Simulator Sickness

  • Liebe Gamer,

    für meine Studium recherchiere ich momentan über das Phänomen der Simulation Sickness.
    Es handelt sich dabei um ein Phänomen, das vor allem bei (relativ) realistischen Simulationen und Ego-Shootern auftritt, die beim Spieler diverse unangenehme Symptome hervorrufen (Schwinde, Übelkeit...), und welches mit Reisekrankheit relativ nah zusammenhängt.
    Um die graue Theorie ein wenig aufzuheitern, hätte ich gerne von einigen Spielern, die solche Games (z.B. Flight Simulator, Autorennen, EgoShooter, Rollenspiele aus 3D-Perspektive...) spielen, Meinungen und Kommentare dazu.


    * Hattest Du jemals irgendwelche nagativen Symptome beim oder nach dem Spielen von solchen Games?
    * Wenn ja, welche?
    * Spielst Du trotzdem weiter? Wie?
    * Bei welchen Spielen tritt/trat es auf?
    * Trat/Tritt es jedesmal auf?
    * War Dir als Kind oder auch jetzt noch beim Autofahren/Fliegen/Schifffahren oft schlecht?
    * Dein Alter
    * Dein Geschlecht


    Ich freue mich über alle Antworten, da mir das wirklich weiterhelfen würde.
    Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir auch gerne eine j.brauer@juliasrealms.de Email schreiben.

  • Bei mir passiert es ab und zu mal, dass mir beim spielen von schnellen Games mit häufig wechselnden Hintergründen (Diablo II rumgemetzel, Warcraft III, Diverse Ego-Shooter) schwindelig wird, allerdings passiert das nur, wenn außer dem Bildschirm im Raum keine andere oder eine nur schwache Lichtquelle ist. Besonders häufig passiert das nachdem ich Sport getrieben habe. Wenn dies passiert starte ich entweder ein langsameres Spiel (Vorzugsweise Rundenstrategie oder langsame Echtzeit) oder (häufiger) gehe ganz vom Computer weg. See- oder Flugkrank werde ich nie, nur bei kurvigen Autofahrten wird mir manchmal schlecht. Ich bin männlich und 16 Jahre alt.
    Viel Glück noch bei deiner Studie!

  • Hoi Westernesse, ich beteilige mich auch mal, allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich zu den "Gamern" zu zählen bin.
    Also...
    Ich habe mich einige wenige Male mit 3D-Shootern (Quake III, HalfLife)versucht, allerdings ist mir da immer schlecht geworden - ein allgemein unangenehmes Gefühl, das sich schwer beschreiben lässt, also habe ich es bald ganz gelassen und mich jetzt seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr daran versucht, wobei ich auch nicht vorhabe es noch einmal zu tun. Ob das nun an der Grafik oder der allgemeinen Atmosphäre und Thematik der betreffenden Spiele lag ist mir nicht ganz klar, unangenehm sind sie mir alle. Vielleicht hat es auch einen Zusammenhang damit, dass ich Shooter im Allgemeinen für hirnrissig halte und die Versuche eigentlich nur stattfanden um evtl. hin und wieder auf LANs mitzuspielen.
    Das 3D-Strategiespiel WarCraft III hat mir hingegen gar keine Schwierigkeiten dieser Art bereitet.
    Zu den Gamern zähle ich mich deshalb nicht, weil ich nie wirklich viel gespielt habe und es seit einiger Zeit gar nicht mehr tue, da es doch eine verdammte Zeitverschwendung ist.

    Als Kind ist mir beim Autofahren regelmäßig schlecht geworden, das hat sich aber gelegt und tritt nicht mehr auf, nur manchmal noch wenn ich versuche auf dem Rücksitz während der Fahrt zu lesen. Mit Busfahrten ist es ähnlich, wobei die mir gar nichts mehr ausmachen (erst vor einer Woche Härtetest im klapprigsten marokkanischen Bus den ich finden konnte).
    See- oder flugkrank bin ich noch nie geworden (was nicht daran liegt, dass ich zu wenig geflogen oder schiffgefahren wäre).
    Ich bin ebenfalls männlich und 18 Jahre alt.


