Dungeons and Dragons AnfÀnger

  • Moin moin :)

    Ich und ein paar Freunde sind seit diesem Wochenende neu in die d&d Welt eingetaucht.

    Wir haben auch echt spass dabei aber auch einige Fragen đŸ€Ł.

    Wir wollten uns wÀhrend des spiels neue Waffen kaufen habe aber absolut nix dazu gefunden wie die Werte sich aufbauen.

    Wie ergibt sich ein Stich oder hieb Wert als zusatz Schaden bei der Waffe und wie ergibt sich der erhöhte initiative Wert.

    Habe einen langbogen mit 1w8 und +7 initiative und + 3 stich.

    Kann mir jetzt eine Armbrust kaufen mit 1w10 aber wo bekomme ich jetzt die Initiative und den Stich der Waffe heraus? Danke mal im voraus 😁

  • Der Initiativwert wird nicht durch Waffen erhöht, wahrscheinlich hast du ihn mit dem Bonus auf den Angriffswurf (zum Treffen) verwechselt?!

    Dieser setzt sich aus dem Attributsmodifikator mit dem die Waffe gefĂŒhrt wird (bei Fernkampfwaffen Geschicklichkeit und bei Nahkampfwaffe normalerweise StĂ€rke)+deinen Übungsbonus zusammen (wahrscheinlich hat dein Charakter das Merkmal Bogenschießen, das gibt nochmal +2 und damit solltest du auf +7 kommen, solltest du das Merkmal haben steht es auch auf deinem Charakterbogen).

    Den Bonusschaden den dein Charakter mit einer Waffe verursacht entspricht normalerweise 1:1 dem Attributsmodifikator deines Charakters mit dem die Waffe gefĂŒhrt wird (wie bereits gesagt: bei Fernkampfwaffen Geschicklichkeit und bei Nahkampfwaffe normalerweise StĂ€rke, dein Geschicklichkeitsmodifikator betrĂ€gt wahrscheinlich +3), er hĂ€ngt also nicht von der Waffe sondern von deinen Charakter ab.

    Dein Charakter macht also auch mit einer Armbrust (da sie eine Fernkampfwaffe ist) +3 Stichschaden und hat einen Bonus von +7 auf den W20 Wurf zum Treffen.

    Ich hoffe das ist halbwegs verstÀndlich ^^

  • Die Art des Schadens - Hieb, Stich oder Wucht - ist auch nicht abhĂ€ngig vom Schadensbonus. Ein Bogen oder eine Armbrust macht immer Stichschaden. Es ist auch nicht nur der Bonus, der diesen Schaden verursacht.

    Eine schwere Armbrust macht immer 1W10 Schaden. Der Angriffswert (Initiative von +7 halte ich auch fĂŒr sehr unwahrscheinlich) ergibt sich aus den FĂ€higkeiten des Charakters. Es gibt den Übungsbonus, der bei einem Anfangscharakter immer +2 ist. Dazu kĂ€me bei einer Schusswaffe der Geschicklichkeitsbonus, wahrscheinlich +3. Wenn der Wert +7 ist, dann wird der Charakter wohl, wie Dakarim schon schrieb, das Merkmal "Kampfstil: Bogenschießen" haben, das gibt auf Angriffe mit Fernkampfwaffen noch einmal +2.

    Spielt ihr mit den Charakteren aus dem Einsteigerset? Da steht das bei dem KĂ€mpfer (Volksheld) genau so drauf: Langbogen, Bonus +7, Schaden 1W8+3. Bei einer Armbrust wĂŒrde sich nur der Schaden auf 1W10 Ă€ndern, alles andere bleibt gleich.

  • Neue Waffen Ă€ndern in der Regel nur Schaden und Schadenstyp. Der Schadenstyp selbst hat normalerweise keinen Einfluss auf den Schaden. Er spilet nur dann eine Rolle, wenn der Gegner Resistenzen, ImmunitĂ€ten oder Verwundbarkeiten besitzt. Da spielt dann der Schaden eine große Rolle. Wenn der Gegner zum Beispiel resistent (oder sogar immun) gegen Stichschaden ist, sollte man eine Waffe mit einen anderen Schadenstyp verwenden. Zum GlĂŒck sind solche Gegner aber selten.

