Alle Götter aller D&D-Welten

  • Wie ich schon die Tage in der Plauderecke schrieb, arbeite ich derzeit an einer Liste aller Götter von allen D&D-Welten. Darin soll man nach Welt oder Rasse sortiert die Namen, Portfolios, vorgeschlagene Domänen und Symbole aller Götter finden, die in irgendeinem offiziellen D&D-Quellen-/Regelbuch beschrieben wurden. Bisher habe ich folgende Kampagnen "abgearbeitet":

    • Birthright
    • Dawn War (eigentlich D&D 4e, wird aber im 5e DMG auch beschrieben)
    • Eberron
    • Critical Role
    • Forgotten Realms (mit Chult und Mulhorand/Unther)
    • Dragonlance
    • Greyhawk
    • Al-Qadim

    Mystara ist problematisch, da die Unsterblichen nur in BECMI-Büchern beschrieben wurden. Das bedeutet, dass die Gesinnung nur zwischen rechtschaffen, neutral und chaotisch unterscheidet und jeden Gott eine Sphäre (Energie, Materie, Zeit, Gedanken, Entropie) zugeordnet ist. Al-Qadim gilt zwar als "abgearbeitet", aber ist ein Sonderfall, denn hier spielen die Götter für die Kleriker nur eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist die philosophische Ausrichtung. Dark Sun hat keine Götter und wird deshalb auch nicht behandelt. Auf Ravenloft komme ich später noch zurück.

    Neben den oben genannten Kampagnen habe ich folgende Götterpantheons "abgearbeitet":

    • Die der Halbmenschen: Zwerge, Elfen (inklusive Drow), Gnome und Halblinge
    • Die der verschiedenen Monster
    • Die Götter der Nordamerikanischen Indianer
    • Die aztekischen Götter
    • Die chinesischen Götter
    • Die keltischen Götter
    • Die finnischen Götter
    • Die griechischen Götter
    • Die ägyptischen Götter
    • Die indischen Götter
    • Die nordischen Götter
    • Die sumerisch-babylonischen Götter (zählen bei D&D traditionell als zwei verschiedene Pantheons)
    • und einige unabhängige Götter aus dem 3e Deities & Demigods

    Dazu kommen noch einige echte Exoten:

    • Die Götter aus der Welt von Elric von Melniboné 8sturmbringer)
    • Die Götter von Newhon (Lankhmar)
    • Der Cthulhu-Mythos, wie man ihn zu AD&D 1e-Zeiten aufgefasst hat

    Wie oben schon gesagt, ist Mystara ein Problem. Kennt jemand AD&D-Material, wo die Unsterblichen genauer beschrieben wurden?

    Auch fehlen mir noch die Götter Kara-Turs (Oriental Adventures). Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Wie soll ich am Besten das Problem mit den Götter von Zakhara (Al-Qadim) lösen?

    Und das große Problem ist Ravenloft: Welche Götter kennt Ihr noch? Bisher habe ich nämlich "nur" folgendes (Stand: Domains of Dread (AD&D)):

    • Zwerge verehren die nordischen Götter. (Daten bekannt)
    • Elfen verehren die keltischen Götter (außer Sithinesti aus Sithicus, die die krynnischen Götter verehren). (Daten bekannt)
    • Gnome verehren die griechischen Götter. (Daten bekannt)
    • In Hazlan und Nova Vaasa wird Bane verehrt. (Daten bekannt)
    • Die Kirche von Ezra ist weit verbreitet (benötigt aber eine eigene göttliche Domäne, da in Domains of Dread die Anchorite-Klasse ihre Priesterschaft stellte). (Gesinnung: Rechtschaffen Neutral; vorgeschlagene Domänen: Leben?, Krieg?, Ordnung?)
    • In Barovia wird der Morgenherr von einem teil der Bevölkerung verehrt, hinter dem niemand anderes als Lathander steckt. (Daten bekannt)
    • In G'Henna ist der Glaube an Zhakata Staatsreligion. (Gesinnung: ?; vorgeschlagene Domänen: ?; Symbol: ?)
    • In Sourage glaubt man an die Geister des Sumpfes (eine Art Voodoo-Glauben?) (Gesinnung: ?; vorgeschlagene Domänen: Tod?, Natur?; Symbol: ?)
    • In Har'Akir wird zwar Osiris verehrt, aber die einzige Priesterin ist Wahrheit eine Anhängerin von Set. (Daten bekannt)
    • Daneben gibt es noch die Grünen Hände, eine Geheimgesellschaft, die den echten Osiris verehrt. (Daten bekannt, aber Fokus auf Gräber und die Toten statt auf Natur und Fruchtbarkeit)
    • In Cavitius wid Vecna verehrt, der auch der Dunkler Lord dieser Domäne des Grauens ist. (Daten bekannt)
    • In Zherisia folgt man der Philosophie der Göttlichkeit der Menschheit (Gesinnung: Neutral; vorgeschlagene Domänen: Wissen?; Symbol: ?)

