problem ist, dass in Aventurien normalerweise keine direkte Begegnung zwischen Mensch und Gottheit stattfindet. Auch ist nie wirklich ganz klar, ob die Gottheit, die man meint zu verehren, auch die ist, bei der die Gebete ankommen. Genausowenig ist klar, ob die Kirchenlehren bei den Göttern überhaupt Anklang finden. Es gibt natürlich Mutmaßungen, Spekulationen usw., aber im Großen und Ganzen weiß der Aventurier recht wenig über die Götter und Alveran selbst hat auch noch kein Sterblicher gesehen - ausgenommen vielleicht ein paar wenige, die von den Göttern mitgenommen wurden.

    Das macht es natürlich auch sehr schwierig, sich vorzustellen, dass die Konflikte der Götter in Aventurien wirklich entscheidend gelöst werden können. Es wird bestimmt nicht so kommen, dass Rondra an der Trollpforte von einem mutigen Helden besiegt und getötet wird. Ebensowenig wird eine Gruppe Aventurier Alveran stürmen.

    Aber es können natürlich Göttern zugesprochene Artefakte aufgespürt werden, versteckt oder zerstört werden, die Primärliturgie einer kaum bekannten Gottheit könnte gefunden werden (das wird wohl bei Marbo so kommen).

    Ich hatte mir auch mal als Abenteueridee angedacht, dass in der Zeit nach der 3. Dämonenschlacht, als die Rondra-Kirche recht ausgedünnt war, die Anhänger des Namenlosen sich eine Schwarze Liste erstellen und zielgerichtet alle Rondrageweihten töten, um diese Kirche aus Aventurien zu tilgen. So was in der Art könnte auch passieren.

  • Ich habe aber auch kein Verlangen nach einer neuen Historica Aventurica, ein Zuviel an Kosmologie kann der Götterdämmerung meiner Meinung nach nur schaden.

    Ach glaubt doch nicht was eine tote Riesin angeblich erzählt haben soll ...😂

    Also so ein Buch wie die HA macht finde ich tatsächlich Sinn. Die Frage ist eben ob das Konzept das gewählt wurde sinnvoll ist. Das Buch sollte alles und nichts sein und das kann nicht funktionieren. Aber so ist es in der Vergangenheit ja oft bei DSA, einfach weil die Community zu heterogen ist.

    Eine inGame-Chronik hätte, finde ich, MEGASINN gemacht. Dazu etwas aufgelockert mit Redaktionskästen die dem "freien Spiel" bzw. dem "privaten Abenteuerdesign" von Meistern wenigstens ein Grundgerüst in die Hand geben um sich nicht Lichtjahre vom offiziellen Aventurien zu verabschieden.

    Dazu ein ähnliches inGame "Buch der Mythen" wo jene Vorhistorische Zeit behandelt wird und auch da mit Redaxkästen aufgelockert wird.

    Dazu in BEIDEN Büchern, Bilder (Wappen, Standarten, Mode, Rüstungen), KARTEN(!) und Schautafeln (Stammbaum der verschiedenen Pantheons, Politische Systeme/Verhältnisse, etc.)

    Wenn die "Historia Aventurica 3.0." so ein zweibändiges Meisterwerk (HA I: Chronica Aventurica; HA II: Mysteria Aventurica) werden würde dann zahlte ich dafür beinahe jeden Preis.

    Wenn jetzt aber einfach jede Hintergrundsatzung potenziell offen ist und nur aktuelle Autoren und die aktuelle Redax die "Richtlinien" des Kosmos kennen und alles was DSA1-4 und HA gesagt haben nur "blabla" gewesen sein soll finde ich es einfach unfair gegenüber all dem Schweiß und Herzblut was in über 30 Jahre DSA geflossen ist (von den Spielern die sich auf "ihr Aventurien" als Konstante verlassen gar nicht zu reden). Klar man soll sich nicht "kreativ knebeln" lassen. Aber Kreativität ohne Richtung und ohne Konzept ist nichts anders als Wände mit Fingerfarben zu beschmieren. Ganz nett aber irgendwann eben nicht mehr "altersgemäß" bzw. ernst zu nehmen.

  • Als Briefspieler, dessen Hauptcharakter ein SHINXIR Gläubiger ist, bin ich sehr gespannt auf das Abenteuer. Ein Meister ist schon auserkoren. Ob es wohl vorgesehen ist, eine nicht Rondragruppe zu spielen? Denn wenn es Entscheidungen gibt, weiß ich, welche mein Held treffen wird. Und die Gruppe, die er um sich scharen wird, genauso. Also extrem spannender Sommer, der da kommt.

  • Ich würde annehmen, dass die Götter vor allem regionalisiert werden. Das sieht man ja an den aktuellen Spielhilfen ziemlich deutlich.

