Mögliche Zitate eines Clerics der Raven Queen

  • Hallihallo,

    ich habe einen frischgebackenen Cleric der Raven Queen und würde dem Ganzen zukünftig gerne RP-technisch eine besondere Note geben, indem ich mir ein paar "Zitate/Gebete/Gebote" in Bezug auf meinen Glauben zurecht lege.
    Der Charakter rettet ganz im Sinne der RQ Leben wo es geht und macht Sterbenden den Weg ins Jenseits (oder so) angenehmer. Dabei handelt sie stets "Lawful neutral" - Rang, Nationalität und ähnliche sterbliche Kategorien haben keine Bedeutung für das Große Rad aus Leben und Tod (ah, so edgy). Oft wirkt sie sehr kalt und gefühlslos, weil sie sich nicht lange mit dem Betrauern von Toten aufhält, dabei stellt sie ihre Emotionen nur nicht offen zur Schau und berichtet von ihrem Gemütszustand auch nur, wenn sie danach gefragt wird.

    Sie macht mir viel Spaß und kommt auch in der Runde gut an. So richtig super rund würde sich das für mich anfühlen, wenn ich jetzt noch in passenden Situationen ein paar RQ Gebote oder Ähnliches raushauen könnte und weil ich nicht sonderlich kreativ bei sowas und absolut nicht schlagfertig bin, hoffe ich auf eure Hilfe! :D

  • "KRÄH!"

    Der Spass musste sein. Hier nun ein paar ernstgemeintere Vorschläge.

    Kampfschreie respektlos:

    Der Schatten des Vergessens soll dich/Euch verschlingen!

    Ich werde die Erinnerung an deine/Eure Existenz tilgen!

    Kampfschrei respektvoll:

    Die Erinnerung an dich/Euch wird weiterleben, nachdem ich deine/Eure Seele der Königin übergebe.

    Gebet:

    Mögen die dunklen Schwingen der Königin das Übel fernhalten.

  • Vax'ildan von Vox Machina (Critical Role) ist in den späteren Folgen ein Paladin der Raven Queen, so sollten einige seiner Sprüche auch zu einem Kleriker passen.

  • Ja, du musst dir dazu nur etwa 200 Stunden Let's Play anschauen, aber dann hast du es. 8o

    Spielst du vielleicht auch DSA? Ich denke da lassen sich einige Boronsprüche gut umfunktionieren oder komplett übernehmen (Ich habe sie nun nicht angepasst), z. B.:

    • Du schuldest der Welt noch einen Tod!
    • Leben ist Werden und Entstehen, doch ohne Vergehen und Enden fehlt ihm jeglicher Sinn. Wer alle Zeit der Welt hat, kennt nicht den Wert der Zeit. Ein Leben, das um sich selber kreist, schreitet nicht fort. Der Tod zerbricht jedoch den Kreis und gibt dem Leben und Richtung und Ziel, versinnbildlicht im Boronszeichen des gebrochenen Rades.

    • Der Herr Boron ruft die Seinen nach dem Willen der Götter und nicht nach dem der Sterblichen. Darum nehme den Tod gleichsam als Geschenk, als Kuss der Erlösung. Wehe dem aber, der sich selbst ihn zum Geschenke machet, der soll hinaufsteigen in die Sphären der Niederhöllen und dort seines Frevels Strafe spüren. Denn bedenke, Vergessen schenkt einzig der Herr Boron und jenseits des Herrn Boron ist ewiges Leid ohne Ende.

    • Der Herr ist gnadenlos und unerbittlich. Doch ich bin es nicht. Also lebe, in Borons Namen!

    • Herr, Dir weihe ich Klinge, Kampf und Leben. In Deinem Namen werde ich diesen wandelnden Frevel an Boron vernichten, der den Anger entweiht. Doch wenn ich diesen Kampf gefochten habe, dann ist des Knochenmanns übler Herr und Meister an der Reihe!

    Hab ich aber alles nur geklaut, aus diesem Beitrag (da gibts noch mehr): DSA Zitate und Sprüche

  • An Boron habe ich auch gedacht. Ihre Glaubensgrundsätze sind ähnlich.

    Ja, du musst dir dazu nur etwa 200 Stunden Let's Play anschauen, aber dann hast du es.

    Man muss sich nicht alle anschauen. Es genügt, sich die Transcripts ab Episode 44 (Vax wird Champion der Raven Queen) oder 55 (Vax wird Paladin der Raven Queen) zu überfliegen.

    Ein Zitat aus dem Finale der ersten Critical Role-Kampagne: The Raven Queen sends her regards!

  • Ist die Königin der Raben kanonisch überhaupt noch eine Todesgöttin? Die Domänen sind in 5E ja recht grosszügig interpretierbar. Ausser, dass sie von den Shadar Kai angebetet wird, scheint ihr Einfluss über den Schattensaum hinaus es nur zur Schutzherrin für Hexenmeister zu reichen. In Mordenkainens scheint ihr Hauptinteresse das Sammeln von Erinnerungen zu sein. Kann natürlich sein, dass man in den FRzentrischen 5E einfach nicht noch eine 5. Todesgöttin wollte.

  • Über ihren Status in den Forgotten Realms siehe hier: https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Raven_Queen

    In der Dawn War-Kampagne (4e) und auch auf Exandria ist sie die Göttin des Todes. (Letzteres ist kein Wunder, denn Critical Role fing als 4e-Oneshot an, der zu einer Pathfinder-Kampgane wurde, die für den Livestream auf 5e umgestellt wurde.)

    Ich persönlich würde sie in einer reinen Forgotten Realms-Kampagne nicht zulassen, da sie keine Göttin Faeruns ist. Anders sieht es aus, wenn man , außer den schon genannten Welten, eine Spelljammer- oder Planescape-Kampagne hat oder sogar in einer eigenen Welt spielt. (Als Patronin für einen Hexer wäre sie aber auch auf Faerun zulässig, denn sie eigentlich ist die Patronin aller Hexblades.)

  • Das in der Wiki ist mehr oder weniger das, was in Mordenkainens über sie steht. Wobei MoF ja nicht ein FR Band sein soll... der Herr kommt ja aus Greyhawk. Ich glaube das ist einfach wirklich der 5E Kanon. Sie war wohl einfach zu cool um mit 4E unterzugehen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

    P.S. musste mich outen und nachschlagen was Exandria ist #altersack

    Schluss mit dem off topic von meiner Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (6. April 2020 um 21:02)

  • Wobei MoF ja nicht ein FR Band sein soll... der Herr kommt ja aus Greyhawk.

    Curse of Strahd, Death Masks und Descent into Avernus

    Nach dem er im Kampf gegen Strahd in Barovia seinen Verstand verlor, war er eine Zeit lang bei Elminster und Storm Silberhand in Pflege, bis er dann mit dem Turm von Urm (Urms Turm?) das Multiversum erkundete und so in Avernus/Baator angetroffen werden kann.

    Mordenkainen und Elminster kennen sich schon lange, aber meistens haben sie sich bei Ed Greenwood im Haus getroffen... ;)

    Ich glaube das ist einfach wirklich der 5E Kanon. Sie war wohl einfach zu cool um mit 4E unterzugehen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Die Shadar-kai wurden schon mit 3e eingeführt, hatten damals aber noch Shar als Herrin, was damals aber nur eine Vermutung war, weil ihre Herrin nicht namentlich genannt wurde und Shar aber die einzige Macht war, die in der Ebene der Schatten beheimatet ist...

    Mit 4e wurde dann Die Königin der Raben als Herrin der Shadar-kai eingeführt, die damals aber noch Menschen waren und keine Elfen...