Im Schatten der Throne - eine aventurische Verschwörungstheorie?

  • Hallo liebe Mitorkis,


    Ich möchte hier aber nochmal auf ein ganz bestimmtes Thema eingehen. Und zwar der geheime Teil der Phex Kirche, und damit meine ich nicht die Diebestempel in der Gosse. Ein sehr üblicher Aspekt der Phex Kirche ist die geheime Identität. Bisher wurden die Geweihten des Listenreichen Gottes meistens als Händler, Mystiker oder Verbrecher dargestellt. Aber es fanden sich auch immer wieder Beispiele für Geweihte die als Infromanten auf dem politischen Parkett dienen, ein prominentes Beispiel das mir einfällt ist der ehemalige Adelsmarschall des Bornlandes. Der gründete auch die Nachrichtenagentur Nandurion die er vor allem zur Informationssammlung benutz hat. Auch im Vademecum finden sich Hinweise für einen politischen Aspekt der Kirche und im Wege der Götter wird sogar von "politischen Zweigen" gesprochen die sich für "freiheitsrechte" einsetzen und teilweise so radikal sind dass sie den Umsturz der praiotischen Ordnung zum Ziel haben.


    Ein interessantes Detail dass mir beim Vergleich auffiel ist dass bisher in jeder Kurzbeschreibung der Phex Kirche unter der Rubrik "politischer Einfluss" erwähnt wurde dass der Kult: "teilweise lokal aufgrund einzelner Geweihter oder Tempel sehr hoch ist, aber das bestimmte Elemente der Kirche eine stärkere Vernetzung anstreben". In DSA 5 ist diese Anmerkung erstmals nicht drinn und es heisst einfach nur "politischer Einfluss: Sehr hoch". Zuerst dachte ich man hat diesmal auf Anmerkungen dieser Art allgemein verzichtet, aber dann ist mir aufgefallen dass bei 5 anderen Kirchen weiterhin zusätzliche Anmerkungen gemacht wurden. Das hat mich etwas stutzig gemacht, ist die Vernetzung vielleicht schon so vorangeschritten dass man einfach nicht mehr nur noch von lokalem Einfluss sprechen kann? Gibt es eine geheime Schattenregierung die aus den Schatten der Throne heraus die Geschicke der Reiche im Namen des grauen Gottes lenkt? Wie groß ist das Netzwerk dass seit DSA 3 ständig "bestrebt war sich zu weiter vernetzen"? Im Vademecum werden Maskenbälle als geheime Gottesdienste an Phex beschrieben... Hat es der Verschwörungsklassiker "Eyes wide shut" nach Aventurien geschafft? Huldigen unsere Politker und Machthaber insgeheim dem zwielichtigen Gott der Nacht?


    Im DSA 5 Regelwerk wurde mit der Strömung die Spitzel des Fuches eine phexische Strömung eingeführt die vor allem auf das sammeln von Informationen spezialisiert ist. Für wen sammeln sie diese Informationen? Eine wirkliche Kirche im klassischen Sinne gibt es ja ohnehin nicht, gab es nie, immer waren alle Tempel auf sich gestellt und konkurierten miteinander. Wir wissen es gibt einen Mond, das weiss jeder man sieht in ja in jeder Nacht über uns wachen, und der schickt geheime Befehle an seine Vogtvikare. Das wars, mehr steht in WdG oder AG nicht zu dieser ominösen Geheimorganisation. Das unsichtbare Netwerk mit dem die Vogtvikare Informationen sammeln, austauschen und die praiotische Ordnung untergraben wird meines Wissens nach nirgendwo genauer beschrieben. Aber findet ihr es nicht auch verdächtig wie liberal das Mittelreich in den letzten Jahren scheinbar geworden ist? Sitzt die Praioskirche wirklich noch so fest im Sattel wie sie uns glauben lassen möchte? Oder sind es die heimlichen Agenten des listigen Bruders die die Kirche des Sonnengottes unbemerkt sabotiert?


    Meine Fragen an euch:


    Wie groß schätzt ihr den Einfluss der geheimen Phex Kirche ein?


    Dass es diese Kirche gibt stellt sicher keiner in Frage, nur wie fortgeschritten ihr Einfluss ist steht denke ich noch zu Debatte. Hier geht es vor allem darum wie vernetzt diese Organisation ist, solange die gesammelten Informationen der Agenten nur bei ihren Tempel und dessen Vogtvikar landen kann man nur von lokalem Einfluss sprechen, aber wenn eine Organsiation mehrere Spitzel bei verschiedenen verfeindeten Fraktionen hat, die auch noch einflussreiche Positionen besetzen, dann sprechen wir von einer Verschwörung wie sie aus einem Dan Brown Roman stammen könnte.


    Kennt ihr Quellen aus Abenteuern oder Botenartikeln die ein Licht auf diese Angelegenheit werfen könnten? Irgendwelche Aussagen zum politischen Einfluss der geheimen Phex Kirche zur DSA 5 Zeit? Oder einfach nur Hinweise, auch wenn sie dagegen sprechen?

  • Es gibt schon einige Beispiele für politisch aktive Phexis:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Adnan_Zeforika

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Elea_von_Ruchin

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gwynn_Willforth

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Karnilia_Gilian

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Theodora_Ivera_Wittgenstein

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Timor_Firdayon (hat es bis zum Horas gebracht, neben der mittelreichischen Kaiserwürde wohl die machtvollste Position Aventuriens)

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sybia_al%27Nabab

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tsaiane_Ulfhart

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Greifwin_Greiber

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Panfilon_Zeforika

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zordan_Okenheld

    Also ein paar Strippen werden wohl gezogen und das ist gut so! In manchen Regionen Aventuriens sympathisiert jeder zehnte Adlige mit dem Kult des Namenlosen, der ein gealtiges Netzwerk hat. Andere Kirchen bekämpfen oft eher die Sympthome des Einflusses des Rattenkindes auf die Politik. Rondrianer versuchen, von ihm verursachte Bürgerkriege und sonstige Konflikte in vernünftige Bahnen zu lenken, Praioten können vielleicht noch in das andere Ohr von Herrschenden flüstern, wenn diese nicht selbst schon völlig dem Namenlosen verfallen sind. Phexis aber können Feuer mit Feuer bekämpfen. Daneben verfolgen sie freilich auch ihre eigene, freiheiltiche Agenda.

    EDIT

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Jucho_von_Dallenthin (als Adelsmarschall des Bornlandes!)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (1. Mai 2020 um 11:01)

  • Für mich ist die Phexkirche nie so zentralisiert gewesen und gerade die Mentalität des Kultes würde die verhindern. Die oben genannten Spieler sind ein gutes Beispiel: jeder mag dem anderen helfen, wird sich dafür aber bezahlen lassen auch wenn das gegenüber dem Mond ist (ob es diesen nun gibt oder nicht).

    Eine solche Struktur gibt es eher bei der Praios oder Rondrakirche.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (1. Mai 2020 um 12:58)

  • Für mich ist die Phexkirche nie so zentralisiert gewesen und gerade die Mentalität des Kultes würde die verhindern. Die oben genannten Spieler sind ein gutes Beispiel: jeder mag dem anderen helfen, wird sich dafür aber bezahlen lassen auch wenn das gegenüber dem Mond ist (ob es diesen nun gibt oder nicht).

    Eine solche Struktur gibt es eher bei der Praios oder Rondrakirche.

    Gibt dazu Quellen? Also ich meine mit dem Mond wird nicht verhandelt, der schickt einseitig Anweisungen. Die Praios oder Rondrakirche machen ehrlich gesagt lausige Verschwörer, aber ich weiss was du meinst.

  • Gibt dazu Quellen? Also ich meine mit dem Mond wird nicht verhandelt, der schickt einseitig Anweisungen. Die Praios oder Rondrakirche machen ehrlich gesagt lausige Verschwörer, aber ich weiss was du meinst.

    Das Konzept der Leistung und Gegenleistung ist ja etabliert. Sicherlich sind einige andere Poster hier deutlich besser in den Quellen aber zB gibt es einen Roman wo eine Phexpriesterin auch Tempelvorstehern Rechnungen schreibt und mit ihnen hart verhandelt, komme leider gerade nicht auf den Namen des Buchs.

  • @Rumpel hat schon einen Punkt. Laut WdG35 hat die Praioskirche eine zentralisierte Hierarchie und die Hierarchie innerhab der Kirche ist "sehr groß". Ebenso ist in der ROndrakirche die Hierarchie "sehr groß" (WdG43). Laut WdG109 gilt für die Phexkirche: "Kirchenstruktur: wenig ausgebildet, haupsächlich regionale Tempel" und "Hierarchie innerhalb der Kirche: "gering, die meisten Priester schulden nur sich selbst und Phex Rechenschaft." Laut WdG110 ist es nicht einmal sicher, ob der Mond überhaupt eine reale Person ist, oder ein Mythos, der die Phexis neugierig und ehrgeizig halten soll. Schon bei Tempelvorstehern ist unklar, ob sie noch jemanden über sich haben. Wenn das nicht für DSA5 völlig umgestülpt wurde, ist die Phexkirche extrem dezentral organisiert. Ergibt ja auch sehr viel Sinn - so ist sie viel weniger greifbar.

  • Wenn das nicht für DSA5 völlig umgestülpt wurde, ist die Phexkirche extrem dezentral organisiert.

    Wurde es wohl nicht. Um die passende DSA 5 - Quelle zu ergänzen: Av. Götterwirken S. 37. "Politischer Einfluss: sehr hoch Hierarchie innerhalb der Kirche: gering".

    Zum Vergleich des Einflusses: "sehr groß" hat die Rondrakirche im Mittelreich, die Praioskirche hat dort "immens".

    Zum Vergleich der Hierachie: "gering" trifft auch für die Perainekirche zu, die Traviakirche, die Ingerimmkriche und die Efferdkirche haben z.B. "mittel", die Firunkirche dagegen "sehr gering".

  • Das Konzept der Leistung und Gegenleistung ist ja etabliert.

    Ja schon aber da niemand weiss wer der Mond ist kann er nur einseitig kommunizieren, ich kann ja nicht wenn ich eine geheime Botschaft von ihm bekomme als Vogtvikar zurück schreiben was ich dafür will.

    Sicherlich sind einige andere Poster hier deutlich besser in den Quellen aber zB gibt es einen Roman wo eine Phexpriesterin auch Tempelvorstehern Rechnungen schreibt und mit ihnen hart verhandelt, komme leider gerade nicht auf den Namen des Buchs.

    Ja sicher der Tempelvorsteher, aber mir ging es um das Oberhaupt der Kirche, dem sogenannten Mond. Wenn wir mal annehmen der existiert nicht und die Kirche ist auch nicht wirklich vernetzt, wie kann es dann sein dass es nach Aventurischem Götterwirken die einflussreichste Kirche Aventuriens ist?

    Laut WdG109 gilt für die Phexkirche: "Kirchenstruktur: wenig ausgebildet, haupsächlich regionale Tempel" und "Hierarchie innerhalb der Kirche: "gering, die meisten Priester schulden nur sich selbst und Phex Rechenschaft." Laut WdG110 ist es nicht einmal sicher, ob der Mond überhaupt eine reale Person ist, oder ein Mythos, der die Phexis neugierig und ehrgeizig halten soll. Schon bei Tempelvorstehern ist unklar, ob sie noch jemanden über sich haben.

    Richtig, wobei man sich hier wohl auf die geheimen Diebes- und offenen Handelstempel bezieht. Fakt ist doch es gibt ein Ggeheimorganisation innerhalb der Kirche, dafür gibt es sowohl im WdG als auch in anderen Quellen deutliche Hinweise. Die Frage kann also nur sein, wie vernetzt ist diese Organsiation? Was wir wissen, weil WdG es deutlich macht, ist das wir nicht wissen wie die Hiearchie der Kirche oberhalb der Tempelvorsteher aussieht. Wir wissen aber dass es zahlreiche geheime Geweihte gibt die weder dem Diebes, noch dem Handels noch dem Mystiker Zweig der Kirche angehören zu scheinen sondern politische Ziele verfolgen. Es gibt also definitiv eine "politische Verschwörung", nur wie weitreichend ist die, wie vernetzt ist die?

    Wie Flach die Hierarchie ist sagt ja nichts darüber aus wie vernetzt die ist. Nehmen wir mal hypotetisch an die gesamte Hierarche hat nur 3 Stufen, die Geweihten, darüber die Vogtvikare und darüber der Mond. Wenn die Spitzel ihre Informationen an Vogtvikare verkaufen, die wiederrum an den Mond berichten (tun sie das?) dann hat der Mond schon ein übermächtiges Informationsnetzwerk. Alternativ wenn man das mystischer gestalten will, Informationen gehören zu den Dingen die gerne Phex geopfert werden, was wenn der Mond wirklich Phex ist und die Spitzel und Vogtvikare die gesammelten Informationen in einem Ritual "Phex opfern", dann wäre es sogar noch leichter für den Mond die Weltherrschaft an sich zu reißen, trotz sehr flacher Hierarchie. Entscheidend ist eben nicht die Hierarchie sondern ob die gesammelten Informationen an der Spitze zusammenlaufen, oder eben nicht und jeder Vogtvikar seinen eigenen Geheimagentenfilm dreht.

    Wenn das nicht für DSA5 völlig umgestülpt wurde, ist die Phexkirche extrem dezentral organisiert. Ergibt ja auch sehr viel Sinn - so ist sie viel weniger greifbar.

    Dazu kann ich nichts sagen, aber die Beschreibung der politischen Hierarchie wurde jedenfalls wie gesagt geändert von:

    Zitat von Wege der Götter S. 109

    Politischer Einfluss: lokal durch einzelne Geweihte oder Tempel sehr hoch, Teile der Kirche streben nach einer Vernetzung des politischen Einflusses.

    zu

    Zitat von Aventurisches Götterwirken S. 37

    Politischer Einfluss: sehr hoch

    Damit ist die Phex Kirche laut AG die einflussreichste Kirche Aventuriens. Denn bei der Praios Kirche heisst es: "Immens im Mittelreich, groß in allen anderen Ländern des 12 Götterkults" und bei Rondra heisst es: "Sehr groß im Mittelreich, Aranien, Bornland und Horasreich, groß in allen anderen Ländern des 12 Götterkults".

    Edit: Im Grunde geht es mir darum ob man diese Änderung zum Anlass nehmen kann/soll dass diese Vernetzung um ~1040 abgeschlossen ist?

    Ansonsten ist natürlich die dezentrale Organsiation im Anbetracht der verschiedenen Strömungen selbsterklärend. Dass der offene Händlerkult nicht gemeinsam mit dem geheimen Diebeskult organisiert ist sollte selbsterklärend sein, mir geht es aber nicht um diese Teile der Kirche sondern eben um die politische Strömung, und die existiert ja neben den anderen beiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timonidas (1. Mai 2020 um 17:33)

  • Zu Dexter Nemrod und dem Alten Stoerrebrandt sagte man auch eine große Nähe zum Phexkult zu. Insgesamt erscheint es so das dei Familie Steorrebrandt alle dem Phex huldigen - was ihren Erfolg erklären dürfte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Insgesamt erscheint es so das dei Familie Steorrebrandt alle dem Phex huldigen - was ihren Erfolg erklären dürfte.

