Rege Kaperung im Kleinigkeiten Thread hat mich dazu angeregt, diesen Thread aufzumachen, um das Ganze auszulagern.
Generell stoßen sich die Geister daran, dass diese Zauber keinen Nutzen haben, außer ein Zauber auf Stufe 10 zu bieten, der zur Merkmalskenntnis hinzuzählt.
Die Zauber scheinen für einige sonst keinen nutzen zu haben.
Berechtigt wird erwähnt, dass manche dieser Zauber "zufällig" etwas beschwören.
Dies ist ein Thread zur allgemeinen Diskussion, ich möchte aber auch einen eigenen Vorschlag einbringen:
Gemäß der Idee von DSA5:
Wenn etwas zufälliges Beschworen wird und es demnach eigentlich keine tatsächliche Auswirkung auf die Spielwelt hat, macht den Zauber zu einem Zaubertrick. Dafür sind sie da.
Wenn ihr etwas tiefer in das Zauberkästchen greifen wollt, macht den Zauber gleichzeitig zu einem Zaubertrick und zu einem Zauberspruch.
- Für 1AsP kann eine QS0 (sehr wenig) Menge beschworen werden (Zaubertrick).
- Für 4AsP kann eine größere Menge gezielt beschworen werden (also nicht zufällig), die auch regeltechnische relevanz hat.
Regeltechnische Relevanz?
- Manifesto kann ein wenig Wasser herbeirufen (trinken), Feuer (anzünden), ein passender Türstoppstein, eine wenig Luft unter Wasser (das wäre vermutlich erschwert oder auch ein kühles Eis bei einer Beule. Natürlich kann man auch eine kleine Menge Humus herbeizaubern, was sicherlich auch seinen Nutzen finden kann.
- Feenstaub kann Feenstaub (macht Dinge vorübergehend leichter?), silberne Flüssigkeit hat vielleicht minimal regenerative Kräfte? Who knows...
- Geisteressenz kann mindestens zum Einschüchtern verwendet werden, aber auch Wachen ablenken usw. usf.
- Invocatio minima kann Säure beschwören und damit Fesselseile lösen (ein bisschen Risikoreich...) oder schwefelige Dämpfe (Husten auslösend?), Flüssiges Feuer ist natürlich definitiv auch nicht uninteressant. Sicherlich lassen sich bei hohen QS und/oder erschwert auch Unmetalle beschwören. Natürlich kann er dabei auch aussuchen, welches Unmetall.
Generell würde ich die Effekte relativ permanent lassen, denn die Dinge werden beschworen und nicht weniger. Klar, manche Dinge verflüssigen sich, andere aber nicht.
Ähnliches lässt sich auch für andere Konzepte weiterdenken: Beispiel Objektsegen
- Wird er für Fluff und Rollenspiel verwendet und soll keine schädliche Wirkung gegen Dämonen tragen, so ist er eine Segnung (die 13. oO; ein Glück, dass ich Informatiker bin und die 0 noch frei ist. Also die 0. Segnung )
- Soll er relevante Wirkung zeigen, so sollte er tatsächlich Wirkung zeigen und zwar gemessen an den investierten KaP und AP. Zurecht wurde angemerkt, dass B zu teuer für einen solchen Fluff-Zauber ist. Die Gegenmaßnahme: A Zauber und zusätzliche Wirkung, dass mit einem gesegnetem Gegenstand der nächste Patzer keiner ist (innerhalb der Wirkungsdauer). Dadurch wird auch ein fehlplatziertes Saatkorn nicht die restliche Saat vernichten und der gesegnete Schmiedehammer nicht den Daumen des unvorsichtigen Schmiedes treffen. (natürlich sind andere vergleichbare Effekte ebenso akzeptabel; hier würde ich annehmen, dass der Geweihte zwar weiß, dass sein segen behütet, aber nicht was er genau macht.)