Belohnung für Helden nach Rettung albernische Königin

  • Wir spielen vor der Zeit der Schlacht in den Wolken. Meine Heldengruppe hat Idra ni Bennain das Leben bei einem Anschlag gerettet und einem "Brandanschlag" in Havena mit gestohlenem Brandöl der Flotte vereiteln können. Überhaupt haben sie inzwischen einen ganz guten Ruf als Streiter für das Reich. Noch nicht die Speerspitze aber schon vorzeigbare Recken.

    Was haltet ihr als (inneraventurisch stimmige) Belohnung als angemessen und vom wem (Königin? Stadtvogt? Stadtrat?)?

    Natürlich sollte das ganz schon auch vor dem Aspekt geschehen, dass nicht unser "Anführer" belohnt wird, sondern alle was kriegen (auch wenn das natürlich eigentlich unplausibel ist).

    Wir hätten:

    • einen rondranahen Krieger, Sohn eines Barons, kämpft mit zwei Schwertern
    • einen Schmied
    • eine Rahjageweihte, die aus dem Horasreich kommt aber die wildere Glaubensrichtung aus dem Tulamidenland cool findet
    • ein Phexgeweihter, der selbstverständlich kein Phexgeweihter ist sondern was anderes
    • eine Aulfe mit zwei Dolchen und Bogen, die sich dem Wasser verbunden fühlt (Boote fahren, Wassermagie)
    • ein weiterer Auelf mit Bogen, der sich aber mehr der ländlichen Natur verbunden fühlt, Heilsalben zusammenschmiert und sich in Tiere verwandelt.
    • ein Weißmagier aus Bethana, der Praios und Hesinde nahe steht und sich über den Magiebann in Havena ärgert
    • eine Hexe (Spieler überlegt sich einen Schwesternchaft-Retcon), die offiziell als Schreiber arbeitet

    Über eure Ideen bin ich dankbar. Und ja wir sind viele Spieler, aber nicht alle spielen alle ABs mit (aber werden traditionell mit AP und Schätzen belohnt, als hätten sie es). :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Eine Auszeichnung in Form eines Ordens (gerne mit schöner Verleihung ala Star Wars IV) wäre doch sicher für alle eine Freude! Die Kaiser-Rauls-Schwerter in Bronze erscheint mir passend. Nach DSA4.1-Regeln stiege dadurch auch der SO um 1.

    Ansonsten kommen historische oder meisterlich geschmiedete Waffen und Rüstungen, kostbare Gemmen, Geschmeide, seltene Elexiere und magische sowie gesegnete Artefakte. (Kraftgürtel, warnende Amulette, ewige Laternen...).

    Der Orden verbessert den Leumund der Helden jedenfalls noch einmal deutlich, wenn sie einmal einen brauchen.

  • Gold wäre wohl etwas schnöde dafür... Gib ihnen eine publikumswirksame Danksagung der albernischen Krone und häng ihnen einen schönen Orden an, der ihren SO in Albernia um 1 erhöht, wenn man sie als die Retter der Königin erkennt. Eventuell legt man ja noch ein paar Geschenke oder Privilegien drauf, wenn sich das anbietet ?

    Geninja'd durch Windweber XD

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Orden (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Auszeichnung, allerdings ist das kein explizit albernischer Orden bei), besondere Titel (Adelstitel oder andere, z.B. "persönliche Berater des albernischen Königshauses" oder "Streiter Albernias", Ernennung zu Rittern der Krone Ehrenhalber), Geld, Lehen (bei Adel oder Adelserhebung), persönlicher Dank in einer Audienz (ich finde persönlichen, ausgespielten Dank eigentlich sehr schön, statt das mit "es wird sich bedankt" abzuhandeln, kann man eventuell sogar etwas informell halten für eine etwas persönlichere Atmosphäre), besondere Waffen, allgemeines Ansehen und Bekanntheit und um Havena (Vorteil Guter Ruf, SO-Anstieg).

