Vertiefung DSA Wissen

  • Vorwissen dafür nötig?

    Nein, eigentlich nicht. Ich habe die auch in den ersten ein oder zwei Jahren meiner DSA-Zeit gelesen. Ich konnte vermutlich nicht immer alles einordnen, wie wichtig jemand oder etwas ist, und in den Romanen ist einiges auch nur Erwähnung oder Geschehen auf wenigen Seiten (sprich: man wird nicht mit Kleinst-Details zugeworfen, gerade auch, was die Borbarad-Invasion angeht wird man da über die AB nicht gespoilert).

    Im Zweifelsfall kann man sich in der Wiki kurz behelfen, um festzustellen: NSC X/Ereignis Y ist ja offiziell!

  • Die "Gefahr" bei zu viel Wissen - immerhin sind die neueren RSH (ab DSA3) als irdisch/göttlicher Sicht geschrieben - ist, wie oft bemekrt, das Spieelr nciht mehr zwischen Heldenwissen und Spielerwissen trennen können.

    Bei meiner letzten Gruppe wußte kaum jemand etwas mehr über Aventurien als sein Wohnort - passend zu dem Grundwissen der Figuren. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • nick2k

    Überfliege den Almanach (hast du ja schon) und halte dich an die Regeln im Grundregelwerk (tust du ja auch). Dann kommt eigentlich immer etwas vernünftiges dabei heraus. Klugscheißerei, Rumgemaule wegen "schlechten Rollenspiels" und (von SL-Seite) "Gotchas" auf der Grundlage von mangelndem Hintergrundwissen sind übrigens ganz große NoNos (die in der DSA-Community leider viel zu häufig vorkommen). Wenn du dich am Spieltisch unwohl fühlst, sag es am besten einfach offen. Wenn deine Mitspieler_innen keine Arschlöcher sind, werden sie auch auf deine Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

    Ansonsten gilt: Weniger lesen, mehr spielen!

  • weltanschauer hat es genau richtig formuliert. Spielt! Zu viel lesen, gerade bei der Flut an Informationen in der man gerade bei DSA ertrinken kann, ist viel zu groß. Wenn du einige Zeit gespielt hast, gönne dir mal eine RSH zu deiner Lieblingsregion um evtl. Deinem Helden mehr tiefe zu geben.

    Alle die hier, zT tolle, Tipps geben spielen schon 20-30 Jahre. Das kann man nicht innerhalb weniger Monate nachholen ohne sich den Spielspaß zu nehmen.

    Nach einigen Monaten hab ich mir damals „Kaiser Reto’s Waffenkammer“ gekauft. Wir haben damals bestimmt 2-3 Jahre Aventurien erkundet bis bei mir die erste RSH dazu kam, das war die alte Thorwal-Box.

  • Achja, die Waffenkammer, da werden Erinnerungen wach. :)

    Was RSHs, betrifft: Ich sehe die als Ressource und Werkzeug für Gruppen, die ein bestimmtes Subsetting und die dazu passenden Geschichten für längere Zeit bespielen wollen. Besonders dann, wenn die SL viel im Eigenbau leisten will. Sie sind mE keine Pflichtlektüre für Spieler_innen, die einfach nur einen Charakter aus einer bestimmten Region spielen wollen.

  • weltanschauer Oh Gott nein! Eine RSH ist kein Muss! Aber sie können einem als Spieler viel Spaß machen, wenn man seinem Helden auch mal die eine oder andere Geschichte in den Mund legt, die den anderen unbekannt sind.

    Auf jeden Fall besser wie die Historia oder andere „Fachliteratur“. Dazu zähle ich Aventurische Magie Bände oder Herbarium, Pandämonium und ähnliche..

    Wenn man sich für eine Geweihte einer Gottheit interessiert, sind die einzelnen Vademeci eine günstige Lektüre.

    Na ähnlich gut wie „Kaiser Reto‘s Waffenkammer“ sind die Rüstkammern. Die können beim schmökern schon viel Spaß bereiten. Da als günstige Alternative sind die zu den RSH‘s, wenn die deiner Lieblingsregion schon erschienen ist.

  • Selbst die Vademecis sind kein Muss - da steht teils mehr über eine Gottheit als im WdG; ist das WdG oder ein anderer Götterband nicht zur Hand (gibt es soclhe DSA-Gruppen?) dann kann das V. sicherlich hilfreich sein.

    1984 mußten ide Spieler ohne Weltbeschreibung und Geweihte leben, 1985 gab es eine tolle Landkarte von Aventurien mit gerade mal etwa 25 Orte (aus Boten und Abenteuern) und iene grobe Weltbeschreibung ... erst 1990 kam die größere Überarbeitung heeraus ... nach Borbarad ein Update, dann DSA4 nun DSA5. Aber immer hat die jeweilige Beschreibungen völlig ausgereicht; und ide Aventurienkarte bekam Flüße, Straßen und verdammt viele Orte dazu ...oder lest das doch bei WikiAventurica nach. :rolleyes2:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gibt es denn etwas, was Dich besonders interessiert? Eine Region, bestimmte Ereignisse, eine oder mehrere offizielle NSC? Dann könntest Du damit anfangen (über z.B. entsprechende Stellen in RSH, so Dir diese überhaupt zur Verfügung stehen), oder Wiki, oder über die Such-Funktion in diesem oder anderen Foren, denn in Foren wird auch sehr viel außerhalb von Regelmechaniken erfragt, beantwortet und diskutiert.

