Gute Fantasy Filme?

  • Weil nach guten Filmen gefragt wurde? Den zweiten habe ich nach 10 Minuten ausgemacht. Den ersten nach dem ersten Mal auch nicht mehr gesehen. Ich kenne die Geschichten, da kommt keine der Verfilmungen mit (weil sie ausgesprochen wenig damit zu haben).

    Volle Zustimmung. Den ersten hätte man ohne Probleme als Kull-Film verkaufen können. Das ursprüngliche Drehbuch vom zweiten war wesentlich besser als der Film, und wurde deshalb von Marvel zu einem Comic verarbeitet.

    Ich habe gestern eine Doku über Sandalenfilme gesehen, und da wurde auch Conan der Barbar angesprochen. Die ursprüngliche Idee zum Conan-Film stammte von oliver Stone, der daraus eine Film-Reihe a la James Bond machen wollte. Leider hat er dann den großen Fehler gemacht und sein Drehbuch an Dino De Laurentiis verkauft, der gerne billig produziert. So entstand eine billige Film-Reihe, die mit Stones Originalidee und den Geschichten von REH nichts mehr zu tun hat.

    Leider hat der Erfolg von Conan der Barbar dazu geführ, dass der Markt in den frühen 80ern nicht nur mit schlechten Star Wars-Klonen sondern auch mit schlechten Barbarenfilmen überschwemmt wurde. Da gingen dann die wenigen guten Filme unter...

    Das letzte Einhorn ?

    Aber dann nur in der Originalsynchronisation, die deutsche kann man nämlich total vergessen.



    Gute Fanatsy-Filme (die ich gesehen habe (und an die ich mich erinnern kann)):

    • Herr der Ringe (auch die Zeichentrickversion, die an einigen Stellen viel näher am Buch ist als Jacksons Monumentalfilm)
    • Feuer und Eis
    • Conan (2011; ist viel näher an den Originalgeschichten als die schon oben erwähnten Filme)
    • Warcraft: The Beginning
    • Dungeons & Dragon: Die Macht der Elemente (eine Art Fortsetzung von Dungeons & Dragons)
    • Hawk the Slayer
    • Krull
    • Taran und der Zauberkessel
    • Willow

    Ich habe zwar auch die Hobbit-Trilogie und auch die beiden Conan-Filme mit Schwarzenegger gesehen, aber beide Reihen kann ich nicht empfehlen.

  • Also da muss ich schon auch sagen, dass kein Soundtrack nen schlechten Film wettmachen kann :D Werde mal schaun, ob ich ein paar der genannten Filme aus zweiter Hand oder sonst wo günstig ranholen kann. Die zu streamen... da siehts eher mau aus haha

  • Um mal über den Tellerant der westlichen Welt hinauszusehen...

    Wenn ihr mal lust auf etwas Buntes und Märchenhaftes habt, kann ich euch Once Upon a Time: In einer fantastischen Welt ans Herz legen.

    The Knights of Shadows und Die Legende der weißen Schlange sind auch empfehlenswert.

    Nicht im engsten Sinne Fantasy, aber zwei meiner absoluten Lieblingsfime sind Hero und The Houese of Flying Daggers. Aber auch da wird mit dem Gesetzen der Physik so flexibel umgegangen und derart eine moderne Mythologie gedichtet, dass ich sie guten Gewissens Freunden der Fantasy empfehle.

    Ich liebe chinesische Filme. Hin und wieder ist es einfach schön, statt amerikanischer mal chinesische Propaganda zu sehen.;) Sie sind natürlich anders. Chinesische Filme leben in meinen Augen von der Tragik (und oft gibt es kein Happy End im westlichen Sinne!) und von den großartigen Bildern. Gerade aus Hero und House of Flying Daggers könnte man jedes Standbild als richtig gutes Poster oder Gemälde an die Wand hängen. Kräftige Farben und einfach unvergleichliche Koreographien. Und natürlich Massenszenen. Da macht dem Reich der Mitte keiner was vor.

    Wer auf den Geschmack gekommen ist, dem empfehle ich noch Fearless. Jet Lie gibt den alten Kolonialmächten, Deutschland eingeschlossen, symbolisiert durch Gegner in Duellen, ordentlich eins drauf. Es ist spannend, Chinas Geschichte zu dieser Zeit einmal aus der anderen Perspektive zu sehen.

  • Once upon a Time - ist eine schöne Idee, Märchen in unsere Welt einzuladen ... nur ist dies leider eine Story ohne Ende ... ich hab nach Staffel 1 das "Buch" zugeschlagen.

    Wo wir in Asian angekommen sind .. ich liebe "A Chinse Ghost Story I-III" (gerade vom Humor), wobei III eher schwächer ausfällt.

