Kampf um Ehre... und die Rolle als finaler Antagonist in meiner Kampagne

  • Charon vs Cthulhu vs Nocticula

    Ich plane eine Questreihe, beid er es Hauptthematsich um Okkultismus, Schwarze Magie etc. geht und auch teilweise um die Abgründe der eigenen Seele. Für die Kampagne fehlt mir noch ein finaler Antagonist. Die drei die ich da oben genannt habe sind meine Favoriten. Alle passen thematsich rein, aber ich kann mich nciht wirklich entscheiden.

    Welches dieser Monster würde einen Kampf gewinnen ? Also nicht gegen die Spielergruppe, sondern gegeneinander. Den Sieger würde ich dann als Antagonisten einsetzen. Die haben meines Wissens nach alle einen HG von 30, da sollte es recht ausgeglichen sein. Wie gesagt ich kann mich nicht so recht entscheiden.

    Bin gespannt auf eure Empfehlungen und was ihr glaubt wer den Kampf für sich entscheidet.

    Wichtig: ich weiß das bei einem Aufeinandertreffen von 3 solchen Wesen wahrscheinlich der Planet drauf gehen wird und dass sich dann weitere Entitäten einmischen würden. Bitte betrachtet dieses Battle Royal nicht so als würde es auf er materiellen Ebene ausgetragen, sondern in einem eigens dafür entwickelten Raum mit den gleichen physikalsichen Gegebenheiten wie auf der materiellen Ebene. Ich weiß auch, dass diese Wesen vlt gar nciht wirklich sterben können, so das dieser Kampf bis in alle Ewigkeit fortgeführt werden könnte. Der Kampf soll dann beendet sein, sobald die TP den erforderlichen negativ Wert haben, wo ein Sterblicher sterben würde. Die Ausnahme bilden Fähigkeiten, welche einen sofortigen Respawn ermöglichen. bspw. hat Cthulhu ja diese spezielle Art von Auferstehung, wenn seine TP auf 0 fallen würden. Sowas soll berücksichtigt werden, aber wenn man mehrere Tage, Wochen odr Jahre braucht, dann gilt das nicht für den Kampf.

    Bin gespannt.

  • Also rein vom Melee Angriff

    Charon > Cthulhu > Noctualia

    Warum?

    Weil Charon der einzige ist der im Melee mit seiner Waffe die SR der anderen umgeht.

    Laut RAW ist seine Waffe +10 und man braucht nur +6 um episch zu umgehen.

    Die anderen zwei haben keine Waffen, umgehen nur SR episch, scheitern aber an den anderen Vorrausetzugnen ihrer SR.

    Macht den Kampf recht eindeutig für Charon.

    Cthulhu ist der einzige der von schneller Heilung profitiert (sie schalten gegenseitig ihre Regeneration aus),

    womit er aber trotzdem nicht an Charon seine -20 pro Angriff herankommt (was Charon in einem 1vs1 gegen Cthulhu jede Runde 180 DMG erspart)

    Da Noctialio im Schnitt höchstens eine 19 an DMG hat, versagt sie auf ganzer Linie.


    Jetzt zum Rest, Noctualia ist nicht immun gegen Mind Effecting Effects, was ihr in so einem Kampf einen ordentlichen Malus gibt.

    Vor allem gegen solche Gegner.

    Die Rettungswürfe sind von fast allen so hoch, dass sie jeden wurf gegen einen Zauber schaffen, also ignorier ich mal Zauber auf diese Art und Weise.

    Noctualia ist die schwächste, sie kann quasi nur ihre Armbrust benutzen

    und so ziemlich jeder ihrer Sondereffekte (Energy Drain, Attributsschaden, Mind effecting effects) wird geblockt.

    Weil die anderen zwei Immun sind.

    Tödlich für Spieler, vollkommen irrelevant für den Kampf.

    Sie ist also mal die schwächste, Melee geht nicht, Fernkampf auch nur bedingt

    Ihre Armbrust ist super, ignoriert SR und macht auch noch nett DMG,

    aber sie kann nicht ohne Gelgenheitsangriffe schießen und sie hat trotzdem weniger Angriffe als die anderen beiden.

    Hit and Run könnte theoretisch gegen Charon funktionieren (der hat keine Reichweite)

    aber er hat einen besseren Fernkampf.

