Verbesserungswünsche für die Regel-Wiki

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus der ursprünglichen Diskussion ausgegliedert. Hier geht es um die Konzeption, für die Inhalte der Regel-Wiki und dort entdeckten Fehler ist weiterhin dieser Faden zuständig: Regel-Wiki [/infobox]

    Also auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas Schreibe, was ich selbst oder andere schon geschrieben haben:

    Erst einmal herzlichen Dank an Ulisses für die Regelwiki und vor allem auch an alle ehrenamtlichen Helfer für euren tollen Einsatz!

    Anregung für Ulisses:

    Teilweise ist die Performance der Regelwiki wirklich super! Teilweise ist es aber leider so, dass die Performance selbst für Recherchen auch außerhalb der Spielsitzungen ungeeignet ist. Besteht nicht die Möglichkeit, die Wiki ggf. auf einem performanteren Server hosten zu lassen?

    Anregung allgemein:

    Ich finde die Funktionen wirklich super und auch, dass überall Quellen stehen, ist super! Allerdings finde ich wird die Arbeit mit diesen Kategorien doch sehr erschwert.

    Ich fände es deutlich besser in der Verwendung, wenn man - nach der Auswahl der Hauptkategorie - nicht weitere Unterkategorien zum anklicken bekommen würde, sondern durch das Setzen von Filtern die Auswahl beschränken könnte.

    Dann muss ich nicht auf "Bestiarium" dann auf "Dämonen" dann auf "Gal'k'zuul (Charyptoroth)" und dann und dann alle Dämonen durchklicken um einen gehörnten (bis 5) zu finden.

    Ich könnte das Bestiarium auswählen und dann Filter "Dämon" als Typus setzen, Unterkategorie "gehörnter Dämon bis 5 Hörner" sowie "Charyptoroth" und vielleicht sogar noch "50 bis 250 LeP" mittels Schieberegler einstellen. Das wäre wirklich fein.

    Ich weiß, dass die Umstellung erst einmal viel Arbeit wäre, da man auf einmal keinen Fließtext mehr hätte sondern eine richtige Datenbank im Hintergrund. Dafür aber hätte man wirklich eine super-Regelwiki.

    Je früher man anfängt die Regelwiki umzustellen, desto mehr redundante Arbeit kann man damit sparen (erst einmal als Text und später als Datenbank einpflegen).

    Ich bin gespannt, wohin die Reise mit dem Regelwiki noch gehen wird. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ich unterstütze diese Idee total, jedoch sähe ich die Datenbank eher zentralisiert bei Ulisses, und das Wiki setzt dann da drauf auf.

    Beides ist nach meinem Wissensstand aktuell unwahrscheinlich, in der Pflicht sähe ich hier den Anbieter, nicht die freiwilligen Helfer :)

  • Ich denke, jeder hier ist sehr dankbar für die Arbeit der ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer, nichtsdestotrotz ist es richtig und wichtig begründbare Kritik anzubringen. Die Erreichbarkeit, die Suchfunktion, das sind nun einmal Baustellen der Regel-Wiki. Ich habe auch nicht die Hoffnung, dass Ulisses dort viele eigene Resourcen binden kann oder will, aber trotzdem ist es richtig, diese Punkte zu benennen.

  • Es gibt ja angeblich einige, die regelmässig das Wiki abgreifen und den ganzen Inhalt in eigene Datenbanken übertragen.

    Könnte man nicht die Zugriffe für eine IP limitieren? Alternativ die DB selbst spiegeln und über rsync verfügbar machen? Hauptsache, es finden nicht immer wieder Tausende Zugriffe durch andere Server statt, die uns normalen user den Tag versauen.

    Persönlich wäre ich übrigens auch bereit, für einen performanteren Server zu bezahlen.

    @Ulisses: Für schlaue Datenbereitstellung und digitale Helfer würde ich auch 10EUR im Monat hinlegen, und da bin ich sicher auch nicht alleine damit ;)

  • mckee14

    Ja, man kann ab einer gewissen Zugriffszahl einfach die IP für einen Tag oder so bannen. Die Frage ist halt, was das für Heldenerschaffungs-Projekte bedeuten würde. Klar, einige davon werden mit privaten Helfern erstellt, aber sicherlich hat auch einer den intelligenten Weg gewählt und parsed das Wiki direkt in sein Projekt und macht dann nur noch maginale Änderungen per Hand.

    Wie aber schon anderorts festgestellt wurde:

    Das Webscraping ist nicht so das Problem. Problem ist der schelchte Server.

    Die performantere und funktionalere Regelwiki-Seite wurde durch Ulisses eingestellt (war Fanwork) und damit auch eine vernünftige Alternative verhindert.

    Ich sehe dort keine rosige Zukunft, denn Ulisses hat alles, was sie im Internet anbieten und von dem ich weiß, an die Wand gefahren.

    In jedem Fall:

    Bitte diskutiert das nicht hier im Thread der fleißigen Helfer, die dafür nichts können! Macht einen eigenen Thread auf, ladet die Obrigkeit ein oder meldet euch dort direkt per Feedback-Mail.

    Vielleicht sollte man den Namen dieses Threads ändern, damit klar wird, dass es hier nicht um die Konzeption des Regelwiki, sondern um das Befüllen geht.

  • Die performantere und funktionalere Regelwiki-Seite wurde durch Ulisses eingestellt (war Fanwork) und damit auch eine vernünftige Alternative verhindert.

    Hä? hab ich was verpasst? Die Hesinde Edition ist doch weiterhin online oder meinst du etwas anderes?

    Ich sehe dort keine rosige Zukunft, denn Ulisses hat alles, was sie im Internet anbieten und von dem ich weiß, an die Wand gefahren.

    Was meinst du? Seite wurde doch erst neu aufgesetzt, Shop ist grade Heute auch eine komplett neue Version aufgespielt worden, bei Facebook bekommt man fix Antworten.

    Gut das Ulisses Forum ist weggefallen aber persönlich finde ich es besser nur im Orkenspalter und nicht bei 2 verschiedenen Foren dabei sein zu müssen.

  • Das ist dem eintragenden selbst überlassen bisher. Üblich ist ein sprechender Name oder Abkürzung, wie aber diese im einzelnen Zustandegekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird höchstwahrscheinlich in einer generellen Bearbeitung mal angepasst (wie zum Beispiel auch komplett fehlende Quellenangaben). ;)

    Also auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas Schreibe, was ich selbst oder andere schon geschrieben haben:


    Erst einmal herzlichen Dank an Ulisses für die Regelwiki und vor allem auch an alle ehrenamtlichen Helfer für euren tollen Einsatz!

    Im Gegensatz zu den "Wächtern Wider der Doppelposts" ahnden wir da Wiederholungen auch innerhalb kürzerer Zeit weniger streng. 8)

    Anregung für Ulisses:

    Teilweise ist die Performance der Regelwiki wirklich super! Teilweise ist es aber leider so, dass die Performance selbst für Recherchen auch außerhalb der Spielsitzungen ungeeignet ist. Besteht nicht die Möglichkeit, die Wiki ggf. auf einem performanteren Server hosten zu lassen?

    Thema ist auch in unserem Interesse bei Ulisses platziert.
    [Nur zur Vorbeugung an alle Mitleser: Eine Diskussion an dieser Stelle will ich damit nicht starten und auch sehe ich es eher an Ulisses da in geeigneter Form zu reagieren und zu kommunizieren und will mich da raushalten.]

    In jedem Fall:

    Bitte diskutiert das nicht hier im Thread der fleißigen Helfer, die dafür nichts können!

    Ich hatte das Bedürfnis die Passage einfach mal zu zitieren. :heart:

    Kann nicht oft genug hier stehen. 8)

  • Die performantere und funktionalere Regelwiki-Seite wurde durch Ulisses eingestellt (war Fanwork) und damit auch eine vernünftige Alternative verhindert.

    Hä? hab ich was verpasst? Die Hesinde Edition ist doch weiterhin online oder meinst du etwas anderes?

    Unter dem Namen kannte ich sie nicht, aber da finde ich es tatsächlich noch. Unter dem Link, den ich mir abgespeichert hatte, kam man auch nur noch mit Passwort rein. Ich vermute Natan ging es ähnlich?

