Kampf sonderfertigkeit erlernen

  • Allgemein will ich meinen Spielern dabei möglichst nicht im Weg stehen, fange aber Wünsche, die für mich einfach utopisch klingen ("ich lerne jetzt in 2 Tagen SF und Zauber im Wert von 40 AP und gehe gleichzeitig jagen") ab.

    Wenn Zeit zur harten Spielwährung wird (ZE), solltest Du auch das Lernen ohne AP zulassen. Damit meine ich man kann schon etwas "lernen", auch wenn man noch nicht die AP dafür hat. Gerade bei großen Brocken wie im Beispiel ist das absolut sinnvoll.

    Das ist ein guter Einwand, ich hatte mich aber da auch etwas missverständlich ausgedrückt. Die meisten Steigerungen etc laufen bei uns ohne Zeitlimit. AP ausgeben und fertig.

    Das Beispiel bezog sich auf Dinge, die man unterwegs in der Wildnis einfach nicht alleine lernen kann (die also nach DSA4 einen Lehrer gebraucht hätten), wie zb Berufsgeheimnisse, komplexe alchemistische Rezepte, oder eben die eingangs genannten Kampf-SF, die über "das hab ich mal gesehen und übe das jetzt ein bisschen" hinaus gehen. Wenn jemand in der Gruppe etwas weiter geben kann reicht mir meist auch schon die Info ("Das hat mir Char XY die letzten Tage gezeigt und ich kann das jetzt").

  • Ich finde eine Erschwernis von sagen wir mal 8 schon heftig um ein Manöver, was man nicht mit AP gelernt hat einzusetzen.

    Anderseits kann ich für 20 AP, die dieses eine Manöver kostet die fähigkeit 5 mal steigern. Und dann habe ich nur ein einziges Manöver gelernt.

    Dann braucht der Character nur die Waffentalente enorm hoch skillen, hat den Vorteil ohne Ansagen fast immer zu treffen und mit erschwernis kann er die meisten Manöver.

    Doof für andere, die AP ausgeben müssen, um Sonderfertigkeiten zu lernen.

  • Dann braucht der Character nur die Waffentalente enorm hoch skillen

    Nur bis Leiteigenschafft +2

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Und wenn es selten Erschwernisse außer den selbstauferlegten gibt macht der Meister irgendwas falsch, denke ich.

    Wenn man Anfängerhelden gestattet ohne Erschwernisse und passender Ausrüstung Felswände zu erklimmen braucht soch nicht wundern wenn erfahrene Helden diese wie Ziegen hochsteigen.

  • zumal der Meister die Herrausforderungen immer an dem Machtlvl der Spieler anpassen sollte.

    Die Anfänger mit 1100 AP werden keinen Drachen besiegen und danach das Eherne Schwert übersteigen

    Andersrum waren die 5 Räuber keine Herrausforderung für meinen 1850 AP Kor-Geweihten.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer