Hurra, wir bauen uns eine Allianz

  • Hallo zusammen,

    Im Rahmen der Answin-Krise würde ich gerne von meiner Gruppe eine Allianz zwischen diversen Baronen schmieden lassen.. insbesondere unentschlossene sollen auf die Seite der Loyalisten gezogen werden. Im Abenteuer Rabenfedern gibt es hierzu ja bereits Ansatzpunkte - aber mir fehlt noch eine Handhabe der gesellschaftlichen Talente. Ich möchte ein „wir gehen ins Zelt und würfeln auf Überzeugen“ vermeiden - also brauche ich „Trigger“, auf die ein Baron anspringt (oder eben nicht). Ähnlich der Piraten-Suche in Monkey Island 3 ;)

    Kleines Beispiel: Ein Baron zögert mit seiner Unterstützung, weil er Angst vor den Konsequenzen hat, sollte Answin doch gewinnen. Der Trigger wäre also, ihm die Konsequenzen eines Zögerns vor Augen zu führen (du wirst sowieso als Loyalist wahrgenommen, Answin wird dich sowieso hinrichten) oder ihn mit einem zusätzlichen Lehen zu bestechen (welches dann auch erst mal organisiert werden muss). Droht man ihm mit „Kopf ab“ stellt er seine Koop völlig ein und ist raus.

    Die Sache ist nur.. es ist natürlich mühselig für die Spieler, die entsprechenden Trigger zu recherchieren. Hier müssen Informationen gestreut werden und durch sinnvolles Rollenspiel „erspielt“ werden. Fragt man die falsche Person, erhält man eine sinnlose Info.

    Frage an alle: ist das realistisch? Oder birgt es doch zu viel Frustpotenzial? Habt ihr solche „wenn-dann“-Konstruktionen schon mal erschaffen? Bislang bin ich noch nie so „frei“ an eine Gesellschaftssituation herangegangen, daher ist das Neuland für mich.

    Ich bin auf euren Input gespannt :thumbsup:

  • Ich finde den Ansatz gut. Möchte man Politik betreiben, sollte man sein Gegenüber kennen, um sich entsprechend selber vorbereiten zu können. Ob man selber die Nachforschungen betreibt, oder andere damit beauftragt, oder beides, kann man ja sehen.

    Dazu sollte man im Auftreten und Umgang sich entsprechend verhalten (gemäß den vorhandenen TaW natürlich), also richtige Anrede und Verhalten, klar argumentieren können, subtil sein können, aber auch einschätzen können, ob die eigene Vorgehensweise gerade gut ist oder eine andere Taktik nicht angemessener wäre.

    So eine Simulation und Ausspielen ist nicht jedermanns Sache, ich würde es so haben wollen.

  • Ich würde 2-4 Adelige zusammenbauen, die alle im Rahmen einer Mini-Questreihe jeweils überzeugt werden können. Am besten nimmt man Personen her, die sozusagen immer einen Block an Baronen repräsentieren. Baron XY ist Beispielsweise der Redeführer der koscher Gruppierung oder was auch immer - also sozusagen ein Flügel einer Partei. Und wenn der Anführer überzeugt ist machen die anderen in der "Partei" auch eher mit.
    Dann kannst du noch ein bisschen Menschlickeit einbauen: in einer solchen Gruppierung ist nicht ganz klar, wer von beiden der Chef ist - und je nachdem, wen deine Helden zuerst ansprechen, kann es sein, das der jeweils andere dann gekränkt ist oder versucht, sich bei den Helden einzuschleimen, damit die ihm in seinem/ihren Machtkampf helfen.

    Eventuell würde einer auch gerne überlaufen, aber die Answinisten haben irgendein Druckmittel gegen ihn - welches dann von deiner Gruppe gestohlen oder irgendwie zurückgeholt werden muss.

    Sonst einfach eine Handvoll Personen zu nehmen und per Gesellschaftstalente durchwürfeln, ob sie mitziehen oder nicht kann man sonst halt auch einfach lassen. Spannender ist, dass deine Helden durch ihre Talente mehr Infos bekommen, oder ihnen die Gesprächspartner eher gewogen sind.
    Also am besten ein paar Handfeste Probleme oder Forderungen einbauen, welche die Helden dann entweder selbst erfüllen, oder mit anderen Gruppierungen dann verhandeln müssen. Versuch, andere Spieler des Politischen Schachs auf die Helden reagieren zu lassen. Sobald die Helden 2-3 Adelige von ihrer Sache überzeugt haben, könnten die Answinisten intervenieren - GoT-Style. Es geht immerhin ums Kaiserreich ;) Ein Attentat oder sowas könnte den Rest dann eventuell von der Sache der Helden überzeugen - oder sie glauben machen, es wäre von deiner Gruppe fingiert ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (30. April 2020 um 15:06)

