Hallo liebe Mitorkis,
Ich möchte hier aber nochmal auf ein ganz bestimmtes Thema eingehen. Und zwar der geheime Teil der Phex Kirche, und damit meine ich nicht die Diebestempel in der Gosse. Ein sehr üblicher Aspekt der Phex Kirche ist die geheime Identität. Bisher wurden die Geweihten des Listenreichen Gottes meistens als Händler, Mystiker oder Verbrecher dargestellt. Aber es fanden sich auch immer wieder Beispiele für Geweihte die als Infromanten auf dem politischen Parkett dienen, ein prominentes Beispiel das mir einfällt ist der ehemalige Adelsmarschall des Bornlandes. Der gründete auch die Nachrichtenagentur Nandurion die er vor allem zur Informationssammlung benutz hat. Auch im Vademecum finden sich Hinweise für einen politischen Aspekt der Kirche und im Wege der Götter wird sogar von "politischen Zweigen" gesprochen die sich für "freiheitsrechte" einsetzen und teilweise so radikal sind dass sie den Umsturz der praiotischen Ordnung zum Ziel haben.
Ein interessantes Detail dass mir beim Vergleich auffiel ist dass bisher in jeder Kurzbeschreibung der Phex Kirche unter der Rubrik "politischer Einfluss" erwähnt wurde dass der Kult: "teilweise lokal aufgrund einzelner Geweihter oder Tempel sehr hoch ist, aber das bestimmte Elemente der Kirche eine stärkere Vernetzung anstreben". In DSA 5 ist diese Anmerkung erstmals nicht drinn und es heisst einfach nur "politischer Einfluss: Sehr hoch". Zuerst dachte ich man hat diesmal auf Anmerkungen dieser Art allgemein verzichtet, aber dann ist mir aufgefallen dass bei 5 anderen Kirchen weiterhin zusätzliche Anmerkungen gemacht wurden. Das hat mich etwas stutzig gemacht, ist die Vernetzung vielleicht schon so vorangeschritten dass man einfach nicht mehr nur noch von lokalem Einfluss sprechen kann? Gibt es eine geheime Schattenregierung die aus den Schatten der Throne heraus die Geschicke der Reiche im Namen des grauen Gottes lenkt? Wie groß ist das Netzwerk dass seit DSA 3 ständig "bestrebt war sich zu weiter vernetzen"? Im Vademecum werden Maskenbälle als geheime Gottesdienste an Phex beschrieben... Hat es der Verschwörungsklassiker "Eyes wide shut" nach Aventurien geschafft? Huldigen unsere Politker und Machthaber insgeheim dem zwielichtigen Gott der Nacht?
Im DSA 5 Regelwerk wurde mit der Strömung die Spitzel des Fuches eine phexische Strömung eingeführt die vor allem auf das sammeln von Informationen spezialisiert ist. Für wen sammeln sie diese Informationen? Eine wirkliche Kirche im klassischen Sinne gibt es ja ohnehin nicht, gab es nie, immer waren alle Tempel auf sich gestellt und konkurierten miteinander. Wir wissen es gibt einen Mond, das weiss jeder man sieht in ja in jeder Nacht über uns wachen, und der schickt geheime Befehle an seine Vogtvikare. Das wars, mehr steht in WdG oder AG nicht zu dieser ominösen Geheimorganisation. Das unsichtbare Netwerk mit dem die Vogtvikare Informationen sammeln, austauschen und die praiotische Ordnung untergraben wird meines Wissens nach nirgendwo genauer beschrieben. Aber findet ihr es nicht auch verdächtig wie liberal das Mittelreich in den letzten Jahren scheinbar geworden ist? Sitzt die Praioskirche wirklich noch so fest im Sattel wie sie uns glauben lassen möchte? Oder sind es die heimlichen Agenten des listigen Bruders die die Kirche des Sonnengottes unbemerkt sabotiert?
Meine Fragen an euch:
Wie groß schätzt ihr den Einfluss der geheimen Phex Kirche ein?
Dass es diese Kirche gibt stellt sicher keiner in Frage, nur wie fortgeschritten ihr Einfluss ist steht denke ich noch zu Debatte. Hier geht es vor allem darum wie vernetzt diese Organisation ist, solange die gesammelten Informationen der Agenten nur bei ihren Tempel und dessen Vogtvikar landen kann man nur von lokalem Einfluss sprechen, aber wenn eine Organsiation mehrere Spitzel bei verschiedenen verfeindeten Fraktionen hat, die auch noch einflussreiche Positionen besetzen, dann sprechen wir von einer Verschwörung wie sie aus einem Dan Brown Roman stammen könnte.
Kennt ihr Quellen aus Abenteuern oder Botenartikeln die ein Licht auf diese Angelegenheit werfen könnten? Irgendwelche Aussagen zum politischen Einfluss der geheimen Phex Kirche zur DSA 5 Zeit? Oder einfach nur Hinweise, auch wenn sie dagegen sprechen?