Hallo zusammen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das folgende Problem schon tausend mal diskutiert wurde, aber alleine danach zu googeln gestaltet sich schwierig, da mir der Algorithmus alles mögliche vorschlägt, nur nicht das, was ich wissen will...
Es geht mir im Wesentlichen um folgende Frage:
Wie weit reicht das Wissen eines Charakters um die Geschichte Aventuriens zurück? Und was davon kann er überhaupt wissen?
Ich stoße immer wieder auf das Problem, dass meine Spieler und ihre Charaktere bestimmte Informationen über die Geschichte Aventuriens brauchen, um in der Kampagne, die ich gegenwärtig mit ihnen spiele (selbst entwickelt), weiter zu kommen.
Dabei geht es vor allem um die Ereignisse rund um den Aufstieg und Fall von Pyrdacor. Aber das liegt nach der aktuellen aventurischen Zeitrechnung knapp 3000 Jahre zurück.
Kann der Zwergenkrieger also überhaupt etwas davon wissen? Oder der Magier aus Gerasim? Oder die Skaldensängerin aus Thorwal?
Mir ist natürlich klar, dass das Talente wie Geschichtswissen, Götter/Kulte und Sagen/Legenden hier trumpf sind, genauso wie die jeweilige Kulturkunde, aber es fällt mir einfach echt schwer, zu entscheiden, was in den Bereich "Allgemeinwissen" fällt, wo "Spezialwissen" anfängt und was in den schwammigen Bereich dazwischen gehört...
Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp oder Vorschlag, genauso wie für jeden Erfahrungsbericht (positiv oder negativ).
Vielen Dank schonmal an alle, die überhaupt noch bereit sind, sich mit diesem Thema herumzuschlagen.