  • Jein - wer dei DZ-Box kennt, weiß ja das eisnst mehr als nur die ZWÖLF auch in Aventurien verehrt wurden; nzur konnten die wahren Götter Alverans hier ein Zeichen setzen. Wir haben in A. ein Boron-Schisma, wir hatten kurzfristig ein Praios-Schisma, eine Q-Queste, eine Verbrüderung zwischen Praios- und Rondrakult und eine Khom-Krieg - und dioe Throwaler haben sich vom Zwölferkult losgerissen.

    Die Reaktionen auf all diese Ereignisse - auch die angebliche Loslösung unter der Kaiserin Amene -Horas - brachten die Regione fast an den Rand eines Krieges ... wenn nun "plötzlich" uralte Götter emporsteigen, dürfte deren Existenz sehr gefährdet sein ... denn einen nennenswerten Beitrag gegen die letzten großen Katastrophen (u.a. Borbarad) dürften sie verborgenen Kulte nicht vorzuweisen - und der aventurische Mißtrauen gegen alles was nicht den Zwölfern (u.a. Orkgötter, sterbende Götter, Rastullah, Erzdämonen) zugehörig ist, ist groß!

    Neue (alte) Kulte haben nur dann eine Chance wenn sie von ihren Geschwistern akzeptiert werden - ansonsten droht den unheiligen Kulten der Krieg - und das bedeutet bei mir nicht Shinxir vs. Rondra sondern Shinxir vs. ZWÖLF!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ob es wohl vorgesehen ist, eine nicht Rondragruppe zu spielen?

    Das will ich hoffen! Mein Spieler: Ursik Brickenbach aus Nordmarken (irgend ein kleiner Fluss Praios-Efferdwärts von Elenvina (Jelenvina) wird Brickenbach heißen) hat eine Familie, die Shinxir ebenfalls verehrt... noch heimlich, seit Jahrhunderten.

    Ob sich die Generationspflege, Brutpfelge gelohnt hat?

    Was ist wohl mit der Standarte?

    nzur konnten die wahren Götter Alverans hier ein Zeichen setzen.

    Nur konnten einige Götter sich gegenüber den anderen durchsetzen... Fieser Trick mit dem "Götterfunken" den armen Silem einzugeben, es gäbe nur 12 Götter. Das stärkte die Macht der Zwölfe und fesselte alle anderen lange genug! Zeit die WArheit PRaiso, wie konntest du der Lüge nur zustimmen, wie konntest du nur wegsehen? Pfui!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (16. Juni 2020 um 11:12)

  • Es sitzen nur ZWÖLF Götter in Alveran - und ides sidn ide wahren (machtvollen) Götter. Gelogen ist das nicht. Warum diese Erkenntnis nur in Aventurien möglich war ... ein Fan dieser Offenbarung war ich nie so richtig.

    Wie schwer es ist Götter zu "stürzen" oder einen neuen (gütigeren!) Kult einzuführen, das war der der Metaplot für DSAP ... und wer mal gelesen hat, wie lange die Tharun-Autoren "gelebt" haben, kann sich vorstellen das es so einfach nciht ist ... obwohl der Rondrakult in Aventurien da viel einstecken mußte - denn ein Ziel in DSAP war Anhänger (auf einer Insel) zu sammeln/befreien - und allmähglich die Macht der Nuegötter zu schwächen, indem Tempel und Kultplätze umgeweiht werden ... nur waren bei DSAP die Neugötter (u.a. Shinxir) die Bösen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde annehmen, dass die Götter vor allem regionalisiert werden. Das sieht man ja an den aktuellen Spielhilfen ziemlich deutlich.

    Genau das würde ich auch behaupten. Oder besser: die Konflikte.

    Bei den Grenzlanden zu den Orks würde ich was mit Rondra und Brazoragh erwarten (habe noch nicht das Bündnis der Wacht gespielt)

    Shinxir im Horasreich (vielleicht sogar gerade Arivor)

    Numinoru haben wir schon Havena abgedeckt

    Bei Satuaria wäre ich auf was mit den Hexenzirkeln gespannt, vielleicht sogar ein Bündnis mit Peraine bzw Anerkennung als Halbgöttin

    Rastullah wartet immer noch auf seine Erwählten in der Wüste Khom

    In den Tulamidenlanden kann man mit allem rechnen....

    Was die Stammesvölker angeht... Schwierig.. Kann ich mir nichts vorstellen und warte mal auf die heißen Dschungel

    Die Elfengötter könnten bei ein paar Philosophen vielleicht was finden, ein Wiedererwachen halte ich für genauso wahrscheinlich wie die Rückkehr von Zee Tha und den Hochelfen

    Alle restlichen Götter (der Rest aus Tharun und Myranor) kann ich mir explizit nichts vorstellen. Also überraschen lassen

    Und überall wo zweie sich streiten, freut sich ein dritter (bald Quanion.. Bald ^^')

  • Ist auch ein super Konzept, viel besser als der alte monolithische Zwölfgötterglaube. Da hast nen richtigen Neuigkeitsfaktor, selbst in scheinbar homogenen Gebieten. Komm mal als Perricumer nach Havena, da ticken die Matrosen aber anders. Oder als Weidener Krieger ins Bornland mit seinem Korkult. Oder oder oder...

