Sehr schöner Text,
ich finde Deine Überlegungne sehr gut, nur in ganz wenigen Punkten möchte ich reingrätschen:
Alle Spieler dürften sich einig sein, dass das ein erstrebenswertes Ziel war.
Alle? Nein nicht alle, in einem kleinen Dorf...
C) Das Karmakorthäon wird als so ewig langer Prozess verstanden, dass der Metaplot de facto nicht mehr zum Erliegen kommt und man sich auf kein Ergebnis festlegen muss.
Wie andere schon schrieben: So wird es vermutlich laufen.
2.2 Das Kanonproblem
Jede Gruppe wird anders entscheiden, man müsste ja in jedes AB einen QR code kleben und am Ende müsste jeder Meister Punkte verteilen, damit dann ein "Kanon" für alle draus wird. Das ist zu umständlich.
Ich denke DSA bewegt sich fort von den festen 12 Göttern (schon mit DSA 4 wurden Halbgötter immer detaillierter ausgearbeitet und tw. effektiver, als die Götter).
Wobei das Silem-Horas-Edikt ja von einem Funkenträger stammt und schon in den DSA 3 Hintergründen (tw. in Abenteuern um den Aarenstein) kristallisierte sich heraus: Es war ein Sterblicher unter der Last des Funken, der versuchte das göttliche Wirken zu interpretieren... Und vermutlich anders aber wie auch Hela und Fran gescheitert ist..
Fazit: Das 12 Götter -Edikt stammt von einem Sterblichen und legte damals Alveran fest. Ob es wirklich so ist und welcher Halbgott nun Sohn von welchem Gott ist oder ob die sterblichen Wesen nur glauben, dass es so ist... das steht auf einem anderen Blatt.
Ich befürworte das Erstarken von weiteren Göttern, gern auch einige (wie Kor, Levthan, etc.) die nicht 100% "gut" und strahlend sind. Mehrere Götter, teils mit Konflikten untereinander (RAH-TRA / PHE-PRA / ING-EFF) fände ich sehr interessant und die Spielwelt bereichernd.
Auch die Nachtschwarze Herrin könnte einen Göttlichen Fuß in die Dritte Sphaere zwängen und zeigen, dass sie wiederkommt. Verändert wiederkommt. Denn teile von ihr werden in der siebten Sphaere, die keine Sphäre ist, weil sie kein Außen hat, verbleiben... das wisperte mir eine Scherbe zu die meine Hände zerschnitt, als ich nach dem Gedanken griff. Es heißt nicht umsonst: Glasklare Erkenntnis. Preise seinen Namen, liebe seine Ahnt'Worten, aber fürchte sein kindliches Lachen!
Höret nun, was die War'heit ist, nichts als die Wahrheit *irres Kindliches kichern*