    Und könnt Ihr mir bei den Lücken helfen?

    Übrigens ist das gesamte Dokument auf Englisch, da auch alle meine Quellen auf Englisch sind.

  • Für Mystara kann ich mal die Produkte aus der AD&D2-Ära durchsehen, aber viel zu den Unsterblichen war da glaube ich auch nicht drin. Ansonsten wirst Du vielleicht hier fündig: http://pandius.com/ Auf der Seite gibt es massig Fanmaterial, meist von offiziellem abgeleitet.

    Oriental Adventures muss ich mal sehen, was sich finden läßt - ein einheitlicher Pantheon war es aber nicht, da das Prinzip der Kami dort vorherrscht, wenn ich mich recht erinnere.

    Al-Qadim kannst Du ja mit einer kurzen Erläuterung versehen, wie der Glaube dort funktioniert?

  • Für Mystara kann ich mal die Produkte aus der AD&D2-Ära durchsehen, aber viel zu den Unsterblichen war da glaube ich auch nicht drin. Ansonsten wirst Du vielleicht hier fündig: http://pandius.com/ Auf der Seite gibt es massig Fanmaterial, meist von offiziellem abgeleitet.

    Eine Liste der Unsterblichen habe ich. Wrath of the Immortals ist da eine große Hilfe. Das Problem sind die göttlichen Domänen, da die Unsterblichen nur fünf Sphären kennen. Die Gesinnung ist ebenfalls kein wirkliches Problem. Ich lasse den Gut-Böse-Teil offen, außer bei denen, die Entropie als Sphäre haben. Die sind alle Böse.

    Auch wenn es nicht immer passt, würde ich Sphären wie folgt konvertieren:

    • Energie -> Light
    • Entropie -> death
    • Matter -> Life
    • Time -> ?
    • Thought -> Knowledge

    Trotzdem wäre es gut, wenn Du mal in Deinen AD&D-Mystara-Material anschauen könntest, allein schon für die Quellenangaben.

    Oriental Adventures muss ich mal sehen, was sich finden läßt - ein einheitlicher Pantheon war es aber nicht, da das Prinzip der Kami dort vorherrscht, wenn ich mich recht erinnere.

    Da muss ich wohl selbst meine Version Oriental Adventures und der Kara-Tur-Box blättern...

    Al-Qadim kannst Du ja mit einer kurzen Erläuterung versehen, wie der Glaube dort funktioniert?

    Das könnte man so machen.



    Hier ist jetzt die erste Version der Liste. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal durchgehen könntet und die Domänen-Zuordnung auf Stimmigkeitüberprüfen könntet. ich habe bei einigen Götter angegeben, welchen Warlock-Pakt sie anbieten. Und mich ist der Eintrag von Bast als Rachegöttin mit der Domäne Krieg im 5e PHB ein eindeutiger Fehler, denn Bast ist Zandilar, ist Sharess. Man hat Bast wohl mit einer anderen Katzengöttin, vielleicht Sachmet(?), verwechselt.

  • Hier ist die aktuelle Version. Damit sind die ersten beiden Kapitel (Deities of D&D Campaign Settings und Demihuman Deities) abgeschlossen. Nur Mystara und Ravenloft fehlen da noch. Mystara besitzt zwar eine gewaltige Liste an Unsterblichen, aber das D&D-Format ist nicht wirklich kompatibel. Ich glaube fast, dass ich sie weglasse. Oder will jeamdn anderes sie übernehmen? Ravenloft muss ich noch einmal durchgehen.