  • Das will ich hoffen! Mein Spieler: Ursik Brickenbach aus Notmarken (irgend ein kleiner Fluss Praios-Efferdwärts von Elenvina (Jelenvina) wird Brickenbach heißen) hat eine Familie, die Shinxir ebenfalls verehrt... noch heimlich, seit Jahrhunderten.

    Ob sich die Generationspflege, Brutpfelge gelohnt hat?

    Was ist wohl mit der Standarte?

    Als Notmark ist ein ganzes stück Nordöstlich von Elenvina, vielleicht meinst du Nordmarken?

    Ob es wohl vorgesehen ist, eine nicht Rondragruppe zu spielen?

    Ich hoffe nicht, aber so wie ich die DSA 5 Redax einschätze wird das auch nicht der Fall sein, ich vermute das das Ergebnis fix sein wird, die Entscheidung der Spieler aber relativ offen bleibt. Noch besser wäre natürlich wenn man nach dem Abenteuer eine Abstimmung macht welches Ende das offizielle wird.

  • Wieso "wartet" Rastullah ... da ist schon längst etwas passiert ... aber bereits vomr Sternenfall ... aber in der Wüst dauert alles etwas länger. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das will ich hoffen! Mein Spieler: Ursik Brickenbach aus Notmarken (irgend ein kleiner Fluss Praios-Efferdwärts von Elenvina (Jelenvina) wird Brickenbach heißen) hat eine Familie, die Shinxir ebenfalls verehrt... noch heimlich, seit Jahrhunderten.

    Ob sich die Generationspflege, Brutpfelge gelohnt hat?

    Was ist wohl mit der Standarte?

    Das hoffe ich auch! Meine Spieler (vor allem einer) werden nicht eine Sekunde zögern, alles gegen Rondra in die Wagschale zu werfen.

  • Als Notmark ist ein ganzes stück Nordöstlich von Elenvina, vielleicht meinst du Nordmarken?

    Ähm... wie konnte mir das passieren. Klingt zu ähnlich. Natürlich Nrodmarken... ist geändert. Mit dem alten Uriel hab ich nix am Hut.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das will ich hoffen! Mein Spieler: Ursik Brickenbach aus Notmarken (irgend ein kleiner Fluss Praios-Efferdwärts von Elenvina (Jelenvina) wird Brickenbach heißen) hat eine Familie, die Shinxir ebenfalls verehrt... noch heimlich, seit Jahrhunderten.

    Ob sich die Generationspflege, Brutpfelge gelohnt hat?

    Was ist wohl mit der Standarte?

    Das hoffe ich auch! Meine Spieler (vor allem einer) werden nicht eine Sekunde zögern, alles gegen Rondra in die Wagschale zu werfen.

    Wieso? Was habt ihr alle gegen Rondra?

  • Das hoffe ich auch! Meine Spieler (vor allem einer) werden nicht eine Sekunde zögern, alles gegen Rondra in die Wagschale zu werfen.

    Wieso? Was habt ihr alle gegen Rondra?

    Bist du verrückt? Willst du ne Schlägerei anfangen? So eine Frage stellt man einfach nicht!

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Wieso? Was habt ihr alle gegen Rondra?

    1. Bevorzuge ich offene Abenteuer wo den Spielern keine Meinung aufgezwungen wird, ich will dass die Helden IT diskutieren und Entscheidungen treffen und nicht dass das Abenteuer das für sie übernimmt.

    2. Ist Rondra Mainstream und ich finde ein paar Shinxir Vereherer mehr schaden nicht, macht das Setting diverser und interessanter.

  • (Wei sollen die zwölfer Helden darüber realistisch sich besprechen, wenn doch die Spieler alles (?) über Alveran wissen? ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Praios könnte auch etwas Konkurrenz vertragen, wo wir gerade dabei sind.

    In beiden Fällen gilt, dass die Herausforderung der Orthodoxie und die Notwendigkeit, sie neu zu legitimieren, den Kulten gut tun würden - IT wie OT.

  • Wieso? Was habt ihr alle gegen Rondra?

    Nichts wirkungsvolles. *grinst über beide Hauer*

    Nein im Ernst. Ich meistere oft, manchmal spiele ich.

    Ich liebe Rondra und habe sogar einen Rondra-Geweihten als Held fertig im Schub liegen, falls mein aktueller Held stirbt.

    Aber:

    Ich liebe ebenso Shinxir (Seit Herr der Legion). Es gab ihn und als sehr langfristig planenender Stratege hat er, als Rondra ihn fies reingelegt hat, seine Rückkehr bzw. sein überleben geplant. Es ist nur wahrscheinlich, dass er seine Chance nutzt!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.