Vertiefung DSA Wissen

  • Moin moin zusammen,

    wollte mal so in die Runde Fragen, was ihr denkt, wie ein DSA Anfänger sein allgemeines Wissen um DSA / Aventurien am besten erweitern kann? So die einführenden Videos von Orkenspalter sind durchgesuchtet und Regelwerk / Almanach sind soweit auch durch. Sehe mich aber immer noch oft mit großen Lücken im Wissen konfrontiert, vor allem wenn ich mit Leuten zu tun habe, die schon länger DSA spielen und die diese Lücken würde ich gerne optimal stopfen. Dass ich 30 Jahre DSA Wissen nicht so schnell aufholen kann, ist mir klar, aber wo fange ich an und was kann ich (vorsichtig gesagt) getrost weglassen? Es geht bei mir vor allem um DSA 5 und ich muss zugegebenermaßen sagen, dass ich nicht der begnadeste Leser bin, also Romane würden wohl wegfallen, ausser es gibt genau die 2-3 Romane, die einen voran bringen würden.

    Danke schon mal für euren Input!

  • Als ich angefangen habe, mich mit dem DSA-Hintergrund zu beschäftigen, habe ich immer auf Wiki-Aventurica gesucht, was mich gerade interessiert hat und mir was aus der Quellliteratur bestellt. Und dann einfach geschmökert. Also selten von vorne bis hinten durchgelesen, sondern immer das, was mich gerade interessiert hat. Also nichts erzwingen. Wachse mit deinem Wissen und lass dein Wissen mit dir wachsen. Oder du kannst dich hier im Forum nach Begriffen umschauen, die du spannend findest. Hier findest du einen endlosen Schatz an Nerdwissen.

    Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, orientiere dich an deinem Helden. Seine Spezies, vor allem seine Kultur, seine Profession, seine Vor- und Nachteile können Ausgangspunkt einer Reise nach Aventurien sein. Oder, wenn du meisterst, die Region in der ihr gerade spielt und die Leute, die ihr trefft.

  • Am besten gehst du da interessenorientiert vor. Welche Region interessiert dich besonders? Nim die entsprechende Regionalbeschreibung. Dich interessieren die Spielarten der Magie? Aventurische Magie I, II und III werden wohl am besten passen. Dich interessieren die Religionen und Kulte? Götterwirken I oder II. Dich interessiert die Geschichte und Vorgeschichte? Greif zum Historia Aventurica. Es ist beinahe unmöglich die "allgemein" beste Quellen zu empfehlen wenn du das GRW und den Almanach schon durch hast. Der für mich beste Weg ist es mithilfe einer Regionalbeschreibung mich in eine Region einzulesen und von dort dann weiter zu arbeiten, wenn zum Beispiel ein bestimmter Kult dort sehr einflussreich ist suche ich mir weitere Quellen zu dem Thema usw.

    Ansonsten ist auch die Wiki Aventurica gut um sich einen Überblick zu verschaffen, vor allem über die Quellenlage zu bestimmten Themen.

  • Das aventurische Geschichtsbuch für den geschichtlichen Aspekt. Oder zakkarus ' Chroniken.

    Es liest sich halt viel an, wenn man mal in dieser RSH liest, in jenem Faden, in dem Hintergrundband dort, das AB spielt oder liest oder leitet ...

  • Ich würde es laaangsam angehen!

    Wir Alten (Einsteiger um 1987-90) hatten es "leichter", da es nur wenige Reegionalboxen gab, da sich DSA noch entwickelte - und die Spieler regelrecht hineinwuchsen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde zu den aktuellen und eventuell den 4er Regionalbänden raten.

    Da macht man eigentlich nichts falsch, selbst der Stand der 4er (so 1026 BF) ist noch recht aktuell.

    Der aventurische Bote ist eine mittelmäßige Option, der ist teilweise sehr wild durcheinandergewirbelt.

    WIKI Aventurica ist nützlich, aber manchmal recht knapp.

    Und ansonsten - nicht kirre machen lassen, nur weil da manche ein paar Jahrzehnte Vorsprung haben.

    Bin selber 5er Einsteiger und stehe dazu, vieles nicht zu wissen. Geht fast nicht anders.

    Ach ja, hier im Forum kann man auch immer fragen. Hier gibt es viele, die nur darauf warten, Antworten geben zu können ;)

  • Ich kann nur vor meinen Chroniken warnen - wenn man unvorbereitet daran geht. Die Datenmenge an Ereignissen (u.a. aus Boten) ist in den letzten Jahren (zu DSA3-4) ernorm angewachsen. Oder einfach nur überfliegen ... natürlich langsam. ;)

    Wobei ich "immer" bereit bin zeitliche Fragen herauszusuchen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es kommt immer ein wenig darauf an, wie es dir Spaß macht dein Wissen zu mehren.

    Denn am wichtigsten ist, bewahre dir die Freude am Spiel, kein Aventurien ist ein falsches Aventurien!

    Ich kann einige Romane empfehlen.

    Die Sammlung von Kiesow's Werken,

    Der Schwertkönig.

    und

    3 Nächte in Fasar

    haben meine Flamme der Liebe zu DSA und Dere zu einem ewig lodernden Feuer werden lassen 😄

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Es gibt auch einige DSA Romane bei Audible als Hörbücher, die (alten) kann ich alle sehr empfehlen! Gehören zu meinen Lieblings Fantasy Romanen:

    in den Nebeln Havenas

    Das Greifenopfer

    Die Gabe der Amazonen

    Der Scharlatan

    Dazu ein paar kleinere wie: Nach der Predigt, der Göttergleiche

    Das Ferdoker Pergament habe ich auf CD

    Dazu gibt es ein paar neuere Heldenbrevier von XY, sie habe ich noch nicht gehört da relativ teuer.

    Sehr zu empfehlen sind auch:

    Das Jahr des Greifen

    Der zerbrochene Rad

    Das sind beides Dreiteiler. Das Jahr des Greifen gibt dabei direkt die gleichnamige Kampagne wieder: will man diese spielen auf jeden Fall nicht hören! Sowohl Kampagne als auch Buch sind sehr gut.

    Das zerbrochene Rad behandelt einen Nebenstrang der Borbarad Kampagne. Man läuft da also auch ein paar Spoilern über den Weg (insbesondere im letzten Teil). Der Scharlatan ist die Vorgeschichte einiger Hauptcharaktere, das kann man hinsichtlich der Borbarad Kampagne bedenkenlos hören.

  • Kurz in Dich gehen, ob Du wirklich Not hast.

    Wenn Du nicht so gerne/viel liest, sind Literatur-Hinweise janaja.

    Wenn Du einen Normalaventurier spielst, hast Du mit Almanach schon einen guten Überblick.

    Was Dir vielleicht fehlt, ist das Verständnis von Anspielungen auf die Vergangenheit, die aber Alrik-Normalaventurier wahrscheinlich auch nicht versteht. (Eigentlich wissen Freaks umgekehrt unangemessen viel & man müsste bei der Erschaffung eines neuen Helden jeweils am Gyrus-Aventuriae lobotomieren…)

    „Das geht aus wie das Hornberger Schießen“

    "Ich glaube Ihr Hund kann gar nicht sprechen!"

    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen."

    Wenn Dich etwas irritiert, guckst Du es am besten in wiki-aventurica nach (bei den drei genannten nicht-aventurischen Beispielen jedoch auf einer diesweltigen Suchmaschine), wenn Du es aber nicht kennst und es Dich nicht irritiert, kannst Du das gut lassen, es fehlen Dir ja keine Möglichkeiten. Dinge wie die o.g. Bezeichnung für den fantastischen "Otto-Normalverbraucher" kannst du hingegen sowieso nirgends nachlesen*.

    Wenn Du allerdings ganz einfach nur neugierig bist, solltest Du die Leseunlust überwinden, denn das meiste & beste ist doch noch niedergeschrieben und nicht socialmedialisiert.

    *edit: These überprüft - und 'nicht ganz zutreffend' gefunden...

  • Die Sprichwortsammlung in der Wiki Aventurica ist ein ganz nützlicher Einstieg, finde ich.

    1. Gut fürs Rollenspiel.

    2. Da stößt man auf viele Begriffe, welche man dann weiter recherchieren kann, wenn sie einen Interessieren.

    3. Unterhaltsam ist es, finde ich, außerdem.

  • Wenn du dich einfach nur in Aventurien hineinfühlen möchtest, mach es wie oben Beschrieben. Lieblingsregion heraussuchen, Regionalbeschreibung lesen, davon aus weiterarbeiten. Zum Glück gibt es die Mehrheit der DSA4er Regionalbeschreibungen noch online.

    Das eine Ereignis, das den Kontinent am meisten Geprägt hat und vorauf noch heute sehr viele Abenteuer anspielen ist Borbarads Rückkehr. Die darauf folgende Invasion der Verdammten und die Dritte Dämonenschlacht gehen auf ihn zurück und nur entlegene Regionen blieben davon unbeeinflusst. Auch im Rollenspiel sollten die meisten Helden grob davon gehört haben, so sind denn selbst die jüngsten heutigen Helden währenddessen oder kurz danach geboren (vgl. Fanprojekt "Kinder des 23. Ingerimm")

    Hauptsache spielen!

  • Regionalbeschreibung sehe ich zum Anfang als wichtiger an als irgendwelche geschichtl. Ereignisse - selbst die Thorwal-Box eignet sich, da sich alle Regionen vom Hintergrund kaum weiterentwickelt haben - wenn wir da 4 zerstörte Städte (bei all diesen Kriegen!) weglassen; eher wurden sie ergänzt und NSCs aktualisert.

    Einige DSA-Romane eignen sich wirklich gut um reinzufinden, viele der älteren gibt es als pdf - manche sidn regionalbezogen.

    Den Vorschlägen oben kann ich mich nur anschließen, möchte aber noch um drei ergänzen:

    Der Schwertkönig & Der Dämonenmeister berichten aus erster Helden-Hand von den "wichtigsten" Ereignissen der Hal-Zeit bis Borbarads Invasion.

    Was "lebenslanger Heldentum" bedeuten kann, ist in Spielsteine der Götter nachzulesen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn du in einer Gruppe spielst, hilft sicher die RSH zur bespielten Region (wenn du mit alten Hasen spielst können die vllt. Auch was ausleihen).

    Bei DSA5 muss ich sagen, dass die Erweiterungsregelwerke keine ganz super Quelle für neue Infos sind. Ja, über SF, Zauber und Liturgien bekommt man schon einen akzeptablen Einblick, aber die RSHs und Vademekum sind da besser. MMn.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Historia Aventurica

    Soweit ich das verstehe, ist die aber eher mit Vorsicht zu genießen.

    Manches davon wird nicht mehr als gesetzt betrachtet oder zumindest unsicher.

  • @ Sachse: Ich glaube das gilt für die blaue Erstauflage - die braune Neuauflage war doch m.W. in Ordnung?

  • @ Sachse: Ich glaube das gilt für die blaue Erstauflage - die braune Neuauflage war doch m.W. in Ordnung?

    Da muss ich passen. Ich weiß nur, dass sie als unzuverlässige Quelle angesehen wird. Bin ja selbst erst mit DSA 5 eingestiegen und halte mich an den Almanach.

    Von daher: keine Ahnung ;)

  • Da muss ich passen. Ich weiß nur, dass sie als unzuverlässige Quelle angesehen wird. Bin ja selbst erst mit DSA 5 eingestiegen und halte mich an den Almanach.

    Von daher: keine Ahnung

    Die HA ist letztlich eine Sammlung von Ingame-Quellen, verfasst von der Sphinx Chalwen. Das gibt das Schlupfloch, davon auszugehen, dass diese Figur zu viel Traumstaub und Boronwein genommen hat, von dem viele Spieler*innen dankbar Gebrauch machen. Da sind einfach ein paar Schnapsideen drin, Recons, die den Hintergrund nicht zum besseren verändern - zumindest nach meinem persönlichen Geschmack. Als erste Quelle für den (Neu-)Einstieg wäre sie darum nicht meine erste Empfehlung. Oder die zweite. Oder die dritte. Oder die fünfundzwanzigste. Einfach, weil so viele Gruppen sie ignorieren. Sachse s Vorliebe für den Almanach würde ich als Tipp darum eher unterstreichen.

  • so richtig begriffen, wieviel Hintergrund in DSA steckt. Wahnsinn.....

    Und das ist nur ein Bruchteil und in Grumbraks Augen nicht mal der beste. Eher ein Kiesel zwischen vielen Gwen-Petryl. Wobei ein einziger Kiesel zwischen nur Gewn-Petryl ja auch schon wieder was besonderes ist. Andererseits: Der Maraskaneische Ork sagte ja bereits "Einzigartig".

    Soweit ich das verstehe, ist die aber eher mit Vorsicht zu genießen.

    Manches davon wird nicht mehr als gesetzt betrachtet oder zumindest unsicher.

    Ich z. b. finde sie doof. Zu viel entmystifiziert. Zu viele einfache "Warheiten".

    @ Sachse: Ich glaube das gilt für die blaue Erstauflage - die braune Neuauflage war doch m.W. in Ordnung?

    Das sagen einige. Siehe oben: Ohne das Vorwort: "Chalwen sagt die Absolute Warheit." nur als reine INGAME Quelle wär es super!

    Das gibt das Schlupfloch, davon auszugehen, dass diese Figur zu viel Traumstaub und Boronwein genommen hat, von dem viele Spieler*innen dankbar Gebrauch machen.

    *nickt* Genauso grunze ich das auch! Andererseits ist von Weibern, und da sind ja Chimären wie Sphinxen keine Ausnahme anzunehmen, dass sie viel quatschen. PRAios selbst hat die Gläubigen zu Greifen gemacht und die Zweifler zu Sphingen... Nur müssen Zweifler nie die Warheit sagen, wie Gläubige.

    PRAios, gib mir Glauben, wo mein Verstand nicht hilft!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.