  • Mir isses nie passiert, mir wir im flugzeug nie schlecht und ich bin 13 und männlich

  • Schaun wir mal:
    Das Phänomen ist mir wohl bekannt.
    zB ist mir immer bei Half-Life Singleplayer (Multiplayer nicht.) unter Open GL schlecht geworden. Auf Direkt 3d nicht... komisch.
    Auch schlecht geworden ist mir bei Jedi Knight 2. Hab mich aber nach mehmaligen versuchen daran gewöhnt und konnte normal zocken.
    Das ganze Wirkt sich in allgemeinem Unwohlseien und Übelkeit aus.

    Seekrank war ich noch nie, schlecht vom Autofahren ist mir in all den Jahren nur einmal geworden, als ich dabei nen Gesellschaftsspiel gezoggt habe.
    Alter: 17
    männlich.

  • Ich persönlich bin selber, obwohl ich eine zeitlang viele auch recht schnelle 3D Shooter gespielt habe, noch nie von irgendwelchen negativen Symptonen betroffen worden, habe aber schon ein paarmal von Freunden davon gehört. Wenn es also erwünscht ist kann ich dort nochmal etwas herumfragen...

    Als Kind und auch noch jetzt wird/wurde mir manchmal schlecht, wenn ich beim Autofahren versuchte etwas zu lesen, aber bei normalen Autofahrten, Schiffsreisen und ähnlichem trat es nie auf.

    Alter wäre 18 und ich bin männlich.

  • * Hattest Du jemals irgendwelche nagativen Symptome beim oder nach dem Spielen von solchen Games?
    * Wenn ja, welche?
    * Spielst Du trotzdem weiter? Wie?
    * Bei welchen Spielen tritt/trat es auf?
    * Trat/Tritt es jedesmal auf?
    * War Dir als Kind oder auch jetzt noch beim Autofahren/Fliegen/Schifffahren oft schlecht?
    * Dein Alter
    * Dein Geschlecht

    Da ich anscheinend der einzige Simulationsfan hier bin:
    Ich bin erstmal ein männliches Wesen (hab nachgeguckt!), 20 Jahre alt.
    Ich spiele möglichst realistische Flug-, Strategie und manchmal Ubootsimulationen, von denen ich jedoch (noch?) keine bleibenden oder kurzzeitigen Schäden davongetragen habe. (Ausser übertriebener Diskussionssucht über Aerodynamik und Trimmungsverhalten mit anderen Fans). Namentlich seinen hier erwähnt: Silent Hunter, IL Sturmovic 2 und Battlefield1942....
    Dennoch spiele ich munter weiter, bis Tinkerbell oder meine Ratte Aufmerksamkeitsbedarf hat, was eigendlich jedes mal irgendwann auftritt *fg*
    Schlecht war mir bei sowas noch nie, wenn man mal von einer Vorbelastung durch übertriebenen Achterbahngemischtmitnaschkramgenuss auf dem Hamburger Dom absieht.

    Hoffe, ich konnte behilflich sein=)

    Basti

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • aslo: ich bin männlich, 16 jahre alt.

    ich speile relativ viel GC (gamecube). vor 1-2 jahren wars aber noch viel mehr (denkt nich dass ich son verrückter bin der tag und nacht vor konsolen und pc hängt.)
    spielen tu ich eigenltich alles was mir in die finger kommt, zB PSO, mariokart, tony hawk, eternal darkness etc. ego shooter spielte ich als ich noch ein N64 hatte (ich vermisse perfect dark immer noch :heul: ).
    schlecht oder sonstiges wird oder wurde mir noch nie beim zocken, auch bei "orgien" dh mit nen paar kumpels nicht unter 5-6 h am stück spielen, gabs bei mir noch nie probleme.
    beim autofahren wird mir aber relsativ schnell schlecht, bessert isch aber mit deer zeit. flugzeug fliegen tu ich aber hingegen sehr gerne, da wird mir auch nicht sfchlecht.
    ich konnte höchstens mal ein phänomen an mir beobchten (ich hab jetzt den namen vergessen :confused2: ). es handelt sich dabei um das phänomen, dass fast jeder scon mal erlebt hat, und zwar dass man nach einer weile PC ode sonstiges spielen, seine umgebung vergisst und kaum mehr wahrnimmt. bei manchen ist das stärker bei manchen weniger ausgeprägt. man ist halt "voll im spiel drin" :lol:

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Fürs Protokoll: 14 Jahre, männlich:

    beim PC spielen wird mir nie schwindelig oder so. Allerdings muss ich gestehen, dass bis vor zwei Jahren ASutofahren nich so mein Ding war, aber 1 1/2 bis 2 Stunden in der Karre hätt ich mir den Darm rausko**** können :iek:

