Falschspiel Hausregeln

  • Wir haben uns in unserer Runde dazu entchieden Hausregeln für Falschspiel aufzustellen damit es am Tisch auch ausgespielt werden kann. Da es sich mit Würfeln am einfachsten darstellen lässt, haben wir uns für diese entschieden. Nun hätte ich dazu mal eine Frage die eher mathematischer als regelteschnischer Natur ist.

    Bei 2W6 ist die zahl die am warscinlichsten gewürfelt wird die 7. (Möglichkeiten: 1,6; 2,5; 3,4) Wie sieht es bei 5W6 aus.

  • Es ist immer 3,5x[Anzahl der Würfel] bei W6. 17 und 18 sind bei 5W6 gleich wahrscheinlich und am wahrscheinlichsten. Es ist immer die Mitte zwischen dem höchsten möglichen Wert also 30 und dem geringsten also 5.

  • EDIT: also beide Zahlen könnens nicht sein, das ist zwar mathematisch korrekt (17,5), aber das funktioniert ja mit Würfeln nicht.

    Mathematisch ist es 17,5: Da es keine halben Würfelwürfe gibt, also 17 und 18. Je mehr Würfel man nimmt, desto glatter wird die Gaußkurve.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn eine einzelne Zahl die Häufigste sein soll, brauchst du bei Würfeln mit gerader Seitenzahl auch eine gerade Anzahl an Wüfeln. Bei ungerader Zahl sind immer treu Zahlen gleich wahrscheinlich.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • treu Zahlen

    zwei Zahlen wollte das Pferd wiehren, grunzte der Ork

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Aber ich finde es faszinierend, wie drei Orkis dieselbe Frage auf so verschiedene Weise gleich beantworten. Einfach präzise und auf dem Punkt, mit Lösungsweg oder mit statistischem Fachwissen. Und dann natürlich, nota bene, auch noch ein paar Spezialtipps. Offensichtlich können Pferde doch rechnen und zwar ziemlich gut! Da zeigt sich wirklich die Stärke unseres Schwarmwissens! :thumbsup:

  • Was Wahrscheinlichkeiten betrifft wurden hier sehr hilfreiche Tools verlinkt!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Danke, sobald die sich bewehrt haben, werde ich sie hie komplett reinstellen.

    Wir haben nicht nur rechnende Pferde, sondern sogar Hausregeln, die durch Bewehrung geschützt sind, mal sehen, ob sich das bewährt.

    8o

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Da ich nicht so der große Rede bin würde ich von euch gerne mal wissen ob man die Formulierung so nehmen kann:

    Der Spieler sagt an welche Zahl er würfeln will und setzt einen Betrag. Dann würfelt er 6 W6 und wenn er Richtig liegt hat er gewonnen. Die obere Spalte der Tabelle Spieler sind die Würfelergebnisse, die untere der Gewinnmodifikator. Anschließend würfelt er eine Falschspielprobe, notiert das Ergebnis und danach sagt er an um wie viel er das Ergebnis verändern will.

    Der Meister bestimmt den Falschspielwert des Aufpassers in der jeweiligen Spielhalle in dem er (verdeckt) einen W6 würfelt die Tabelle zu Rate zieht. Dann würfelt dieser auch eine Falschspielprobe (ebenfalls verdeckt) und zieht sein Ergebnis vom Ergebnis des Spielers ab.

    Das daraus entstandene Ergebnis ist die maximale Anzahl die der Spieler das Würfelergebnis verändern kann. Verändert er das Ergebnis um mehr Punkte ist das Falschspiel aufgeflogen.