Ucuri - in DSA5 noch ein Gott?

  • Wie der Name des Themas schon sagt würde mich interessieren, ob jemand dafür eine Antwort hat.

    In 4.1 ist Ucuri definitiv als PM I gesetzt - in der HA wird er aber in folgendem Kontext beschrieben

    Zitat

    Eine andere Gruppe, deren Mitglieder häufig als Halbgötter bezeichnet werden, sind jene Wesenheiten, die von den Unsterblichen erschaffen und mit genug Macht ausgestattet wurden, um selbst unsterblich zu werden. Die Erschaffung eines solchen Wesens ist jedoch mit so viel Aufwand verbunden, dass der Erschaffende einen Teil seiner eigenen Kraft in sein ‚Kind‘ einfließen lassen muss. Daher ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass es nur wenige solche Kreaturen gibt. Ein bekanntes Beispiel für einen solchen Halbgott ist Ucuri, der von Praios erschaffen wurde. Aber auch die Großen Drachen und viele Alveraniare zählen hierzu.

    Die Großen Drachen spenden ja nun definitiv kein Karma. Wenn aber Ucuri als bekanntes Beispiel für die Gruppe von Wesen steht, zu denen die Großen Drachen gehören, was sagt das über seine Fähigkeit aus Karma zu spenden?

  • Die Dämonen aus der Domäne Tyakra‘man im Aventurischen Pandämonium haben alle die Anmerkung, dass sie u.a. auch auf gesegnete/geweihte Objekte des Ucuri empfindlich reagieren. („Der gleiche Effekt tritt auch bei anderen mit Sonnenlicht, Gerechtigkeit oder Magiebann verbundenen Gottheiten ein, beispielsweise Ucuri.“)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Dämonen aus der Domäne Tyakra‘man im Aventurischen Pandämonium haben alle die Anmerkung, dass sie u.a. auch auf gesegnete/geweihte Objekte des Ucuri empfindlich reagieren. („Der gleiche Effekt tritt auch bei anderen mit Sonnenlicht, Gerechtigkeit oder Magiebann verbundenen Gottheiten ein, beispielsweise Ucuri.“)

    Ah super Danke! Blöd nur, dass Ucuri weder in WdG noch in OiC nicht einen der drei Aspekte hat :S

  • Blöd nur, dass Ucuri weder in WdG noch in OiC nicht einen der drei Aspekte hat :S

    Indirekt schon. "[...], schließlich gilt sein Zeichen an Himmel, der Wandelstern gleichen Namens, nicht nur als Praios' eingesetzer Wächter über die Nachtstunden, um bei Abwesenheit der Sonne ein immer waches Auge auf die Geschehnisse der Welt der Sterblichen zu haben [...]" (WdG44) Der Stern Ucuri ist die 'Nachtsonne', wenn du so willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. April 2020 um 17:33)

  • Ucuri, der goldene Falke, Bote der (siegreichen) Götter - ist ein von Praios erschaffener Halbgott - das siet min. DSA3. Ob U. eine andere Bez. für Prioas ist, nur ein göttl. Bote etc. das wurde bisahe nciht offziell gesetzt - wie es mit vielen Halbgötter einst war (und über DSAP zu Myranor ausgebaut wurde).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber nur weil ich so will ^^


    Ob U. eine andere Bez. für Prioas ist, nur ein göttl. Bote etc. das wurde bisahe nciht offziell gesetzt

    Das stimmt nicht, laut DDZ ist er ein vollwertiger, karmaspendender Gott.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (17. April 2020 um 10:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nepolemo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja ... dann muß seitdem mit ihm etwas passiert sein - in MyrGötter tauchte er jedenfalls nicht auf. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ucuri, der "goldene Falke", ...- ist ein von Praios erschaffener Halbgott.

    Stimmt (Lexikon Aventurien, 259). Also keine andere Bezeichnung für Praios.

    Er ist auch nach DSA 5 ein Unsterblicher (Aventurischer Almanach, 186) und es gibt in Gareth sogar einen Tempel (Aventurischer Almanach, 74).

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Ja, es gibt auch Tempel des Nandus - so wie Nandus laut DDZ eine karmaespender Gott war ... und schon lange war (u.a. durch seine Wunder) angeduetet gewesen das hinter nadus möglicheriwese seine Eltern stehen ... so wie Ucuria nur ein andere Verehrung Praios sein kann (wobei er eher wie eine Vermischung von Priaos und Aves daherkam).

    DDZ ist kein Beweis das er Karma jemals gab; dieser kleine Göttervogel der auf der Handfläche (!) Praios sitzt. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gott Wiki-Aventurica gibt Ucuri als Karmaspender an. Aber die Utulu-Hochschamanen haben Zugriff auf Praios-Liturgien wie Zerschmetternder Bannstrahl, da sie über den Greifen Obaran indirekt Praios verehren. Vielleicht ist auch die Ucuri-Weihe eine indirekte Praios-Verehrung. :/ Die Verwundbarkeit ließe sich vielleicht auch so erklären.

    Der Stern Ucuri ist die 'Nachtsonne', wenn du so willst.

    Aber nur weil ich so will ^^

    Ok, ich gebe zu, es ist ein bisschen weit hergeholt. Aber eine bessere Erklärung für Problem habe ich nicht finden können.

  • Ja, es gibt auch Tempel des Nandus - so wie Nandus laut DDZ eine karmaespender Gott war ... und schon lange war

    Und in DSA 5 auch über Geweihte, mit Karmaenergie verfügt.

    Regeltechnisch ist mir von einer Ucuri - Weihe in DSA 5 Regeln nichts bekannt, was sich aber noch ändern kann (s. Marbo im Av. Götterwirken II). Vielleicht kommt Ucuri im Götterwirken III.

    Gut, Utulu - Schamanen wären eine Option, aber eine spezielle Obraran - Knochekeule kenne ich nicht. Aber ich besitze Av. Götterwirken II auch noch nicht, kann mich da also nicht im Detail dazu äußern.

  • Nandus ist auch in DSA4.1 ("modernes Aventurien", also keine dunklen Zeiten oder Myranor oder Tharun) ein karmaspendender Halbgott. Die Historia Aventurica hat nur nachträglich ein paar bizarre Setzungen eingeführt, wonach Nandus in Hesinde und Iribaar aufgespalten wurde und darum nicht mehr existiert. Einer der umstrittensten Setzungen dieser Publikation und das will schon was heißen.

    Vielleicht wäre darum Chayptoroth ein passenderes Beispiel. Schon vor der HA war sie karmaspendend, obwohl sie eine Erzdämonin und keine Göttin (mehr) war. Letztlich heißt es, dass man vom Karmaspenden allein nicht sicher auf den Status einer Gottheit schließen kann. Vielleicht nicht einmal, ob sie noch existiert. Andererseits kann man dann auch davon, dass Ucuri kein Karma mehr zu spenden scheint, nicht darauf schließen, dass er kein Gott mehr wäre oder gar nicht mehr tatsächlich existiert.;)

  • Und schon vor HA war öfters angedeutet worden, das hinter Nandus seine "Eltern" stehen, da Nandus nicht mehr existiert - mit Rohal/Borbarad identisch ist. Nur wenn irgendwo wo steht das eine Gottheit ihren Geweihten Karma spendet, muß es nicht automatisch von dieser Gottheit stammen.

    DZZ nun als (einzige) Quelle heranzuholen ... aber wer wiß was uns -irgendwann- in Uthuria erwartet. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Großen Drachen spenden ja nun definitiv kein Karma. Wenn aber Ucuri als bekanntes Beispiel für die Gruppe von Wesen steht, zu denen die Großen Drachen gehören, was sagt das über seine Fähigkeit aus Karma zu spenden?

    Ein Daumen ist ein Finger. Aber nicht alle Finger sind Daumen...

    Wegen HA und DDZ/WdG oder was sonst noch davor kam:
    Vergesst nicht, dass die HA versucht hat, alle diese zum Teil kontradiktorischen Setzungen in einen einigermaßen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Nur wie immer: wo gehobelt wird fallen Späne, weshalb eben einige Sachen gestrichen und angepasst wurden – und auch hinzugefügt.

  • Wohl wahr .... sonst wären wir seit 1985 bei ZWÖLF Göttern, einem Antigott, einen Walgott und sterbende Götter stehengeblieben ... und das alle Planeten nach Halbgöttern benannt sind ... und es uralte Karten mit mehr Planeten geben soll ... da ist noch viel Platz für Ideen ...seit 1985.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gut, Utulu - Schamanen wären eine Option, aber eine spezielle Obraran - Knochekeule kenne ich nicht. Aber ich besitze Av. Götterwirken II auch noch nicht, kann mich da also nicht im Detail dazu äußern.

    Kurzgesagt, die Quelle des Karmas für Schamanen ist bewusst undurchsichtig gelassen so dass es sehr gut sein kann dass der ein oder andere sein Karma direkt von Ucuri bekommt.

  • Kurzgesagt, die Quelle des Karmas für Schamanen ist bewusst undurchsichtig gelassen so dass es sehr gut sein kann dass der ein oder andere sein Karma direkt von Ucuri bekommt.

    Nach Wege der Götter ist es Kamaluq, die Utulu-Hochschamanen haben aber auffälligerweise Zugriff auf typische Praios-Liturgien wie Purgation, Zerschmetternder Bannstrahl (als Obarans Bannstrahl) und Praios Magiebann. Es war jetzt meine eher dünne Theorie, dass dies daher rührt, dass die Utulu über den Greifen Obaran (vgl. Obarans Bannstrahl) indirekt Praios verehren. Mit Ucuri konnte ich das leider nicht zusammenbringen. (Beitrag 12)

    Die angebliche Urheimat der Utulu Uthuria ist vermutlich eher nach Uthar, also einem Boron-Alveraniar, benannt...