Vertiefung DSA Wissen

  • Dich interessieren die Spielarten der Magie? Aventurische Magie I, II und III werden wohl am besten passen. Dich interessieren die Religionen und Kulte? Götterwirken I oder II.

    In den Erweiterungsbänden sind leider wirklich nur Regeln zu finden, Hintergrund gibts da kaum mehr als in einem Wiki-Artikel. Ich bin auch mit DSA 5 eingestiegen und für mich waren die Wege-Bände von DSA 4.1 für den Hintergrund sehr nützlich. Da der TE mit erfahreneren Spielern zusammen spielt, hat die sicher jemand rumliegen. (Ansonsten aber Zustimmung zu deinen Post)

    Eine gute Quelle für Magie- und Götter-Hintergrund finde ich auch den DSA Intime Podcast.

    Ansonsten erschliesst sich einem auch viel mit der Zeit, wenn man z.B. in Foren oder anderswo Diskussionen verfolgt, mal ein Buch liest, ein Video schaut, vielleicht auch ein PC-Spiel spielt. Ich denke viele wissen nicht mehr genau, wo sie was zuerst gelesen oder gehört haben aber wenn man einige Zeit spielt und immer mal wieder was nachschlägt oder irgendwo drüberliest, dann entsteht das Wissen nach und nach von alleine ganz ohne Pflichtlektüre.

  • Juhu - das HA ... nein, da steht gerade zum Anfang viel zu viel drinnen. Bleibe zeitlcih im Jetzt (bei DSA5 wäre das so 1039-1042 BF); wenn du etwas von davor wissen möchtest, wurdne genügend Quellen vorgeschlagen.

    Wichtiger als jeder Zeitkram ist Aventurien selbst ... obwohl damals die Spieler ein Jahr auch ohne Weltkarte auskommen konnten.

    EGAL.

    Laß dich nciht verrückt machen - und fang langsam und klein an.

    Es ist beinahe wie ein Schulfach (u.a. Tierkunde, Derekunde, Geschichte, Regionsunterrichtl, Hogwarts 1x1 der Zauberei etc.).

    Und wie in der Schule kann man das ganze Material nicht auf einmal schlucken ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Laß dich nciht verrückt machen - und fang langsam und klein an.

    100%ige Zustimmung.

  • In den Erweiterungsbänden sind leider wirklich nur Regeln zu finden, Hintergrund gibts da kaum mehr als in einem Wiki-Artikel. Ich bin auch mit DSA 5 eingestiegen und für mich waren die Wege-Bände von DSA 4.1 für den Hintergrund sehr nützlich. Da der TE mit erfahreneren Spielern zusammen spielt, hat die sicher jemand rumliegen. (Ansonsten aber Zustimmung zu deinen Post)

    Das stimmt nicht, es gibt durchaus auch Hintergrund zu den Magietraditionen und den einzelnen Untergruppen. Teilweise sogar mehr als in den Wege Bänden. Trotzdem stimmt es dass die Wege Bände, vor allem Wege der Götter, mehr Fluff enthalten als die DSA 5 Erweiterungen. Auch zu bedenken gilt es dass teilweise der Fluff geändert wurde, wobei dass die erfahrenen Spieler wohl ohnehin nicht so sehr tangiert. Ich würde die Wege Bände trotz allem nicht empfehlen als Anschaffung für Anfänger die DSA 5 spielen wollen, weil es eben Primär Regelbücher sind und der Fluff Wert es Imo nicht wert ist.

  • Als Anschaffung würde ich sie auch nicht empfehlen, ich bin ja auch davon ausgegangen, dass er bei seinen Mitspielern mal reinschauen kann für den Hintergrund.

    Ich hab mir allerdings die Regelerweiterungen für DSA 5 gekauft für den Hintergrund und war dann entäuscht darüber. Aber das sollen halt auch per Definition nur Regelerweiterungen sein, ich finde für das bisschen Fluff lohnen sie sich nicht.

  • Auch zu bedenken gilt es dass teilweise der Fluff geändert wurde, wobei dass die erfahrenen Spieler wohl ohnehin nicht so sehr tangiert.