  • Open GL ist wie Direct3D eine Treiberschnittstelle für Grafikkarten. Bei Half-Life kann man auswähle, wobei Open GL schneller ist als Direkt 3D.
    Das Gewöhnen leif so ab: Gespielt Schlecht geworden.... etwas später stunde, oder machnmal auf nen tag: nochmal gespielt wiede schlecht geworden.
    Und das halt so lange, bis mir nichtmehr schlecht geworden ist. etwa nach dem 4ten oder 5ten versuch.
    Wenn mir schlecht war hab ich natürlich nicht weitergespielt. Macht keinen Spass mehr, wenn man ständig das gefühl hat sich übergeben zu müssen.........

  • Wenns noch aktuell ist (was ich mal annehme):

    * Hattest Du jemals irgendwelche nagativen Symptome beim oder nach dem Spielen von solchen Games?
    Definitiv nein, ich spiele sehr gern alle möglichen 3D Spiele. Je bunter, schneller und (bei Rennstrecken) verwinkelter und verdrehter, desto besser.
    * War Dir als Kind oder auch jetzt noch beim Autofahren/Fliegen/Schifffahren oft schlecht?
    Lesen beim Auto(bei)fahren vertrage ich fast überhaupt nicht, wenn ich regelmäßig aus dem Fenster sehe, geht es bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist aber auf jeden Fall Schluß. Interessanterweise habe ich diese Probleme nicht, wenn ich im Auto einfach die Augen zumache, es scheint nur aufzutreten, wenn ich mich auf etwas konzentriere.
    Mit Zug/Bus/Flugzeug/Schiff beliebiger Größe habe ich keine Probleme.
    * Dein Alter
    Ich bin 28
    * Dein Geschlecht
    Männchen

  • Na ja, studien und Diplome brauchen ja immer etwas, also geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.

    Männlich, 23 Jahre
    Mir wurde noch nie bei Spielen schlecht, sei es Diablo, Warcraft oder UT2003. Mir wurde früher mal beim Lesen im Auto schlecht, aber seid ich selbst fahre, kann ich das nicht mehr beurteilen ;) Fahren gegen die Fahrtrichtung macht mir auch nichts.
    Im Flugzeug wurde mir nicht schlecht, und Seekrank war ich auch noch nicht.

    Allerdings kann ich noch was zu meiner Mum sagen:
    Alter 47
    Ihr wird bei Ego-Shootern (American McGee's Alice, Clive Barker's Undying) schlecht, wenn es mal zu schnell geht, solange sie das halbwegs gemütlich spielen kann, hat sie keine Schwierigkeiten. Keine Übelkeiten bei Auto/Flugzeug/Schiffen. Wenn ihr schwindelig wird hört sie auf zu spielen, und setzt die Session später fort.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)

    Of course she's gay!

  • Also mir ist beim Computerspielen noch nie Schlecht geworden, ich spiele alles durch die Bank
    Z.b: Simulationen (SFS4,Sturmovik...)
    oder shooter (UT2003...)
    und was es halt noch so gibt

    Beim Autofahren Reisen sssschiffahren oder Fliegen ist mir noch nie schlechtgeworden.

    Ich bin 16 und männlich

    - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!! -

  • Mir ist nicht direkt schlecht geworden, aber ein übles Gefühl hatte ich trotzdem... Ich sage nur:

    DIABLO II ÜBER 8 STUNDEN

    Denn durch die schnelle Bildfolge, die bei all dem Gemetzel entsteht, wird einem schnell schwindelig...
    Doch das ist bis jetzt das einzige Spiel bei dem ich das hatte...

    männlich, 16 Jahre

    Kann auch an übermäßigem Bildschirmkonsum liegen... :shocked::shocked::shocked::lach:

  • Schlecht ist mir auch noch nicht geworden.

    Ich habe aber festgestellt, dass mich Beat-em-up's unglaublich agressiv machen, wenn ich sie im Multiplayer-Modus an einem Bildschirm spiele (hab ich schon seit vier Jahren nicht mehr gemacht...). Shooter haben dagegen keinerlei Wirkung auf meinen Gemütszustand, auch nicht im Multiplayer.

    Nach 14 Stunden AoE II-Schlacht (eine einzige) gegen drei Freunde war ich tot, nicht nur virtuell...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "