Hätte mal ein grundsätzlich Frage:
Wenn ich Ideen habe für das Abenteuer, bei denen ich das Gefühl habe ich sollte sie regelmechanisch umsetzen, wie entwickle ich so eine Regelmechanik?
Ich muss dazu sagen, dass ich in so etwas EXTREM schlecht bin. Und ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich dießbezüglich immer die Foumskollegen fragen darf. Möchte hier nicht zu nervig sein. Oder wäre das in Ordnung?
Aber dennoch werde ich hier jetzt mal ein Beispiel geben, dass ihr mir vielleicht daran erklären könnt wie ich auf regelmechanische Lösungen komme:
In dem Raum ist eine Art Elementargeist, der ursprünglich dazu diente den Zwergen einen angenehmen Schlaf zu versorgen. Jetzt sind die Zwerge zwar nicht mehr da, aber seine Anwesenheit (zu er noch immer verpflichtet ist) sorgt dafür, dass zwischen den Parteien in dem Dungeon (Kobolde, Goblins, eine Ettin "Schwammlinge" (quasi Myconide nur wasserbezigen)) es keinen Kampf gibt, weil seine Anwesenheit beruhigend wirkt. Das Problem das ich hier sehe ist, dass ich nicht einfach zu den Spielern sagen kann: "Ihr fühlt eich ruhig". Außerdem ist es für den Spieler doch auch spannend solche Regeln zu entdecken (und sie kreativ zu umgehen). Außerdem habe ich geplant, dass wenn man es verärgert, dass es dann wie ein Schlafzauber oder sowas wirkt.