  • Ich würde dir gerne als Anreiz zu Triggern und sozialer Beeinflussung meine Spielhilfe zur Kunst ans Herz legen. Sie zielt genau darauf ab, Persönlichkeit, Ängste und Begierden fassbar und nutzbar zu machen. Falls dir der Ansatz gefällt, kannst du mir auch gerne eine PN für ähnliche Materialien schicken - im Grundregelwerk für mein alternatives (DSA 4.1 nahes) System wird noch mehr in Richtung Hochstapelei und Durchschauung behandelt. ;)

  • Mir und meiner Gruppe macht so etwas durchaus Spaß, Politik bietet Chancen für großartiges Rollenspiel. Ich würde auch die Familienpolitken einspielen lassen, Geschlechter die einander spinnefeind sind, die traditionell den Rabenmunds zu tendieren aber mit dem Gewissen hadern oder die schlechten Ruf bei den anderen Baronen haben ... mit entsprechender Überzeugungsarbeit oder auch Miniquesten würde ich aber zulassen, dass alle zusammen kommen.

    Es kann realistischer und auch spannender sein, wenn einzelne Barone und Parteien sich gegenseitig ausschließen, das erhöht aber manchmal auch den Frustfaktor.

  • Es gab ja gewissermaßen Gegenbewegungen, Widerstand - und deswegen Hinrichtungen - wie im Boten stand; die damaligen Birefspieler durften reagieren.

    Hier mal die wichtigsten Ereignisse (ab Bote 37 - ohne Albernia):

    Spoiler anzeigen

    1010 BF 18.Ing Ferdok: Graf Growin und seine Gardisten schwören dem Haus Gareth die Treue. AB38:13f

    1010 BF n. 18.Ing                      Kosch: Answinist Baron Dajin von Nadoret bekommt es mit den Zwergen zu tun … AB38:14 ("wenig später" nach 18.Ing) VdF42

    1010 BF E.Ing                            Mittelreich: Answin schickt Garadereiter zur Grenzsicherung nach Brig-Lo. AvA2:6

    1010 BF Rommilys: Das Information-Institut verweigert Answin die Gefolgschaft. Q10:101

    1011 BF A.Pra Aventurischer Bote: Unter Answin I. erscheint eine Propagandausgabe. AB38:4 (in Nordmarken zum 21.Pra) AvA2:33 Q8:16

    1011 BF A.Pra                           Kosch: Graf Growin organisiert –über Monate- den Aufstand gegen Answin. AvA2:20

    1011 BF Koscher 'Bauernfeldzug' gegen Answin. AL149 (20 Hal)

    1011 BF 01.Pra Gareth: Answin zwingt den Stadtrat zum Treuschwur. IHM35

    1011 BF 21.Pra Mgft. Windhag ruft zum Widerstand gegen Answin auf. AB38:5 AvA2:20

    1011 BF 23.Pra Baronie Kyndoch: Fährstation Kronau durch Hal-Getreue besetzt. AB38:4

    1011 BF 26.Pra bis 30.Pra Baronie Kathenberg: Etwa fünfzig Hal-Getreue ziehen nach Warunk. AB38:12

    1011 BF A.Ron                          Almada: Kaisertreue beginnen die Belagerung Ragaths. AB38:5+8f AvA2:20

    1011 BF 02.Ron bis 08.Ron Beilunk: Kathenbergische Trupp lagert vor der Stadtmauer. AB38:12

    1011 BF 04.Ron bis 05.Bor Elenvina von Hal-Getreuen eingekreist. AB38:4f AvA2:20f RSH15:60

    1011 BF 09.Ron Beilunk ergibt sich den Hal-Getreuen. AB38:13 AvA2:33 (09.)

    1011 BF 13.Ron Perricum: Rauch über der Stadt. Am Abend feiert man den Sieg über die Answinisten. AB38:12 AvA2:33 HA292

    1011 BF M.Ron                         Harben und damit inzwischen ganz Mgft. Windhag stehen gegen Answin. AB38:5 AvA2:33

    1011 BF 4 Die Schlacht von Ragath 4 zwischen Answinisten und Hal-Getreuen. AB39:14

    1011 BF A.Eff                           Ragath fällt an die Aufständischen. AB38:8f AvA2:33

    1011 BF 28.Eff Elenvina wehrt Angriff der Hal-Getreuen ab. AB38:5 AvA2:21

    1011 BF 22.Tra                          Gratenfels schließt sich den Rebellen gegen Answin an. AB38:5 (22.Tra) AvA2:21 (22.Eff 18 Hal)

    1011 BF Tra Vor Elenvina finden Kämpfe zwischen Rebellen und Soldaten statt. AB38:5 AvA2:21

    1011 BF 01.Bor bis 05.Bor Elenvina: Bürgerproteste führen zum Öffnen der Stadttore. AB38:5 AvA2:21 HA292

    1011 BF A.Hes Weiden: Landtag im Baliho. Weiden stellt sich gegen Answin. AB38:3f AvA2:21 Herzog Waldemar verlegt die Reichstruppe an die Grenzen zum Orkland.

