Memoria Myrana 57

  • Bereits am 29.03.2020 ist unsere Ausgabe 57 online gegangen.

    Vorwort der Ausgabe 57:

    Im Oktober des Jahres 2000 erschien zur Spielemesse mit der Myranor-Box das erste Material für das Güldenland. Die Resonanzen waren gemischt, doch es begann eine Erfolgsgeschichte, die nun auf ihr Jubiläum zustrebt.

    Während Ulisses derzeit mit dem Kickstarter-Projekt zu Thorwal eine Region beschreibt, die ihre Anfänge im Güldenland hatte, bereitet sich die Memoria Myrana auf andere Projekte vor und will auch weiterhin den Regionen außerhalb Aventuriens den Platz bieten, den diese tollen Ideen verdienen. So bringen wir in dieser Ausgabe auch einen Artikel von Sean David Schöppler und Daniel Bluhm zu Ras Tabor, dem mysteriösen Wald-Kontinent im Süd-Westen Myranors. Vorgestellt werden verschiedene Arten von Humanoiden, die stark an ihre Vettern in Shindrabar erinnern.

    Für mich selber geht mit dieser Ausgabe ein wichtiger Abschnitt meines Lebens zu Ende. 2004 kam ich zur Memoria Myrana und begann mit eigenen Texten. Für viele Jahre war ich bei diesem wunderbaren Fanzine aktiv, durfte als Redakteur mitgestalten und das orangene Banner Myranors tragen. In der letzten Zeit wird es jedoch immer unmöglicher; Familie, Beruf und die

    Gesundheit fordern mehr und mehr Zeit und es bleiben nicht ausreichend Stunden über, um die Aufgaben mit der Sorgfalt zu erfüllen, die sie verdienen. So ist es Zeit, den Stab weiter zu geben.

    Jochen Willmann hat seit vielen Jahren das Güldenland mit kreativen Ideen bereichert, immer wieder bewiesen, dass er problemlos in der Lage ist, Projekte zu leiten und die Menschen zu

    motivieren. Seit einiger Zeit hat er nach und nach mehr Aufgaben übernommen und so geht die Memoria in erfahrene Hände, wenn Jochen als Erster unter Gleichen das Fanzine weiter führt. Ich

    darf mit Freude zurückschauen und in die zweite Reihe treten. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiede ich mich bei all den schreibenden, zeichnenden und lesenden Güldenländern, die wir in den vergangenen 15 Jahren erreichen konnten.

    Peter Horstmann,

    für das Myranor-Team

    Inhalt der Ausgabe:

    Myranor – Der valantische Entdecker Marie Mönkemeyer

    Myranor – Der Knurrsalamander Claas Rhodgeß

    Myranor – Riesennashornkäfer Friedrich Grell

    Myranor – Die Geister von Charaxis Jochen Willmann

    Myranor – Zauberzeichen (Teil 1) Thomas Maier

    Ras Tabor – Schattengeister – Kivuki’Roho S. D. Schöppler, D. Bluhm

    Vesayama – Heimweh – VII Daniel Bluhm

    Tharun – Die Brigatai vom Lotussee-Gasthaus Roland Hofmeister

    Rakshazar – Tötet den Drachen! Roland Hofmeister

    => zur Ausgabe

  • Mein Dank an Dich, Peter, für Deine engagierte Arbeit an den wunderbaren Memoria Myrana,

    und auch, dass ich selbst zumindest einen Beitrag dazu leisten durfte - und ein bischen mehr habt ihr ja noch auf Halde;).

    Natürlich auch in gleichem Atemzug meine besten Wünsche an Jochen.

    Denke ich spreche da im Namen vieler.

  • Danke Tharex. Das Team der Memoria Myrana versucht euch auch weiterhin wunderbares Material zu den Regionen außerhalb Aventuriens zu liefern.

    Und denkt dabei immer daran, dass jeder seine Ideen bei uns einreichen kann.

  • Auch wenn ich kein großer Myranor bin - als Fan von Ras Tabor (seit einem Weltentor) freue ich mich über "neue" Informationen von dort.

    Dank an allen die die ferne Welten von DSA mit Leben füllen und erhalten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)