    Nur magische Waffen haben einen Einfluss auf den Angriffsbonus, denn der Bonus der magischen Waffe (z.B. +1 bei einem Langbogen +1) wird sowohl auf den Schaden als auch den Angriffsbonus addiert, aber nie auf die Initiative. Die Initiative ist waffenunabhÀngig, sodern hÀngt nur von der Geschicklichkeit des Charakters und vielleicht seinen Talenten und FÀhigkeiten ab.

    Viele Waffen haben unterschiedliche Eigenschaften/Merkmale. Die schwere Armbrust z.B. mag vielleicht mehr Schaden als ein Langbogen machen, hat dafĂŒr aber eine geringere Reichweite und ist langsamer (was aber erst auf höheren Stufen wichtig ist, wenn manche Klassen mehrere Angriffe pro Aktion erhalten).

  • Hey, vielen Dank fĂŒr die Antworten, das hat mir sehr geholfen, alles genau auf den Punkt 😁.

    Ja es geht um den volksheld.

    Das gleiche proplem haben wir bei dem Magier aus dem starter set der mit seinem kurzschwert auf +4 Wahrscheinlichkeit.

    Aber mit eurer ErklĂ€rung ergibt alles Sinn 😁 danke vielmals, und bis zum nĂ€chsten Mal wenn ich nit weiter weiß đŸ€Ł

  • Das ist das Problem des normalen Starter-Sets. Weil die Charaktererschaffung weggelassen wurde, wird nur schwer klar, wie die einzelnen Werte zustande kommen.

  • Moin moin, ich melde mich mal wieder zu Wort mit einer neuen Frage 😁.

    Ich habe mir nun einen eigenen char erstellt weil wir komplett auf d&d hĂ€ngen geblieben sind 😂.

    Jetzt hab ich mir einen waldelf Druiden erstellt und dieser hat einen ( Druidischer Focus) ich habe im players handbook gelesen und gelesen, aber ich bin mir unsicher ob der Focus sich nach einmaligem benutzen verbraucht.

    Genau das gleiche haben wir bei dem Kleriker ( Heliges Symbol).

    Eventuell könnt ihr mir ja was dazu sagen đŸ˜âœŒïž danke im vorraus und noch einen schönes verlĂ€ngertes Wochenende

  • Auf Seite 203 im englischen PHB findest du die Antwort, dort werden die einzelnen Komponenten erklĂ€rt.

    Dort steht, dass man eine Component pouch oder einen Spellcasting focus, anstelle der geforderten Materialkomponenten verwenden kann. Wenn bei einem Zauber jedoch Materialkosten angegeben sind, muss man diese speziellen Komponenten (zusÀtzlich) besitzen.

    Ob ein Zauber Materialkomponenten verbraucht, steht immer explizit in der Zauberbeschreibung (und in den allermeisten FĂ€llen sind das dann Materialien die einen Preis angegeben haben).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Druidenfokus (und die, der anderen Klassen) werden nicht verbraucht.

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Der Druidenfokus (und die, der anderen Klassen) werden nicht verbraucht.

    Und ersetzen alle Materialkomponenten, bei denen keine Kosten angegeben sind.

  • Hey, mal wieder vielen lieben dank an euch.

    Dann habe ich auch hier die Gewissheit wie es geht 😁.

    Bin echt total begeistert von dem forum, super Antworten ohne das jemand auf dem neuen rum hackt 😅, Danke nochmal đŸ‘đŸ»

  • Bin echt total begeistert von dem forum, super Antworten ohne das jemand auf dem neuen rum hackt 😅, Danke nochmal đŸ‘đŸ»

    Wir wollen schließlich mit vorbildlichen, freundlichen Verhalten neue Spieler gewinnen. ;)