    Sind Memery Loss ist außerdem ein Mind-effectign Effect und keine negative Energy effect, ob das ihr Immunität gegen Energy Drain umgeht keine Ahnung.

    Ich glaube schon, weil es ja auf den Geist geht.

    Und sein Pferd holt sie immer wieder ein.


    So bleiben Cthulhu und Charon übrig.

    Im reinen Melee ohne Sonderffekte gewinnt Charon (wie oben erklärt)

    Jetzt mit Sonderfertigkeiten:

    Ringkampf geht nicht (Bewegungsfreiheit) und

    die meisten Sondereffekte von Cthulhu sind Mind-Effecting-Effects (Wahnsinn, Verwirrung etc) sind sinnlos.

    Im Gegensatz zu Noctualia ist aber auch Cthulhu immun gegen fast alles was Charon zu bieten hat.

    Damit bleibts fürs erste Mal beim Nahkampf.

    Wie gesagt, Zauber sind eher irrelevant weil ihre ganzen Saves so hoch sind oder sie sind einfach immun dagegen.

    Und jeder von ihnen hat unendlich oft greater Dispel Magic.

    Den gewinnt mit allem einberechnet Cthulhu.

    Warum? Charon macht doch mehr DMG.

    Ja eig schon, aber zwei Sachen.

    Erstens:

    Greater Dispel Magic auf Charon seine Waffe und diese wird zu einem normalen Kampfstab für 1-4 Runden

    Leider ist eine Stab kein Artefakt.

    Sobald der Stab unmagisch ist gewinnt Cthulhu wieder den Nahkampf, weil Charon nun auch an der SR zu knappern hat

    und seine Waffe 5 DMG weniger macht und unm 5 Punkte schlechter trifft.

    Sobald die Waffe wieder geht, wirkt Cthulhu einfach noch einmal GDM, wieso auch nicht.

    Der Konzantrationswurf ist ein Witz und die eine Runde kann er darauf verzichten.

    Zweiter Grund bzw zweite Möglichkeit für Cthulhu zu gewinnen:

    Flyby Attack + Vital Strike.

    Einfach mit überlegener Bewegungsrate herumfliegen und Charon immer mal wieder eine reinhauen.

    Durch seine Reichweite bleibt er außerhalb von Charon seiner Waffe und selbst wenn Charon etwas vorbereitet,

    wird Chutulu im OneHit Match dank viel größerem Basisschaden gewinnen.

    22,3 für Charon und 63,2 für Cthulhu -20 für Cthulhu weil SR, bleiben wir bei:

    22,3 vs 43,2, auch heilt Cthulhu sich weiterhin während Charon seine Regeneration nicht mehr funktioniert.

    Wenn wir es so lassen gewinnt Cthulhu, weil er zwar nicht beim reinen Melee besser ist, er aber gegen Single Targets seinen Melee besser ausspielen kann.

    Es gäbe sogar noch eine dritte Möglichkeit, nämlich Charon seinen Stab zerstören,

    aber dafür bräuchte Cthulhu eine +20 auf den Treffer (62 KMB vs 89 KMV) und auf die zu spielen finde ich nicht gut in so einem Kampf.

    Auch wüsste ich nicht ob er solange überlebt, mit Flyby vil, aber sonst nicht.


    Was kann Charon dagegen machen?

    Den einzigen At-Will Zauber (alle anderen sind für einen Kampf eher unpraktisch) nutzen der im etwas bringt und der nicht GDM ist.

    Shapechange.

    zB in einen Drachen

    Gibt ihm einen ordentlichen Bonus zum treffen (+10 ST -2 AB = +3 AB), mehr RK (+8 nat RK -2 Größe = +6 RK),

    sowie 6 natürliche Angriffe.

    Klingt blöd, aber immer wenn Cthulhu GDM einsetzt kann Charon Shapechange einsetzen

    Beide geben eine Runde fürs zaubern aus.

    Wenn Cthulhu Charon in seiner Drachenform lässt, gewinnt Charon einen normalen Malee Kampf zwar nicht,

    aber er verliert ihn auch nicht mehr haushoch.

    Sollte der Stab wieder gehen, wid Charon als freie Aktion zu einem Troll (Regeneration) und er kann wieder in Ruhe zuhauen.

    Dispelt Cthulhu den Stab, wird Charon wieder zu einem Drachen und hat eine Runde Vorsprung

    Will Cthulhu die Drachenform dispeln muss Charon das Spiel nur so lange spielen bis sein Stab wieder geht und dann gewinnt er.

    Und das zweite dispelen hat nur ein 50% Erfolgschance.

    Dann wird es aber ein sehr knapper Kampf, der unter anderem davon abhängt wie lange der Stab jeweils dispelt ist.

    Aber ich tippe auf Charon, weil Shapechange zu dispelen ist schwer und damit hat Charon immer einen kleinen Vorteil.

    Vor allem mit Stab als Troll, steigt sein DMG noch einmal verglichen mit Cthulhu


    Was ist jetzt mit Flyby?

    Shapechange + wegfliegen+ Fernkampfangriffe

    Da haben wir dann wieder da Spiel mit dispelen von oben, aber ohne Ausweg aus dem Loop, also lass ich es einmal.

    Hier wird dann der Hit vs Hit Unterschied von

    22,3 vs 43,2 zu

    37 vs 23,45

    Also mein Geld wäre auf Charon, aber gegen Cthulhu wäre es halt ein knapper Kampf.

    Und bei dem DMG kann ein Krit schon ordentlich was bewirken.

    Aber auch ein 1er wenn er das Gegenteil von einem Krit darstellt.


    Da ist jetzt aber nicht in Betracht gezogen, dass Charon ein Pferd hätte oder das jeder der Drei Monster beschwören kann.

    Aber wie stark sich das auswirkt keinen Plan, damit wird das Ganze schon wieder zu groß.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aber abseits davon:

    Du hast es eh schon geschrieben so ein Fight kommt nicht vor.

    Was du halt bedenken muss, der sagt nichts darüber aus wie gut die Spieler damit fertig werden.

    Beispiel:

    Monster A hat 55 RK und 5 Angriffe +50 (5W6+40) und Immunität Alterung , negative Stufen und Attributsentzug

    Monster B hat 50 RK und 5 Angriffe +50 (1W6+20 + 2 negative Stufen (SG 55) + ehrwürdig + 1W6 Entzug bei jedem Attribut)

    So wer gewinnt?

    Monstr A und zwar haushoch.

    Mehr Angriffe, mehr RK und mehr DMG und Immmung gegen die Sondereffekte von B.

    Jetzt hab ich einen KÄM, legendär, gepowergamet, voll Equipt mit:

    55 RK und 7 Angriffe +60 (6W8+40)

    Er gewinnt locker gegen Monster A

    Gleiche RK, mehr Angriffe, mehr DMG.

    Aber er verliert haushoch gegen Monster B.

    Nach dessen ersten Angriff hat der KÄM ca 8 negative Stufen (-8 auf den Angriff), er ist ehrwürdig (-6 auf alle körperlichen Attribute) und er hat noch Entzug.

    Nach dem zweiten Angriff ist der KÄM schon fast wegen der negativen Stufen tot und wenn der Kampf blöd läuft ist er es zu dem Zeitpunkt so.

    Man hat also ein Scherre, Stein, Papier Prinzip

    Bei den Oben genannten Monstern auch.

    Spieler bekommen diese Immunitäten nicht so gut hinein und wenn über Zauber und GDM ist für alle At-Will mit einem immensen Caster-LVL

    Die Gruppe ist also bald einmal komplett debufft.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für diese ausführliche Analyse.

    Wow ich hätte nicht gedacht, dass ein Dämonenfürst und spätere Göttin so einfach an die Wand geknüppelt wird. Hätte Nocticula in einem Battle Royal, wo ihre Gegner auch durch den jeweils anderen abgelenkt werden echt kaum Chancen oder hast du jetzt jeweils 2 gegeneinander antreten lassen ? (Selbst wenn, deien Antwort wäre dann immer noch Top)

    Auch bin ich überrascht, dass Charon Cthulhu im Melee überlegen ist.

    Ich werde dann wohl Charon als Antagonisten einsetzen.

    Was vlt noch für eine andere Kampagne interessant wäre, wie sieht es mit den Reitern untereinander aus , also wenn die ein Fatal-4-Way machen würden ?

  • Wow ich hätte nicht gedacht, dass ein Dämonenfürst und spätere Göttin so einfach an die Wand geknüppelt wird. Hätte Nocticula in einem Battle Royal, wo ihre Gegner auch durch den jeweils anderen abgelenkt werden echt kaum Chancen oder hast du jetzt jeweils 2 gegeneinander antreten lassen ?