    1011 BF A.Tsa Gareth: Answin läßt gefangene aufständische Barone hängen. AB39:1+3 AvA2:33

    1011 BF Per Gareth: Vor den Mauern, bzw. der Silkwiese, versammeln sich Aufständische. AB40:1 AvA2:33 HA292 IHM35 AL221

    1011 BF 10.Ing Silkwiesen: Hildelind von Rabenmund stirbt während eines Gefechts. AB40:3 AB45:6 AvA2:22f

    1011 BF 12.Ing Gareth: Answin verhängt eine 3tägige Staatstrauer für seine gestorbene Schwester. AB40:3

    1011 BF 15.Ing bis 20.Ing Gareth: Die Gardisten ziehen sich aus dem Konflikt und in ihre Kasernen zurück. AB40:3 AB45:6 AvA2:24

    1011 BF 16/17.Ing Silkwiesen: Graf Praske zieht mit seinen Truppen gegen die Orkgefahr. AB40:3 AvA2:24

    1011 BF 19.Ing bis 20.Ing 4 Die Erste Schlacht auf den Silkwiesen 4 AB40:3f IHM35 LdS17 RSH8:19 VdF31 AL221

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also am besten ein paar Handfeste Probleme oder Forderungen einbauen, welche die Helden dann entweder selbst erfüllen, oder mit anderen Gruppierungen dann verhandeln müssen.

    ja, genau - auf sowas soll es letztlich hinaus laufen. Und deshalb kann ich sowas hier ...

    Ich würde dir gerne als Anreiz zu Triggern und sozialer Beeinflussung meine Spielhilfe zur Kunst ans Herz legen. Sie zielt genau darauf ab, Persönlichkeit, Ängste und Begierden fassbar und nutzbar zu machen. Falls dir der Ansatz gefällt, kannst du mir auch gerne eine PN für ähnliche Materialien schicken - im Grundregelwerk für mein alternatives (DSA 4.1 nahes) System wird noch mehr in Richtung Hochstapelei und Durchschauung behandelt. ;)

    .. auch sehr gut gebrauchen. Danke dafür! Da werde ich sicherlich die ein oder andere Anleihe daraus entnehmen können.

    Momentan tue ich mich noch etwas schwer, einen Weg zu finden, der nicht zu einfach ist, aber auch nicht absurd wird. Dass die Helden, die mehr oder weniger versehentlich in den Bürgerkrieg gepurzelt sind, nun für bestimmte Barone ein Lehen oder tolle neue Handelsrechte „eintreiben“ können wäre natürlich ganz cool. Passt aber nur so halbwegs zum sozialen Status.


    Ich finde den Ansatz gut. Möchte man Politik betreiben, sollte man sein Gegenüber kennen, um sich entsprechend selber vorbereiten zu können. Ob man selber die Nachforschungen betreibt, oder andere damit beauftragt, oder beides, kann man ja sehen.

    Dazu sollte man im Auftreten und Umgang sich entsprechend verhalten (gemäß den vorhandenen TaW natürlich), also richtige Anrede und Verhalten, klar argumentieren können, subtil sein können, aber auch einschätzen können, ob die eigene Vorgehensweise gerade gut ist oder eine andere Taktik nicht angemessener wäre.

    So eine Simulation und Ausspielen ist nicht jedermanns Sache, ich würde es so haben wollen.

    technische Frage hierzu noch: würdest du dem Spieler auferlegen, dass er dies selbst bestimmen muss (z.B. „Ich brülle den Gegenüber an“ vs. „Ich rede ruhig und sachte“) oder bestimmt der SC dies bei euch „automatisch“ anhand der gelungenen Probe? Variante 1 wäre näher am System von Nikasia aber aufwendig, Variante 2 wäre „quick and dirty“

  • technische Frage hierzu noch: würdest du dem Spieler auferlegen, dass er dies selbst bestimmen muss (z.B. „Ich brülle den Gegenüber an“ vs. „Ich rede ruhig und sachte“) oder bestimmt der SC dies bei euch „automatisch“ anhand der gelungenen Probe? Variante 1 wäre näher am System von Nikasia aber aufwendig, Variante 2 wäre „quick and dirty“

    Ich würde dies dem Spieler überlassen, denn Spielern vorgeben, wie ihre SC sich verhalten (oder fühlen oder denken) mag ich nicht. Wenn ich als SL es für ganz offensichtlich halte, dass die Reaktion, gemessen an der Probe (oder auch einfach nur am TaW, wenn keine Probe), ganz falsch ist, würde ich nachhaken. Womöglich haben Spieler und SL gerade nur eine unterschiedliche Vorstellung der Dinge, die da sind.