Zwergenpastenvorrat

  • Das Thema gibt nicht viel wieder was ich meine.

    In meiner Gruppe ist beim letzten Spiel die Frage aufgekommen wieviel Paste/Salbe ein Ambosszwerg mit sich rumtragen kann.
    Mein Zwergensöldner legt Wert auf Hygiene und bei Ambosszwergen ist es nun mal so das sie sich nach dem Waschen mit dieser Paste/Salbe aus Russ und dem anderen Inhaltsstoffen einschmieren (soll ja bekanntlich vor Feuer schützen, hilft aber mehr gegen Keime und andere Untierchen auf der Haut).

    Jetzt meine Frage:
    Wie handhabt ihr das mit der Hygiene euer Zwergenchars?
    Und wieviel von dieser Paste/Salbe haben diese immer mit?

  • Ein Ambosszwerg hat am ANfang eben ein tiegelchen dieser Salbe, und muss dafür sorgen, dass er weitere bekommt, so diese Paste ihm ausgeht. (Wird ja i.d.R. nur aud das Gesicht aufgetragen) Und wieviel er herumschleppen kann? Hm...DA gibt es Rucksäcke, Packesel, Karawanen mit mehr als 100 Kamelen...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Tiegelchen! :lol:

    Ich würde eher sagen ein Eimerchen voll. Salbenfett gibt es im praktischen 40 Unzen Vorratseimer, so einen würde ich dem Zwerg mitgeben und ein irdenes Schälchen in dem er die Salbe (Fett) mit Ruß/Asche mischt, um sich dann einreiben zu können.

    Ruß kann er in jedem Haushalt mit Esse bekommen und Asche am abendlichen Lagerfeuer. Wenn der Salbeneimer leer ist, muss er sich einen neuen kaufen. :)

    So handhabe ich das jedenfalls bei meinem Ambosszwergen.

  • Das kommt nun ganz darauf an aus welchem Grund dein Zwerg diese Salbe benötigt .
    Hat er sie tatsächlich nur zum Schmieden benutzt ?
    Ist es für ihn ein uraltes Ritual ?
    Oder dient es ihm gar als Schmuck ?
    Zur veranschaulichung , hier ein Auszug aus einer Website ( Quelle folgt unten :(

    Zitat

    Nach manchen handelt es sich um eine uralte Zeremonie , die ihre Vergangenheit mit den Schätzen der Erde, den Gaben Ingerimms und der heiß lodernden Nahrung des Schmiedefeuers ausdrücken soll.
    Andere sehen es mehr praktischer als der Schutz vor den Verbrennungen und Hautrötungen, die sich sonst unweigerlich durch die Nähe zum lodernden Schmiedefeuer einstellen würden - und angesichts des großen Einflusses der Schmiedekunst auf die Lebensweise der Amboßzwerge scheint es durchaus möglich, dass eine solche Sitte auch dann gepflegt wird, wenn der Betreffende eigentlich gar nicht vorhat, in den nächsten Stunden oder Tagen sich einem Schmiedefeuer auch nur zu nähern.
    Die wahrscheinlichste Erklärung schließlich verbindet Teile beider Theorien und erklärt diese "Salbe" mit den urzeitlichen Kämpfen gegen die goldgierigen Drachen - demnach soll die graue Gesichtsfarbe sowohl diejenigen bezeichnet haben, die für Ingerimm in den Tod gehen würden; wie auch ganz prosaisch ein - schwacher - Schutz gegen das Feuer der Drachen gewesen sein.
    Dazu passt auch die Beobachtung, dass Krieger kurz vor der Schlacht eine besonders dunkle und dicke "Bemalung" auflegen und vornehme Zwerge aus dem Amboß einen speziellen Stil pflegen und je nach Rang und Anlaß besondere Muster wählen - so weiß man etwa von Bergkönig Arombolosch, dass er Gesandte des Kaisers zum Zeichen seines Respektes nur stark "geschminkt" mit schwarzen Flecken auf den wangen empfängt.


    aus: dieser Fantasyseite

    Je nachdem also , wie " religiös " oder gar " süchtig " der Bursche nach dieser Paste ist , führt er einen mehr oder weniger großen Vorrat mit sich .
    Geht der ihm allerdings aus und ist kein " Originalnachschub " vorhanden , so wird er sich auch was anderes aufschwätzen lassen oder zur Eigenproduktion greifen .
    Das kann doch ganz lustige Verwicklungen geben ..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Es ist ja nicht so ds er süchtig wäre, sondern das er es als Teil seiner Hygiene verwendet (wie jeder andere Ambosszwerg auch) und nach dem Waschen ist die Paste nun mal ab. Und wenn er sich am Tag zweimal wäscht, was für einen Zwerg nicht aussergewöhlich ist, muss er halt immer wieder die Paste auftragen oder nicht.

