Ifirn und Heilung

  • Servus beieinander.

    Kürzlich hat mir eine Spielerin ihren Charakterentwurf und ihre Hintergrundgeschichte dargelegt. Sie ist Neueinsteigerin und hat sich ein wenig Hintergrundwissen angelesen. Dabei gab sie an, dass sich ihre Thorwalerin sehr für den Aspelt Heilung interessiert und damit der Göttin Ifirn recht nah gekommen ist, die diesen Aspekt in Thorwal verkörpern soll. Gibts dazu weitere Informationen? In "Unter dem Westwind" vielleicht? Auf der wiki-Seite zu Ifirn steht zudem, dass sie in Thorwal anstelle von Travia verehrt wird, was mir angesichts der Phileasson-Saga etwas seltsam vorkommt. Wer die Phileasson kennt, weiß was ich meine.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ifirn und Heilung. Verträgt sich das? Zumindest in Thorwal? Oder welche Gottheit wird in Thorwal als Gott/ Göttin der Heilung verehrt?

    Ist es nicht die gütige Mutter Peraine? Oder das Mütterchen Tsa?

  • In Thorwal ordnet man Ifirn auch Aspekte zu, die sonst zu Tsa, Travia oder Peraine gehören. Beispielsweise verehrt man sie Schöpferin des Lebens, der Fruchtbarkeit und der Pflanzen. Im Norden des Landes hat sie auch einige Überschneidungen mit Travia (Quelle: Unter dem Westwind)

    Die Heilkunde passt insofern sehr gut zu Ifirn und kann man im weiteren Sinn auch unter Hilfe einordnen. In DSA4 war beispielsweise der Heilsegen die Primärliturgie der Ifirn-Geweihten :):

  • Unter dem Westwind S. 55 sagt dazu:

    "Firuns Schwester Ifirn hat Macht über den gefürchteten Winter, sie ist den Menschen zugetan.Wenn Swafnir der Lehrmeister und und große Bruder der Thorwaler ist, so ist Ifirn ihre wohlmeinende, gütige Schwester. [...] Die Göttin gilt als Schöpferin allen Lebens auf dem Land, sie schenkt Mensch und Tier Fruchtbarkeit und lässt die Pflanzen sprießen. Im Norden wird Ifirn in einigen Orten auch in der Rolle verehrt, die sonst Travia zugesprochen wird und im Süden übernimmt Travia umgekehrt die Rolle von Ifirn."

    Die Wiki-Seite hat das vielleicht etwas überinterpretiert.:) Das Gebot "Hilfsbereitschaft: Versage niemandem Hilfe, der sie benötigt" (WdG102) legt es aber durchaus nahe, sich etwas mit Heilkunst auseinanderzusetzen - kann man, wenn man jemanden in der Wildnis findet, der krank oder verletzt ist, nicht immer zum nächsten Heilkundigen transportieren oder allein lassen kann, um Hilfe zu holen. Mirakel+ sind Heilkunde-Talente aber nicht, also kein Spezialgebiet der Ifirn-Kirche. Deine Spielerin kann das also auf jeden Fall umsetzen. Besonders das Sammeln von Heilkräutern (Pflanzenkunde, Sinnenschärfe und Wildnisleben nach DSA4.1) kann von Mirakel+ unterstützt werden und für Hilfsbedürfnisse zur Rettung werden.

  • In DSA 5 sind Heilkunde Seele und Heilkunde Wunden wie auch Pflanzenkunde Wohlgefällige Talente (und damit Mirakeltauglich), die Ifirgngeweihten können den Heilsegen sprechen.

    Spezielle Heilliturgien für Menschen kennt die Ifirnkirche aber nicht.

    Von daher würde ich die Hintergrundgeschichte der Spielerin ohne Weiteres als passend einordnen.

    Ein Land wie Thorwal, wo weniger Landwirtschaft betrieben wird, hat sicher nicht so viele Perainegeweihte wie etwa das Mittelreich, da sind Ifirngeweihte als "Ersatz" sehr passend.