Errata Aventurische Magie III - Ist bekannt wann die in das Kauf PDF eingearbeitet werden?

  • Tja, ist die Frage im Titel. Bei DriveThruRPG.com habe ich das PDF noch nicht aktualisiert bekommen. Und in 3 Errata schauen zu müssen ist nicht sonderlich dolle.
    Oder gibt's das schon irgendwo mit den eingearbeiteten Errata?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Meinst du die gesondert erschienene PDF "Errata und Bonusmaterial"?

    Ich denke, dass zwar die Errata irgendwann eingearbeitet wird, aber das Bonusmaterial eher weniger, da das Layout und Seitenanzahl von AMA3 verändern würde. Aufgrunddessen, dass die PDF nun schon einige Zeit auf dem Markt ist und nichts an AMA3 verändert wurde, denke ich, dass Ulisses keine dringende Notwendigkeit darin sieht, den Band zu aktualisieren.

  • Die Errata... sollte man erwarten von der Redax...

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ein mitentscheidendes Kaufaurgument für PDF ist, immer die aktuelle Version/Auflage zu haben, eben ohne zusätzlich auf Errata achten zu müssen. Bonusmaterial ist nochmal ein anderes Thema.

    Aber da es ja schon eine erratierte Print-Version des Buches gibt (nämlich das Taschenbuch), wird es hoffentlich nur ein Verwaltungsakt sein, diese Version als PDF bei Drivethrurpg einzustellen.

  • Ich habe da kürzlich angefragt via F-Shop Kontaktformular:

    Zitat von : Antwort aus E-Mail


    bei Aventurische Magie 3 Hardcover handelt es sich noch um die unerratierte 1. Auflage.

    Nur bei der Taschenbuchausgabe wurden die Errata schon eingearbeitet.

    Es wurde also effektiv schon eine Printversion erratiert.
    Ich habe dann zurückgeschrieben, ob Sie nicht bitte das PDF dafür aktualisieren könnten. Habe dann nichts mehr gehört seither.

  • Aktualisierung des PDFs ist auf dem Schirm, aber leider wg. anderer Dinge noch nicht fertig.

    Bei der TB Version sind wohl leider auch ein paar Errata durch gerutscht, die aber ins PDF kommen sollen.

    Einen Termin gibt es leider auch noch nicht, aber es wird definitiv kommen.

  • Es gibt da so ne alte Weisheit, von wegen lieber weniger aufs Mal machen, aber dafür richtig. Immerhin ist mit Version 5 die ganze Aufmachung und die Preisstruktur auch umgeschwenkt nach "schön und wertig", da sollte es oberste Leitlinie sein, Inhaltlich sauber zu arbeiten. Ich zahl ja gerne Geld, und für schöne Ausführungen auch mehr - solange ich dann zwischen dem Umschlagseiten nicht plötzlich billig vorfinde.

    Passt da auf Jungs, Fokus auf die Kernkompetenzen nicht vergessen ;)

  • schön und wertig ist ja gut und schön... "übersichtlich" und "nicht jeder Regelkomplex über mehrere Regelwerke verteilt" wäre mir da lieber... wir suchen uns immer dumm und dusselig in den verschiedenen Regelwerken weil wir die Regeln leider noch nicht alle auswendig drauf haben...

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Bei der TB Version sind wohl leider auch ein paar Errata durch gerutscht, die aber ins PDF kommen sollen.

    Es sind eher mehr als ein nur paar.

    Es würde mich darum nicht wundern, wenn Magie III nochmal ganz von vorne Korrektur gelesen wird, man eine zweite Taschenbuchauflage macht und erst dann das pdf auf einen Finalstand bringt.

  • Bei der TB Version sind wohl leider auch ein paar Errata durch gerutscht, die aber ins PDF kommen sollen.

    Es sind eher mehr als ein nur paar.

    Es würde mich darum nicht wundern, wenn Magie III nochmal ganz von vorne Korrektur gelesen wird, man eine zweite Taschenbuchauflage macht und erst dann das pdf auf einen Finalstand bringt.


    Das wäre tatsächlich der normale Gang der Dinge, aber hier wird eine Ausnahme gemacht und das PDF vorher aktualisiert.

  • Ja, sehr schön danke! :thumbsup:

    Weitere Frage, auf der letzten Seite der Errata: Zauber in zusätzlicher Verbreitung

    Wann werden die in das Regelwerk und die AM 1-3 eingetragen?

    Und wann die Zaubererweiterungen aus AM1 ins RW?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chanil (9. Mai 2020 um 11:23)

  • Ich habe einige der Errata geprüft, da sind immer noch Fehler drin, die in den Errata stehen...

    Ist also nicht komplett korrigiert worden...

    Ich habe Niko Hoch im Discord angefragt. Ich glaube, da ist er häufiger präsent als hier. Eventuell kann er ja was dazu sagen.

    Nachtrag: Hm, dein Beitrag scheint editiert. Habe dann mal meine Anfrage im Discord gelöscht.

  • Ich habe einige der Errata geprüft, da sind immer noch Fehler drin, die in den Errata stehen...

    Ist also nicht komplett korrigiert worden...

    Ich habe Niko Hoch im Discord angefragt. Ich glaube, da ist er häufiger präsent als hier. Eventuell kann er ja was dazu sagen.

    Nachtrag: Hm, dein Beitrag scheint editiert. Habe dann mal meine Anfrage im Discord gelöscht.

    Ok, ich hatte gehofft dass der Beitrag nicht mehr gesehen wird ;)
    War nämlich mein Fehler, hatte irgendwie noch die alte Version im DriveThru und dazu die neue. Hatte aus versehen die alte noch mal runter geladen.
    In der überarbeiteten habe ich keine Fehler mehr gefunden.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Eine Frage dazu: Was wurde nun genau in der 2. Auflage der PDF überarbeitet? Habe eine PDF-Datei mit dem Bonusmaterial (und Elemenaren Meistern) und eine für die Elementaren Meister.

    Die Elementaren Meister wurden soweit ich es sehen kann nicht eingebaut. Die anderen Sachen aus dem Bonusmaterial (wie Archetypen) scheinen enthalten. Jetzt verwirrt mich, was ich noch brauche, um es "vollständig" zu haben. Ist das Bonusmaterial (ohne Meister) eingebaut worden? Oder brauche ich es zusätzlich, wenn ich alles haben will?

    Ganz klar war mir nie, was von dem "Bonusmaterial" nun Errata war und was wirklich Bonusmaterial...

    *verwirrt ist*

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Danke fürs Nachfragen.

    Das PDF "Bonusmaterial" beinhaltet aber auch den Errata, soweit ich das sehen kann - das finde ich deswegen verwirrend. Für mich ist nicht klar, was jetzt Bonusmaterial ist und was Errata.
    Wenn ich jetzt das Bonusmaterial behalte, aber da auch der Errata beinhaltet ist, finde ich das ein wenig unübersichtlich.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Mit der Lizenz zum Mähen.