Boxen mit Balor

  • Beim Balor steht ja, dass er mit 2 Hieben 2W10+ irgendwas an Schaden macht. Heißt das dann, dass er wenn er einen nur einmal mit eienr Faust schlägt, er dann nur 1W10 Schaden macht oder heißt dieser Angriff einfach nur 2 Hiebe, egal wie er dich jetzt waffenlos angreift ? Würde also ein Angriff mit dem Elbogen oder dem Kopf auch 2W10 + irgendwas Schaden verursachen ?

    Und wie ist zum Beispiel bei dem Riesenskorpion und allen anderen Gegenern geregelt ?

  • Das ist genau das gleiche iwe 2 Klaue oder 8 Tentakel.

    Die Zahl gibt die Anzahl der Angriffe an, mit denen er mit dem dahinterstehenden Angriff eingreifen kann.

    Er hat also Zwei Hiebe mit je +31 (1W10+12)

    Also zwei Angriffswürfe mit dem W20.

    Man kann es auch als Hieb +31/+31 (1W10+12) lesen (wie Langschwert +20/+15 (1W8 +5)

    Nur bei 8 Tentakteln wären es dann statt:

    8 Tentakel +10 (1W6+5)

    so drinnen stehen:

    Tantakel +10/+10/+10/+10/+10/+10/+10/+10 (1W6+5)

    Etwas umständlicher.

    Was der Angriff sein kann:

    Waffenloser Schlag sind Fäuste und Tritte, zumindest laut Regeltext

    Kopf, Ellbogen etc ist eig nur der Mönch, da steht es nämlich extra dabei.

    Ein Hieb ist ein Hieb, das ist kein waffenloser Angriff.

    Das ist spezieller natürlicher Angriff und ist einfach ein Hieb.

    Das ist quasi einfach mit dem Arm/der Faust zuhauen, ohne Technik nur Gewalt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe danke.

    Aber wieso bekommt der Hieb zweimal den höchsten Mod ? Hat das was damit zu tun, dass es natürliche oder sekundäre Angriffe sind ? Und kann er zum Beispiel bei nem vollen Angriff erst mit dem Schwert und dann mit der Faust angreifen ?

    Wie ist das eigentlich mit Zauber wirken beim GAB ? Sagen wir mein Magier hat nen GAB von +20, heißt das dann das ich 4 Zauber wirken kann ? Also bspw. Schockgriff mit +20/+15/+10/+5 ? (Ich weiß ein Magier hat keinen GAB. Naja, außer er erreicht Stufe 40)

  • Also jeder nat Angriff ist entweder natürlich oder sekundär.

    Meistens ist es fix festgelegt, aber manchmal gibt es auch Ausnahmen, zB ein Primiärer Flügelschlag, obwohl er eig sekundär ist.

    Kommt halt auch viel auf das Monster an, mit was es halt primiär angreift (laut Mythologie wo man sich die Monster halt hergeholt hat),

    deswegen gibt es da etwas häufiger Ausnahmen.

    Sekundär gibt einfach einen Malus von -5 auf den Angriff und nur halbe ST bzw nur den halben DMG Bonus bei heftigen Angriff.

    Auch hier gibt es Ausnahmen, aber wie gesagt, diese nicht so eng sehen

    zB der Schwanz des Drachen bekommt den 1,5 Bonus obwohl er sekundär ist und -5 auf den Angriff bekommt

    Jeder natürliche Angriff wird zu einem sekundären Angriff wenn man nebenbei eine Waffe verwendet.

    Also Langschwert + Hieb, dann wäre der Hieb sekundär, was -5 auf den Angriff nur und halbe ST auf den DMG bedeutet.

    Das Langschwert wird allerdings noch immer mit dem GAB und etweigen Zusatzangriffe gemacht.


    Zauber sind eig immer eine eigene Aktion (meistens eine Standartaktion) und fallen deswegen eig nie mit dem GAB und Zusatzangriffe zusammen.

    Auch Schockgriff nicht, da er als Standartaktion gewirkt wird (womit man sowieso keinen vollen Angriff mehr hätte),

    und als freie Aktion wird dann der Berührungsangriff gemacht.

    Also nein im Normalfall bekommt man nur einen Zauber pro Runde hinein und das ist meistens ein Standartatkion.

    Schnelle Zauber sind da eine Ausnahme, aber die sind auch im Normalfall 4 Grade höher und erfordern ein Talent.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Alles klar.

    Was ich mit den sekundären Angriffen etc. meinte war, ob diese zusätzlich zu den anderen Angriffen ausgeführt werden können.

    Als Beispiel: Unser Aasimar Cleric hat das Talent Metallsiche Schwingen, was diesem 2 sekundäre Angriffe mit den Flügeln gibt. Könnte sie jetzt quasi mit ihrem Krummsäbel angreifen, seie s jetzt ein einzelner Angriff oder ein voller und dann noch zusätzlich mit ihren Flügeln ?

  • Was ich mit den sekundären Angriffen etc. meinte war, ob diese zusätzlich zu den anderen Angriffen ausgeführt werden können.

    Ja kann man.

    Solange der Teil mit dem man angreift nicht schon belegt ist.

    Also zB ein Girallon der hat 1 Biss und 4 Klauen Angriffe (weil er vier Arme hat) und einem angenommen GAB von 11

    Das sind komplett normal 5 primiäre natürliche Angriffe.

    Jetzt führt er ein Langschwert in einer seiner Hände.

    Langschwert +11/+6/+1 (volle ST), 1 Biss +6 (halbe ST), 3 Klauen +6 (halbe ST)

    Also 3 Waffenangriffe und 4 sekundäre natürliche Angriffe.

    Nur 3 Klauen weil eine Hand ja belegt ist.

    Jetzt führt er 2 Kurzschwerter und setzt Km2W ein (er hat alle Talente die er zu dem Zeitpunkt haben kann, auch Doppelschnitt)

    Kurzschwert +9/+9/+4/+4/-1/-1 (volle ST), 1 Biss +6 (halbe ST), 2 Klauen +6 (halbe ST)

    Also 6 Waffenangriffe dank mächtiger Km2W und 3 sekundäre natürliche Angriffe. (nur noch 2 Klauen weil 2 Arme ja durch Waffen belegt sind)

    Sollt er 3 Waffen oder mehr führen, gibt es das Talent Kampf mit mehreren Waffen, das allerdings, und das ist gut so, keine Steigerungen hat.


    Könnte sie jetzt quasi mit ihrem Krummsäbel angreifen, seie s jetzt ein einzelner Angriff oder ein voller und dann noch zusätzlich mit ihren Flügeln ?

    Also ja sie könnte mit einem vollen Angriff ja nach GAB 1-4 Angriffe mit dem Krummsäbel machen und dann noch mit den Flügeln.


    Ob das während dem Flug geht oder nicht ist SL-Entscheid.

    Es gibt keine Regel die etwas dagegen sagt und man darf ja auch mit seinen Beinen zutretten wenn man steht/geht.

    Allerdings ist Fliegen dann doch etwas anderes.

    Man könnte es auch (wir machen das so) mit einem Wurf auf Fliegen regeln.

    Pro Flügelangriff einen Wurf verlangen und bei nicht schaffen Höhe verlieren und/oder balance verlieren (auch eine kleine Hausregel von Starfinder abgeschaut)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das mit dem Fliegen ist ne hervorragende Idee ! Danke, dass werden wir auch so machen.

    Wie sieht das denn dann bei einem Mönch aus ? Mal als Bsp unser Theurg/Mönch.

    Der hat Kampfmagus und Schriftrollengelehrter als Basisklassen für den Theurg. Er hat keine spezifische Gottheit. Ausrüstung zum Angriff sind Katana und Wakizashi. Alternativ dazu die Kampfzauberei und das Katana. Wie sieht das dann in Verbindung mit den waffenlosen Angriffen des Mönchs aus ?

  • Wie sieht das dann in Verbindung mit den waffenlosen Angriffen des Mönchs aus ?

    Ein MÖN ist etwas ganz eigenes.

    Sein Schlaghagel ist etwas ganz eigenes, der ist mit solchen Sachen nicht kombnierbar.

    Auch mit natürlichen Waffen nicht.

    Ein ein Girallon Mönch hat entweder seine 5 natürlichen Angriffe ODER seinen Schlaghagel.

    Aber keine Kombination damit, egal ob der Schlaghagel mit oder ohne einer Waffe ausgeführt wird.

    Gibt aber ein Talent dass das ändert

    Greift der Mönch ohne Schlaghagel an, dann funktioniert es wie oben mit dem Langschwert beschrieben.

    Mit Katana und Wakizashi darf er nämlich keinen Schlaghagel benutzen sondern muss normal angreifen.

    Es sind keine Mönchswaffen. (auch hier gibt es Talent um eine Ausnahme zu kreieren)


    Wieso?

    Weil es eben einen Unterschied zwischen vollen Angriff und voller Aktion gibt.

    Jeder volle Angriff ist eig eine volle Aktion, aber nicht jede volle Aktion ist ein voller Angriff.

    Das was ich oben geschrieben habe ist immer auf die volle Aktion namens voller Angriff bezogen.

    Andere volle Aktionen sind damit nicht kombinierbar/selten kombinierbar.


    Der Kampfmagus funktioniert wie Km2W ist keine eigene volle Aktion und damit kann man es mit natürlichen Angriffen kombineren.

    Er muss eine Hand frei haben (eine Klaue weniger zum angreifen), in einer Hand eine Waffe führen (zweite Klaue weg)

    und jeder andere natürliche Angriff wird sekundär.

    Also Kampfzauberei, 2 Klauen (4-2) und 1 Biss, wobei Klauen und Biss -5 und nur halbe ST bekommen.


    Ein Kampfmagus, Schriftrollengelehrter, Mystischer Theurg (ich nehme an den meinst du), Mönch ist eine eher schlechte Kombination.

    Kaum gute Zaubergrade, und im Nahkampf sind MÖN/Kampfmagus eben nicht vereinbar.

    Am Ende steigt man eig ohne nennenswerte Zauber, keiner Rüstung, und quasi kaum nennenswerten GAB aus.

    Da würde ich den Mönch weglassen, der hat in der Kombination wenig Sinn und muss eig echt nicht dabei sein.

    Will ich mit der Faust zuhauen können, dann nehme ich einfach das Talent: Waffenloser Schlag und bin auch happy.


    Aber egal in welcher Kombination er mit Katana + Wakizashi angreift, er braucht keine zwei Waffen.

    Der Mönch benötigt nur eine Waffe (wenn man sie für den Schlaghagel zugelassen bekommt)

    und der Kampfmagus darf ebenfalls nur eine Waffe verwenden.

    Beim Mönch darf man keinen vil vorhandenen Biss/Klaue etc einsetzen (außer mit einem gewissen Talent)

    der Kampfmagus darf das schon, braucht aber zwei Hände ohne natürliche Angriffe für Kampfzauberei und dann sind alle sekundär

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe.

    Was den Mönch angeht, das mit dem Schlaghagel war mit bewusst. Meine Frage etwas genauer:

    Wenn dieser Char zum Beispiel mit Kampfzauberei angreift, kann er dann einen normalen Schlag zusätzlich austeilen ?

    Sprich Kampfzauberei (Katana in einer Hand + Vampirgriff) und danach einen waffenlosen Hieb.

    Dahingehend war er der Gedanke. Oder wenn er das Katana und das Wakizashi führt und dann mit 2 Waffen angreift, dass er dann noch mit dem Knie oder Elbogen zuschlägt.

    Dieses Talent was einem erlaubt, mit einer Nichtmönchwaffe den Schlaghagel einzusetzen, wie heißt das ?

  • Waffenlose Angriffe und natürliche Angriffe sind etwas komplett anderes.

    Auch wenn manche Effekte waffenlose Angriffe auch als natürliche Angriffe werden (zB magische Fänge),

    zählen waffenlose Angriffe im Bezug auf wie ich damit angreife immer als Waffe.

    Gleich wie ein Katana.

    Man bekommt also ohne Km2W nicht mehr Angriffe hinein.

    Und euer Kampfmagus hat zwar Km2w (bzw etwas ähnliches durch Kampfzauberei), aber hier sind beide Angriffe schon belegt.

    Einmal Katana, einmal Zauber.

    Man kommt also auf 20/15/10/5 oder 18/18/13/13/8/8/3 (Km2W) mit Waffen und darunter fallen auch waffenlose Angriffe.

    Man hat jetzt 7 Arme und 7 Waffen (und ignorieren einmal das man theoretisch Kampf mit mehreren Waffen nehmen könnte)

    Man bleibt trotzdem bei 4 bzw 7 Angriffen max.

    Man kann nur alle 7 Angriffe (bei Km2W) mit einer anderen Waffe ausführen bzw bei 4 Angriffen die Waffe wechseln.

    Waffenloser Schlag bringt einem nur, dass man eben statt einer Waffe in der Hand, nichts tragen muss, zählt hirunter aber genauso.

    Also ein Kämpfer, der 20/15/10/5 hat, könnte:

    "Faust 1" +20, "Fuß 1" +15, "Faust 2" +10, "Fuß 2" +5

    bzw mit 18/18/13/13/8/8/3

    Faust 1+18, Faust 2 + 18, Fuß 1+13, Faust 2 + 13, Fuß 2 +8, Faust 1 +8, Faust 2 +3 machen.


    Der Kampfmagus kann also während Kampfzauberei nicht zutretten, außer er opfert dafür seinen Katanaangriff.


    Und ich muss mich kurz entschuldigen, ich glaub ich hab was überlesen.

    Der Kampfmagus sollte keine natürlichen Angriffe einsetzen können, da auch seine Kampfzauberei eine spezielle volle Aktion ist.

    "Mit einer Vollen Aktion kann er alle Angriffe mit der Nahkampfwaffe mit einem Malus von -2 ausführen

    und zugleich jeden Zauber von der Zauberliste des Kampfmagus wirken,"

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ok. Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, dann hat unser Theurg/Mönch also die Wahl:

    1. Kampfzauberei: 1 Waffenangriff + X und 1 Zauber (ggf. + X)

    2. Kampf mit 2 Waffen: Katana +X, Wakizashi +X, + eventuelle weitere Angriffe wenn der GAB hoch genug ist

    3. Schlaghagel: Siehe Liste beim Mönch

    Stimmt das so ?

    Bezüglich des Talents mit dem man den Schlaghagel mit eienr Nichtmönchswaffe einsetzen kann, ich finde das nicht bei Prd. Oder gibt es das nur in Englisch ?

  • Jap passt so.

    Natürliche Angriffe sollten nur bei Nummer 2 gehen.

    Da die anderen Sachen eben spezielle volle Aktionen sind.

    Bezüglich des Talents mit dem man den Schlaghagel mit eienr Nichtmönchswaffe einsetzen kann, ich finde das nicht bei Prd.

    Schlaghagel des Kreuzfahrers

    Sry habs oben vergessen.

    3. Schlaghagel: Siehe Liste beim Mönch

    Entweder das oder man nimmt den Alternativen her, da ist es einfach ein Angriff mit vollem GAB mehr auf der 1 und auf der 11 Stufe.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Puh... eig nicht.

    Es gibt zwar die Regeln, dass man auch ein KLE ohne Gott sein kann und zwei Domänen nach eigener Überzeugung wählt.

    Aber dann bekommt man eben keine bevorzugte Klasse.

    Die nämlich auch noch frei wählen zu lassen, macht es fast unnötig die normalen Götter zu wählen.

    Die ja bei Domänen und Waffe eingeschränkt sind.

    Man kann es auch so verstehen (zumindest interpretiere ich es ein bisschen so)

    Der Nachteil von fixen Domänen wird mit dem Vorteil einem gratis Waffenumgang belohnt (wie sinnvoll der auch immer sein mag)

    Der Vorteil von frei wählbaren Domänen hat den Nachteil das man keine bevorzugte Waffe des Gottes hat.

    Das ist zumindest die nüchteren Sicht auf die Regeln.

    Ich bin ein starker Freund von Göttern, weil es einfach besser zum Konzept passt und als KLE und PAL sollte man sich halt damit beschäftigen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken