Breschenangriff - greift das Pferd oder der Reiter an?

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Frage zum Breschenangriff

    Womit wird der Breschenangriff durchgeführt? Es sind keine Kampftechniken aufgeführt.

    So wie ich das verstehe, kann ich dem Pferd den Breschenangriff befehlen (wobei eine Probe auf Reiten: Kampfmanöver fällig wird). Wird der Befehl ausgeführt, kann ich 3 Gegner angreifen, die in 0.5 Schritt Distanz zueinander stehen. Soweit so gut, aber - womit kann ich angreifen?

    Mit Niederreiten / Überrennen des Pferds? Mit meiner eigenen Waffe? Auch mit Lanzen?

    Ich tendiere gerade zwischen RAW kann ich damit gar nichts machen, weil die Kampftalente fehlen, oder RAW kann ich alles machen, was ich gegen 1 Ziel könnte, halt bloss gegen bis zu 3 Zielen mit Erschwernis.

    Variante 2 wäre ganz schön mächtig als Ritter des alten Wegs: Vorteilhafte Position und die Kampfstil-SF gibt scho +4AT, was die Erschwernis für 2H Waffen vom Pferd aus aufhebt.

  • Das ganze ist ein Befehl, deshalb führt das Reittier die Angriffe durch, nicht der Reiter!

    Sehe ich auch so, denn

    Zitat


    Regel: Durch diese SF ist der Held in der Lage, den Befehl Breschenangriff mit seinem Reittier durchzuführen.

    Es ist der Befehl Breschenangriff den man durchführt als Held, nicht den Breschenangriff an sich, auch für man ihn mit seinem Reittier aus.

    Für mich ist das also wirklich der Rundumschlag des Pferdes.

    Daher auch keine Kampftechnik, Pferde haben keine.

    Variante 2 wäre ganz schön mächtig als Ritter des alten Wegs: Vorteilhafte Position und die Kampfstil-SF gibt scho +4AT, was die Erschwernis für 2H Waffen vom Pferd aus aufhebt.

    All das zählt jedoch nur für den Reiter, nicht für das Pferd.

  • Das ganze ist ein Befehl, deshalb führt das Reittier die Angriffe durch, nicht der Reiter!

    Sicher? Sturmangriff zu pferd geht doch auch auf die AT des Reiters.

    Ja und tatsächlich scheint mir das auch regeltechnisch nicht sauber getrennt zu sein. Schaut man sich den Text an erkennt man aber schon einen Unterschied:

    Zitat

    Durch diese SF ist der Held in der Lage, den Befehl Breschenangriff mit seinem Reittier durchzuführen.

    Zitat


    Möchte der Reiter einen Gegner mit einem Sturmangriff angreifen, ...

  • OK, soweit macht das alles sinn, nur - es GIBT keinen Breschenangriff für Pferde. Es würde ja auch bedingen, dass ich den Breschenangriff als SF für das Pferd kaufen kann (bzw. muss) im ihn befehlen zu können.

    Also kann ich jetzt eine SF kaufen, die

    • 1 (von 3) SF-Plätzen im Baliho-Stil besetzt
    • 15 AP kostet
    • nichts tut

    Für mich hört sich das so an, als wäre das falsch formuliert, aber nicht als hätte man vorgehabt eine Zusatz-SF für Pferde zu erstellen, die man auch noch kaufen und nutzen muss. Zumal dann ja DORT beschrieben würde, wie der Angriff funktioniert (also Erschwernisse auf die Attacken, maximal 3 Gegener etc). Beim aktuellen Breschenangriff würde dann nur stehen "Erlaubt die Anwendung der SF Breschenangriff, Voraussetzung berittener Kampf, Tier muss über die SF verfügen".

    Was auffällt: Der Breschenangriff hört sich an wie Rundumschlag, einfach zu Pferd.

    Lösung: Ich spiele das so, dass man mit dem Breschenangriff dem Pferd den Befehl geben kann. Nach der Reiten-Probe folgen dann die 3 Attacken des Reiters mit einer Waffe seiner Wahl (alles Bestandteil des Befehls).
    Lanze erlaube ich dafür nicht, weil dort explizit steht, dass diese nur mit dem Befehl "Lanzenangriff" genutzt werden kann und nur ein Befehl pro KR möglich ist.

    Offen: Darf man dafür auch Angriffe des Pferds nutzen, also Tritt/Biss/Niederreiten?

  • Die Regeln sind doch in der SF erklärt. Du führst in 1 Aktion 3 Attacken mit deinem Pferd aus.

    PS: Ich verstehe die SF so, dass ich dann zB Niederreiten gegen 3 Gegner nutzen kenn wenn ich auf eine Formation zu reite. Oder gleich 3 Gegner vor mir mit Tritt angreifen kann. Biss würde ich eher von absehen auch wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (22. April 2020 um 14:41)

  • Ganz so einfach ist das dann aber halt nicht. Ich beschäftige mich intensiv mit Reiterkampf, je näher Du da schaust umso komplizierter wird das. Es steht explizit, dass der Befehl mit dem Pferd ausgeführt wird, aber es steht nicht explizit, dass die Attacken vom Pferd stammen müssen/können/dürfen. Es steht nur Attacken, der Rest ist impliziert (und ich fasse es zb. schon anders auf als Du) :)

    Zitat

    Durch diese SF ist der Held in der Lage, den Befehl Breschenangriff mit seinem Reittier durchzuführen. Dabei werden bis zu drei Ziele getroffen

    Niederreiten braucht zb. Berittener Kampf, da steht dann dass Niederreiten ein "besonderer Befehl" ist und kein normaler Angriff. Breschenangriff erlaubt aber 3 Angriffe, nicht 3 Befehle.

    Grundsätzlich steht nirgendwo, dass man dem Pferd einen regulären Angriff befehlen kann (also Biss, Tritt...), sondern dass man anstelle des eigenen Angriffs einen Befehl erteilen kann. Aufgeführt sind dann Niederreiten, Sturmangriff und Flucht. Breschenangriff ist dann ein neuer, zusätzlicher Befehl den man lernt, der beinhaltet aber nur das führen des Pferdes und keine Angriffe selbst. Er erlaubt lediglich Angriffe.

    Was war die Idee dieser SF? Dass man durch eine Ansammlung reitet und dabei mehrere Gegner auf einmal trifft. Macht Sinn.

    Es war kaum die Idee, dass man durch einen Haufen Gegner reitet, kurz anhält, das Pferd einmal 3 Gegner tritt und weiter reitet. Weil das macht keinen Sinn.

    Und noch einmal: RAW muss das Pferd eine SF besitzen, die ich ihm befehligen kann. Es GIBT aber für das Pferd keinen Breschenangriff.

    Ich kann RAW die SF kaufen, sie aber dem Pferd nicht befehlen. Also wurde sie vergessen, oder RAI meinte tatsächlich eigene Angriffe und nicht die des Pferds.

    Zusatzfrage: Mit "Fass" kann ich einem Begleiter befehlen, dass er einen Gegner angreift - das tut er dann so lange wie ich ihn lasse, der Gegner umfällt oder ich "Aus" befehle. Kann ich das auch, wenn ich noch auf dem Tier sitze? RAW finde ich keine Stelle, die dagegen spricht... also Plötze Tritt fröhlich einen Gegner tot, ich sitze drauf und hacke mit dem 2H auf dessen Kollegen ein.

    Reiterkampf - eine Hassliebe...

  • Zusatzfrage: Mit "Fass" kann ich einem Begleiter befehlen, dass er einen Gegner angreift - das tut er dann so lange wie ich ihn lasse, der Gegner umfällt oder ich "Aus" befehle. Kann ich das auch, wenn ich noch auf dem Tier sitze? RAW finde ich keine Stelle, die dagegen spricht... also Plötze Tritt fröhlich einen Gegner tot, ich sitze drauf und hacke mit dem 2H auf dessen Kollegen ein.

    Ich würde von dir pauschal eine Probe auf Reiten (Kampfmanöver) verlangen, wenn du bei "Fass" reiten möchtest.

    Diese würde ich dir um zusätzlich -3 erschweren wenn du deinen 2H auch zweihändig verwenden möchtest, also im Prinzip freihändig reiten willst.

