"Machtvoller" Instrumentenzauber?

  • Für Zauberbarden gibt es ja den Instrumentzauber "Machtvoller Instrumentzauber" in den Stufen I bis IV. Dadurch gilt die QS eines Instrumentzaubers um 1 je Stufe höher. Ich habe bislang aber keinen Instrumentzauber entdeckt, bei dem die QS überhaupt eine Rolle spielt. Die QS kommt bei Instrumentzaubern nur dann ins Spiel, wenn jemand versuchen sollte, mit Antimagie entgegenzuwirken, und für solche Fälle haben Instrumentzauber automatisch eine QS von 2. Aus welchem Grund sollte ich also die QS noch zusätzlich verstärken? Denn sooo mächtig/gefährlich sind die übrigen Instrumentzauber ja auch nicht, dass da gleich jemand mit Antimagie dagegenhalten würde. Wenn der Zauber beispielsweise darauf gespielte Zauberlieder verstärken würde, hätte er ja noch irgendwie Sinn, aber so kommt er mir insgesamt relativ nutzlos vor.

    Oder habe ich da irgendwie was übersehen oder falsch verstanden?

    Growing old is mandatory. Growing up is optional.

  • Geht da genau wie bei Machtvoller Zaubertrick nur um Antimagie (ja ist relativ nutzlos)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Was Bosper sagt, den selben Effekt gibt es auch für Zaubertricks, Segnungen und alle anderen Traditionsartefakte.

    Es ist also weniger ein "oh ja, magische Instrumente brauchen mehr QS um sich gegen Antimagie zu verteidigen" als mehr ein "ein System für alle".