Allgemein will ich meinen Spielern dabei möglichst nicht im Weg stehen, fange aber Wünsche, die für mich einfach utopisch klingen ("ich lerne jetzt in 2 Tagen SF und Zauber im Wert von 40 AP und gehe gleichzeitig jagen") ab.
Wenn Zeit zur harten Spielwährung wird (ZE), solltest Du auch das Lernen ohne AP zulassen. Damit meine ich man kann schon etwas "lernen", auch wenn man noch nicht die AP dafür hat. Gerade bei großen Brocken wie im Beispiel ist das absolut sinnvoll.
Das ist ein guter Einwand, ich hatte mich aber da auch etwas missverständlich ausgedrückt. Die meisten Steigerungen etc laufen bei uns ohne Zeitlimit. AP ausgeben und fertig.
Das Beispiel bezog sich auf Dinge, die man unterwegs in der Wildnis einfach nicht alleine lernen kann (die also nach DSA4 einen Lehrer gebraucht hätten), wie zb Berufsgeheimnisse, komplexe alchemistische Rezepte, oder eben die eingangs genannten Kampf-SF, die über "das hab ich mal gesehen und übe das jetzt ein bisschen" hinaus gehen. Wenn jemand in der Gruppe etwas weiter geben kann reicht mir meist auch schon die Info ("Das hat mir Char XY die letzten Tage gezeigt und ich kann das jetzt").