    Jeweils 1vs1

    1vs1vs1 ist nicht machbar.

    Jeder lehnt sich zurück und wartet wer den ersten Angriff macht.

    Wer zuerst angreift verliert quasi.

    Zur Erklärung:

    A, B und C sind ca gleichstarke Gegner.

    A greift B an (A und B bekommen Schaden)

    C kann jetzt entweder abwarten und gegen den schon extrem geschwächten Gegner kämpfen oder

    C mischt sich ein und greift B an. B stirbt recht schnell und A ist geschwächter als C und verliert.

    Und von da weg gibt es dutzende Spekulationen wer sich wie wo raushält um sich zu regenerieren.

    Wow ich hätte nicht gedacht, dass ein Dämonenfürst und spätere Göttin so einfach an die Wand geknüppelt wird

    Schau dir ihre Fähigkeiten an.

    Alles wirkliche extrem miese Effekte die einem Gegner des Leben unglaublich schwer machen.

    Sie kann als schnelle Aktion einen Helden beherschen mit einem SG 43 WIL.

    Der KÄM ist weg, das ist GDM gegen seinen Schutz gegen Beherschung und dann zack.

    Und noch besser sie kann mit ihrer Aura das sogar als freie Atkion dispelen (SG 43 Zähigkeit)

    Erste Runde und aus einem 4vs1 wird ein 3vs2 und der SG zum dispelen ihres ffekts ist immens schwer.

    Mit einem normalen Magie bannen braucht ein MAG 20 eine 21 auf einem W20 um das zu bannen.

    Sollte man das irgendwie schaffen (weil man die ZS bufft oder GDM einsetzt), hat man dann noch folgendes Problem

    Wenn der Schutz nicht wieder aufgebaut wird, dann macht sie das nächste Runde noch einmal

    Quasi gratis weils eine schnelle Aktion für sie ist.

    So und was ist jetzt das Problem bei Charon und Cthulhu?

    Die sind beide komplett immun dagegen.

    Sie könnten ihren SG gegen ihre Aura verlieren und damit ihre Immunität verlieren, aber ja

    das wäre das einzige was sie zB mit ihrem Wunsch beschützen müssen.


    Gegen Helden ist sie immens stark was das angeht, vil sogar stärker als Charon und Cthulhu.

    Die vernichtet sie wenns gut geht ohne selbst jemals richtig zu kämpfen.

    Eine Standart nicht legendäre Stufe 20ziger Party, zerstör ich mit ihr ohne einen Angriffswurf zu machen.

    Ich schaffs sogar ohne einen W20 für sie zu werfen wenns gut geht.


    Wie ich's in der zweiten Nachricht geschrieben habe:

    Wer von den Dreien besser gegen eine Party ist ist schwer zu sagen

    und kommt auch auf die Gruppe darauf an.

    Gruppe A kann gegen Charon gewinnen aber gegen Noctualia verlieren.

    Gruppe B kann gegen Charon verlieren aber gegen Noctualia gewinnen.

    Gruppe C kann gegen beide gewinnen verliert aber gegen Gruppe A und gegen Gruppe B.

    Also aufgrund dessen würde ich keinen Gegner auswählen.

    Sondern einen der besser zur Story passt.

    Auch muss man vor so einem Boss immer durch seine Minions durch, was einen ganzen Dungeon darstellt.


    Was vlt noch für eine andere Kampagne interessant wäre, wie sieht es mit den Reitern untereinander aus , also wenn die ein Fatal-4-Way machen würden ?

    Naja man kann schon eine Kampagne um die 4 Reiter aufbauen.

    Also zB gegen verschiedene Kulte kämpfen die die Reiter verehren und eine Apokalype heraufbeschwören wollen.

    Und zum Schluss gegen die Vier Reiter nacheinander oder auf einmal.

    Auf einmal, wenn sie zusammenarbeiten wird halt schwer.

    HG 27/28/29/30 sind halt auch einzeln für eine Stufe 20 Party quasi unschlagbar

    und selbst für legendäre Charaktere schwer

    Je nachdem wie sehr man (Spieler) gewisse Regeln ausnutzt/abused/anwendet.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich meinte eigentlich mehr, wie das aussieht wenn die 4 Reiter gegen einander kämpfen würden. Trotzdem danke.

    Natürlich würde realistsich ejder abwarten, wer den ersten Zug macht. In meinem Bsp. gehe ich ja davon aus, dass die sich extra treffen um sich zu kloppen.

  • In meinem Bsp. gehe ich ja davon aus, dass die sich extra treffen um sich zu kloppen.

    Dann verliert ironischerweise der mit der höchsten INI (Cthulhu im Schnitt).

    Der greift dann zuerst an und ja... verliert damit wenn er wirklich rein in den Melee geht.

    Wer dann erster wird keine Ahnung, kommt darauf an wenn der mit der höchsten INI angreift.

    Wie gesagt, das ist hypothetisch, im "echten" Spiel haben die alle geistige Werte von 30+

    Das ist so viel intelligenter/weise etc als wir uns jemals vorstellen könnten.

    wie das aussieht wenn die 4 Reiter gegen einander kämpfen würden

    Krieg-Pestilenz-Tod-Hunger

    Wenns um reinen Melee DMG geht

    Vor allem Krieg ist hart im Nahkampf, +58 mit 43 DMG bzw +49 mit 70 DMG (Heftiger Angriff), das haut rein.

    Das sind selbst gegen Tanks fast sichere 140 DMG mit seinen ersten zwei Angriffen.

    Nebenbei fällt mir auf, dass alle Reiter die Waffen verwenden mächtige Artefakte als Waffen haben, außer Tod.

    Das finde ich komisch... nebenbei erwähnt, alleine damit es nicht gut zum bannen geht würde ich das gleichsetzen.


    Mit Sonderfähigkeiten whs Tod

    Der haut ihnen recht bald seinen Alterungseffekt hinein und das ist -6 auf alles körperliche.

    Und ich bin recht überzeugt, dass er seine negativen Effekte gegen die anderen hineinbekommt.

    Der einzige Grund warum dieser Effekt ein reiner Mind-effecting-Effekt ist, ist mMn dass man eben solche Immunitäten umgeht.

    Womit wie länger der Kampf dauert er sich selbst heilt und seine Gegner immer weiter schwächt.

    Allerdings ist die Frage wie gut die anderen den SG schaffen.

    Wie früher sie ihn versagen, desto schwerer werden alle anderen Würfe

    Einmal seine Stygian Bolts erfordern 4 Würfe und jeder versagte Wurf gibt 2 negative Stufen.

    Pro versagten Wurf steigen die Chancen den nächsten Wurf zu verhauen um 10%

    Und mit wegbewegen und seinem Fernkampf kann er das auch gut umsetzen,

    ohne währenddessen ständig volle Angriff von im Melee überlegenen Gegnern zu bekommen

    Aber noch einmal:

    Alle diese Monster bauen auf extrem coolen und mächtigen Sonderfähigkeiten auf, die sie gegen SC wunderbar zur Geltung bringen können.

    Gegeneinander aber nicht bzw nur selten und wenige.

    Deswegen sind solche Kämpfe eher ungut, sie bringen die Monster nicht gut zur Geltung.

    Alles was sie machen ist stur draufhauen, das macht die Monster aber nicht aus.

    Man kann weder sagen wie eine Gruppe auf sie reagiert noch wie stark sie sind anhand sturen raufklopens.

    Das ist wie MAG 20 gegen Krieger 15 (nicht KÄM, wirklich Krieger) aber in einem Antimagischen Feld.

    DIe niedrigere NSC Klasse gewinnt gegen eine höherstufige SC Klassen.

    Aber nur weil der MAG seine Fähigkeiten nicht nutzen kann

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe. Danke.

    Ist eigentlich schade, dass die so ihre Fähigkeiten nicht richtig zur Geltung bringen können. So ein Kampf zwischen zwei von denen habe ich mir immer recht episch vorgestellt, mit krassen Fähgkeiten usw.

    Stattdessen habe ich jetzt die Vorstellung im Kopf wie Charon und Cthulhu sich gegenüberstehen, beide Wissen, dass ihnen ihre Magie nichts bringt und sich fragen, wie die das jetzt am besten machen sollen.

    Zitat von Tod an dieser Stelle (wahrscheinlich von Charon ausgehender Dialog in dieser Situation): ,,Sollen wir jetzt kickboxen ?´´

  • Weniger die Zauber (obwohl die auch, der SG liegt bei 30 herum die RW meistens etwa drüber) mehr die Fähigkeiten.

    Das Weltverändern beim Kämpfen kennen wir aus Filmen und Serien, aber es ist eig schon eher unrealistisch.

    Wer etwas von richtigem Kämpfen versteht lacht sich über SuperMan zB ab.

    Der prügelt nur drauf, nutzt viel von seiner Kraft um Leute durch Mauern zu schlagen etc, würde er kämpfen können, würde er das nicht machen.

    Aber dann wären die Comics/Filme etc auch nicht so lustig zum anschauen.

    Natürlich können sie das aber, aber das sind großflächige Effekte die den kleinen Mann betreffen.

    Aber nicht den Helden.

    Denen stellt man sich dann auch in Filmen immer im 1vs1.

    Das große mit Tsunami/Erdbeben/Feuersbrunst ist meistens nur der Hintergrund.

    Oder auch wenn zwei Armeen aufeinandertreffen (ist ja auch irgendwie weltverändernt so ca), das interessiert den Helden aber eher wenig.

    Das ist nur Kannonenfutter, wichtig ist der Big Bad Boss oder der anderen Seite.

    Und dann wird wieder zu einem Helde(n) vs BBB, wo sich nicht mehr so viel verändert.

    Und ja es klingt blöd, aber mehr ist es nicht.

    So ziemlich jeder Film/Serie etc (in dem Genre) läuft darauf hinaus.

    Man prügelt sich.

    Mit Schwerter/Fäusten/sontigen Waffen/Zauberstäben/man kann auch Feuerwaffen dazuzählen

    Harry Potter, Herr der Ringe, Fluch der Karibik etc alles endet in einem Prügelmatch.

    Bei Feuerwaffen ist das Spiel dann etwas unrealistischer, weil da würde man als sagen wir Schütze gegen Schütze eher Deckung suchen,

    und nicht einfach stehen bleiben und Stur draufschießen, aber naja.

    Das Weltverändern/die rießigen Effekte, das passiert vorher oder danach und betrifft eher den kleinen Mann und nicht direkt den Helden.


    Und dann und das ist bei PF bzw vielen PnP leider so ist es eher stationär.

    Man hat halt Aktionen meistens ist bewegen eine davon und die nutze man meistens anders.

    Einfach weil bewegen sich eher wenig bringt, kommt der Gegner einem doch meistens eh gleich nach.

    Das dynamische was man aus Filmen kennt ist halt auch nicht das Wahre.

    Man muss sich nur mal einen UFC Kampf anschauen und schauen wer den anderen wegschupfen will.

    Meisten der Verlierer den Gewinner, der Gewinner will näher ran, ist er doch gerade der stärkere und will das ausnutzen.

    Jemanden packen und im Raum herumwerfen, damit der sich im besten Fall noch erholen kann, das mag war dem Tisch oder der Wand schaden,

    hat mit effektiven Kämpfen aber selten etwas zu tun.

    So gesehen sind UFC kämpfe auch eher Stationär, der Käfig ist nur 6 Felder groß

    Wenn die wirklich kämpfen dann hängen die für ein paar Sekunden in maxiaml 1-2 Feldern rum.

    Genau das was PF auch sagt.

    Nur das zurückweichen und taktieren macht in PF oder generell in PnP keiner weil es einem keine Vorteile bringt.

    Kontern gibt es halt in PF eher weniger.

    Heißt nicht, dass man Kämpfe nicht mit Worten spannend beschreiben kann bzw sie eig spannend sind.

    Wie viele Leute schauen sich UFC Kämpfe an?

    So unspannend können die nicht sein.


    Aber ja mit ihren Fertigkeiten wären die Kämpfe lustiger.

    Aber solche Monster sind halt eher nicht dazu gedacht gegeneinander zu kämpfen.

    Würden sie auch nie und wenn wäre es ein riesiger Krieg, weil wenn setzen sie zuerst ihre Armeen ein.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Klar endet das alles in einem Prügelmatch. Aber man kann diese ja wenigstens gut aussehen lassen.

    Bspw. so: https://www.youtube.com/watch?v=dfrCDnyN8jw&pbjreload=10

    Auch gibt es durchaus 1v1 Kämpfe, bei denen große Effekte wie Tsunamis etc. benutzt werden und das nur für einen Gegner.

    UFC-Kämpfe zum Vergleich zu nehmen halte ich für schwierig, grade dann wenn man es mit Magiee tc. zu tun hat, aber grundlegend verstehe ich was du damit sagen willst.

    Was das Combat-System bei Patfhinder angeht, dass kann man ja mit Hausregeln aufbessern, damit es dynamsicher wird. Bspw. halten wir es in meienr GRuppe so, das prinzipiell jeder eine Parade und Riposte einsetzen kann. (Der Duellant wurde entsprechend angepasst, damit er noch als eigenständige Klasse gelten kann)

  • Bei dem Video ist auch viel herumgewerfe dabei, das wirst du in einem echten Kampf wo Leute wissen was sie tun

    und man nicht die Stärke der Kontrahenten im Vergleich zur Härte einer Mauer beweisen muss, nicht sehen.

    Wegwerfen würde man einen Gegner in echten Kämpfen nur wenn er dadurch Nachteile erleidet, zB in Lava, die Klippe herunter, etc

    Oder wenn man weglaufenund seinem Gegner keinen richtigen Schaden zufügen will.

    Ja es gibt dann immer weider Ausnahmen wo Leute kurzzeitig sowas für sich einsetzen, aber mir würde gerade nicht wirklich ein Endkampf einfallen

    wo es nicht in gewisser Form ein Prügelmatch ist.

    Wird es aber sicher geben, befindet sich aber in der Unterzahl.

    UFC-Kämpfe zum Vergleich zu nehmen halte ich für schwierig, grade dann wenn man es mit Magiee tc. zu tun hat, aber grundlegend verstehe ich was du damit sagen willst.

    Ja klar, dass ein Feuerball eine andere Distanz hat als ein Faustschlag, aber es bleibt meistens trotzdem recht stationär.

    Und es gibt wirklich viele coole Zauber (Wände, Gruben, Nebel) die das Schlachtfeld verändern und die machen die Kämpfe dann mMn spannender.

    Aber ja du weißt eh was ich meine^^

    Was das Combat-System bei Patfhinder angeht, dass kann man ja mit Hausregeln aufbessern, damit es dynamsicher wird. Bspw. halten wir es in meienr GRuppe so, das prinzipiell jeder eine Parade und Riposte einsetzen kann. (Der Duellant wurde entsprechend angepasst, damit er noch als eigenständige Klasse gelten kann)

    Ich kenn das von DSA und von Shadowrun...

    MMn macht es das System nicht spannender sondern zieht Kämpfe in die Länge.

    Wir hatten Shadowrunrunden gegen schwache Gegner mit einer verdammt starken Rüstung.

    Die haben fast nie getroffen und kaum Schaden gemacht, wir ihnen aber auch nicht.

    Das war einfach nur zach: Angriff- Ausweichen-Panzerungswurf.

    Das sind für jeden Angriffswurf zwei Würfe vom Verteidiger.

    In PF mit RK und SR, hätte man das gleiche Ergebnis bekommen, aber mit nur einem Wurf, weniger rechnen.

    Viel dynamischer ist der Kampf in Shadowrun nicht geworden, nur der Zufall spielt einer größere Rolle.

    Aber das ist auch abhängig von den Spielern, wenn es euch so besser gefällt ist das super :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Die Frage ist ja immer, wodurch ein ,,echter´´ Kampf definiert ist. In der Realität haben wir keien Feuerbälle, Blitze oder schwarze Löcher die wir als Taktik ausspielen könnten.

    Wir haben noch ein paar andere Regeln, welche da mehr Dynamik reinbringen. Ein Paradeversuch ist, wie im echten Leben auch mit einigen Risiken verbunden. Aber das würde den Rahmen sprengen.

    Dann ist es auch wichtig worum es in diesem Kampf geht und was das für ein Kampf ist. UFC ist trotz aller Härte ein Sport. Jeder Sport hat Reglen, eine abgesteckte Arena etc. Da geht es um den Sieg. Rauft man mit seinen Freunden geht es da mehr um Dominaz, das führt zu einem ganz anderen Kampfverhalten. Und ein Kampf auf der Straße ist nochmal was anderes, aber auch das würde den Rahmen sprengen.

    Wie dem auch sei, ich amch mri emien Gedanken und wähle den passenden Gegner aus.

    Danke nochmal für deien ausführliche Analyse.