    Zwei asiatische Filme die mit chinesischen Legenden spielen sind:

    Der Krieger des Kaisers (Das Leben und das Grab des 1. Kaisers); das der Held die Stimme von Michael Knight hat, stört mich aber. ;)

    Forbidden Kingdom (um den Affengott); schöne Landschaften, traumhafte Musik und zwei gutaufgelegte Schauspieler ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Servus,

    ich werfe mal folgende Filme und Serien in den Ring:

    Die unendliche Geschichte

    Good Omens (Miniserie)

    Fluch der Karibik 1-5 (Sind zwar Piratenfilme, haben durch die Untoten, Fischpiraten Meerjungfrauen fantastische Elemente)

    Exkalibur

    Highlander (nur der erste Teil)

    Vinsalttourist

  • Once upon a Time - ist eine schöne Idee, Märchen in unsere Welt einzuladen ... nur ist dies leider eine Story ohne Ende ... ich hab nach Staffel 1 das "Buch" zugeschlagen.

    Nur für das Protokoll: Ich meine nicht die amerikanische Serie, sondern den chinesischen Film. In dem, was ich meine, wirst du absolut nichts finden, das offensichtlich von den Gebrüdern Grimm oder irgenwas Westlichen inspiriert ist. Eine bedauerliche Namensähnlichkeit. Der deutsche Untertitel (in einer fantastischen Welt) ist unbedingt zu beachten, wenn man den chinesischen Epos sucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. April 2020 um 00:55)

  • Bis auf den ersten ist die Fluch der Karibik Reihe "meh" bis "grausam".

    Herr der Ringe sind coole Filme, werden für mich aber durch die Romanvorlagen eher heruntergezogen als heraufgehoben. Die Tolkien Charaktere finde ich im Vergleich zu Autoren wie Tad Williams krass lieblos. DA könnte man mal geile Sachen verfilmen, meine Fresse! Wird aber wohl nie passieren.

    Empfehlen kann ich Prinzessin Mononoke. Habe ihn mir letztens erst wieder mal angesehen, und ich muss sagen der Film ist NICHT overhyped, und das heisst was. Ein episches und vielschichtiges Meisterwerk.

    Gut fand ich "Der Junge und das Biest", auch ein Anime, bei dem ein kleiner, zorniger Junge sich in eine andere Welt von Tiermenschen verirrt und dort von einem Schakalköpfigen Schwertmeister mit Charakterschwächen adoptiert und aufgezogen wird. Absolut was fürs Herz und ebenfalls emfpehlenswert.

    Dragonheart muss ich noch erwähnen. Der ist aber (wie das allermeiste westliche Fantasy) in Qualität und Konsistenz mit fernöstlichen Produktionen in einer anderen Kategorie.

    Viele Grüße

    der Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Der Ich (11. April 2020 um 10:58) aus folgendem Grund: Verwechslung Braveheart/Dragonheart (Schande!)

  • Once upon a Time - ist eine schöne Idee, Märchen in unsere Welt einzuladen ... nur ist dies leider eine Story ohne Ende ... ich hab nach Staffel 1 das "Buch" zugeschlagen.

    In Bezug auf die amerikanische Serie: Ich habe kürzlich Staffel 6 beendet und habe noch immer meine Freude daran.


    Braveheart sehe ich allerdings nicht im Mindestens fantastisch an.

  • Das Ziel der Serien wurde für meine Geschmack zu sehr auf nicht-märchen-Figuren ausgedehnt, das ich deswegen - auch durch die Länge - das Interesse verlor; das typische Porblem amerikanischer Serien (siehe Superman, Spiderman,TheBigBangTheroie (hab ich nach Staffel 10 verlassen), etc. Leider macht es Miraculos nicht anders.)

    Aber hier geht's ja um gute Vorschläge. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Ziel der Serien wurde für meine Geschmack zu sehr auf nicht-märchen-Figuren ausgedehnt, das ich deswegen - auch durch die Länge - das Interesse verlor; das typische Porblem amerikanischer Serien (siehe Superman, Spiderman,TheBigBangTheroie (hab ich nach Staffel 10 verlassen), etc. Leider macht es Miraculos nicht anders.)

    Aber hier geht's ja um gute Vorschläge. :)

    Und um Filme, nicht um Serien. Zwei gute Gründe, warum ich nicht einmal daran gedacht habe, diese Serie hier nennen! Der chinesische Film ist was sehr schönes für zwischendurch. Die gleichnamige amerikanische Serie... Uff...

  • Es gibt leider nur sehr wenige gute Fantasy-Filme, die auch wirklich in Fantasy-Welten spielen und nicht in einer pseudo-historischen Vergangenheit (wie z.B. Pirates of the Caribbean oder die chinesischen Wuxia-Filme) oder sogar der Gegenwart (wie z.B. Highlander).

