Moin,
Laut WdA S.94
QuoteDisplay MoreMehr zu den einzelnen
Materialien (auch den magischen Metallen) und ihren
Auswirkungen auf die Zauberei erfahren Sie im Kapitel Magische
Materialien und alchimistische Zutaten ab Seite 181.
Die dort genannten Boni und Mali bei Metallen und anderen
Werkstoffen gelten für den Fall, dass das Artefakt etwa zur
Hälfte aus diesem Material besteht. Bei anderen Verhältnissen
sind sie ungefähr anzupassen.
Außerdem können zusätzlich noch die Boni aus einem Edelstein verwendet werden. Wenn Ich das Richtig verstehe könnte Ich also bei der Artefakterstellung die vollen Boni aus Arkanium, Blutulme und einem Entsprechend geschliffenen Edelstein um die Kosten um 20% zu reduzieren, oder die Arkanoviprobe um 3 punkte zu erleichtern. Dafür bräuchte man nicht einmal die Edelsteinmagie SF aus EG, weil die ja nur die Spomod betrifft.
Alternativ könnte ich das Artefakt auch komplett aus Arkanium fertigen und die Boni verdoppeln oder ? (Also dann Arcanovi-4, Wirkende Sprüche -4 und Metamagie -4 sowie Okkupation +14 und Nebenwirkungen +8; bei den Kosten vermutlich dann nochmals minus 50% also 1/4 pasp Kosten also wie Titanium)
Habe Ich das korrekt verstanden?
Edit: Wenn man noch die Kostensenkungen aus Kraftkontrolle, Edelsteinmagie bei Arcanovi und wirkenden Sprüchen, und Kosten senken Spomods dazu nimmt kann man die Kosten nahezu jedes Artefakts auf 1 bis 2 pAsp senken. Bei Klugheit 17 könnte man 4 mal Kosten reduzieren und dann noch mal die Kosten um weitere 20 bis 30 % für jeden wirkenden Spruch senken. Also zwischen 60 und 80% kostenreduktion und dann nochmal -1 für Kraftkontrolle. Beim Arkanovi könnte man die Kosten auf 6 Asp (30% für einen Diamanten und nochmal -1 für Kraftkontrolle) senken. In dem Fall liegt es nicht mal an EG, die Petromantie gabs ja schon in WdA und WdZ.