Hylailer Feuer und Granatäpfel

  • Das hylaier Feuer um das es geht wurde von unserem Gruppenalchemisten, welcher das Berufsgeheimnis beherrscht mit 32 Tap Qualität F hergestellt und auf E verdünnt, es handelt sich also zweifelsfrei nicht um eine beliebige brennbare Flüssigkeit in einer Tonkugel.

  • Beliebig oder nicht - das H-Feuer ist dämonisch - seine Wirkung wurde zweimal sehr deutlich im JdG (Roman), und bei der Explosion eines Lagers (um Borbarad) beschrieben, dazu gab es ein Bild mit einer meterhohen Flammensäule (und es gab noch keine Djinns!).

    Aber daran können wir auch ersehen es kommt -wie so oft- auf die Menge an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Firl Gorbas Wer redet denn von einer beliebigen brennbaren Flüssigkeit in Tonkugeln? In Granatäpfelnjedenfalls ist Hylailer Feuer, wie erwähnt und zitiert.

    Aber ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht. Neben magischen Methoden wie Aerofugo, Aerogelo und Reversalis: Brenne könnte man auch karmal versuchen, etwas zu bewegen. Mit Ingerimms Zorn verschone uns kann man den Stein Ingerimms rufen, der alle in 10 Schritt Umfeld vor Feuer schützt. Für eine dichte Formation in einer Festung während einer Belagerung oder auf einem Schiff Gold wert. De Ritualdauer ist aber 1 SR und damit oft viel zu lang, um eingesetzt zu werden, wenn es schon brennt. Liber Liturgium S. 192.

    Herr über Feuer und Glut kann ein Feuer zumindest etwas lenken und so ein wenig Schutz aufbauen. Aber auch hier ist ein direktes Löschen kaum machbar. LL187

  • Ein Feuerelementar hat ganz sicher die Fähigkeit, ein Feuer zu löschen. Je nach Größe des Feuers benötigt man einen Diener, Dschinn oder Meister. Das praktische ist, man kann das Feuer nutzen, um sie zu rufen. Aber ich fürchte, es wird verdammt schwer, einen Feuergeist dazu zu überreden ein Feuer zu löschen. Es ist vermutlich ähnlich wie einen Humusdschinn zu bitten, etwas zu töten. Ich will nicht sagen, es sei unmöglich, aber es erfordert schon ordentlich Überredungskunst.

  • Geht man davon aus, dass das in verschiedenen Quellen/Abenteuer teilweise unterschiedlich beschriebene Hylailer Feuer ebenso wie das realweltliche Vorbild des griechische Feuers nur ein Überbegriff für verschiedene, leicht entzündliche/schwer löschbare Mischungen brennbarer Flüssigkeiten darstellt,

    Das ist ein wichtiger Aspekt, das griechische Feuer hatte z.B. verschiedene Rezepte, manches entzündete sich sogar beim Kontakt mit Wasser (da war gelöschter Kalk enthalten), manche ließen sich "nur" nicht mit Wasser löschen.

  • UgaAga 3. Mai 2020 um 11:46

    Hat den Titel des Themas von „Hylailer Feuer löschen“ zu „Hylailer Feuer und Granatäpfel“ geändert.
  • Ich habe den Titel mal erweitert um Granatäpfel. Meine Frage wäre noch, auf welche Fläche die 4W6 des Granatäpfels sich verteilen.

    Bevor wir wild spekulieren, was steht denn zu Granatäpfeln und zum Löschen in Regelwerken und Abenteuern?

  • Das aventurische Arsenal S. 44 sagt zum Granatapfel: "Der Granatapfel, in der horaischen Militärsprache auch als 'Brandöl-Wurfkugel' bezeichnet, ist eine mit Hyliler Feuer gefüllte Tonkugel, die mit einer Lunte versehen ist. Einmal entzündet, wird sie den Feinden entgegengeschleudert, wo sie zerbricht und ihren brennenden, kaum zu löschenden Inhalt auf die Umstehenden verspritzt. Die verheerende Wirkung, die ein ganzer Hagel von Granatäpfeln auf die Kampfmoral einer dicht stehenden feindlichen Formation haben kann, zeigte sich am beeindruckensten in der Schlacht um die Mark Drol im Winter 1012BF, bei der die Kamfreihen der wenig motivierten Söldner aus Mengbilla in wenigen Minuten in heillose Unordnung versetzt wurden, die den baldigen Untergang der gesamten Armee herbeiführte. Granatäpfel sind nicht frei verkäuflich (und auf dem Schwarzmarkt sehr selten und teuer); Besitz außerhalb der Armee wird vielerorts empfindlich bestraft."

    Zum Hylailer Feuer in WdA. Es geht um dieses spezielle Brandöl und nicht irgendeines. :)

    Das Brandöl brennt, wenn man es anzündet, selbst auf dem Wasser treibend noch weiter, lässt sich mit Wasser nicht löschen (nur mit Sand), und es klebt an Gegenständen und Personen." (Wege der Alchimie S. 44)