  • Bei Fantasy spielt die Vorstellung des "LEsers" eine bedeutender Rolle als bei SF ... weswegen selten Fantasyfilme den Geschmack alle treffen - und wie manche Anhänger (Fans?) schon die Marvel-Filme kritisierten, so mußte isch auch HdR manche (unberechitgtre) Kritik der Tolkien-Fans anhören.

    Der Versuch eigner Welten wie bei Krull oder Der dunkle Kristall ging meist nach hinten los; bei SF wie Avatar funktioniert es komischerweise.

    Sehen wir uns die Fantasywelle nach Harry Potter an, verschwendet sich langsam - ob der Anti-Potter da noch mitfahren kann ...

    Und die Sindbadfilme stammen auch aus der Zeit der Sandalenfilme ...

    Vielleicht liegt es auch daran die die besseren Fantasyvorlagen immer (jednefalls biei mir) aus min. 3 Büchern bestehen; und wie HdR zeigte, muuß man um der Vorlage gerecht zu werden dann auch drei Filme machen - und nicht jeder Film kam über den ersten Teil hinaus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaube, dass dies viel mehr eine Sache des Geldes ist. Fantasy war schon immer teuer, da man neben den Spezialeffekten auch teure, oft speziell für diesen Film angefertigte Kostüme und passende Kulissen braucht. SF ist zwar auch teuer, aber da kommt man oft genug ohne gewaltige Kulissen und teure Kostüme aus, was sie dann doch billiger macht. Deshalb gibt es mehr SF-Filme als echte Fantasy-Filme. Kostüme und Kulissen sind oft auch der Grund, weshalb es billiger ist, Fantasy-Filme zu produzieren, die in der Gegenwart spielen, wie z.B. Highlander.

  • Was wäre StarWars (1979) ohne Spezialeffekte und Kostüme - oder Avatar ... ne, daran kann es nicht liegen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was wäre StarWars (1979) ohne Spezialeffekte und Kostüme - oder Avatar ... ne, daran kann es nicht liegen.

    Gut das Du Star Wars ansprichts. Dank der Tricktechnik und der vielen ausgeschlachteten Modellbausätze, war es trotzdem immer noch billiger als ein Fantasy-Film. Selbst die Panzer der Sturmtruppen waren bestimmt billiger zu produzieren als irgendwelche pseudo-mittelalterlichen Rüstungen, von den umgebauten Waffen ganz zu schweigen. Und manche Requiste ist einfach ein ganz alltäglicher Gegenstand, der dann zu etwas ganz anderem wurde. Die Orignal-Star Trek-Serie ist dafür ein ganz gutes Beispiel, da sie ein deutlich geringeres Budget hatte als die damals üblichen Seifenopern oder Sitcoms. Und man hat da mit relativ einfachen Mitteln eine Science Fiction-Welt darstellen können. Gerade mit der heutigen Tricktechnik kann man sehr billig SF-Filme drehen. Requisiten müssen nämlich häufig nicht speziell angefertigt werden, sondern gibt es im Kaufhaus. Da wird schon einmal ein Salzstreuer zum Sensor oder ein Damenrasierer zum Kommunikator. Für Kostüme gilt ähnliches. Und die Kulissen kommen aus dem Computer. (Die Requisiten seit kurzem übrigens auch.)

    Dies alles ist bei Fantasy-Filmen nicht so leicht möglich, obwohl es heutzutage Cosplayer gibt, die viele Teile ihrer Fantasy-Kostüme per 3D-Drucker herstellen. Ein Schwert muss aber stabil genug sein, damit man damit kämpfen kann. Bögen und Armbrüste müssen voll funktionsfähig sein. Folglich kann man hier nicht einfach etwas im 3D-Drucker erstellen, ein elektronisches Bauteil einsetzen und dann die SFX-Leute machen lassen. Und damit wird es schon teuer.

    Es mag aber wohl auch daran liegen, dass die auf den Hinterlassenschaften der Hollywood-Monumentalfilme in Italien gedrehten Sandalenfilme den Markt damals so übersättigt haben, dass bis heute sich kaum ein Studio an Fantasy heranwagt, wenn es nicht garantiert ein Blockbuster wird. Und derzeit sind Superhelden das Blockbuster-Thema! (auch eine Form von Fantasy.)

  • Das solche Filme wie Avengers - Endgame irgendmam möglich wären ,hätte auch nie jemand gedacht. Die Technik und Möglichkeiten sind da - nur nicht das Publikum, weswegen Hollywood mit Remakes (neu angekündigt Hellriaser) glabut Sicherhieten zu haben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)