    Das stimmt, wenn man für DSA5 auf DSA4.1-Werke zurückgreifen möchte, würde ich empfehlen, möglichst Späte zu wählen. Recons dürften eher selten sein (wie die ersatzlose Streichung von Borbarads Raumschiff schon zu früheren DSA-Zeiten), aber der Mathaplot schläft nie. Wer die DSA3-Box Borbarads Erben hat, hat ein (un)schönes Stück aventurische Geschichte, aber die Regionalbeschreibung ist für das aktuelle Jahr wirklich gar nicht mehr brauchbar - alle beschriebenen Reiche sind als politische Kraft untergegangen. So wird man an Im Bann des Nordlichts vielleicht mehr Freude haben als an In den Dschungeln Meridianas (Schattenlande ist zwar noch jünger, aber die schwarzen Lande sind turbulente Orte, an denen sich schnell viel ändert). Empfehlenswert sind gerade Bücher der "blauen Reihe" wie Klingentänzer, Orden und Bündnisse, Stätten okkulter Geheimnisse, Auf gemeinsamen Pfaden, Verschworene Gemeinschaften, Hallen arkaner Macht, Horte magischen Wissens, Patrizier und Diebesbanden und Efferds Wogen. Diese Bücher enthalten viel Hintergrund und nur in Einelfällen ganz wenig Regeln (ein paar Werte neuer Professionen oder Seekampfregeln). Gerade wer sich für Magier, Krieger oder Schwertgesellen interessiert, wird da viel Freude haben. Ich habe sie übrigends in etwa jung nach alt angeordnet und ein paar, die ich für weniger geeignet halte, ausgelassen. Gerade die ersten dürften also relativ save sein. Aber in der blauen Reihe werden anders als in der grünen (den Regionalbeschreibungen) keine Jahreszahlen angegeben, sie sind damit wohl ein bisschen "zeitlos" gedacht. Ich persönlich mag besonders die drei Magierakademie-Bände. Aber je nach gespielten Helden oder gemeistertem Abenteuer können auch andere Bände sehr wertvoll sein.

  • nick2k

    Mal aus Interesse gefragt: Zu welchem Zweck möchtest du denn dein Wissen vertiefen? Suchst du nach Inspirationen für Abenteuerideen? Geht es um Charakterkonzepte? Möchtest du die Welt einfach plastischer darstellen? Oder ist Wissen hier Selbstzweck?

    Verwandte Frage: Spielst du ausschließlich oder leitest du auch?

  • nick2k

    weltanschauer fragt meiner Meinung in die genau richtige Richtung. Es ist einfach unmöglich pauschal darauf zu antworten. Das ist vielleicht in etwa so als würdest du fragen wie du dein Wissen über Geschichte vertiefen kannst. Ohne mehr über den genauen Drang oder das Fachgebiet (Antike, Moderne, Kriegsgeschichte, etc.) zu erfahren gibt es praktisch keine sinnvolle Antwort.

    Deine Angaben stellen, z.B. mich, vor ein Problem. Du willst mehr über DSA/Aventurien erfahren. Was genau davon? Geschichte, Kulturen, Demographie, Magie, Kulte, Kosmos und Paraphysikalität, etc.

    Jetzt wird das kombiniert mit "vor allem DSA5". Hier ist das Problem dass DSA5 extra für Einsteiger und Rückkehrer gedacht ist. Hier wurde also grundsätzlich Infos reduziert um niemanden zu vergraulen. Entweder also du wächst mit DSA5 mit oder du musst unweigerlich in DSA4 Publikationen kucken. In DSA5 ist schlicht, von meinem Gefühl, gerade mal 50% des Umfangs angerissen und vielleicht 20% der Gesamtdetailtiefe erreicht.

    Weiter kommt hinzu dass DSA5 Offenheit will. Sprich nicht mal DER Plotaufhänger von DSA5, der Sternenfall, ist zweifelsfrei mit einer Ursache verknüpft. Das bedeutet DSA war noch nie so "backround-liquid". Aktuell scheint alles und jeder retcon möglich. Und speziell jenes Buch (Historia Aventurica), welches den "status quo" von dem in DSA5 weiter gedacht und gearbeitet wird, publizieren und festhalten sollte, hängt völlig in der Luft. Und die Redax bequemt sich scheinbar zu keinem Statement.

