Fantasy Grounds

  • Ich eröffne auch mal ein Thema zu FG.

    Bisher an groben Infos, die vielleicht hilfreich sind, ob Ihr hier überhaupt weiterlesen wollt:

    FG ist eine App, also nicht web basiert. Entweder der Meister hat die teure Version und alle Spiele die kostenlose Demoversion, oder alle kaufen sich die billigere Version. Was günstiger ist, hängt davon ab wie viele Spieler man hat - und ob der Meister wechselt. Ich habe die teure Version, weil wir zu siebt sind, und ich ohnehin der einzige Meister bin. Leider. :)

    Es gibt zwei Versionen - Classic und Unity. Classic ist recht sicher kompatibel mit allem, Unity ist die Version, die in Zukunft geupdated wird. Wer also jetzt anfängt, sollte mit Unity einsteigen (ABER: siehe unten).

    FG ist im Grunde ein Basisprogramm, in das verschiedene Regelsysteme, genannt rulesets, integriert werden. Das klassische DnD ist größtenteils schon dabei, aber es gibt rulesets für alles Mögliche - und man kann eigene erstellen. Auf Drachenzwinge gibt es ein DSA 4 ruleset (4.1, glaube ich). Es können mit der Heldensoftware erstellte Helden importiert werden, was für komplexe Systeme wie DSA natürlich traumhaft ist. Das Problem ist: Das DSA ruleset läuft nicht mir Unity. Das echt blöd. Ich bin dabei, die Dateien anzupassen, aber im Moment kann ich noch nicht absehen, ob das gelingen wird. Bei meinem Mitspieler, der sich Classic geholt hat, läuft DSA aber gut.

    Was man vor allem mit dem Programm machen kann: Proben und Kämpfe. Karten lassen sich einfach hochladen und die Spieler darauf platzieren. Mit Doppelklick werden Proben, Attacken etc. ausgeführt, Modifikatoren mit Mausrad verändert. Es gibt, worauf ich mich am meisten freue, Listen mit Modifikatoren, zum Beispiel Seitenwind beim Schießen. Einfach auf den Modifikatorstapel ziehen, und das Programm spuckt aus, ob man getroffen hat. Schaden würfeln, LeP werde automatisch vom Gegner abgezogen. Ini natürlich auch, Inventar mit Gewicht und und und.

    Ich erhoffe mir davon, dass das Rollenspielerische im Spiel und im Kampf mehr in den Vordergrund gerät als bisher, weil man nicht mehr so viel Zeit damit verbringt, in Regelbüchern zu blättern. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder :)

  • Ok Unity ist mal gar nicht kompatibel, jedenfalls nicht mit meinen XML-Kenntnissen. Das Problem, falls sich jemand versuchen will, sind die Kommentare im Code, das ist schnell gemacht, und dass Unity für die Fonts neben ftf auch TPT tags benötigt. Oder so. Und die sind nicht da, oder so.

  • Für DSA 5, oder besser TDE 5 gibt es eine englische FG-Version.