    Da gibt es wohl auch andere Ansichten, welche Stoerrebrandt als obersten Diener Tasfarelels auf Deren sehen. Auch das dürfte Ihren Erfolg erklären.

  • Vielleicht sind die Stoerrebrandts auch einfach erfogreiche Kapitalisten und Geschäftsleute aus eigener Begabung und Ausbildung heraus, ganz ohne karmale, dämonische oder magische Hilfe (abgesehen von den Abgängern ihrer privaten Magierakademie natürlich...), wie z. B. irdisch die Fugger. Das wurde wohl immer bewusst offen gelassen, um den Mythos zu waren. Genau wie die Frage, wer oder was der Mond der Phexkirche ist, wenn es ihn überhaupt gibt. Da können wir nur in Spekulationen verfallen oder eben nicht.^^

    Die meisten Phexis scheinen nach den bsherigen Quellen ihren Einfluss selten über eine Stadt hinaus auszudehnen. Gerade Händler werden aber freilich gute Kontakte in andere Städte unterhalten. Jeder Fuchs hat sein Revier, das er höchstens mit seiner Familie teilt. Den Geheimdienst kann ich mir sehr gut in voneinander recht unabhängigen Zellen operierend vorstellen, in der vielleicht nur ein oder zwei Mitglieder anderer Zellen kennen. Es gibt ein paar (grobe) Ziele, auf die man weitestgehend unabhängig voneinander hinarbeitet. Man nimmt möglichst selten zueinander Kontakt auf und dann nur, wenn man wichtige Informationen für eine andere Zelle hat oder auf deren Hilfe angewiesen ist, um einen wichtigen Schritt zu machen. Ähnlich wie einige (extreme) politische Strömungen auch, seien es nun Linke wie die AntiFa, Rechte oder radikale religiöse Strömungen. Es muss dafür keine Hierarchie oder zentrale Organisation geben - im Gegenteil, das würde die Organisation nur angreifbar machen. Mit Zeichen und geheimen "Postfächern" kann man sich sogar Botschaften schicken, ganz ohne sich je zu sehen oder zu kennen. Theoretisch kann so der Mond auch Notizen erhalten oder einer Zelle zukommen lassen. Die Agenda und das Endziel stehen vielleicht fest, aber jede Zelle macht ihre eigenen Pläne und agiert unabhängig, um die Kirche als ganzes in kleinen Schritten näher an dieses Ziel zu bringen. Selbstständig, eigenverantwortlich, frei, geheim, individuell, schlau, phexgefällig.

  • Es ist deifnitiv besser dass diese Geheimorganisation immer im Schatten bleibt und nie detailliert beleuchtet wird. Und ich finde du hast recht, eine Vernetzung wäre auch nicht notwendig. Trotzdem frage ich mich ob man sich bei der Änderung der Kurzbeschreibung was gedacht hat oder ob man das einfach übersehen hat, wo kann man sowas erfragen?

  • Wer die Gesichchten um den Sternenfall kennt, weiß das der heutige Stoerrebrandt dem Phex sehr Nahe steht. ;)

    Irgendwo hab ich mal gelesen das es einen Phex-Geheimkult gibt - der so geheim ist, das sich darum Mythen gebildet haben. ^^

    Wenn wir dann noch bedenken, das Aves und Nandus Phexenskinder sind ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Übrigens arbeiten auch staatliche Geheimdienste letztlich ähnlich. Es gibt Möglichkeiten einer Zelle oder eines einzelnen Agenten, eine oder mehrere Kontaktpersonen zu informieren, aber man kommuniziert so wenig wie möglich mit der eigenen Organisation und kennt die Kollegen in anderen Zellen nicht. Ansonsten müsste man nur ein Mitglied erwischen und könnte mit profanen, karmalen und magischen Verhörmethoden (die KGIA hat da Spezialisten, aber gut, die ist auch sehr phexisch) nach und nach das Netzwerk nachverfolgen und und die Organisation langsam aber langsam Mitglied für Mitglied, Zelle für Zelle vernichten. Noch schlimmer ist eine streng hierarchische Organisation, bei der man nur ein Mitglied schnappen und sich dann Vorgesetzten für Vorgesetzten bis zum Höchsten durcharbeiten muss. Ihn zu erwischen oder nur zu enttarnen wäre schon für sich ein gewaltiger Schlag, aber von ihn aus kann man sich die Ränge dann wieder nach unten durcharbeiten. Niemand weiß besser als ein Phexi, dass Wissen Macht ist, das heißt aber nicht nur, dass man selbst möglichst viel Wissen sammeln muss, sondern auch, dass man es Gegnern so schwer wie möglich machen muss, selbst an welches zu kommen. Notfalls, indem man selbst auf weniger nötiges Wissen verzichtet, das in den Händen des Feindes gefährlich wäre. Ein klassisches Netzwerk ermöglicht freilich schnelles und effektives Zusammenarbeiten, aber eine mehr oder weniger illegale Geheimorganisation würde dadurch angreifbar und sollte so gut wie möglich darauf verzichten. Es ist letztlich nicht nur unnötig, sondern sehr gefährlich.

  • (Grins - die fitkiven Chronisten sind ein phexmäßig aufgebauter Geheminorden, nach einem Pyramidensystem aufgebaut gewesen.)

    Die Mada Basari ist ja auch ein "Handelsunternehmen" unter Phex' Stern.

    Nur arbeiten all diese "Geheimorden" regional - nicht über Aventurien verbunden, so wie in jederRegion Phex Ansehen größer oder kleiner ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe etwas ausgebuddelt:

    Beim Gott der Diebe ist es ähnlich. Zum Jahr des Feuers, zur Schlacht in Gareth,

    Spoiler anzeigen

    hat man 30.000 wehrfähige zusammenbekommen. Magier, Soldaten, Geweihte, Bürger. Und dann, als die Lage verloren schien, kam die Kirche des Schutzpatrons Gareth, Phex, mit allen Unterweltbanden vereint (!) Auf 100.000 Männer und Frauen. Es bewegen sich so viele am Rande der patriotischen Gesellschaft, will man die alle davonstoßen?


    Das deutet auf eine gewaltige politische Macht der Phexkirche in Gareth hin (durch ein gewaltiges Netzwerk). Gareth ist natürlich, obwohl Hauptsitz der Praioskirche, ein Zentrum der Phexkultes. Passt zum alten Fuchs, einen Bau direkt unter dem Nest des Greifen zu bauen.;)

  • Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Praios und Phex sind wie Yin & Yang, Sonne und Mond etc. Sicherlich kein Zufall was sich damals Hadmar W. ausdachte - und bei dne anderen ZWÖLF gibt es ähnliche Gegensätze.

    Es würde mich noch nicht mal wundern wenn der Mond regelmäßig mit dem Boten des Lichts Teestunden hält. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anmerkung zum Spoiler oben

    100.000 halte ich für ein phexgefälliges Gerücht. Gareth hat eine Viertelmillion Einwohner...

  • Insgesamt erscheint es so das dei Familie Steorrebrandt alle dem Phex huldigen - was ihren Erfolg erklären dürfte.

    Da gibt es wohl auch andere Ansichten, welche Stoerrebrandt als obersten Diener Tasfarelels auf Deren sehen. Auch das dürfte Ihren Erfolg erklären.

    Spoiler anzeigen

    Kanon ist wohl, dass Emmeran Störrebrandt nicht nur Phex-Geweihter, sondern mit seinem Gott quasi auf Du und Du ist.

  • Kanon ist wohl, dass Emmeran Störrebrandt nicht nur Phex-Geweihter, sondern mit seinem Gott quasi auf Du und Du ist.

    Ersteres kann ich bestätigen (siehe Sternenleere), zweiteres ist wohl "Typisch".... Phex wird fast immer geduztz.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.