Moralkodex Etilia

  • Hallo,

    wie würdet Ihr den Boron-Moralkodex für Mitglieder des Ordens der Heiligen Etilia abändern (einmal schwache Variante, einmal starke Variante)? Wie viel GP wäre er Euch wert? Ich denke vor allem die Abnahme der Beichte ist hier doch zentral, oder?

  • Da sie ja keine eigenen Novizen haben, sondern der Mutter-Kirche zugeordnet sind, haben sie keinen eigenen Moralkodex.

    Im allgemeinen unterliegen Ordensmitgliedern dem Moralkodex der übergeordneten Kirche (die Golgariten haben leichte Abweichungen drin, aber grundsätzlich den gleichen).

    Daher sehe ich keinen Bedarf für gleich zwei leicht unterschiedliche für einen kleinen Orden, der nicht einmal selber ausbildet (also auch darüber keinen eigenen Kodex vermitteln kann).

    Beichte abnehmen kann man auch ohne ergänzenden Moral-Kodex machen.

  • Zunächst einmal würde ich Schattenkatze zustimmen.

    Für die Etilianier gilt: "Auch die Lebensbeichte wird häufig abgenommen, denn wer seine Freveltaten schon zu Lebzeiten bereut, der kann im Tode mit einem ruhigen Gewissen vor Rethon treten. Aus diesem Grund reisen Etilianer häufig umher, nur in Punin gibt es ein Ordenshaus." und "Als sehr kleiner Orden, der sich in erster Linie um Geweihte bemüht, die lieber Dienst an den Lebenden als an den Toten verrichten, reisen die Etilianer viel über die Dörfer und stehen der Bevölkerung näher". (WdG78)

    Von daher würde ich ein paar Schwerpunktänderungen vornehmen, ohne etwas Neues hinzuzufügen oder etwas Altes völlig zu entfernen. Die beiden Punkte "Bestattung: Lasse niemals zu, dass ein Leichnam, aber auch ein Toter ohne auffindbaren Leib oder ein Gebeinfund unbestattet und eine Seele ohne den Segen Borons bleibt. Schweigen: Das Schweigen ist der Urzustand der Welt: Sprich nur das Allernotwendigste" treten etwas in den Hintergrund. Dafür rücken "Menschenkenntnis: Folge dem Vorbild der Seelenwaage Rethon und strebe danach, das Wesen eines Sterblichen zu ergründen, um Menschen hilfreich auf den Weg zu Boron vorzubereiten" (WdG77) und "Alle Formen von Moralkodex beinhalten, wenn nicht ausdrücklich anders erwähnt, die Pflicht, den Glauben an die eigene Religion in der Bevölkerung zu festigen, das Lob der Gottheit zu predigen, Frevel gegen die Gottheit und ihre Prinzipien zu verhindern, Ratsuchende zu beraten, Frevler zur Umkehr zu bewegen und, wenn sie Reue zeigen, ihnen die Beichte abzunehmen" (WdH266) deutlich weiter in den Vordergrund. Für die Besttungen kannst du auch mal einen Kollegen aus einer anderen Richtung des Boronkultes holen und mit der Schweigsamkeit musst du es nicht ganz so genau nehmen, wenn du damit besonders viel predigen und Seelsorge betreiben kannst.

  • Besonders die Schweigsamkeit würde ich weniger als bindend für Etilianer betrachten.

    Aber das ist nur ein Unterschied in Nuancen, von daher würde ich keine wertetechnischen Änderungen vornehmen.