Mitverwandlung eines Schwertes

  • Sternenfaenger

    Du schriebst von Ausrüstung und bezogst Dich daher auf die 4. Edition. Meine Anmerkung bezog sich nicht auf Stein oder Metall, sondern eben auf alle Ausrüstungsteile, welche nicht diesem Material entsprechen. Das die Stäbe bestimmte Materialien aufweisen müssen, entstammt ebenfalls aus der 4. Edition. So viel flair hat die 5. Edition nicht und es gibt auch noch keine Regeln dazu.

  • Sternenfaenger Lass mich heute Abend nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht im Regelwerk, höchstens ind AMA I, steht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Sternenfaenger

    Du schriebst von Ausrüstung und bezogst Dich daher auf die 4. Edition. Meine Anmerkung bezog sich nicht auf Stein oder Metall, sondern eben auf alle Ausrüstungsteile, welche nicht diesem Material entsprechen. Das die Stäbe bestimmte Materialien aufweisen müssen, entstammt ebenfalls aus der 4. Edition. So viel flair hat die 5. Edition nicht und es gibt auch noch keine Regeln dazu.

    Das die Magierstäbe nicht einfach Kampfstäbe die gebunden worden sind, stammt eher aus der 3ten, wenn nicht sogar 2ten Edition.

    In der 3ten wurde sogar haarklein beschrieben welche Maße der Stab haben musste (damals gab es nur die lange Variante).

    Aber um beim Thema zu bleiben: Magierstab ist genau wie das Bannschwert ein Traditionsartefakt und verwandelt sich mMn nach den Regeln von DSA5 NICHT mit.

    Warum habe ich in meinem letzten Post ja genau aufgezeigt.

    Ich finde hier ist die Regel eindeutig und unmissverständlich.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (29. April 2020 um 22:09)

  • Nun ja, mit den Angaben aus der vierten Edition war es dann halt doch wieder möglich Kampfstäbe als Magierstäbe zu generieren. Es wurde zwar offiziell so nie kommuniziert, aber die Angaben zu den Metallen an beiden Enden ließen diesen Schluss zu. Beim Rest stimmen wir weiterhin überein.

  • Scoon

    Versteh mich bitte nicht falsch;

    jeder Magierstab ist vor der Bindung im Prinzip ein Kampfstab, aber es dabei zu belassen wäre irgendwie Verschwändung: Einen Stab aus dem Kernholz eines edlen Baumes (in der 3ten Edition wurden nur die Hölzer Steineiche und Blutulme genannt soweit ich mich entsinne) genau von 2 Schritt länge, in höhe von 'ich weiß nicht die genaue Angabe' Spann mit 2 Spann von feinstem Leder umschlungen wie z.B. Drachen-, Basilisken- oder Schlagenleder und mit metallischen beschlägen die sich für's verzaubern eignen, wie etwa Mondsilber (habe mir die Box 'Götter, Magier und Geweihte' gerade über ebay bestellt... kann also in ein paar Tagen die exakte Quelle nochmal nachliefern).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also in DSA5 gibt es keinen Fluff der einen bei seinem Stab irgendwas vorschreibt, kein Wort zu kappen aus Metall oder sonst wie (für AMA 1 und 3 kann ich es nicht beschwören bin mir aber recht sicher).

    Regeltechnisch gibt es den langen (Stangenwaffen) und den kurzen Magierstab (Hiebwaffen), sowie davon unabhängig den Kampfstab (Stangenwaffen).

    RAW ist die Mitverwandlung von Ausrüstung jeglicher Art nicht möglich, durch die SF von bis zu 10 Stein jedoch explizit ohne Metall und Stein.

    Magierstab würde also gehen solange es nur ein schlichter Holzstab ist, Bannschwert eher nicht.

    Aber dafür gibt es ja den Artefaktzauber Apport, so kommt das Schwert nach der Verwandlung einfach angeflogen.

    Ich wundere mich eher über einen Elfen Gildenmagier mit Bannschwert und Verwandlungszauber.

    War hier vor ein paar Tagen nicht die Frage von einem elfischen Gildenmagier mit Wolfstatze?

    Also der Held dürfte mit dieser Zusammenstellung schon ziemlich einmalig sein in Aventurien.

  • Ich wundere mich eher über einen Elfen Gildenmagier mit Bannschwert und Verwandlungszauber.

    War hier vor ein paar Tagen nicht die Frage von einem elfischen Gildenmagier mit Wolfstatze?

    Also der Held dürfte mit dieser Zusammenstellung schon ziemlich einmalig sein in Aventurien.

    Naja - ich kann mir schon einen elfischen Gildenmagier aus Gerasim oder den Salamandersteinen vorstellen, der vielleicht schlechte Erfahrungen mit Geistern oder gar einem Dämon gemacht hat und deshalb das Bannschwert gebunden hat...

    Bei mir wäre es aber definitiv ein kurzes Bannschwert, da keine der beiden Akademien eine Dispens vergeben würde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Danke, brauchst Du nicht. Ich habe die Box und bin damit in DSA eingestiegen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass es regeltechnisch seit der 4 Edition wieder möglich war einen Magierstab als Kampfstab zu schaffen. Mit der Verwendung der richtigen Materialien gab es dann noch nicht einmal Aufschläge auf die Proben bei den Stabzaubern. Das war in der 3. Edition meiner Erinnerung nach noch nicht so. Aus den früheren Editionen beibehalten wurde der Fakt, dass Magierstäbe zwar immer Kampfwerte aufweisen, aber trotz dieser eingebauten Funktionalität immer schlechter, als die normalen Kampfstäbe waren sind. In der 3. und 4. Edition war eine Mitverwandlung definitiv nicht möglich, egal ob der Stab nun traditionell mit den richtigen Materialien oder in neuer Zusammensetzung erstellt wurde. In der 5. Edition ist die Mitverwandlung bei richtiger Zusammensetzung nach bisheriger Regelsetzung möglich.

  • Die Einschränkungen in der SF Mitverwandlung empfinde ich als ziemlich unsinnig, nutzlos und spaßraubend. Was ist, wenn der Magier Ketten und Ringe oder gar Ohr- und Nasenringe trägt? Fallen die Ohrringe jedes Mal in den Dreck und dürfen dann mühsam gesucht werden? Und was ist mit Münzen? Verwandelt sich der Geldbeutel mit, aber die Münzen nicht? Oder Brillen?

    Da gehört mMn zumindest noch diese Präzisierung mit rein: Verwandelt einzelne Gegenstände, deren Metall-/Steinanteil 1 Stein übersteigt, nicht mit.

    Dann könnte auch ein kleines Bannschwert mitverwandelt werden.

  • Zu den Stäben habe ich nochmal in AMA I geguckt und da steht nix im entsprechenden Abschnitt Der Magierstab zu Form, Größe und Material (außer dass die Bindung den Holzstecken erst zum Magierstab macht). Damit sollte der Stab mit Mitverwandlung auf jeden Fall mitverhandelt werden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zu den Stäben habe ich nochmal in AMA I geguckt und da steht nix im entsprechenden Abschnitt Der Magierstab zu Form, Größe und Material (außer dass die Bindung den Holzstecken erst zum Magierstab macht). Damit sollte der Stab mit Mitverwandlung auf jeden Fall mitverhandelt werden.

    Den Schluss kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst einen Stab bauen, der kein Metall beinhaltet und daher mit der SF Mitverwandler mitverwandelt werden kann, wenn man die Setzung aus DSA4(.1) ignoriert, dass Objekte mit pASP durch gewöhnliche Zauber nicht verwandelt werden können (ist ja aber auch DSA5, über das wir hier sprechen). Das ist aber alles andere als "Auf jeden Fall". Das der Stab bei der Verwandlung nicht als Teil des Körpers gilt, wurde ja schon nachgewiesen.

  • Die Einschränkungen in der SF Mitverwandlung empfinde ich als ziemlich unsinnig, nutzlos und spaßraubend. Was ist, wenn der Magier Ketten und Ringe oder gar Ohr- und Nasenringe trägt? Fallen die Ohrringe jedes Mal in den Dreck und dürfen dann mühsam gesucht werden? Und was ist mit Münzen? Verwandelt sich der Geldbeutel mit, aber die Münzen nicht? Oder Brillen?

    Da gehört mMn zumindest noch diese Präzisierung mit rein: Verwandelt einzelne Gegenstände, deren Metall-/Steinanteil 1 Stein übersteigt, nicht mit.

    Dann könnte auch ein kleines Bannschwert mitverwandelt werden.

    Ich finde es magietheoretisch nicht abwegig oder unsinnig und balancetechnisch nicht nutzlos.

    Spaßraubend ist eine derart subjektive Kategorie, dass sich eine Diskussion erübrigt.

    Erz, vor allem verhüttetes Erz und Magie sind keine engen Freunde, das ist ja nicht so neu.

    Vielleicht war dieses Feature den Erfindern der Mitverwandlung auch gänzlich unwichtig,

    die Bekleidung 'mitnehmen' wollen ist für mich zumindest ein viel naheliegenderer Wunsch als erzenes Equippment.

    Jedenfalls klingt die Kritik für mich seltsam wie: "Das stellt meinen Magier ja vor Probleme, was soll das denn?!"

    Meinetwegen machen Metallschmuck und geprägte Währung dann genau das: sie fallen in den Dreck.

    Zitat von Email an feedback@ulisses-spiele.de

    Sind magische / karmale Traditionsartefakte verwandelbar, wenn die Zielkategorie nicht ausdrücklich [magisch Objekte] bzw. [karmale Objekte] ist?

    Quelle: Orki-Diskussion "Ist ein Traditionsartefakt durch die SF 'Mitverwandlung' mit verwandelbar?"

    ... ist unterwegs.

  • Scoon Ich kenne DSA erst seit der 5. Edition, und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo in 5 steht, dass Objekte mit pAsP nicht verwandelt werden können (höre das jetzt zum ersten Mal, falls es die Stelle in 5 auch gibt - oder ECD eine entsprechende Antwort erhält - nehme ich das „auf jeden Fall“ zurück). Und da es nun auch keine Anmerkungen zu den Bestandteilen des Stabs gibt, kann man - wenn man keine älteren Quellen kennt - recht leicht zu dem Schluss kommen, dass ein Stab in der Regel (fast nur?) aus Holz ist. Womit er aus meiner Sicht tatsächlich „auf jeden Fall“ (soweit nicht weiter spezifiziert, dass der Stab große Metallanteile hat) mithilfe der SF mitverwandelt werden kann.

    Ist nicht böse gemeint, nur aus Sicht eines Spielers, der von alten Quellen nur über Wiki und Forum hört und für den daher in erster Linie 5 gilt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (30. April 2020 um 12:00)

  • Die Einschränkungen in der SF Mitverwandlung empfinde ich als ziemlich unsinnig, nutzlos und spaßraubend. Was ist, wenn der Magier Ketten und Ringe oder gar Ohr- und Nasenringe trägt? Fallen die Ohrringe jedes Mal in den Dreck und dürfen dann mühsam gesucht werden? Und was ist mit Münzen? Verwandelt sich der Geldbeutel mit, aber die Münzen nicht? Oder Brillen?

    Da gehört mMn zumindest noch diese Präzisierung mit rein: Verwandelt einzelne Gegenstände, deren Metall-/Steinanteil 1 Stein übersteigt, nicht mit.

    Dann könnte auch ein kleines Bannschwert mitverwandelt werden.

    Es war bisher immer so, dass sich die Ausrüstung einfach nicht mitverwandelte.

    So würde ich es bei metallischem Schmuck auch weiter handhaben, welchen spieltechnischen Effekt das dann hat kommt stark auf die Situation an.

    Die Einschränkung finde ich innerweltlich schlüssig, verhüttetes Metall war schon immer der Spinne Feind bzgl. aventurischer Magie... ich der ich aus der 3ten Edition auf die 5te gewechselt bin, wundere mich eher wie lachhaft der 'Bann des Eisens' in der neuen Edition ist... ich meine ein Zauberer kann mittlerweile metallische Armschienen tragen ohne davon eingeschränkt zu werden!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Deshalb habe ich „ich empfinde“ geschrieben, um auszudrücken, dass das subjektiv ist.

    Aber nochmal darüber nachgedacht bzw. in der Erinnerung gekramt: so subjektiv ist das nicht.

    Es ist magietheoretisch doch recht unsinnig bzw. zumindest völlig offen. Klar ist, dass sich Erz mit Magie nicht verträgt. Aber ab welcher Menge ist nicht geklärt. Was ist mit Erz im Körper? Verwandelt es sich nicht mit? Und wenn doch, was ist, wenn der Magier einen Ring schluckt und sich dann in ein Insekt verwandelt? Verwandelt sich der Ring mit? Oder stirbt man dran? Oder scheitert der Zauber? Wenn der Zauber scheitert, kann der Magier dann prophylaktisch Erz schlucken, um gegen gegnerische Verwandlungen geschützt zu sein?
    Und deshalb bin ich wieder bei der Präzisierung der Menge und die könnte man gerne so hoch ansetzen, dass Schmuck und Geld und anderer Kleinkram unkritisch sind.

