Steppenelfenritus zum Erwachsen werden

  • Hey,

    Bei uns in der Runde haben wir bald ein Abenteuer bei den Steppenelfen. Einer der Chars hat dabei sein Ritual noch nicht begangen um Teil der erwachsenen Elfen zu werden.

    ich habe in ALuT nachgeschaut aber nichts richtiges dazu gefunden. Es geht um den Ritus der bei Elfen abgehalten wird wenn die heranwachsende Elfe in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird. Dazu steht in ALuT sie muss sich der Sippe unter Beweis stellen. Ich fand an sich könnte man aus so einer Vorlage auch gleich ein Abenteuer für die Chars machen. Problem ist mir fallen nicht wirklich spannende Aufgaben ein die bewältigt werden könnten. Wie muss sich eine Steppenelfe ihrer Sippe unter Beweis stellen? Hat da jemand Ideen?

  • Bei Steppenelfen erscheint es mir passend, selbstständig eines der halbwilden Pferde zu fangen und zu zähmen. Das Pferd erkennt und entscheidet, ob jemand erwachsen ist. Dann kann eine für die Sippe wichtige Handlung vorgenommen werden. Ohne Hilfe Nahrung heranschaffen (vor allem durch Jagd), jemanden heilen, etwas herstellen (wie einen Bogen), eine ganze Nacht den anderen die Legenden der Sippe vorsingen oder die lästigen Rosenohren nachhaltig loswerden (z. B. indem man sie dazu bringt, ganz weit weg zu ziehen, so weit, dass sie sicher nicht mehr zurückfinden ;)).

  • Ich fürchte die Elfen sind zu individuell, um eine allgemeine Prüfung für alle zu haben. Prüfungen werden immer ein Hinauswachsen über sich selbst darstellen.

    Einige (Bestandteile der) Prüfungen sind symbolisch, andere Prüfungen real (wie Nahrung beschaffen, einen Feind überwinden, ein Tier herbeirufen).

    Einige Beispiele die mir spontan einfallen:

    Das Erkennen des Seelentieres (Meditation, Begegnung des Fey).

    Ohne Ausrüstung (nackt) in der Steppe ein Pferd fangen.

    Sich dem Fey hingeben - Wettrennen mit dem Wind und den Pferden, oder mystischer: sich selbst überholen.

    Eigenen Ängsten und Schwächen begegnen und sie überwinden.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Prüfungen dürften durchaus davon abhängig sein, welche Schwerpunkt der Elf/die Elfe hat. Ein (angehender) Legendensänger wird anders geprüft als als Thara. Da immer die gleiche Aufgabe oder eine aus einem kleinen Poll anzusetzen kann ich mir bei Elfen auch nicht vorstellen.

    Vor allem, weil draus machen erwähnt wird: Wenn ein Elf eine Aufgabe bekommt, um sich als Sippenmitglieder zu erweisen, wäre Unterstützung von einigen Rosenbohren (oder sonst jemandem) gar nicht Sinn der Sache.

    Es handelt sich auch um die heimatliche Sippe des SC-Elfen? Welche Profession hat sie denn?

  • Natürlich suche ich hier nicht nach dem Ritus den alle Elfen machen sondern eher nach Möglichkeiten wie eine Prüfung aussehen könnte.

    Die Elfe hätte die Profession steppenelfische Kriegerin, was aber auch erst mit dieser Prüfung abgeschlossen wäre wenn ich das richtig gelesen habe.

  • Die elfischen Professionen darf man nicht zu steif sehen. Sie bilden eher einen Schwerpunkt als eine Spezialisierung ab und dieser Schwerpunkt kann sich im Laufe eines langen Elfenleben mehrmals ändern.

    Für eine Kämpferin fände ich es angemessen, wenn sie eine Gruppe Menschen los wird (z. B. die Heldengruppe), denn Steppenelfen haben ein besonders negatives Verhältnis zu den Rosenohren, die sich immer weiter ausbreiten und ihren Lebensraum beschränken. "Loswerden" muss nicht töten heißen. Wenn sie sie wegführt und das möglichst weit, ist das auch ok. Das wäre zugleich der Einstieg ins Abenteurerinnenleben. Wenn sie dann am Ende ihrer Heldinnenkarriere ohne Menschen zurückkommt, hat sie die Aufgabe erledigt. Dass es lang gedauert hat, macht nichts. Elfen sind geduldig und haben ohnehin ein anderes Zeitverständnis und -Gefühl.

    Wahlweise kann sie sich im Kampf gegen ein paar Goblins bewähren oder für Kämpferinnen wichtige Fähigkeiten auch auf der Jagd beweisen (Reitkunst, Kampfkunst gerade mit dem Bogen oder Speer, strategisch-taktisches Vorgehen...) oder auch Mut, Geschick und gute Sinne beweisen, indem sie einen Adlerhorst erklimmt und Eier für das Abendessen sammelt. So beweist sie Fähigkeiten, Selbstständgkeit und ihren Wert für die Sippe.

  • Statt alle Menschen loszuwerden, könnte es ja auch reichen, einen großen Teil unangenehmer Menschen los zu werden. Wenn nötig auch unter zuhilfe nahme anderer Rosenohren.

    Man könnte zusammen mit den anderen Held*Innen eine besonders Aufdringliche Goldsucher Siedlung im Svelttal zum Gehen bewegen oder ihnen Zugeständnisse für die Steppenelfen abringen.

    Hauptsache spielen!