Referat über Rpgs

  • Ich will/muss/soll in Deutsch ein refarat über rollenspiele halten, was empfiehlt es sich da reinzunehmen? weiss jemand relevante daten?
    und orkenspalter darf ich die sitew hier erwähnen, da das ja wohl die grösste dsa site is

  • LoL
    Schreib halt, was Rollenspiele sind und erwähne die Systeme die du spielst. Oder google mal nach.
    Vielleicht könntest du auch eine kleine Szene mit deiner Klasse spielen. :lol:

  • nun ich dachte daran, dass ich dsa als hauptbeispiel nehme, da ich mich da auskenne...aber bevor ihc mich ausgoogle frag ich hier mal, vielleicht weiss wer was ode rhat nen link for me

  • Ich würde an deiner Stelle DSA als Beispiel nehmen.
    Das hat bei mir in der mündlichen Prüfung Englisch ganz gut geklappt.
    Wie lang muss denn der vortrag sein und wie hast du dir das vorgestellt? Bis wann muss er fertig sein?
    Ich erkläre mich schonmal bereit zu helfen, wenn du Schwierigkeiten hast. Mir macht das Spaß :lol:

    mfg
    tinky

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Hi

    Ich würde folgende Fragen der Reihe nach abarbeiten.

    - Was ist Rollenspiel ( ganz allgemein auch Larp usw...)
    - Welche Arten von Rollenspiel gibt es in Deutschland ( Pan & Paper + Larp)
    - Wie funktioniert das Rollenspiel ( Pan & Paper, am Beispiel DSA erläutern) (andere bekannte Systeme aufzählen und vielleicht kurz erläutern.)
    - Falsche Vorurteile gegen die Rollenspiel Szene ( Aufzählen + niedermachen :lol: )

    So ungefähr würde ich an die Sache rangehen. Falls die Zeit für den Vortrag zu kurz ist kann "Falsche Vorurteile gegen die Rollenspiel Szene" getrost weggelassen werden.

    Hoffe das hilt dir ein bißchen...

    mfg

  • ich würde das weniger systemspezifisch aufmachen. was den lehrer eher interessieren dürfte: was ist rollenspiel überhaupt?
    wenn dieses stichwort fällt, denken viele, die davon schon gehört haben an "gewandete, seltsame leute die mit gummischwertern durch den wald rennen" (a.k.a. larper :mrgreen:) wichtig ist somit die grundlegende erklärung, was rollenspiel ist und wie man sich einen pen&paper-abend z.b. vorzustellen hat.

    ich erkläre das ganz gerne mit einem theaterstück, dessen grundscript zwar vorgegeben ist, die schauspieler aber entscheiden, wie's weitergeht. oder sozusagen eine geschichte nachspielen: ein halbling bekommt den auftrag, einen ring zu zerstören und zwar im schicksalsberg (das ist der teil, den der spielleiter festlegt). wie die beteiligten da nun hinkommen und wie sie's am besten anstellen, das ist der spielerteil. um alles, was zwischen punkt a und b auf der landkarte so geschehen kann, kümmert sich der spielleiter, was da nun genau passiert ist aufgabe des spielers.

    wenn dein lehrer entsprechend drauf ist würd ich noch die psychosoziale rolle des rollenspiels erwähnen. ;)

    versuch eher darzustellen, warum und wie rollenspiel gespielt wird, was seine faszination ausmacht, etc. als zu beschreiben wie die novadis vor neetha stehen. :mrgreen:

  • ich denke im Internet brauchst nicht lange zu suchen, aber eine schon hinlängliche Erörterung steht in einem der Bücher der vierten Edition ziehmlich vorne.

    Rollenspiel?

    Spiele, wie du gerne wärst, oder wie du selbst bist und siehe wie du in dieser Rolle ankommst.

    das ist Rollenspiel

  • Jou , Chakotey , da hab ich was für dich :
    Auf dieser Seite sind ziemlich viele Fakten über Rollenspieler , über die Anzahl , die Motivation , das Alter usw. zusammengetragen.
    wahrscheinlich kannst du gar nicht alles verwenden , weil es zu umfangreich ist.
    Auch der eine oder andere link zu einer wissenschaftlichen Untersuchung ist noch dabei.
    Diese Seite findest du hier .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich muss Morgenstern hier zustimmen.

    Beschreibe nicht das System sondern das Thema Rollenspiel an sich.

    Und Vorsicht:

    Zwangslaeufig wirst du auf folgende Vorurteile stossen (eigene quaelende Erfahrungen):

    - Rollenspiel ist nur was fuer Maedchen (Thema Barbie)
    - Rollenspiel = Sexspielchen (Doktorspiele etc.)
    - Rollenspieler sind Satanisten (Nachts auf Friedhoefen unterwegs)
    - Rollenspieler sind verrueckt (Was denn sonst?)
    - Rollenspieler sind Drogenjunkies (Hartnaeckige Meinung von Leuten, die selbst kiffen u. Ae.)
    - Rollenspiel ist Zeitverschwendung (und desshalb nicht akzeptabel)

    Am Besten faengst du nicht damit an, dass man Zwerge und Elfen, Barbaren und Zauberer spielen kann, sondern erklaerst das Prinzip Rollenspiel, ohne Charakterbeschreibungen, oder Zeitlinie.

    Viele fangen sofort an zu kichern, wenn man ihnen erzaehlt, dass das in der Vergangenheit spielt (Lebst in der falschen Zeit, mein Kindchen?).
    Ich kenn das. Und es nervt.

    Gruss vom Sensemann

  • Interessant ist vielleicht in dem Zusammenhang auch die Diplomarbeit von Peter Kathe, Struktur und Funktion von Fantasy-Rollenspielen, die online verfügbar ist und im Grunde die ganze Fragestellung völlig bearbeitet. (ist natürlich viel zu viel für ein Referat ... da muss man dann halt kürzen (und das korrekte Zitieren nicht vergessen :idee: )

  • @tinky ich habe kein zeitlimit...allerding sollte es vielleicht net länger als 20min sein... so in etwa anfang mitte februar und zwar for einer achten Klasse...
    @rest danke für die hilfe, wem noch was einfällt der schreibe es nieder

  • Bring zum Vortrag eine Karte von Aventurien, Charbögen mit und Würfel.
    Das hat bei mir Eindruch gemacht.
    Wenn du keine Karte findest frag mal aerendil, der müsste eine aufm Pc haben.
    Ich kann dir mal meinen Vortrag mailen, wenn ich ihn finde.

    Tinky

    http://www.gge.em.bw.schule.de/projtage/bericht1.htm
    http://www.arutha.de/rpg-dsa.html
    http://user.cs.tu-berlin.de/~rossi/FaqDsa.html

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zitat

    Wenn du keine Karte findest frag mal aerendil, der müsste eine aufm Pc haben.


    Ähm, du willst doch nicht ernsthaft jemanden zumuten die Aventurienkarte auszudrucken? :-/

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hm ich meine du solltest über Rollenspiel algemein reden und nicht speziell über DSA
    (kannst damit aber deinen Vortrag spezifizieren)

    Was da alles rein könnte:
    -Rollenspiele der Nutzen. Z.B. freiers Sprechen (Teater ist auch Rollenspiel) Übung im Umgang mit Menschen
    und soviel ich weiss wird Rollenspiel auch von Psychotherapeuten angewandt , freie Gestaltung usw.
    -Was ist der Reiz am Rollenspiel und warum haben manche Leute panische Angst sich damit abzugeben
    ( ,,Computer ist doch eh viel besser ugga bugga''aber leider erlebt man nicht wie im Rollenspiel die Auswirkungen seiner Handlungen so plastisch und auch die figuren des spiels entfalten nicht wie im RPG ihren Charakter (ausser vielleicht Baldurs'Gate )
    -Grundlegene Fakten über RPG (wann ist es entstanden ? usw)

  • Hast du zufällig das Material so aufbereitet, dass du es anderen zur Verfügung stellen könntest?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • 2 klingt gut, aber auch mich würde näheres über Dein Referat interessieren, Deine Gliederungspunkte, die Reaktionen der Zuhörer (Schüler wie Lehrer) und etwaige Ergebnisse einer möglichen Nachbesprechung ...