Sehr niedrige Lebenspunkte, falsch gewürfelt? Und Anfänger Fragen

  • Nichts für Ungut, aber steht doch beim Barbar wie das Ding funktioniert. Ich mein, ich helf' nem Anfänger gern, aber es ist eher Sinnbefreit, wenn wir dir hier das Regelbuch vorlesen. Wenn du mir genau sagst, was du nicht verstehst bei der Fähigkeit, dann ist es was anderes.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Meinst Du, was eine Bonusaktion regeltechnisch ist? Das ist im Kapitel Kampf erklärt.

    Grundsätzlich gilt folgendes:

    - Jeder SC, NSC und Monster hat eine reguläre Aktion, eine Bewegung und eine Reaktion.

    - Manche erhalten eine Bonusaktion, wenn dies irgendwo als solche benannt ist. Eine Bonusaktion kann _während des Zuges_ der Spielfigur zusätzlich zur regulären Aktion und zur Bewegung ausgeführt werden. Meist ist es frei, wann genau während des Zuges diese ausgeführt werden kann, oft ist es allerdings sinnvoll, diese zum Anfang des Zuges auszuführen.

    (der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass eine Reaktion jederzeit, nicht nur während des eigenen Zuges, ausgeführt werden kann)

  • Ich kenne kein einziges Beispiel für eine Bonusaktion, die man nicht in seinem eigenen Zug benutzt.

    Ich glaub Stebehil hat es etwas komplizierter erklärt als er ist.

    Alle Wesen in DnD dürfen pro Runde eine Aktion und eine Bonusaktion und eine Reaktion ausführen. Dies ist eine Obergrenze: Hast du keine Fähigkeit oder Zauber, die als Bonusaktion oder Reaktion eingesetzt werden, verfallen beide. (Technisch gesehen verfallen auch Aktionen, aber es gibt eine Reihe von Aktionen, die jedes Wesen ausführen kann (so es nicht bewusstlos ist))


    Ein Tipp zum Ende: Wenn du einen Begriff wie 'Bonusaktion' oder 'Reaktion' im Buch suchst: Am Ende des Buches ab Seite 313 hat es ein Schlagwortverzeichnis, da findest du solche Dinge schnell :)

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (9. Mai 2020 um 11:43)

  • Einhuhn

    Ich farge mich jetzt wirklich, ob Du das Spielerhandbuch wirklich mit Verstand gelesen hast, denn fast alle Deine Fragen sind Trivialfragen, die man mit einen Blick ins Buch beantworten kann.

    Wir helfen zwar gerne, aber wie Lucio oben schon schrieb, ist es sinnfrei, dir hier das Spielerhandbuch vorzulesen.

  • Einhuhn

    Ich farge mich jetzt wirklich, ob Du das Spielerhandbuch wirklich mit Verstand gelesen hast, denn fast alle Deine Fragen sind Trivialfragen, die man mit einen Blick ins Buch beantworten kann.

    Wir helfen zwar gerne, aber wie Lucio oben schon schrieb, ist es sinnfrei, dir hier das Spielerhandbuch vorzulesen.

    Vieles findet man in Inhaltsverzeichnis gar nicht, sondern steht irgendwo mitten drin. Ich kann doch nicht ständig alle Seiten durchblättern nur wegen 1 Sache?

  • Vieles findet man in Inhaltsverzeichnis gar nicht, sondern steht irgendwo mitten drin. Ich kann doch nicht ständig alle Seiten durchblättern nur wegen 1 Sache?

    :rolleyes:

    Es gibt einen Index/Stichwortverzeichnis ganz hinten. Da findest du eigentlich alle Begriffe. Auch wird in jedem Kapitel alles notwendige genau erklärt.

  • Vieles findet man in Inhaltsverzeichnis gar nicht, sondern steht irgendwo mitten drin. Ich kann doch nicht ständig alle Seiten durchblättern nur wegen 1 Sache?

    :rolleyes:

    Es gibt einen Index/Stichwortverzeichnis ganz hinten. Da findest du eigentlich alle Begriffe. Auch wird in jedem Kapitel alles notwendige genau erklärt.

    Wenn das Spielerhandbuch wenigstens auf gut Deutsch stehen würde. Ich muss da mind. 10x den gleichen Satz lesen, bis er Sinn ergibt, und dass auch bei Sätzen ohne speziellen Wörtern. Da ist sogar das merken von den Sätzen einfacher, als da durchzusteigen

  • Vielleicht wäre es für dich einfacher, mal hier und dort selber mitzuspielen, statt gleich zu leiten.

    Sowas wäre sicherlich auch online möglich, falls du in deinem Umfeld niemanden findest.
    Gerade für DnD5 sollte es da eigentlich keine Probleme geben.


    Wenn ihr nur zu 2. seit, ist es auch nicht gerade einfach die Situationen, die einem gestellt werden zu meistern. Das durchschnittliche Kaufabenteuer geht in der Regel von 4-5 Spielern aus.

    Das liegt daran, dass DnD gerade im Kampf schnell taktisch werden kann und es Klassen gibt, die gewisse Felder abdecken. Zb. könnte ein gut gerüsteter Kämpfer mit dicker Rüstung und Schild vorne stehen, während der Magier von hinten mit seinen Fernkampfzaubern punktet. Kleriker können die eigenen Helden verstärken oder heilen, während der Schurke versucht einen hinterhältigen Angriff zu platzieren.


    Nur mal als klassisches Bild veranschaulicht.

  • Vielleicht wäre es für dich einfacher, mal hier und dort selber mitzuspielen, statt gleich zu leiten.

    Sowas wäre sicherlich auch online möglich, falls du in deinem Umfeld niemanden findest.
    Gerade für DnD5 sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

    Außerdem gibt es einige deutschsprachige Let's Plays, in denen man die Regeln doch irgendwie mitbekommt. Und es gibt auf Youtube etliche Videos, in denen Teile der Regeln erklärt werden. Und es gibt das Starterset, was ja gerade für Anfänger gemacht wurde.

    Bei Quelle der Magie steht keine genaue Beschreibung bei. Was bringt das Merkmal?

    Das steht doch dort. Es ist nur eine Umschreibung, dass der Zauberer jetzt Zauberpunkte nutzen kann.

  • Vieles findet man in Inhaltsverzeichnis gar nicht, sondern steht irgendwo mitten drin. Ich kann doch nicht ständig alle Seiten durchblättern nur wegen 1 Sache?

    Wenn du einen Begriff wie 'Bonusaktion' oder 'Reaktion' im Buch suchst: Am Ende des Buches ab Seite 313 hat es ein Schlagwortverzeichnis, da findest du solche Dinge schnell :)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Vielleicht wäre es für dich einfacher, mal hier und dort selber mitzuspielen, statt gleich zu leiten.

    Sowas wäre sicherlich auch online möglich, falls du in deinem Umfeld niemanden findest.
    Gerade für DnD5 sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

    Außerdem gibt es einige deutschsprachige Let's Plays, in denen man die Regeln doch irgendwie mitbekommt. Und es gibt auf Youtube etliche Videos, in denen Teile der Regeln erklärt werden. Und es gibt das Starterset, was ja gerade für Anfänger gemacht wurde.

    Bei Quelle der Magie steht keine genaue Beschreibung bei. Was bringt das Merkmal?

    Das steht doch dort. Es ist nur eine Umschreibung, dass der Zauberer jetzt Zauberpunkte nutzen kann.

    Ich dachte die Zaubereipunkte kann man nur einsetzen un neue Zauberplätze freizuschalten?

    Edit: "Hinten in Buch wird nur die Seiten Anzahl angezeigt, aber keine weitere Erklärung zu den einzelnen Begriffen"

  • War meine Erklärung nicht verständlich?

    Da bist Du jetzt beim Zauberer. Der kriegt abhängig von der Stufe eine bestimmte Anzahl an Zaubereipunkten, die er entweder in Zauber umwandeln kann, oder mit denen er die Zauber verändern kann. Und er kann, andersherum, einen bisher nicht genutzten Zauberplatz in Zaubereipunkte umwandeln. Das ist sozusagen zusätzlich zu den Zauberplätzen, die er sowieso hat.

    Edit: "Hinten in Buch wird nur die Seiten Anzahl angezeigt, aber keine weitere Erklärung zu den einzelnen Begriffen"

    Es ist ein Schlagwortverzeichnis, kein Glossar.