One-on-One Rollenspiele von Ulisses Spiele

  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne Ulisses Spiele unterstützen, in dem ich Produkte von Ihnen nicht nur Kaufe sondern auch nutze.

    Mein Problem - ich habe aktuell keine Gruppe, sondern spiele lediglich mit meiner Frau ODER einem guten Freunde im Chat.

    Leider bin ich was deutsche Rollenspiele angeht da relativ planlos. Was würde sich von Ulisses denn für einen Spieler und eine SL eignen?

    Ich bin eigentlich für alles was Ulisses veröffentlicht offen (DSA, Hexxen, etc.) - einzige Ausnahme ist Runequest, das wirkt auf mich gerade zu umfangreich.

    Gibt es hier Erfahrungen evtl. aus erster Hand was sich für so etwas eignen würde - oder auch einfach was sich definitiv gar nicht eignen würde?

  • Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit DSA und One-on-One Runden gemacht. Man muss sich einfach drauf einlassen, dass es eine völlig andere Spieldynamik ergibt und man hier und da Anpassungen vornehmen muss. Zum beginnen würde ich dir entweder wie schon gesagt die Einsteigerbox empfehlen oder auch das Abenteuer Offenbarung des Himmels, welches sehr einsteigerfreundlich ist. Alternativ gibt es auch die Heldenwerkreihe von Kurzabenteuern, von denen viele echt gut sind.

  • Ich entschuldige mich schon mal dafür etwas ins Off Topic zu driften.

    Ich würde dir ja Savage Worlds von Ulisses empfehlen, da ich mir bei so "wenigen" Spielern dann zumindest ein System, dass super zum Leiten ist gönnen würde. Leider gibt es dazu aber noch keine Kaufkampagnen.

    Da klassisches Rollenspiel aber ohne Spielerinteraktion doch etwas von seiner Seele einbüsst, würde ich dir eher ein erzählorientiertes, kooperatives Brettspiel mit Rollenspielelementen empfehlen. Dann können beide Spieler die Helden spielen und so gemeinsam interagieren. Leider weiss ich nicht ob Ulisses sowas im Sortiment hat. Eventuell kann dir jemand von Ulisses was empfehlen.

    • Für den sehr grossen Geldbeutel wäre "Gloomhaven" von Feuerland vielleicht was. Angeblich kann man da über 100h an der Kampagne spielen.
    • Für den grossen Geldbeutel "Sword & Sorcery" von Asmodee, da hat man mit dem Grundspiel etwas über 10 Stunden für die Geschichte, wobei man die natürlich mit anderen Helden und Entscheidungen vermutlich auch ein 2. Mal durchspielen könnte.
    • Für den kleinen Geldbeutel kann ich "Adventure Games - Das Verlies" von Kosmos sehr empfehlen. Ist eine Mischung aus Point & Click und Hörspiel. Man kann es ohne App spielen, mit der kostenlosen App ist es jedoch viel besser. Einziger Wermutstropfen: Nach etwa 2½ h hat man es durchgespielt ohne Wiederspielwert - also mehr ein one-shot als eine Kampagne :)

    Eine weitere Alternative wären Solo Rollenspiele oder Spielbücher, die machen zu zweit auch Spass, wenn man sich mit den Entscheidungen abwechselt.

  • Also man kann die meisten Rollenspiele auch im 1on1 spielen, aber es ist meistens nicht so spaßig.

    Ich hab letztens, um mich mal in Roll20 einzuarbeiten, eine 1on1 Kampagne gemacht und direkt an einem Tisch gespielt.

    Folglich:

    DSA und Savage Worlds kann ich sehr empfehlen.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ja klar kann man (fast) alle im One-On-One Spielen.

    Aus meiner Erfahrung nach eignen sich aber jene Spiele, die stark auf Gruppen-Fähigkeiten Wert legen eher weniger dafür (Beispiel: das neue 7th Sea, Werewolf, TORG). Gerade klassische Spiele eignen sich eher gut - die also keine speziellen Mechaniken für Gruppenspiel mitbringen (Beispiel: Vampire, Shadowrun 2.01D/3.01D).

    Nachdem keiner Hexxen empfohlen hat gehe ich davon aus, dass das wegen seiner MMO Anleihen eher auch in diese Richtung geht - und DSA da scheinbar keine Mechaniken hat. Entsprechend werde ich mir vermutlich einmal DSA zu Gemüte führen.

  • Solo-Abenteuer eignen sich gut, da sie bereits für einen Helden ausgelegt sind. Die einfachste Variante führt Ulisses im Let‘s Play selbst vor. Und mit ein bisschen Vorbereitung und Fantasie wird daraus auch mehr als eine reine Railroad-Vorleseorgie.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Das hier Aventuria noch nicht genannt wurde wundert mich etwas.

    Einerseits kann man gemeinsam (egal ob 2 oder 3 Spieler) gegen das Abenteuer spielen und braucht dafür keinen Meister, zum anderen bietet der Duellmodus auch 1 on 1 Aktion zur Abwechslung.

    Wie bereits gesagt bieten sich auch Soloabenteuer super an, einer liest vor und der andere kann sich so wesentlich besser auf seinen Helden konzentrieren und diesen verkörpern.

    Von Hexxen muss ich an dieser Stelle abraten, so sehr ich das System und das setting liebe, so sehr ist es auch auf eine Spielerzahl von 3-5, ideal 4, ausgelegt, dazu halt noch der Spielleiter.

    Natürlich kann man es auch zu zweit spielen, der Spieler bekommt neben seinem Jäger noch einen zweiten an die Hand und der Hexxenmeister verkörpert im Kampf auch noch einen aber mir selber würde das leider zu sehr auf den Spielspaß drücken.