    Misslingt die Probe, wirft dein Reittier dich ab.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • An welche Stelle steht denn bitte, dass ein Pferd eine Sonderfetigkeit braucht, damit es den Befehl ausführen kann? Ich hab auch noch kein Pferd mit der Sonderfetigkeit Sturmangriff gesehen und dennoch ist es ein Befehl, dem ich dem Pferd geben kann.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (22. April 2020 um 19:03)

  • Kha Es gibt keinen Befehl Sturmangriff.

    Sowohl Befehl, als auch KSF heißen für Tiere: Überrennen.

    Den regulären Sturmangriff kannst du im Reiterkampf nicht verwenden:

    -Vom Reittier aus können keine Spezialmanöver eingesetzt werden (es sei denn, das Manöver ist extra für den Reiterkampf gedacht). Allerdings sind Basismanöver möglich.

    Was du meinst ist der Sturmangriff zu Pferd:

    Zitat von Regelwiki gleicher Artikel wie oben

    Sturmangriff zu Pferd: Möchte der Reiter einen Gegner mit einem Sturmangriff angreifen, muss dazu der Befehl Sturmangriff zu Pferd erteilt werden. Der Sturmangriff zu Pferd kann nur im Galopp ausgeführt werden. Nach der Probe auf Reiten (Kampfmanöver) wird eine Attacke ausgeführt (dies kostet keine zusätzliche Aktion, sondern ist Teil des Befehls). Pferd und Reiter verringern ihre Geschwindigkeit nach erfolgtem Angriff nicht automatisch.

    Außerdem kann ein solcher Angriff nicht mit einer Waffe pariert werden, nur eine Parade mit einem Schild oder Ausweichen sind möglich. Ist der Sturmangriff erfolgreich, steigen die TP um 2 + GS/2 des Reittiers.

    Um diesen Befehl zu geben, benötigt man die SF Berittener Kampf.

    Allerdings berücksichtigen diese Regeln noch nicht die aus AKO2, bzw. ATG.

    Wenn man mit der Fokusregel zum Abrichten und Dressieren spielt, kann man diese Reitmanöver aus dem RGW als 'Tricks' werten, die mit dem Ausbildungsaufsatz Reittier automatisch erlernt werden. Der Befehl dazu wird bei der kriegerrischen Reiterausbildung erworben, daher die Vorraussetzung 'berittener Kampf'.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (22. April 2020 um 19:50)

  • Stimmt. Ich habe da Befehle und Befehls-Sonderfertigkeiten durcheinandergebracht. Diese braucht man nämlich, um einem Tier Sonderfertigkeiten zu befehlen.

    Dennoch hat kein Tier einen Breschenangriff, weder als Angriff noch als SF.

    Ich werde das so spielen, dass die SF einfach nur erlaubt, mit dem Pferd zusammen 3 Gegner gleichzeitig "anzuvisieren". Sowohl der Charakter, als auch das Pferd dürfen diese Angriffe ausführen, solange es dabei reguläre Attacken sind und keine SF.

    Für 15 AP und einen doch seeeehr situationsabhängigen Einsatz denke ich, das sollte passen.

  • Es hat auch kein Tier einen Sturmangriff. Somit ließe sich der Sturmangriff mit Pferd niemals ausführen.

    Der Sturmangriff mit Pferd ist ein Befehl den man erhält, wenn man die SF Reitkampf erlernt. Man braucht weder selbst die Nahkampf SF Sturmangriff noch braucht das Pferd eine Sonderfetigkeit dafür. Somit braucht der Breschenangriff auch nur die erweiterte SF Breschenangriff und dann erhält man diesen Befehl für den Kampf.

    Zu dem Punkt ob nun Pferd oder Reiter die 3 Attacken ausführen bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Sowohl die Variante mit 3 Gegner Niederreiten macht Sinn, wie auch in die Bresche rein reiten und dabei 3 Gegner mit der Waffe angreifen können.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ja, ich bin auch nur noch sicher, dass ich unsicher bin. Hab mal die Redax angeschrieben, ob da was vergessen ging und wie dat alles gehen sollen können tut.

    Mal schauen, was sie dazu meinen.

  • Schattenkatze 23. April 2020 um 12:41

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Da keine Kampftechnik angegeben ist scheint es sich halt aufs Pferd zu beziehen.

    Ja schon, nur was tut denn das Pferd? Wie gesagt, die Redaktion wurde angeschrieben, schauen wir mal ob was schlaues zurückkommt.