Unearthed Arcana

  • Ich hätte zwei Fragen zu Unearthes Arcana:

    1. Heißt dass der Revised Ranger existiert, dass der alte "schlecht" war und man besser den neuen verwenden sollte?

    2. Warum hat der Mystic nur 10 Stufen Fähigkeiten?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das Feedback zum Ranger fiel recht negativ aus, entsprechend entstand das Unearthed Arcana zum Ranger. Deine Vermutung lese ich aus der UA allerdings nicht heraus. UA ist ja erst mal nur ein Playtest, die Entwickler haben Ideen und holen sich dazu Feedback von den Spielern. Nachdem der überarbeitete Ranger jedoch noch in keiner offiziellen Publikation abgedruckt wurde... Ist auch eine knifflige Situation, die Klasse ist ausführlich in einem der Kernbücher beschrieben, ein PHB2.0 rauszubringen, nur wegen einer Klasse, wird wohl nicht passieren. Ein neues Buch in dem dann steht "Hier ist die selbe Klasse noch mal, nur anders" klingt auch nicht sehr toll.

    Es gibt mehrere UAs die sich mit dem Mystic befassen, in der aktuellsten Version ist er bis Level 20 beschrieben: https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UAMystic3.pdf

  • Was würdest du empfehlen? Ich meine bei den Rangern.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Noch mal was: Ich besitze zwar Xanathars Guide to Everything nicht, aber ich weiß das es da die Warlock Subklasse Hexclade gibt. Aber ich habe auch ein Hexblade bei UA gefunden. Was hat es damit auf sich?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Noch mal was: Ich besitze zwar Xanathars Guide to Everything nicht, aber ich weiß das es da die Warlock Subklasse Hexclade gibt. Aber ich habe auch ein Hexblade bei UA gefunden. Was hat es damit auf sich?

    Nach einem flüchtigen Blick würde ich sagen, das ist so ähnlich wie beim Ranger: eine Variante der eigentlichen Klasse. Aber ich habs jetzt nicht genau abgeglichen.

  • Ich persönlich hatte jetzt nie das Gefühl, dass der Ranger so schlecht sei, dass man da was ändern müsste (bei den Fähigkeiten einer Klasse geht es ja schon viel darum, Schaden beim Gegner zu verursachen und ich finde das Spiel sollte mehr sein als Kämpfe - hängt letzten Endes wohl auch davon ab wie man spielt). Wenn mich jemand fragen würde ob er den UA Ranger spielen kann, hätte ich allerdings auch nichts dagegen.

    Bei dem Hexblade (und ich glaube z. B. auch dem Cavalier und anderen Klassen (Edit: Habe gerade noch mal in ein paar UAs geschaut, es scheint als ob alle Klassen die in XGtE erschienen sind zuvor mal in einem UA waren)) sieht man gut wie UA funktionieren kann. Das UA erschien vor XGtE, die Klasse wurde getestet, die Spieler haben Feedback gegeben, sie wurde noch ein mal überarbeitet und ist dann in einem gedruckten Buch erschienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. April 2020 um 22:24)

  • In meiner Runde fiel der 5E Ranger wegen seinem starken Zauberfokus durch, der diesen zu einem minderen Druiden macht, statt zum Überlebensexperten.