    Was also soll man dir raten? Falls Geld keine Rolle spielt (oder du es anderweitig herbekommst) besorge dir die Wege der Magie und v.a. Wege der Götter. Dazu noch die exzellenten Regionalbeschreibungen der Kernregionen. Reich des Horas und Herz des Reiches. Ergänzend dazu eine oder zwei weitere zu den Regionen die dich aus dem Aventurischen Almanach besonders interessieren (falls es Horas- und Mittelreich nicht ohnehin nicht sind).

    Falls Geld eine Rolle spielt. Klick dich durch die wiki was dich interessiert und erstelle in Foren einen Thread nach dem anderen. Frage, frage, frage, frage. Wir lauern nur auf Frischfleisch das wir "be-nerden" können.

    :love::thumbsup::love:

  • Klick dich durch die wiki was dich interessiert und erstelle in Foren einen Thread nach dem anderen. Frage, frage, frage, frage. Wir lauern nur auf Frischfleisch das wir "be-nerden" können.

    Wenn es Fragen gibt, frag, hier springen belesene Leute herum, die auf ziemlich viel Antwort geben können. Oder die zumindest wissen, wo es steht.

    Also, einfach fragen, hier beißt fast niemand.

  • Ich muss mal eine Lanze für die Historica Aventuria brechen. Die ist m.E keineswegs so schlecht, wie sie hier an manchen Stellen gemacht wird. Als Spieler kann (oder sollte) man natürlich auf die ganzen Ausführungen zur Schöpfung oder der vergangenen Zeitalter verzichten, wenn man sich nicht den mystischen Hintergrund kaputt machen möchte. Aber diese Themen machen vielleicht nur ein Viertel des ganzen Bandes aus.

    Alles, was in jüngerer Vergangenheit (also der "bespielten" Zeit) passiert ist, wird unglaublich detailliert beschrieben. Wer hat wann Krieg gegen wen geführt? Welche Personen waren wann und weswegen relevant? Welche Ereignisse waren in welcher Region besonders prägend? Und so weiter und so fort...

    Du erhältst einen prima Überblick über alles, was in Aventurien die letzten 50 Jahre passiert ist und dessen Auswirkungen die Bewohner des Kontinents zum Teil noch bis heute beschäftigen.

    Insofern eine klare Empfehlung von mir.

  • Einfach - und ohne diesen Götterolympus - und trotzdem für den Anfänger völlig ausreichend: Aventurisches Geschichtsbuch

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einfach - und ohne diesen Götterolympus - und trotzdem für den Anfänger völlig ausreichend: Aventurisches Geschichtsbuch

    Gerade für Einsteiger halte ich das Format der HA für weitaus brauchbarer als das des von dir verlinkten Geschichtsbuchs. In der HA sind die Ereignisse zwar ebenfalls chronologisch gegliedert, jedoch primär thematisch. So sind Ereignisse bspw. des Khomkriegs alle zusammenhängend in einem Abschnitt zu finden und nicht über zig Seiten in Tabellenform verstreut. Man findet also alle Informationen zu diesem Ereignis an einer Stelle.

    Zudem ist der dortige Fließtext das angenehmer zu lesende Format im Vergleich zu den Tabelleneinträgen.

    Das Geschichtsbuch von Alveran ist ein hervorragendes Tool für Spielleiter, die sich über Ereignisse zu bestimmten Daten einen Überblick verschaffen möchten. Als "Geschichtsbuch" ist die HA die bessere wahl, da dort auch wirklich Geschichten erzählt werden.