    Edit: ah, auf die Startseite kommt man noch, aber darunter braucht man ein PW. Hatte mich also nicht versehen ;)

  • Lancaster91

    Das waren Erläuterungen zu einer Anmerkung, um eine Unklarheit bezüglich der Regelwiki zu beseitigen. Ich habe einen einzigen Satz angefügt und schon versuchst Du etwas zu unterbinden, was noch nicht mal angefangen hat. Dabei bist Du noch nicht einmal Moderator. Bitte unterlasse das.

  • Dabei bist Du noch nicht einmal Moderator. Bitte unterlasse das.

    Aber beim Regelwiki tätig und habe deshalb darum gebeten (mehr nicht. Sogar mit Smiley. Freundlicher geht nicht).


    EDIT: dieser Beitrag entstand, weil die Diskussion vorher in einem anderen Thema stattfand.

    Einmal editiert, zuletzt von Lancaster91 (23. April 2020 um 00:15)

  • Richtig, beim Regelwiki tätig, nicht hier als Moderator zuständig. Das sind schon wieder vier Beiträge, die eigentlich vollkommen überflüssig sind (können von mir aus auch gerne von einem Mod gelöscht werden). Hier geht es um die Regelwiki, Fragen und Anmerkungen dazu sind daher richtig in diesem Thema. Deswegen bitte ich Dich genau so freundlich solche Anmerkungen zu unterlassen. Danke. :)

  • Dann rufen wir doch einfach mal die werte Moderation herbei, auch wenn es schöner gewesen wäre, wenn von alleine einfach das beherzigt werden würde, was vor hundert Posts und gerade eben wieder gepredigt wird.

    Könnten die Posts vielleicht in einen anderen Thread verschoben werden: Wie z.B. "Das perfekte Regelwiki"

    Schattenkatze

  • Edit: ah, auf die Startseite kommt man noch, aber darunter braucht man ein PW. Hatte mich also nicht versehen ;)

    Ganz genau. Das musste ich leider so einrichten, weil ich sonst alle Verweise darauf aus meinen Orkenspalter-Postings entfernen hätte müssen :(

    Ich hab ehrlich keine Ahnung, auf welchem Wege man am ehesten ein offenes Ohr bei Ulisses zu dem Themenkomplex "moderne Online-Inhalte" findet. Als jemand, der bisher (und auch in absehbarer Zeit) nicht zu Community-Veranstaltungen wie RatCon o.ä. kommt sehe ich für mich aktuell keine Chance, dass mir jemand willentlich zuhört. Vielleicht haben die Leute vom Regelwiki-Team hier bessere Karten, oder irgendwer mit persönlichen Connections. Es gibt den wunderbaren Thread gemeinsame Datenbank/Datenquelle für verschiedene Software hier im Forum, der Wege beschreibt, wie man beide Seiten glücklich machen könnte: Ulisses, weil ihr Zeitaufwand auf inhaltliche Überprüfung/Moderation beschränkt wäre, und die Community, weil alle die selben Daten für einheitliche, hochqualitative Fanprodukte, wie eben auch ein zeitgemäßes und gut gewartetes Regelwiki, nutzen könnten.

    Die Möglichkeit, Inhalte über das Skriptorium zu verbreiten, ist super, aber für Nachschlagewerke schlicht und einfach extrem unpraktisch bis ungeeignet - zumindest wenn man den Anschluss an die junge Generation nicht verlieren will, die gewohnt ist, dass es bei anderen Systemen Tools wie https://www.dnd-spells.com/ gibt. Am Ende schneidet sich Ulisses ins eigene Fleisch und verliert potentielle Käufer ihrer Produkte, einfach nur weil das Ökosystem zu umständlich zu handhaben ist und andere Spielsysteme mit modernen, benutzerfreundlichen (Community-)Lösungen da stehen.

  • Vielleicht kann man ja einfach mal um eine offizielle Stellungsnahme in diesem Aspekt bitten:

    Sven Paff

    könnte dafür der richtige Ansprechpartner sein (wenn es sich hierbei nicht nur um einen Namenszufall handelt.

    Vielleicht könntest du ein paar Worte zum Regelwiki sagen. Um dir eine kurze Zusammenfassung zu geben und dir somit Lesearbeit zu ersparen:

    • Gemeinsame Datenbank, um Fanprojekte direkt mit Regeln zu unterstützen (wie z.B. Heldensoftware, ...) und damit gleichzeitig die Seite zu entlasten, welche vermutlich aktuell von vielen gescraped wird.
    • Bessere Server, um die aktuelle Überlastung (die sicher nicht nur durch Web-Scraping erzeugt wird) auszugleichen.


    Außerdem möchte ich noch ein paar Zitate aus der Diskussion darüber anfügen, damit nicht nur meine Sichtweise hier eingefangen wird:

    Ich hab ehrlich keine Ahnung, auf welchem Wege man am ehesten ein offenes Ohr bei Ulisses zu dem Themenkomplex "moderne Online-Inhalte" findet. Als jemand, der bisher (und auch in absehbarer Zeit) nicht zu Community-Veranstaltungen wie RatCon o.ä. kommt sehe ich für mich aktuell keine Chance, dass mir jemand willentlich zuhört. Vielleicht haben die Leute vom Regelwiki-Team hier bessere Karten, oder irgendwer mit persönlichen Connections. Es gibt den wunderbaren Thread gemeinsame Datenbank/Datenquelle für verschiedene Software hier im Forum, der Wege beschreibt, wie man beide Seiten glücklich machen könnte: Ulisses, weil ihr Zeitaufwand auf inhaltliche Überprüfung/Moderation beschränkt wäre, und die Community, weil alle die selben Daten für einheitliche, hochqualitative Fanprodukte, wie eben auch ein zeitgemäßes und gut gewartetes Regelwiki, nutzen könnten.


    Die Möglichkeit, Inhalte über das Skriptorium zu verbreiten, ist super, aber für Nachschlagewerke schlicht und einfach extrem unpraktisch bis ungeeignet - zumindest wenn man den Anschluss an die junge Generation nicht verlieren will, die gewohnt ist, dass es bei anderen Systemen Tools wie https://www.dnd-spells.com/ gibt. Am Ende schneidet sich Ulisses ins eigene Fleisch und verliert potentielle Käufer ihrer Produkte, einfach nur weil das Ökosystem zu umständlich zu handhaben ist und andere Spielsysteme mit modernen, benutzerfreundlichen (Community-)Lösungen da stehen.

    Vielleicht bist du der richtige Mann in der IT, vielleicht kennst du den richtigen Mann in der IT, vielleicht auch nicht :)

    Wir freuen uns, wenn du ein wenig Licht ins dunkle bringen kannst ;)

    //Edit

    Sven Paff ist bis zum 7. Mai als abwesend eingetragen, daher würde ich vorschlagen wir warten entspannt ab :) man kann danach noch immer versuchen jemand anderen zu erreichen. Außerdem denke ich, dass wir am Ende eh über die ein oder andere Ecke bei ihm landen werden ;)

  • Sven Paff ist bis zum 7. Mai als abwesend eingetragen,

    Aufgrund langer Inaktivität (so angegeben in dem Profil) wird ein Benutzerkonto automatisch auf "abwesend" gestellt, und das sind immer die die nächsten 14 Tage oder etwas um den Dreh. Der 7. Mai ist also keine echte Abwesenheitsmeldung im Sinne "von bis und dann wieder da", sondern wird sich dann wieder automatisch verlängern, bis sich wieder eingeloggt wird.

  • Danke Schattenkatze , dann würde ich Niko Hoch einfach mal bitten Stellung zu nehmen. Eine ausführliche Zusammenfassung der Frage, der Vorschläge befindet sich zwei Posts über diesem.

    Also hier.

    Wir denken, dass wir den vermutlich eigentlichen Ansprechpartner Sven Paff nicht erreichen können. Eine Antwort auf diese Frage würde uns und der Community sehr helfen. Einige von uns arbeiten an Projekten, welcher der ganzen Community und damit natürlich auch DSA an sich zu gute kommen. Daher hoffen wir, dass unser Anliegen auch (zumindest ein wenig) euer Anliegen ist.

  • @all möchte jemand in den Verteiler der Mail, welche ich an die Feedback-Adresse schicken möchte, aufgenommen werden? Ich vermute, dass wir nur eine direkte Antwort erhalten und wir keine Antwort hier im Forum erhalten. Außerdem zeigt dies natürlich im gewissen Maß das Interesse an der Sache. (wer möchte pm an mich)