    Möglichkeit für den Schmied, sich eine Schmiede einzurichten oder in einer bestehenden auch mal mitarbeiten kann (um auch mit ihr vertraut zu machen, was ja regeltechnisch wichtig für einige Schmiedearbeiten sein kann). Die Rahja-Geweihte wird aber jetzt immer bevorzugt hinzugezogen bei Ausgestaltung von Festen. Die (offen erkennbaren) Magiebgabten werden nicht mehr so misstrauisch in Havena angeschaut und gemieden. Der Krieger bekommt Zugang über den Rondra-Tempel (nach Einwirkung des Königshauses) mit Sennenmeister und hochrangigen Geweihten Zugriff auf die Möglichkeiten von Lehrmeistern auf TaW und/oder SF.

  • Einige albernische Orden (DSA 5, sollte aber keinen großen Unterschied machen) gibt es in "Havena - Versunkene Geheimnisse" ( S. 98)

    Mir erschienen hier die Ehrung "Edler von Havena" (nach DSA 5 verbunden mit dem Vorteil Adel II, bei 4 wäre das wohl ein SO - Anstieg), es handelt sich um einen nichterblichen Adelstitel verbunden mit einem kleinen Stück Land im Umland und dem Anrecht auf die Ehre "Euer Wohlgeboren", am passendsten. Verliehen wird diese durch den Fürsten oder den Stadtvogt von Havena.

    Zudem gibt es die Havenakrone in Bronze, Silber und Gold (ich hielte Silber am passendsten), welche durch den Ältestenrat Havenas oder den Rat der Kapitäne verliehen werden kann und die Einstellung eines Haveners gegenüber den Helden um 1 erhöht (vielleicht nach 4 ein SO - Bonus gegenüber Havenern…).

    Man könnte das auch kombinieren, den Fürstenorden "Edlen" für die Rettung der Königin, die städtische Auszeichnung "Havenakrone" für die Verhinderung des Brandanschlages.

  • Danke für eure Hinweise! Das werde ich mir in Ruhe anschauen!

    Welchen Ehrung fändet ihr passender:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kaiser-Rauls-Schwerter

    oder

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Greifenstern

    oder

    Havenakrone (Versunkene Geheimnisse S.98)?

    oder

    gar Edler von Havena (Versunkene Geheimnisse S. 98)?

    Die letzte Ehrung hätte den Vorteil, dass die Ehrung sowohl von der Stadt (über den Stadtvogt) als auch vom Fürsten vorgenommen werden darf. Also könnte man damit beide Heldentaten abdecken.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albinosheep (7. Mai 2020 um 13:51)

  • Die Kaiser-Rauls-Schwerter und der Greifenstern wären für mich raus. Die Schwerter weil sie für den Kampf für Recht und Freiheit vergeben werden, und daher für mich eher eine Militär- als eine Zivilauszeichnung sind. Der Greifenstern wäre mir wohl eine Nummer zu groß, und er ist ja auch eine Reichsauszeichnung, ich denke, eine Albernische würde hier besser passen.

    Über den Rest kann ich mangels 'versunkene Geheimnisse' nichts sagen.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Laut Herz des Reiches S. 54 wird der Greifenstern nur durch die Kaiserin selbst verliehen "für außerordentliche Treue und Tapferkeit im Felde oder im Dienst des Reiches" - es ist eher eine reichsweite Auszeichnung. Die Kaiser-Rauls-Schwerter kann neben der Kaiserin und ihrer Familie auch von Provinzherr*innen vergeben werden "für heldenhafte Taten im Kampf für Recht und Freiheit". Von den beiden würde ich darum auf die Kaiser-Rauls-Schwerter plädieren.

    Die Schwerter weil sie für den Kampf für Recht und Freiheit vergeben werden, und daher für mich eher eine Militär- als eine Zivilauszeichnung sind.

    Wie kommst du darauf? Zivilisten können doch für Recht und Freiheit kämpfen - z. B. indem sie terroristische Anschläge auf Städte und Königinnen verhindern. Heldenarbeit halt.;) Der Greifenstern ist eine reine Militärauszeichung, die Schwerter eher nicht, wie ich sie verstehe (kein "im Felde").

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (6. Mai 2020 um 21:55)

  • Deine Links oben führen zu Deinem ersten Beitrag.

    Ich würde auch weder Greifenstern noch die Schwerter nehmen, einfach deshalb, weil es mittelreichische Auszeichnungen sind, die aber in einem unabhängigen Albernia verliehen werden sollen.

    Davon ab, dass es nur eine feste Anzahl an Trägern gibt, und vermutlich da erst welche sterben müssen damit Platz ist (was ich für Orden für SC sehr unglücklich halte, aber man kann sie ja trotzdem vergeben, daran soll es nicht liegen): Der Greifenstern wird für Treue (meiner Lesart nach: gegenüber dem Mittelreich vergeben) und für Einsatz im Feld für das Mittelreich. Sonst würde wenigstens der Treue-Aspekt passen, und Idra das Leben retten und die Flotte vor einem Brandanschlag retten ist für mich Treue (nur nicht gegenüber dem Mittelreich zu dem Zeitpunkt).

    Die Schwerter aber werden für Kampf für Recht und Freiheit vergeben, das sehe ich da nicht zutreffend für die genannten Taten.

    Als mittelreichische Auszeichnung ist es aber fraglich, inwieweit das tatsächlich außerhalb von Albernia anerkannt werden würde, aber vor allem würde ich in einem unabhängigen Albernia ohnehin die eigenen Orden vergeben, statt die des Mittelreiches.

    Auch wenn ich Versunkene Geheimnisse nicht kenne, finde ich rein albernische Orden grundsätzlich gut. Die fehlen auf der Wiki-Seite noch.

    Laut Herz des Reiches S. 54 wird der Greifenstern nur durch die Kaiserin selbst verliehen

    In der Wiki (von mir oben verklinkt) steht es auch als von Provinzherrschern drin. Kann natürlich sein, das es da falsch eingetragen wurde.

  • Deine Links oben führen zu Deinem ersten Beitrag.

    Danke Schattenkatze für deinen Hinweis, habe ich gefixed. Ich verstehe nicht wieso, der Link-Teil war eigentlich leer. Scheinbar arbeitet das Forum da anders als die mir gängigen Office-Programme. ^^

    Unbenannt.PNG

    Zunächst Mal spielen wir vor "Jahr des Feuers", weshalb Albernia bei uns eigentlich noch gar nicht Unabhängig ist/war. :D

    Auf den Wiki-Seiten liest es sich immer so, als ob alle Auszeichnungen letztlich für "heldenhafte Taten" vergeben werden können. Leider habe ich nicht Zugriff auf alle Primärquellen. :-/

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Zunächst Mal spielen wir vor "Jahr des Feuers", weshalb Albernia bei uns eigentlich noch gar nicht Unabhängig ist/war.

    Stimmt, steht sogar oben (ich hätte es ja wissen können ...) . Irgendwie habe ich eure Gruppe als komplett während dieser Zeit spielend gedanklich abgespeichert.

    Dann sehe ich den Greifenstern doch als passend an: Treue zum Reich sehe ich da gegeben bei Rettung wichtiger Personen des Reiches und verhindern von in Brand-setzen der Flotte.

    Ich würde trotzdem wohl eher zu den albernischen Orden greifen. Ich weiß nicht, für was es die genau geben soll, aber Havenakrone klingt an sich ziemlich gut.

  • Hmmm...ich würde für die Rettung der Königin nicht über die Verleihung eines Ordens sowie eines symbolischen Guts (bspw. Schmuckschild mit dem Wappen der Bennains sowie dem entsprechenden Dispens) hinausgehen. Wenn für jede Heldentat gleich ein Adlestitel mit einem Stück Land vergeben werden würde, wäre sogar die Muhrsape aktuell relativ dicht besiedelt. ^^ Einem bereits adligen Helden könnte man evtl. einen zusätzlichen Titel gönnen, der nicht vererblich ist. So wie ich das lese, wäre eine Bevorzugung eines einzelnen Helden jedoch nicht gewollt.

    Für die Rettung der Stadt hingegen kann man die Helden (zumindest die mit einem SO jenseits der 4) durchaus zu Ehrenbürgern ernennen. Das klingt zwar nach nicht viel, ist aber in der Ständegesellschaft durchaus von gewichtigem Wert. Und falls dieser Titel in deinem Havena von der Abgaben- und Wehrpflicht befreit, hat er sogar noch einen materiellen Wert. Nachteil dürfte sein, dass man in der Unterwelt Havenas kaum noch wird unerkannt ermitteln können.