  • Nur zum Reinschnuppern reicht das (veraltete) Geschichtsbuch, wem das nicht reicht kann sich dann weiterbilden.
    (Mache ich selbst immer so wenn mcih ein Thema interssiert; nicht nur bie DSA. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Trockenes Lesen von Fakten mit denen du erst ma nix anfangen kannst, is eher öde. Ich habs ja so gemacht: Publikationen die ich hatte gelesen. Wiki Aventurica aufgemacht und random durchgeklickt bis ich was gefunden habe, was interessant klingt. Und von da an immer weiter durchklicken, durch die Artikel die dazugehören. Das mache ich heute noch regelmäßig. Und bei Dingen die mich wirklich interessieren habe ich mir die alten Quellen besorgt (kann man ja im Wiki sehen; hier nochmal ein Lob an alle Befüller des Wikis) um der Sache noch näher auf den Grund zu gehen. So zumindest kann ich effizienter Informationen aufnehmen. Wenn mich etwas interessiert merke ich mir den Kram viel besser. :)

  • Nur zum Reinschnuppern reicht das (veraltete) Geschichtsbuch, wem das nicht reicht kann sich dann weiterbilden.
    (Mache ich selbst immer so wenn mcih ein Thema interssiert; nicht nur bie DSA. ;))

    Gerade zum "reinschnuppern" taugt das absolut nicht. Wie Lancaster91 richtig schrieb, ist das Lesen von rein chronologisch sortierten Ereignissen ohne jedweden Zusammenhang öde und wenig erhellend. Die Anhänge des Geschichtsbuchs mit Abrissen zu verschiedenen Themen (Orkensturm, Aufstieg Thorwals, etc.) sind hingegen kurzweilig und anfängerfreundlich...mithin so strukturiert wie die Themen in der HA. ;)

  • Und ohne regionales Wissen liest sich das auch alles nur wie ein Historienschinken. Was erklären könnte warum der Geschichtsteil bei Regionalbeschreibungen immer recht kurz war - und sich eher an aktuellen Bezügen orientiert.

    Das "Grundwissen" steht im Almanch und GRW. Das muß für den Anfang reichen - hat es früher (1990) auch getan. Diese "Abrisse" standen bereits früher in den Archiven ...

    Aber welches Wissen unser Fragensteller sucht und in wlechen Umfang; das habenwir nun wirklich ausführlich vorgestellt; nun muß nur eine Auswahl getroffen werden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die HA scheint zu polarisieren. Aber kein Grund sich zu streiten. :)

    Kennt jemand noch das Lexikon des Schwarzen Auges? Das ist zwar völlig veraltet Stand 1018 B.F. (?) aber ich habe das Buch geliebt und immer gerne darin geschmökert.

    Könnte das etwas sein, um das Wissen eines Neueinsteigers zu vertiefen?

  • Ja, es war auch die einzige Quelle zu einen Aventuriern VOR Borbarad. Aber es ist doch eher ein Nachschlagewerk, dessen fülle eher verwirren könnte.

    Ein Nueling sollte wirklich langsam anfangen - ich habe meinen letzten Neuspielern nur das Aventurienheft von 1985 (!) in die Hand gedrückt, damit sie etwas Grundwissen haben, und das hat für den Anfang völlig gereicht.

    Es ist schwer jemanden eine Tipp zu geben, wenn man selbst seit gut 30 Jahren mit DSA "gelebt" hat und an 2-3 Projekten vertieft damit gearbeitet hat. Diese Informationsmenge gab es 1985-1989 nicht, das ging erst richtig 1990 (DSA2) los.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, es war auch die einzige Quelle zu einen Aventuriern VOR Borbarad. Aber es ist doch eher ein Nachschlagewerk, dessen fülle eher verwirren könnte.

    Ein Nueling sollte wirklich langsam anfangen - ich habe meinen letzten Neuspielern nur das Aventurienheft von 1985 (!) in die Hand gedrückt, damit sie etwas Grundwissen haben, und das hat für den Anfang völlig gereicht.

    Es ist schwer jemanden eine Tipp zu geben, wenn man selbst seit gut 30 Jahren mit DSA "gelebt" hat und an 2-3 Projekten vertieft damit gearbeitet hat. Diese Informationsmenge gab es 1985-1989 nicht, das ging erst richtig 1990 (DSA2) los.

    Welches meinst Du da genaus? Das aus der Abenteuer Ausbau Box mit der ersten Aventurienkarte auf dem Cover?

    Habe ich aus dem Kaiser Retro CF und war erstaunt wie "gültig" das Ding noch war. Da ich momentan als DSA5 Missionar unterwegs bin und jüngst eine paar Leute zum Hobby bekehren konnte (:saint:) wäre das eine schöne Möglichkeit, sie mit Hintergrund zu versorgen.