Hilfe Zauber wirken

  • Guten Tag


    Ich fange gerade an mit DnD 5e, und verstehe das Zaubern, noch nicht ganz. Wann ich was würfeln muß.


    Ich schreibe kurz paar Beispiele auf und wie ich es verstanden habe. Würde euch bitten das dann zu korrigieren. Danke.


    Schauriger Strahl: Spielerhandbuch Seite 260

    Fernkampf-Zauberangriff: 1W20+Cha-Bonus+Übungsbonus+Geschick-Bonus über RK des Gegners?

    Heilige Flamme: Spielerhandbuch Seite 239

    Kein Wurf vom Spieler nur Gegner muß einen Rettungswurf schaffen. Schwirigkeit 10+Zaubermod+Übungsbonus?

    Bei einem Berührungsangriff dann anstelle des Geschick Bonus Stärke nehmen?

    Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.


    Danke

    MfG

    Gerrit

  • Nicht ganz.

    • Nahkampfzauberangriffswurf (gegen RK): W20+Kompetenzbonus+Modifikator des relevanten Attributs deiner Klasse (beim Magier wäre dies Intelligenz).
    • Fernkampfzauberangriffswurf (gegen RK): W20+Kompetenzbonus+Modifikator des relevanten Attributs deiner Klasse (beim Magier wäre dies Intelligenz)+ wenn du dich in Nahkampfweite eines Gegners befindest hast du Nachteil.
    • Zauber gegen Rettungswurf: Der Gegner muss mit einem W20 und dem Rettungswurfmodifikator vom Attribut, dass in der Zauberbeschreibung gefordert wird, folgenden Wert erreichen: 8+Kompetenzbonus+Modifikator des relevanten Attributs deiner Klasse (beim Magier wäre dies Intelligenz).
    • Automatischer Treffer: Einige Zauber (siehe z.B. Magisches Geschoss) treffen immer - kein Wurf zum Angreifen oder Verteidigen.

    Ausser es würde explizit in der Zauberbeschreibung stehen, werden Stärke und Geschick nicht für das Angreifen mit Zaubern benötigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (11. April 2020 um 12:16)

  • Aber wie genau funktioniert es bei Magier? Weil wenn ich mit einem Schwert angreife und dafür einen Übungsbonus habe kann ich die +2 dazuzählen aber ein Magier kann in einem Zauber nicht geübt sein, wird dann hier einfach das +5 stattdessen gezählt?

  • Ah verstehe also bekommt er auch immer den Übungsbonus +2.
    Mein Magier als auch Kleriker haben aber bei den Merkmalen für die Attribute zum Zauberwirken den Text:

    Dein Angriffsbonus, wenn du mit einem Zauber angreifst, beträgt +5. Bedeutet dies dann dass er also einen W20 + Intelligenzmodifikation + Übungsbonus + noch die +5 rechnen kann?

    Und zusätzlich noch eine Frage, oben steht: Automatischer Treffer: Einige Zauber (siehe z.B. Magisches Geschoss) treffen immer - kein Wurf zum Angreifen oder Verteidigen. Wo genau sehe ich im Zauberbuch welche Zauber keine Trefferwürfe benötigen und welche schon?

    Vielen Dank.

    LG

  • Intelligenzmodifkator + Übungsbonus ergeben dann +5 bei diesen Charakteren. Von daher musst du es nicht ein zweites Mal oben drauf rechnen bei einem Wurf. Anstatt, dass man jedes Mal das rechnen anfängt, schreiben sie einfach den gesammten Bonus auf den Wurf hin.

    Ob ein Zauber einen Trefferwurf erfordert oder stattdessen einen Rettungswurf vom Gegner oder wie im Falle von Magischen Geschossen automatisch trifft, steht immer in der Beschreibung des Zaubers. Das mag nun erst mal unübersichtlich wirken, aber im Grunde ist es ganz leicht, weil immer im jeweiligen Zauber beschrieben ist, was zu tun ist.

  • Ahhhhhh ok verstehe, vielen Dank. Manchmal denke ich einfach viel zu kompliziert über die Sachen nach.
    Vielen vielen Dank für die Hilfe :D

    DnD macht wirklich Spaß aber bis es mal richtig Click gemacht hat, dauerts noch bei mir ^^

  • Es gibt bei Angriffszaubern drei grundsätzliche Möglichkeiten:

    - Angriffswurf: Der Zauberer muss einen Wurf machen. 1w20 + Übungsbonus + Attributsbonus. Das ist bei vorgefertigten Charakteren bereits vollständig ausgerechnet.

    - Rettungswurf: das Ziel muss einen Rettungswurf ablegen. Dieser errechnet sich so 8 + Übungsbonus + Attributsbonus. Auch das ist bei vorgefertigten Charakterenbereits fertig errechnet.

    - trifft automatisch: genau das. Es ist kein Wurf erforderlich.

    Was genau zu tun ist, steht in der Beschreibung des Zaubers.