Preis für Sternenkarte und wo kann man sie abgeben?

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage. In einem Abenteuer, das ich gemeistert habe, hat einer meiner Spieler folgendes entdeckt und abgezeichnet:

    "Dieser Raum wurde allein Ssad’Navv zu Ehren erbaut und

    sollte ihm schmeicheln, sodass sein Blick stets auf ihm weilt.

    Somit verfügt er nicht über ein großes Licht-Zeichen, sondern

    hunderte kleine, die im ersten Moment wie wild verteilt

    an den Wänden wirken. Wenn die Helden eine Sternkunde-

    Probe bestehen, können sie einige ihnen bekannte Sternzeichen

    wiedererkennen, und erahnen, dass dieser Raum den

    südaventurischen Nachthimmel abbildet. Jedoch ndet sich

    nicht jedes Sternenbild wieder, und einige scheinen auch

    verändert zu sein. Sollte ein Held hingegen eine Sternkunde-

    Probe +8 bestehen, so kann er sich langsam erschließen, dass

    dies der Sternenhimmel vor etwa 4000 Jahren war – und

    diese alte Sternenkarte ein wahrhaft seltener und für die

    Wissenschaft großer Fund sein könnte."

    Weiteres steht diesbzgl. nicht im Text.
    Meine Frage ist jetzt: Wo kann der Held diese Informationen weitertragen und für viel Geld? (Es handelt sich um das Abenteuer "Spuren der Verheißung" S.47)

    Mit freundlichen Grüßen
    Terra

    Einmal editiert, zuletzt von Terra (5. Mai 2020 um 15:21) aus folgendem Grund: Edit1: Fehlende Seitenzahl

  • Wenn Geld das Hauptaugenmerk ist, dann würde ich an die Schwarze Gilde herantreten, Fasar, Al'Anfa, Brabak, Mirham. Die haben viel Geld, mächtige Artefakte und immer Hunger nach exklusiven Wissen.

    Für Leute mit etwas mehr Skrupeln ... die Töchter Niobaras, die Phexkirche, vielleicht passende horaskaiserliche Logen?

    Die Hesindekirche wird aber auch nicht ganz arm sein.

  • Ein guter Abnehmer wäre wohl die Hesindekirche. Oder die Qabalya der "Töchter Niobaras".

    Aber was das Geld angeht...

    Da müsste man mehr wissen über die Sternenkarte (sie scheint echsischer Natur zu sein), vor allem aber auch über die finanziellen Mittel dieser Gruppen. Für die reine Information: vielleicht wenige Dukaten. Für eine korrekte und vollständige Abschrift: sicher mehrere Dutzend Dukaten, wenn das bezahlt werden kann.

    Aber auch eine Gegenleistung in Form von anderen Artefakten oder Gefallen wäre ein Option.

  • Das kommt (wie immer;)) auf dein AventurienTM an. Bis du jemand, der seinen Helden gerne mal eine größere materielle Belohnung spendiert oder lässt du deine Helden lieber für ihren Luxus schuften?

    Ich denke, alles zwischen 40 und 800 Dukaten lässt sich irgendwie rechtfertigen. Ich würde meinen Helden so etwa 200 Dukaten für diesen Fund gönnen.

  • (Es handelt sich um das Abenteuer "Spuren der Verheißung")

    Meinst du den Kampagnenband Spuren der Verheißung? Vermutlich schon, da du ja von S. 47 zitierst. Es handelt sich ja um einen Raum, der kaum zu transportieren ist. Die Helden können das Land und den Raum kaum in ihren Besitz bringen, also höchstens Profit aus dem Raum mit der Sternenkarte an der Wand schlagen, indem sie vor allem Wissenschaftlern (die an Sternenkunde und/oder dem alten Echsenreich interessiert sind) zu diesemTempelanlage führten und dafür ein angessenes Gehalt fordern. Ganz abgesehen davon, wenn die Helden diese Kampagne erfolgreich beenden...

    Spoiler anzeigen


    ...haben sie ohnehin nie, nie wieder Geldprobleme, da sie jeder Schätze im Wert von mehreren 1000 Dukaten erbeuten können.;)

  • Willkommen auf dem Orki, Terra :)

    Bitte füge oben zu Deinem Zitat bitte noch die Seitenzahl (47) hinzu, Titel und Seite sind Mindestangaben für ein Zitat. :)

    Es geht ja darum, die gezeigte Sternenkonstellationen abzuzeichnen und diese Karte zu verkaufen. Es geht nicht darum, den Raum abzutransprtieren.

    Wenn man das AB noch nicht beendet hat, ist es ja naheliegend, unterwegs gute Gelegenheiten zu ergreifen.

    Was das AB als Wert für diese seltenen Karte einschätzt, ist ja leider nicht angegeben und jegliche Zahl dazu wäre meinerseits aus dem Ärmel geschüttelt.

    Allerdings würde ich nicht zu einer Kirche gehen und es da verhökern wollen. Dann schon eher eine graue oder schwarze Akademie, auch weiß ist eigentlich recht unverfänglich. Oder reiche, forschende Privatleute, aber eine solche Kombination mit auch noch Interesse in diese Richtung zu finden, könnte schwierig sein.

    Die Zeichnung sollte aber auch entsprechend akkurat und fachlich korrekt sei (also unter Berücksichtigung entsprechender Werte auf malen/zeichnen und Sternkunde angefertigt worden sein).

  • Fraglich ist wer sich für alte Sternenkarten - die außer ihren historischen (fraglichen) Wert - interssiert. Astrologen? Immerhin haben wir u.a. im Goldenfelsen eine Sternbeobachtungsstation. Dann fällt mir als nächstes nur der Hesindekult ein, der sich ja auch frü Vergangens interessiert - aber hier auch für den Fundort, der sie weitaus mehr interessieren könnte als eine Karte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielleicht interessiert sich ja ein Schüler Rakoriums, oder der Herr Magus persönlich dafür, wenn die Gruppe es als echsisches Geheimwissen anpreist und die Abschrift qualitativ gut ist. So ein Magus könnte mit dem Hinweis auf den Fundort für solch eine Karte sicher 150 Dukaten locker machen, wer weiß welches obskure Wissen sich aus den Konstellationen ableiten lässt.

    Über die Geldmittel sollte ein Magus auch verfügen. Adepta Nazira Gaurontez aus Punin würde mir da einfallen mit ihrem Meister Rabenus. Er Saurologe, sie Astronomin ...dazu Puniner, Geld was ist schon Geld gegen Wissen.:saint:

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

    Einmal editiert, zuletzt von Notatus ex Bonisagus (5. Mai 2020 um 12:38)

  • Erst einmal vielen Dank für die ganzen Ideenanregungen!
    Tut mir leid Schattenkatze wegen der fehlenden/falschen Form beim Angeben des Zitats:saint:

    Die Spielerperson hat "folgendes entdeckt und abgezeichnet", also es geht tatsächlich um den Verkauf der abgezeichneten Sternenkarte.
    Die Helden führt es nun nach Fasar, dann werde ich mir entsprechende Institutionen anschauen, die dort in der Gegend sind.

    Vielen dank euch!

  • Ich würde mehrere Kopien anfertigen und die an alle hier vorgeschlagenen Entitäten verkaufen. Möglichst Zeitgleich um den Maximalpreis zu erzielen.