Mi: Orkland Triologie

  • Ich habe mir mal das erste AB angeschaut und natürlich sind da ein paar "altaventurische" Dinge, die nicht mehr recht passen wollen.
    Im "vergessenen Volk" wurde das ganze ja mal (relativ) aufgegriffen und aktualisiert. Habt ihr die ABs schon gespielt und könnt mir ein paar Tipps geben?

  • Ja, wir haben die schon gespielt und fanden sie ziemlich genial - wobei der 2. Teil etwas schwach ist.
    Ändere am Besten nur die Werte für Gegner und zu findende Gegenstände - permanente LE/AE-Geschenke in dem Ausmaß dürften für DSA4 nicht ganz passend sein.
    Und gib der Gruppe in Teil 1 einen NPC mit, damit sie nicht diesen dämlichen Charaktertausch machen müssen.

  • Ja klar haben wir die schon gespielt .
    Wenn du genauere Angaben machst , was du wissen willst oder wo du Schwierigkeiten vermutest , können hier sicher viele Leute auch ganz konkret helfen.
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] Gib einem schüchetrenen Spieler die " Eidocht " , aber lass ihn von den anderen beraten.

    Einen Vorlauten solltest du mit " Himmelsfünkchen " fliegen lassen und aus Versehen , darf er auch mal runterfallen.

    Die Gruppe sollte unbedingt zusammenbleiben , sonst ist die Spinnenhöhle tödlich.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • was heisst hier dämlicher characktertausch.
    das war in unserer gruppe total lustig.

    musst wahrscheinlich auch die richtigen spieler dazu haben
    aba bei uns war echt sehr lustig

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber welche Abenteuer gehören zur Orkland Trillogie und bekommt man die noch?

  • "Der Spinnenwald", "Der Purputurm" und "Der Orkenhort" sind die drei Teile der Trilogie, wobei im neuen AB "Das vergessene Volk" wohl eine (unabhängige?) Fortsetzung zu finden ist.
    Die Trilogie ist DSA Urgestein und deshalb nicht mehr im Handel zu bekommen, also nur über die üblichen Kanäle Pinnwand, ebay, Gesuche, ...

  • Danke.
    Ich denke das der Erwerb dieser Abenteuer noch in weiter Ferne liegt, da ich dieses Monat schon 200€ für andere ausgegeben hab.
    Auf eBay hab ich gerade einen Account beantragt, aber das kann dauern.
    Und selbst wenn sie mal dabei sind, glaube ich das der Preis nicht meine geringste Sorge sein wird :heul: so ca 45€ für alle drei?

  • Wobei vielleicht noch zu erwähnen ist, dass "Der Purpurturm" und "Der Orkenhort" eher zu bekommen sein sollten, als "Der Spinnenwald".
    Der war nämlich 1985 (bei erscheinen) schon ruck zuck weg, und kaum nachzubekommen.
    Ich persöhnlich habe mein Exemplar vom "Spinnenwald" vorletztes Jahr auf der Spiele Messe Essen erstanden....für einen immer noch sehr uinverschämten Preis(obwohl irgend jemand die Werte füe D&D mit Bleistift eingetragen hatte. Ansonsten ist es Okay).
    Im Jahr davor wollten sie noch mehr Geld für ein Exemplar ohne PLäne (Das Abenteuer ist ohne die Karten nicht wirklich spielbar)
    Ansonsten schau Dich mal auf Sammlerbörsen, Trödelmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen um.
    Übrigens lag der Verkaufspreis eines Abenteuers damals bei etwa 14-15 DM.
    Also lass Dir nicht vom Händler erzählen, dass das Abenteuer 25 Euro kosten soll, vor allem, wenn es vollgemalt und zerfleddert ausschaut ;)

  • Ist es sinnvoll/gut jetzt mit low-level Helden die Triologie zu spielen und später das "Vergessene Volk"?

    Und sollte das der gleiche Meister leiten?

  • Richtig spaßig ist das AB "Das vergessene Volk", wenn nicht nur IT, sondern auch OT einige Jährchen dazwischen liegen. Eine schöne Motivation wäre z.B., wenn ein Held erfahren wollte, was sein Vater damals eigentlich wirklich im Orkland gemacht hat (also faktisch so, dass der Vater die Orklandtrilogie gespielt hat und jetzt der Sohn auf seinen Spuren wandelt)

    Idealerweise ist der Spielleiter derselbe (damit er jeweils einbauen kann, was die dort 'damals' gemacht haben)

  • ok, danke.

    noch eine Frage, wieviel muss man anpassen um die Triologie 33 n. Hal spielen zu lassen?

  • Anpassen ?
    Meinst du so , dass der historische Rahmen stimmt ?

    Na ja , da wäre erst mal die gute alte Hetfrau Garhelt ( ? ) . Die ist schon tot . Da könntest du irgendein wissenschaftliches Institut nehmen .
    Neunfinger ? Sollte es noch geben.
    Junivera mit dem Einhorn ? Die sollte aber deutlich älter aussehen.
    Und die berühmte Kettenhemd - Nahema ? Tja , die treibt sich momentan kaum im Orkland rum . Oder sie reist eben mal kurz hin , um das alte Schwarze Auge in Ohort ( ? ) zu besuchen ( ist aber eher unwahrscheinlich ). Erfind halt irgendeinen Magus .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • also dürfte die Kampagne eigentlich ohne Probleme noch spielbar sein, oder?

    wieviel Spieltage habt ihr etwa gebraucht? (Stunden)

  • Zitat

    Und die berühmte Kettenhemd - Nahema ? Tja , die treibt sich momentan kaum im Orkland rum . Oder sie reist eben mal kurz hin , um das alte Schwarze Auge in Ohort ( ? ) zu besuchen ( ist aber eher unwahrscheinlich ). Erfind halt irgendeinen Magus

    Wenn du wüsstest!!! :lol:

  • @ChaosOrb: Die Trilogie beginnt mit der Kartographierung des Orklandes. Um 33 Hal ist dieses aber nun recht gut bekannt und bereits kartographiert und ausgekundschaftet. Es sollte also nach Möglichkeit ein anderer Grund her, warum die Gruppe ins Orkland zieht.

  • Der ganze Thread ist MI. Aber trotzdem: Was Eknomos meinte ist [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] eine nicht unwichtige Rolle, die Nahema in "Vergessenes Volk" spielt. Da taucht sie nämlich wieder auf und macht aus den Helden ... na? wie heißt die Site hier? ... [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    @ChaosOrb: Ich würde die Trilogie nicht aus dem Rahmen hauen, wenn ihr danach "Vergessenes Volk" spielen wollt. Das gäb arge Probleme. Ansonsten achten eh die wenigsten Spieler auf irgendwelche Zeitangaben. Daher: viel Spaß!!! Es lohnt sich!

  • :rolleyes: Meint ihr man kann das Vergessene Volk auch spielen ONE vorher die Orklandtrielogie gespielt zu haben? :rolleyes:

    und

    kennt ihr noch andere gute Trilogien?

    der Meister :idee:

  • Muß es eine Trilogie sein?
    Phileasson hat vier Teile, die Hauptlinie der 7 G hat sieben, das Jahr des Greifen, Löwe und Rabe und die Lieblich-Feld-Kampagne haben jeweils zwei.