    Es wäre schön, wenn Ihr alle mal die Listen durchgehen könntet und mir sagen könntet, wo ich vielleicht die falschen Domänen angegeben habe.

  • Ein weiteres Update!

    Ich habe u.a. die noardamerikanischen Götter aus Deities & Demigods für AD&D 1e eingebaut, einige der idischen Götter (nordamerikanisch, keltisch, egyptisch, griechisch und nordisch), den größten Teil der Monster-Götter (außer die Sylvan Gods) und fast alle anderen Götter vervollständigt.

    Für die Unsterblichen der bekannten Welt (Mystara) will ich mich nur nach der Sphere richten. Sie allein soll die suggested domains bestimmen. Bei der Gesinnung habe ich mich nur bei Unsterblichen der Entropy eindeutig festgelegt. Sie sind alle böse.

  • Einige Fragen an die Leute, die das Dokument herunter geladen haben:

    • Habt Ihr irgendwelche Fehler gefunden?
    • Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, welche Domänen zu welchen Gottheiten passen würden?
    • Gibt es noch irgendwelche Gottheiten aus offiziellen D&D-material, die fehlen?
    • Soll ich die Pathfinder-Götter auch einbauen?
  • Mein Immortal aus DnD fehlt ^^

    (Ich schau da noch mal in Ruhe rein ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe jetzt einfach mal stichprobenhaft die geringere Gottheit Evening Glory gesucht (die offenbar in FR und Ravenloft vorkam aber zu 3.x Zeiten auch generisch präsentiert wurde als wäre sie Teil des Grayhawk-Pantheons ) und siehe da, sie fehlt noch. A pity as a true neutral deity of love, beauty and undeath is somewhat memorable.

  • Wenn eine Gottheit nicht in einem der im Dokument angegebenen Quellen auftaucht, fehlt sie natürlich. Ich konnte schließlich nicht alle Veröffentlichungen durchblättern, um festzustellen, ob dort nicht doch noch irgnedwo eine obskure Gottheit erwähnt wird.

  • Lady of Pain sehe ich als Gottheit. Sie erfüllt alle Kriterien.

    Aber sie gestattet es nicht, dass sie irgendjemand anbetet.

  • Lady of Pain sehe ich als Gottheit. Sie erfüllt alle Kriterien.

    Aber sie gestattet es nicht, dass sie irgendjemand anbetet.

    Das entkräftet nicht das Argument. Sie ist in ihrer Domäne omnipotent.

    leider doch, denn nicht alle in ihrer Domäne omnipotenten Wesen sind auch Gottheiten. Die Erzteufel sind (bis auf eine Ausnahme) keine Götter. Primus ist kein Gott. Und das sind die bekanntesten Beispiele von gottgleichen Wesen, die keine Gottheiten sind und daher auch keine Priester haben.

  • War kein Vorwurf.

    Ich war nur neugierig ob diese doch schon extrem ambitionierte und umfangreiche Liste auch diese etwas obskure Gottheit enthält. War einfach die erste eher unbedeutende Gottheit, die mir in den Sinn kam, die nicht offiziell irgendwann gestorben ist (Metaplot hat ja gerade FR ein paar mal ordentlich durchgewirbelt und Minigottheiten entfernt).

    Und als sie nicht drin war, dachte ich, ich sage Bescheid, falls du die Liste immer noch pflegst/benutzt. Ich glaube, wirklich groß beschrieben wurde sie nur in Libris Mortis und hat in der fünften Edition nur Abenteuerauftritte gehabt.

  • Okey, die Fragbe ist willst du alle eingesetzes Weltengötterc von DnD benutzen oder auch alle vorgestellten Beispiele, wie die irdischen Gottheiten oder aus Fantasyromanen?

    Ich würde die Beispiele für eigne Welten weglassen.

    Wichitg sind hingegen die echten DnD-Pantheone, wie sie bereits u.a. Spelljammers noch eimal pro Welt (Krynn, Greyhawk, Toril) vorgestellt wurden.

    Dazu zählt natürlich die anderen Welten: Eberon, DarkSun, die D&D1-Welt (AD&D = Mystara), Ravenloft, und Planescape - an Birthright haste gedacht. ;)

    Hm, der Celestial One aus Kara-Tur? Die (aztekisch/mayaischen) Götter Maztika fehlen auch. Hohlwelts schräge Götter sind drin!

    Aber da du Vecna eingetragen hast, müßte auch die Lady da rein.

    Der Band On Hallowed Ground (Planescape) stellte meine Aussage zu irdischen Göttern in Frage ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vecna ist drin, weil es wirklich Vecna-Priester gibt, sowohl auf Oerth als auch in der Halbebene des Schreckens. Karan-Tur und Maztika habe ich schlicht und einfach übersehen. eigentlich sollten alle Götter aus allen offiziellen Kampagnen und Quellenbücher aus allen Editionen aufgelistet werden, aber nur, wenn sie auch wirklich Priester haben. Mächte ohne Priester, wie z.B. die Dame der Schmerzen, zählen daher nicht.

    Ich hatte dieses Projekt damals aufgegeben, weil ich bei vielen Gottheiten einfach nicht wusste, welche Domänen sie haben sollten. Un da damals ständig neue Domänen hinzukamen, habe ich irgendwie die Übersicht und die Lust verloren.

  • Letzter Punkt: Verständlich.

    Nur entscheiden nicht Priester oder Anbetung ob jemand ein Gott (wie der Horas oder Hal - oder LOS) ist sondern ob die Immortals existieren.

    Erst der Planescape-Band macht offiziell die alten irdische Götter fest; das sich dadurch manche Gottheiten wie Loki in Frage stellen, oder der Namen zufällig zweimal vorkommt - in einem Mulitversum! - wäre dann auch so'n Ding.

    Ich finde Spelljamner hat das mit den Welten und ihren Göttern gut gelöst.

    Klassisch gibt es nur Götter des Guten, Neutralität, Böses; der vier Elemente; genaugenommen jeden Dualidmus.

    Im Roman (von den DL-Machern) Die Rose des Propheten leben alle Götter in einer Art Kristall, je mit frei Facetten; weswegen immer zwei Götter die gleiche "Aufgabe" haben, somit jeder drei. Oben beginnt "Gut" und "Böse" und die Mitte mischt es fröhlich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nur entscheiden nicht Priester oder Anbetung ob jemand ein Gott (wie der Horas oder Hal - oder LOS) ist sondern ob die Immortals existieren.

    Das stimmt nicht. Gottheiten, besonders die Unsterblichen Mystaras, existieren nur, weil sie verehrt werden. Das Macht diese mächte zu Göttern. Aber nicht alle Mächte werden verehrt. weshalb sie keine Götter sind.

    Erst der Planescape-Band macht offiziell die alten irdische Götter fest; das sich dadurch manche Gottheiten wie Loki in Frage stellen, oder der Namen zufällig zweimal vorkommt - in einem Mulitversum! - wäre dann auch so'n Ding.

    Das stimmt leider nicht, die verschiedenen irdischen Götter waren schon immer ein fester Bestandteil der D&D-Kosmologie. Und es wurde festgelegt, dass Götter mit gleichen Namen auch identisch sind.

    Ich finde Spelljamner hat das mit den Welten und ihren Göttern gut gelöst.

    Wie hat man es denn da gelöst?

    Klassisch gibt es nur Götter des Guten, Neutralität, Böses; der vier Elemente; genaugenommen jeden Dualidmus.

    Wo hast Du das denn her?

    Im Roman (von den DL-Machern) Die Rose des Propheten leben alle Götter in einer Art Kristall, je mit frei Facetten; weswegen immer zwei Götter die gleiche "Aufgabe" haben, somit jeder drei. Oben beginnt "Gut" und "Böse" und die Mitte mischt es fröhlich.

    Dies ist aber keine D&D-Romanreihe.


    Das ursprüngliche von mir erstellte Dokument ist ein auf das wesentliche reduzierte und gleichzeitig stark erweitertes Deities and Demigods für 5e. Daher fehlen Mächte, die keine Priester haben.

  • Jein, DnD bietet DMs die irdischen Götter als Beispiele für eine Welten an; offiziell sind diese Gottheiten keiner DnD-Welt zugeordnet - bei Planescape werden aber alle Welten des bekannten Mulitversum aufgelistet.

    Ich würde das Unterscheiden; aber du machst die Liste.

    Das ein Immortal-Abenteuer reinzufällig in New York spielt; müsste dann nicht "der Gott der Erde" auch dazugerechnet werden? ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)