Der "Neue Produkte für DSA 5"-Spekulations-Thread

  • Ich bin immer für Neues, aber Mythos ist (hoffentlich) nicht kanonisch.

    Mein Wissensstand: Ebenso wie bei DSK -Die schwarze Katze- ist es nicht kanonisch für DSA. Es gibt eventuell die eine oder andere Regel, die auch für DSA5 gelten wird, sobald es in einer Publikation eingeführt wird.

  • Ich bin immer für Neues, aber Mythos ist (hoffentlich) nicht kanonisch.

    Mein Wissensstand: Ebenso wie bei DSK -Die schwarze Katze- ist es nicht kanonisch für DSA. Es gibt eventuell die eine oder andere Regel, die auch für DSA5 gelten wird, sobald es in einer Publikation eingeführt wird.

    Völlig korrekt. Auch bei Mythos gilt die One-Way-Track-Regel. Mythos nutzt DSA, aber DSA nicht Mythos.

    Was passieren könnte, wären mal Andeutungen im Boten oder so, aber das kann man dann natürlich als Fake News abtun :)

  • Da stellt sich die Frage, wieso DSA Mythos wichtiger als Myranor ist.

    Ich versuche mich mal an einer Antwort, die mir plausibel erscheint. Ich hoffe, es führt nicht zu weit weg vom Faden - Thema, aber wenn eine Frage gestellt wurde, dann muss, finde ich, auch eine Antwort her.

    Ist wie gesagt meine ganz persönliche Theorie.

    Meine Theorie

    Oder besser zwei, da gehen zwei Dinge ineinander über, vermute ich, haben aber beide mit Marktüberlegungen zu tun. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Leute hohe Fertigkeitswerte in Menschenkenntnis und Rechnen haben (das Gerücht, daran sei ein Exemplar von "Wege zum Wohlstand" beteiligt, kann ich nicht nachprüfen ;) )

    1. Eine der Prämissen von DSA 5 ist es ja, Neueinsteiger anzuziehen, quasi den Konkurrenzkampf zu D&D 5 aufzumachen. Dem wurden schon andere Entscheidungen angepasst (z.B. Farbgebung, Illustrationsstil..), ich glaube, bei Mythos vs Myranor ;) spielt das auch hinein. Lovecrafts Mythos ist durchaus bekannt (immerhin istja nicht nur mindestens ein Cthulhu - System auf dem Markt, sondern auch eine Adaption für D&D 5), da gibt es Anknüpfungspunkte auch für Leute, die noch nie zuvor mit DSA zu tun hatten. Man kann also das Regelsystem mit einer bekannten Aufmachung versehen. Myranor ist dagegen nicht mal in der ganzen DSA - Spielerschaft relevant.

    2. Mythos ist eine abgeschlossene Sache. Man macht eine Krautsuche, erarbeitet eine Produktflöte wie bei einer RSH und liefert sie aus. Eventuell wird manches später eine 2. Auflage bekommen und vielleicht kommt irgendwann nochmal ein Mythosabenteuer, aber das ganze Projekt ist planbar. Bei Myranor macht man ein großes Fass auf, im Guten wie im Schlechten. Allein um Myranor einigermaßen spielbar zu machen, bräuchte man wohl mindestens einen Band als GRW / Almanach - Verschnitt (schon wegen der neuen Rassen und Kulturen), dazu einen Band zur myranischen Magie (welche ja deutlich von der aventurischen unterscheidet) und einen zum Götterwirken (die haben da ja auch andere Götter). Hinzu kommen Bestiarien, Abenteuer und RSHs und eventuell noch II - Bände. Das anzufangen, noch bevor man in Aventurien einigermaßen auf der Zielgeraden ist, wäre recht mutig und sicher nicht unumstritten. Oder man würde beides parallel abarbeiten, quasi mit eigener Myranor - Redaktion. Kann man machen, fände ich sehr schön, aber ob sich das rechnet... Da müsste man vorher vielleicht wirklich mal in "Wege zum Wohlstand" schauen...

  • aber wenn eine Frage gestellt wurde, dann muss, finde ich, auch eine Antwort her.

    Im Bedarfsfalle weiterer Erörterungen in einem eigenen Faden.

  • Uthuria ist ja noch weiter weg als Myranor ;)

    Da ging es doch um Verkaufszahlen? Ich finde das lässt sich so garnicht vergleichen, Myranor ist eher ein anderes Rollenspiel gewesen während Uthuria halt noch irgendwie zum regulären DSA gehörte aber nie voll beschrieben wurde. Ich könnte mir schon vorstellen dass eine komplette Uthuria Beschreibung rauskommt, man bedenke auch wie oft Gerüchte über seltsame Reiche und Kulte aus Uthurien im neuen Pandämonium erwähnt werden. Auch wenns unwahrscheinlich wäre wäre es definitiv mal was anderes, das Setting von Myranor sagt mir eh nicht zu, und je nachdem was man aus Uthurien macht kann das schon sehr spannend sein.

  • Uthuria ist ja noch weiter weg als Myranor ;)

    Da ging es doch um Verkaufszahlen? Ich finde das lässt sich so garnicht vergleichen, Myranor ist eher ein anderes Rollenspiel gewesen während Uthuria halt noch irgendwie zum regulären DSA gehörte aber nie voll beschrieben wurde. Ich könnte mir schon vorstellen dass eine komplette Uthuria Beschreibung rauskommt, man bedenke auch wie oft Gerüchte über seltsame Reiche und Kulte aus Uthurien im neuen Pandämonium erwähnt werden. Auch wenns unwahrscheinlich wäre wäre es definitiv mal was anderes, das Setting von Myranor sagt mir eh nicht zu, und je nachdem was man aus Uthurien macht kann das schon sehr spannend sein.

    Ich bezog mich dabei auf die Aussagen der DSA-Redaktion, dass man Myranor vor Uthuria und Tharun angehen will.

  • Ulisses hat auf YT einen Teaser für morgen angekündigt. Titel: "DSA: Das Kamarkorthäon – Wem wirst du die Treue halten?". Könnte entweder ein Teaser für die allgemeine "Metaplot-Zeit" ab jetzt sein oder direkt was für das kommende Metaplotabenteuer - ich denke aber wenn ersteres zutrifft, wird letzteres auch Teil von ersterem sein. ( Auch ist es wohl nicht Zufall, dass das mit dem Fall der Pressesperre kommt, also KRK-Teilnehmer werden es wohl kennen?)

    "Wem wirst du die Treue halten?" deutet vielleicht auf das Erstarken der anderen Götter hin und der Kampf um die Plätze in Alveran, das Thumbnail geht auf jeden Fall nicht so sehr in die Richtung Politik - dafür aber durchaus in Richtung hochstufiger Helden. Das letzte AB mit Trailer hatte immerhin Voraussetzung legendär+ und der gezeigte Magier würde auf "erfahren" wohl auch eher die Beine in die Hand nehmen. Wenn es wirklich in diese Richtung geht, wäre es vielleicht auch wieder ein Kandidat für "man braucht andere Bände als nur GRW und Almanach". Kann auch sein, dass ich hier vollkommen falsch liege, ich hoffe aber, dass der Trailer mit einer konkreten Produktankündigung verbunden ist.

  • Ja, die Leute vom KRK kennen den Teaser schon. Eventuell ist das sogar erstmal nur eine light Version des dort gezeigten Teasers. Ich bin selber mal gespannt ;)

  • Jetzt werden schon Teaser angeteasert...

    Frechheit! Die sollen mal praiosgefälligen Klartext reden ;) !

  • Klingt nett, könnte aber auch der Teaser zu jedem x-beliebigen Spiel sein, wo man sich einer Fraktion/Gilde sein und die anderen Gruppierungen bekämpft (bitte nicht falsch verstehen, ich glaube nicht das es sich um ein Videospiel handelt)

    Ich bin auf die Prämiere gespannt, wir spieleb dort heute.

    Was eigentlich jemand mehr zu dem Wesen-Band außer das es keine Elementare werden? Soll das dann eine Ansammlung von baubaren Wesen sein? (Chimären, Untote, Golems)

  • Was eigentlich jemand mehr zu dem Wesen-Band außer das es keine Elementare werden? Soll das dann eine Ansammlung von baubaren Wesen sein? (Chimären, Untote, Golems)

    Nein, offiziell bekannt ist da noch nichts.

  • "Wem wirst du die Treue halten?"

    4.1, keine Frage.

    Spass beiseite, der Teaser ist nett, aber ich hab keine Ahnung was sie mir damit neues sagen wollen. Naja vielleicht meinen sie dass 2020 doch was metaplotrelevantes kommt. Vorausgesetzt sie meinen 2020AD und nicht 2020BF.


    Andere Frage, wie sieht's eigentlich mit einem Bestiarium III aus? Mir fehlen da noch viele Viecher in I+II... Wurde da auf der KRK was gesagt?

    [infobox]Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge sind nicht gestattet, dafür ist bitte die Editierfunktion zu nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (5. Mai 2020 um 13:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pimpfl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Wem wirst du die Treue halten?"

    4.1, keine Frage.

    Spass beiseite, der Teaser ist nett, aber ich hab keine Ahnung was sie mir damit neues sagen wollen. Naja vielleicht meinen sie dass 2020 doch was metaplotrelevantes kommt. Vorausgesetzt sie meinen 2020AD und nicht 2020BF.

    Andere Frage, wie sieht's eigentlich mit einem Bestiarium III aus? Mir fehlen da noch viele Viecher in I+II...

    Wieso ist das wichtig für dich? Du hälst doch DSA 4.1 die Treue, kann dir doch dann egal sein, wann weitere "Viecher" für DSA5 erscheinen. ;)

    Scherz beiseite: Ein III.Band wurde bisher nicht angekündigt und scheint derzeit keine Priorität zu genießen.

  • "Wem wirst du die Treue halten?"

    4.1, keine Frage.

    Spass beiseite, der Teaser ist nett, aber ich hab keine Ahnung was sie mir damit neues sagen wollen. Naja vielleicht meinen sie dass 2020 doch was metaplotrelevantes kommt. Vorausgesetzt sie meinen 2020AD und nicht 2020BF.

    Ich würde sagen, dass genau das der Teaser sagt und sagen will ;)

    Nächste Woche sollen ja weitere Infos folgen.

    Meine Neuerscheinungsliste wird danach wohl kürzer werden ;)

    Andere Frage, wie sieht's eigentlich mit einem Bestiarium III aus? Mir fehlen da noch viele Viecher in I+II...

    Mir ist da bisher nicht ansatzweise etwas bekannt. Aber unwahrscheinlich ist es natürlich auch nicht. Kann natürlich sein, dass es statt Bestiarien nun vorerst die speziellen Bände à la Pandämonium, Tiergefährten usw. gibt :) Zunächst soll aber ja das Herbarium 2 kommen, was ja einen ähnlichen Slot "belegt".

  • Wieso ist das wichtig für dich? Du hälst doch DSA 4.1 die Treue, kann dir doch dann egal sein, wann weitere "Viecher" für DSA5 erscheinen. ;)

    Na wegen den Bildern, die die ZBA nicht hat. Dachte nicht dass das so schwer zu erraten gewesen wäre, aber egal.


    Meine Güte, ich wollte lediglich deinen Scherz mit (m)einem Scherz "kontern", nicht mehr und nicht weniger. Ich dachte eigentlich, dass du das mit etwas mehr Selbstironie und -humor aufnimmst. Da scheine ich mich getäuscht zu haben. Mea culpa, wird nicht mehr vorkommen.

    Sei es drum. Du findest weitere Bilder von Flora und Fauna in den verschiedenen Regionalspielehilfen. Falls du also bestimmte Tiere o. Ungeheuer suchst, nenne sie (am Besten per Konversation, sonst meckern gleich wieder die Moderatoren) und dann kann ich dir sagen, ob diese in einer der bereits erschienenen Regionalspielehilfen vorhanden sind. Wenn du Dämonen suchsen solltest, kann ich die zwei Pandämonien empfehlen, für die Flora könnte das Herbarium nützlich sein.