  • Ich meine nicht das er sich was aufschwatzen lassen wird, aber eigenprod ist nicht immer möglich, deswegen ja die Frage


    Wir haben das vorläufig so gelöst das mein Char einfach einen Endlosvorrat besitzt um nicht immer an fremde Türen zu klopfen, da er nicht grad wie der nette Nachbar von Nebenan aussieht.

  • Schade, dabei wäre das Kohlepulversalbenbeschaffen eine so schöne Rollenspielszene. Verzweifelt versucht der Angroschim, seine wertvolle Salbe zu bekommen, klopft an vielen Türen, um einen seines VOlkes zu finden.

  • Wenn's alle ist, hört's auf!

    Wenn dein Zwerg seinen Vorrat aufgebraucht hat und gerade keinen Neuen bekommen kann, dann muss es auch ohne gehen. Oder er wird eben erfinderisch: das Fett der Jagdbeute auslassen und mit Asche mischen erzeugt wohl einen recht passabeln Ersatz.
    Und zweimal am Tag waschen ist glaube ich sogar für Zwerge etwas übertrieben. Man wäscht sich, wenn man die Möglichkeit dazu hat aber auch nicht öfter als einmal am Tag. Oft muss auch Katzenwäsche ausreichen, weil man nicht die Möglichkeit für Ganzkörperwäsche hat - dafür nutzt man dann das Badehaus der nächsten Stadt ausgiebig.

    Ganz wichtig ist auch die Bartpflege bei Zwergen, die wird er wahrscheinlich gründlicher betreiben, als das Waschen. :)

  • Und dann mag es ja auch noch angehen, das Zwerge, die lange auf Wanderschaft sind, dieses alteingesessene Ritual einfach weglassen, da ihnen ihre Begleiter das vielleicht abgewöhnt, ausgeredet, oder verboten haben. Genausogut könnte ein Angroschim aber einfach auch von selbst darauf kommen, das es für ihn nicht mehr wichtig ist, sich mit der Paste einzuschmieren.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ein Angroschim der eine Tradition nicht mehr pflegt???!!! :boese:
    Das in einem Satz ist doch wohl die Höhe!
    Ich meine die Schaffung der Paste wird wohl meinen Zwergen die nächsten Ab´s begleiten.
    Zum Glück haben wir auch einen Jäger sodass der Fettnachschub gesichert sein sollte.

  • Nun ich bin sehr gesapnnt wie er an die Salbae kommen wird wenn er mitten in der Wildnis ist, denn Topf des unendlichen Vorrats hat er ja leider noch nicht gefunden :cool2:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Dann wird er wahrscheinlich ein sehr ungemütlicher Geselle, bis er wieder an die Salbe kommt. (Wie war das noch gleich, wenn Obelix mal wieder Hunger hatte?)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ob er soo ungehalten wird??? Eher noch mürrischer und brummelnder. Bier wird er eher missen, denke ich.

  • Zitat

    Ob er soo ungehalten wird??? Eher noch mürrischer und brummelnder.


    Ich hatte Obelix auch so in Erinnerung: mürrisch und brummelnd eben, wenn mal das Wildschwein fehlt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wie schon gesagt - man schmeißt einfach ein paar Brocken Fett der letzten Jagdbeute in eine Pfanne und hält diese übers Lagerfeuer -> Fett (in der Paste wird sogar ebensolches verwendet). Dann wartet man bis zum nächsten morgen und hat dann schöne feine Holzasche, die man in das Fett mischt und fertig ist die Paste.

  • Wird es also so einfach und selbstverständlich hergestellt oder ist es nicht ein Geheimnis der Angroschpriester?
    Habe die SH der Zwerge nicht parat.

  • das mein ich auch und ich glaub nicht das mein meister es zulassen würde das mein Zwerg ungehalten wird :gemein::gemein: