Zauberauswahl Intuitiver Zauberer

  • Hallo,

    ich erstelle gerade einen neuen DSA 5 Charakter. Es soll eine selbst erstellte Profession sein. Sie ist nahe an einem Intuitiven Zauberer - Magischen Taugenichts.

    Die einzigen Änderungen sind eigentlich die Zauber.

    Ich habe den Vorteil Große Zauberauswahl 2 gewählt, weshalb ich 5 Zauber auswählen kann.

    Ich möchte auf jeden Fall Bannbaladin und Wolfstatze (mein Lieblingszauber) nehmen. Balsam ist halt sehr sinnvoll, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Fluff technisch Sinn macht. Hohe AsP Kosten können auch mittels verbotene Pforten bezahlt werden, aber eigentlich soll das Zaubern nur selten stattfinden.

    Ich habe die weitere Auswahl eingegrenzt. Bin mir aber nicht sicher, welche Zauber gut sind und auch Mal zur Anwendung kommen. Ich wähle sie einerseits angelehnt an die diebische Vergangenheit des Charakters, andererseits möchte ich aber gerne wissen, welche davon ihr häufiger Mal im Abenteuer verwendet. Da fehlt mir ein bisschen die Erfahrung.


    Zur Auswahl stehen:

    Motoricus

    Balsam Salabunde

    Silentium

    Exposami

    Ignorantia

    Ich nehme gerne auch andere Zauber als Tipp an!

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte im Vorfeld!

  • Verbotene Pforten ... Hat keine Voraussetzung in der Leiteigenschaft? Sehr cool, war mir nicht bewusst :)

    Ansonsten gibt es nur noch die Begrenzung auf maximal einen C Zauber zu nennen, außer Wolfstatze hast du nur B und einen A (Exposami) Zauber also auch hier alles gut.

    Ich finde deine Auswahl solide, Wolfstatze scheint bei dir eh schon gesetzt zu sein, statt Balsam könnte man auch über Hexen Speichel nachdenken, heilt nur ein paar LeP aber dafür ist er auch im Kampf anwendbar durch die deutlich geringere Zauberdauer, Nachteil: pro Ziel nur einmal pro 24h.

    Exposami ist super, mit der Erweiterung "durch Erz" weißt du immer ob jemand hinter der nächsten Tür auf dich wartet, kannst gegnerische Stellungen ausspionieren, schlechte Sicht im Fernkampf ausgleichen (meine Interpretation) und noch vieles mehr.

    Silentium und Ignorantia passen natürlich perfekt zum einbrechenden Magiedilettanten.

    Motoricus ist mir persönlich immer ein wenig zu "langsam" aber allein der Fantasie sind Grenzen gesetzt und er kann echt oft praktisch sein.

    Agierst du im Fernkampf? Dann würde ich dir noch den Pfeil des Feuers (Gegner brennt und erleidet Schaden, benötigt eine Aktion zum Löschen) und Pfeil des Humus (Gegner kann nicht mehr laufen) empfehlen, sind preiswert und mit den Erweiterungen werden mehrere Projektive verzaubert.

    Meiner Meinung nach ideal um jede Fernkampfwaffe aufzuwerten.

    Dein Dilettant wird sich bewusst sein das er Magie wirkt? Wolfstatze könnte man zwar noch als einen Fluch verstehen (Werwolf nicht, dafür sind die zu verachtet und ihrem Zyklus unterlegen) aber Balsam ist ziemlich eindeutig übernatürlich wenn eine frische Wunde zusammenheilt und auch verbotene Pforten sollten zumindest ihm klar werden lassen das hier übernatürliches am Start ist.

    Denk an Zaubertricks, du hast keine Begrenzung bei diesen, sie kosten nicht viel und manche können dennoch ganz gute Effekte hervorholen.

    PS: die SF Lieblingszauber dürfte auch noch interessant sein

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (13. April 2020 um 06:25)

  • Echt geile Idee mit der verbotenen Pforte!!

    Ich würde versuchen möglichst breit zu denken und Zauber zu nehmen, die du nicht mit Talenten ausgleichen kannst.

    Noch ein paar Zauber als Vorschlag:

    Aeolito statt motoricus

    Humuspfeil

    Hexenspeichel statt Balsam

    Objectofixo (Kletterstangen an glatten Wänden, Schuhe von Wachen festkleben, Türen blockieren usw)

    Einen Pfeil kann ich nur empfehlen, weil es eine magische Waffe ist.

    • Auch von mir eine kleine Zauberliste als Idee:
    • Axxeleratus
      Schnelligkeit, aber auch im Kampf kleine Vorteile
    • Spinnenlauf
      es ist schon cool mal von der Decke herunterschauen zu können...
    • Flim Flam
      manchmal braucht man Licht
    • Penetrizzel
      für eventuell mal neugierige Helden (soll es angeblich geben)
    • Hilfreiche Pfote bzw. Hilfreiche Schwinge
      ein kleiner Helfer richtig eingesetzt

    Aber es muss auch zu den anderen Zaubern und deinen Vorstellungen passen!

    Manches würde evtl auch mit kleinen Zaubertricks funktionieren:

    • Leselampe
      reicht evtl statt Flim Flam für den Notfall auch mal
    • Tiertrick
      statt der Hilfreichen Pfote; allerdings limitiert in den erreichbaren Effekten
    • Einfache Telekinese bzw. Feenfüße
      für wirkliche einfache Anwendung statt des Motoricus
  • Auch wenn es viele schöne Zauber für Diebe und Einbrecher gibt, würde ich gerade bei einem Intuitiven versuchen, eine Kombination auszuwählen, die zusammenpasst. Aus meiner Sicht passt auch Hexenspeichel besser als Balsam. Und neben Wolfstatze würde ich Tiergedanken, Sanftmut und Sensibar vorschlagen.


    (Als Dieb/Einbrecher kämen aus meiner Sicht folgende Zauber in Frage: Eisenrost, Auris Illusionis, Chamaeloni, Erinnerung verlasse dich, Penetrizzel)

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Auf mich wirklich Verbotene Pforten so, als wäre es für den Intuitiven Zauberer gemacht. Fast jede Sonderfertigkeit verlangt ein Minimum in der Leiteigenschaft. Man kann sich keine Astralpunkte dazukaufen bzw. über den Vorteil nur maximal 4 (Beschränkung Vorteilspunkte Intuitiver Zauberer).

    Beim Balsam ist der Grund nicht, das es der bessere Zauber ist. Eher die Wirkweise, ich finde es irgendwie weniger Intuitiv mit Spucke zu hantieren... 🤔

    Fernkampf nutze ich nicht.

    Der Zauberer ist sich seiner Macht bewusst. Wir sind bei knapp 1500 Abentezerpunkten. Alles andere würde ich komisch finden. So wie ich den Intuitiven Zauberer deute. Macht es Sinn, dass er ganz konzentriert an die Wirkung denkt muss und schwupps gelingt der Zauber (keine Geste oder Formel notwendig)

    Daher auch eine Wahl die dem Entspricht (evtl. fällt Wolfstatze hier raus).

    Mit den Zaubertricks hasst du Recht. Ein paar habe ich schon gewählt, aber gerade Leselampe hatte ich nicht auf dem Schirm!


    Magische Waffen hat er tatsächlich nicht. Anstelle des Fernkampfes kann er mit Dolch oder Schwert umgehen.

    Aeolito finde ich gut und ich würde ihn auch gerne nehmen. Aber irgendwie finde ich, dass er nicht so toll zum IZ passt.


    Den Axxel mag ich irgendwie nicht so, auch wenn er mir im Kampf helfen würde...

    Spinnenlauf ist super, aber ich mag Wolfstatze so gerne. (Ich bin mir bewusst, dass er nicht super passt)

    Der Pentrizzel konkurriert mit dem Exposami. Welchen findest du denn besser?

    Bei den Zaubertricks gucke ich nochmal. Da sind wirklich gute dabei. Bartwuchs, Aranisve Rasur....


    Auch wenn es viele schöne Zauber für Diebe und Einbrecher gibt, würde ich gerade bei einem Intuitiven versuchen, eine Kombination auszuwählen, die zusammenpasst. Aus meiner Sicht passt auch Hexenspeichel besser als Balsam. Und neben Wolfstatze würde ich Tiergedanken, Sanftmut und Sensibar vorschlagen.


    (Als Dieb/Einbrecher kämen aus meiner Sicht folgende Zauber in Frage: Eisenrost, Auris Illusionis, Chamaeloni, Erinnerung verlasse dich, Penetrizzel)

    Was macht den Hexenspeichel für dich stimmiger, als den Balsam?

    [infobox]Schattenkatze: Kurzzeitige Beiträge (erst recht vier) hintereinander sind nicht gestattet. Dafür ist die Editierfunktion zu nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (17. April 2020 um 11:12) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Ake mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich mag die Möglichkeit Aranische Rasur auf Zwerge anwenden zu können. Ich frage mich immer noch, warum die Zwergen-Spieler da immer so komisch reagieren, wenn ich nur beispielhaft bezüglich der Einsatzmöglichkeiten nenne... :saint:

    Es gibt viele nette Zauber und vor allem bei dem intuitiven Zauberer finde ich es gut, wenn es zum Charakter und dem intuitiven zaubern passt. Da sind mir die Informationen zu wenige, als dass ich da wirklich so eine Entscheidung zwischen Exposami und Penetrizzel treffen will. Beide haben ihre Vorteile, je nachdem was man erreichen will. Einem Stadtbewohner würde ich evtl den Penetrizzel eher geben, einem Halbelfen den Exposami oder einem Späher den Adlerauge. - Sorry...

  • Was macht den Hexenspeichel für dich stimmiger, als den Balsam?

    Er wirkt auf mich „intuitiver“. Ganz subjektiv.

    Der Pentrizzel konkurriert mit dem Exposami. Welchen findest du denn besser?

    Auch hier meine persönliche Einschätzung (ein stimmiger Charakter mit Nachteilen und nicht allen Wunsch-Fertigkeiten steht vor einem, der regeltechnisch durchoptimiert ist): je nach deiner Ausrichtung. Als Intuitiver-Dieb: Pentrizzel. Als Tierwandler: Exposami.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos (13. April 2020 um 19:56)

  • Was macht den Hexenspeichel für dich stimmiger, als den Balsam?

    Er wirkt auf mich „intuitiver“. Ganz subjektiv.

    Okay. Das sehe ich tatsächlich genau anders herum. Alleine die Verbreitung Hexen vs. Allgemein. Aber auch die Anwendung...

    Tatsächlich ist da für mich eher die Frage, ob ein Heilzauber passt.

    Der Pentrizzel konkurriert mit dem Exposami. Welchen findest du denn besser?

    Auch hier meine persönliche Einschätzung (ein stimmiger Charakter mit Nachteilen und nicht allen Wunsch-Fertigkeiten steht vor einem, der regeltechnisch durchoptimiert ist): je nach deiner Ausrichtung. Als Intuitiver-Dieb: Pentrizzel. Als Tierwandler: Exposami.

    Da muss ich tatsächlich sagen, dass ich DSA 5 hier sehr enttäuschend finde (habe damals zuletzt DSA 3 gespielt und nahezu keinerlei Erinnerung mehr an die Regeln)! Ich habe keinerlei Ahnung, ob Penetrizzel oder Exposami hier besser passt. Da ich keinerlei Anhaltspunkte habe außer der Verbreitung. Aber danke für die Einschätzung.

    Regeltechnische Optimierung ist immer so eine Sache. Auf der einen Seite gebe ich Dir Recht, aber ich möchte bei 5 Zaubern (und 20 AsP) auch keinen wähle , welchen ich niemals nutze....


    Ake

    Als intuitiver Zauberer würde ich den anderen "wegstoßen" und der andere Würde weit wegfliegen ;)

    Ich mag den Zauber auch, bin noch am überlegen, ob der so passend ist.

    [infobox]Schattenkatze: Für Nachträge ist die Editierfunktion zu nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (17. April 2020 um 11:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ake mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde, der Hexenspeichel passt vor allem zu nivesischen Wolfskindern, gjalsker Tierkriegern, Halbelfen mit Möglichkeit, sich in ein Tier zu verwandeln und anderen mehr oder weniger intuitiven Magiern, die man mit einem Tier asoziieren kann, das eigene und fremde Wunden leckt wie z.B. Wölfe oder Hunde. Der Balsam dagegen repräsentiert für mich in diesen Fall eher "heilende Hände" und passt besser zu Helden ohne Tierassoziation. Für diese Idee finde ich darum den Balsam passender.

  • Da muss ich tatsächlich sagen, dass ich DSA5 hier sehr enttäuschend finde (habe damals zuletzt DSA3 gespielt und nahezu keinerlei Erinnerung mehr an die Regeln)! Ich habe keinerlei Ahnung, ob Penetrizzel oder Exposami hier besser passt. Da ich keinerlei Anhaltspunkte habe außer der Verbreitung.

    Verstehe ich leider nicht. Was hat das Regelwerk damit zu tun, welcher Zauber am besten zu deinem Charakter passt? Als „intuitiver“ bisst du ja nicht auf ein Merkmal oder eine Verbreitung beschränkt.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Da muss ich tatsächlich sagen, dass ich DSA5 hier sehr enttäuschend finde (habe damals zuletzt DSA3 gespielt und nahezu keinerlei Erinnerung mehr an die Regeln)! Ich habe keinerlei Ahnung, ob Penetrizzel oder Exposami hier besser passt. Da ich keinerlei Anhaltspunkte habe außer der Verbreitung.

    Verstehe ich leider nicht. Was hat das Regelwerk damit zu tun, welcher Zauber am besten zu deinem Charakter passt? Als „intuitiver“ bisst du ja nicht auf ein Merkmal oder eine Verbreitung beschränkt.

    Mir als DSA Neuling fehlt da ein bisschen Background Story. Vielleicht hätte ich ein paar beantwortete W-Fragen gut gefunden:

    • Wer verwendet dieses Zauber
    • Wo wird der Zauber gelehrt
    • Warum lernt man diesen Zauber

    Ohne die Info finde ich es schwierig zu sehen, was wann und wo passt...

  • Ich würde ja gerne etwas empfehlen, aber Taugenichtse können halt sehr unterschiedlich aussehen. Soll es ein Naturverbundener Charakter sein? Sollen die Zauber zueinander angepasst oder eher im Sinne eines Schweizer Taschenmesser ausgewählt sein... usw. Wolfstatze ist in DSA5 sehr stark. Dazu noch einen Visibili und Du hast einen sehr starken Kämpfer und einen wunderbaren Spion! Für schnelles und weites Reisen würde sich auch noch der Adlerschwinge anbieten. Ab hier können viele Zauber in Frage kommen je nachdem wie Du Deinen SC ausrichten möchtest. Bei Penetrizzel oder Exposami z.B. würde ich es abhängig davon machen, ob sich der SC eher in Städten/Gebäuden oder in der Natur zu Hause fühlt. Hilfreiche Pfote bzw. Hilfreiche Schwinge hätten stimmungsvolle Zauber werden können, sind jedoch für das, was sie leisten vollkommen überteuert. Schwierig Dir Tips zu geben, ohne mehr über den SC zu wissen. Aber mit den Fluff-Elementen im DSA5 Regelwerk hast Du Recht, die sind arg zu kurz gekommen!

  • Ich habe mich für die folgenden Zauber entschieden:

    Aeolito

    Balsam Salabunde

    Bannbaladin

    Penetrizzel

    Wolfstatze

    Bis auf Wolfstatze finde ich, dass alle sehr gut zu einem Intuitiven Zauberer passen. Insgesamt ein sehr rundes Paket, aber auch nicht übertrieben gut, wenn man bedenkt, dass 20 AsP vorhanden sind und kosten nicht reduziert werden können...

    Ich danke euch vielmals für die Ideen und Anregungen! 🙂

  • Für einen Einbrecher fand ich immer den Wipfellauf klasse, auch der Foramen ist sehr praktisch. Ignorantia wurde ja schonmal genannt glaube ich.

    Ich finde Wüsenlauf passt für einen Einbrecher besser, da er eher über Dächer als über Baumwipfel rennt.

    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.