    Die Myranor-Variante der SF (DSA4) verwandelt übrigens Ausrüstung bis zu 25 Stein uneingeschränkt mit. Das hat dann ja auch irgendwie mit der Magietheorie geklappt.

    Und der Nutzen? Eine SF, die mir erlaubt, die Kleidung mitzunehmen, aber mir nicht erlaubt, mein Geld mitzunehmen, ist nur bedingt nützlich. Es verhindert bloß, dass man nach dem Zauber nackt dasteht. Das ist aber nicht so relevant. Wichtiger wäre, dass man sein Geld nicht zurücklassen muss, wenn man z.B. schnell als Vogel fliehen will. Das Interesse der Magierschaft, so eine SF zu entwickeln, sollte daher entsprechend gegeben sein.

    Die SF, so wie sie jetzt ist, klingt eher nach einer druidischen Entwicklung. Die lehnen Münzen ja eh ab.

    Beim Visibili hat man das schon besser präzisiert. Dinge im Körper werden auch unsichtbar und mit einer Erweiterung wird auch die Kleidung unsichtbar, außer Waffen, RS 1+ und größere Gegenstände. Das heißt Münzen und Schmuckstücke werden auch unsichtbar.

    Einmal nein, einmal doch. Selbes Merkmal. Wie ist das magietheoretisch vereinbar?

    Womit wir auch wieder zwei verschiedene Regeln haben. DSA5 sollte doch die Regeln einheitlicher machen. Also wieso gilt diese Visibili-Regel nicht auch für die SF?

  • Eine präzise und mir sehr angenehme Formulierung wäre gewesen:

    "Organisches Material lässt sich mitverwandeln."

    Das ist nur keine definierte Kategorie in DSA.

    Findest Du "außer Waffen" denn eine gute Regel?

    "Das ist keine Waffe, das ist ein Dreschflegel. Zum Dreschen. :saint:"

    Also wir präferieren nur unterschiedliche Formulierungen.

    Einig sind wir uns aber immerhin darin, dass man 2x die gleiche Mechanik hätte wählen sollen. :cool:

  • Für meinen Geschmack hätte ich eine InGame-Erklärung und eine OutGame-Erklärung für schön gefunden. Die aktuellen Angaben, wie z.B. beim Visibili, sind so altbacken, dass sie für mich ein Rückschritt in DSA3-Zeiten sind. Es sind reine Spielmechaniken ohne jegliche Stimmung.

  • Tagchen zusammen :)

    Also, ich kenne mich zwar nicht so genau mit den DSA5 Regeln aus aber rein von der Logik her hab ich glaube ich eine Lösung für das Problem mit dem Magierstab gefunden. Mit dem entsprechenden Stabzauber kann man ja den Stab in ein Seil verwandeln. Dann ist da auf jeden Fall keine Metall mehr dran, was bei einer Mitverwandlung regeltechnische Probleme machen kann. Somit könnte man also jeden Stab mit verwandeln. Egal aus welchem Material er besteht. Auch ein Schwert könnte man vielleicht mitnehmen, wenn man es vorher irgendwie in einen nicht metallenen Gegenstand verwandelt. In DSA 4 ging das ja z.B. mit dem TRANSFORMATIO. Ich vermute mal dass es den Zauber auch in DSA 5 noch gibt. Beim Bannschwert würde es aber wohl auch da Probleme geben, da der Verwandlungszauber normalerweise nicht auf magische Objekte wirkt.

    In DSA 4 gab es aber auch schon die Möglichkeit Ausrüstung mit zu verwandeln. Allerdings ging das nicht generell bei jedem Verwandlungszauber, sondern nur bei den LEIB DES [Element] Zaubern. Diese Zauber konnte man in der Variante "Ausgedehnte Aura" wirken. Dadurch wurde scheinbar die Körperaura auch auf Kleidung und Ausrüstung ausgedehnt, wodurch auch sie mit verwandelt werden konnten. Und einige Zauberer wie z.B. Nahema konnten auch GRANIT UND MARMOR Varianten wirken bei denen ebenfalls die Kleidung mit verwandelt wurde. Vermutlich eine Kombination bzw. Synthese eines GRANIT und eines LEIB DES ERZES mit "ausgedehnter Aura".