    Dann liest Du hierzu, dazu, und oft ergibt sich einst ins nächste, weil ein Querverweis zu einem anderen führt, und man sich vielleicht thematisch guerbeet, aber Interessengeleitet von A nach B liest.

  • Also wie gesagt, GRW und Almanach hab ich schon durch :)

    Ja durch ist klar aber da steht sicherlich extrem viel drin was dir weiter hilft und du nicht mehr auf dem Schirm hast. Du solltest es durchaus mehrfach lesen und bestimmte Bereiche sehr viel mehr als mehrfach. Auch die Regeln musst du ja mehrfach lesen und praktizieren und nachschlagen bist du sie aus dem Effeff kannst. Anders ist es mit dem Hintergrund auch nicht. Deswegen ist ja meistern auch so "anspruchsvoll" weil es hilfreich ist wenn man immer mehr über DSA weiß als die anderen. Und das geht nur mit einem gewissen Maß an "Hausaufgaben".

    Und alles daraus merken is ja sowieso nicht im Detail möglich.

    Täusch dich da mal nicht. Ich traue mich zu behaupten dass ich (fast) alles im Detail aus DSA4 kenne und binnen kurzem darauf verweißen kann. Manche Textstellen hab ich schon so oft durchgenudelt und auch in Foren zitiert, dass ich mir sogar zutraue sie mit relativ geringer Fehlerquote zu zitieren. Aber ich blätter auch schon seit 20 Jahren darin vor und zurück und vor und zurück. :S

    Puh und Beispiele... da erwischt du mich echt auf dem falschen Fuß, aber ich denke mal, dass vor allem der "Rechtsaspekt" (also was man wo in Aventurien darf)

    Also gerade hier ist der Almanach ab S. 139 sehr ausführlich und übersichtlich. Viel mehr an publiziertem ist da auch nicht zu holen. Da gibt es vielleicht mal noch ein "Spezialgesetz" das irgendwo in einer RSH oder einem Abenteuer steht aber im Wesentlichen war es das dann auch. "Studiere" AA S. 139 fff. und du bist relativ gut aufgestellt.

    wenn jetz z.B. der Magier aus Al'Anfa im Thorwal rumgurkt und sich da halt so verhält, wie er es aus Al'Anfa gewohnt is, wobei das in Thorwal halt nicht gerne gesehen ist.

    Naja die Details der jeweiligen Kulturen findest du tatsächlich in den RSH aber so generell kannst du davon ausgehen dass wenn du irgendwo fremd bist dein Verhalten immer mehr oder weniger aneckt. Das ist eigentlich "gesunder Menschenverstand". Deswegen regt es ja die Urlaubsländer immer so auf wenn die Horden an "ignoranten" Touristen ihre Kultur auch vor Ort erwarten. Klar die berufen sich auf "ihr Geld" dass sie da lassen aber man braucht sich nicht wundern wenn man dann nicht gemocht wird. Wenn der Scheich mit seinem Geld einen Fußballklub kauft mag man den ja auch nicht obwohl er ja "sein tolles Geld" da lässt. Also geh einfach mal davon aus dass jeder Vertreter einer Kultur sich nicht frei und ungezwungen in einer anderen bewegen kann auch wenn es meist bei einer erhobenen Augenbraue oder einem grinsendem Kopfschütteln bleibt. Aventurien geht Gott sei dank selten irdisch aggressiv mit kulturellen Unterschieden um sondern, wie man es sich vielleicht auch hier wünschen würde mit Leichtigkeit und reserviertem Interesse.

    Speziell zu Al'Anfa und Thorwal. Genau sowas steht auch im Almanach:

    Zitat von Aventurischer Almanach S. 11

    Die Feindschaft der Nordleute gegenüber den Sklavenhaltern des tiefen Südens sowie ihr Hass auf alle Walfänger sind sprichwörtlich.

    Das man also in Thorwal als alanfanischer Sklavenhalter Probleme bekommt kannst du also mit deiner aktuellen Lektüre wissen.

    Weitere Details kannst du über Thorwal im späteren "Länderkapittel" erfahren. Vor allem seinen zweiten Gegner wirst du dort kennen lernen. Das Horasreich:

    Zitat von Aventurischer Almanach S. 46

    Gemeinschaft ist ein hohes Gut, das es gegen jede Form von Feind zu verteidigen gilt, sei es ein wilder Orkstamm oder eine geplante Strafexpedition der Horasier.

    Jetzt weißt du schon dass du als Al'Anfaner, Horasier und Ork vorsichtig sein musst.

    Aber damit nicht Schluss. Religöse Arroganz mögen sie auch nicht:

    Zitat von Aventurischer Almanach S. 45

    Den anderen Göttern der Bosparaner, besonders Praios und Efferd, begegnen manche Thorwaler mit Ignoranz oder Verachtung.

    Ein weitere "Antagonist" wäre also ein missionierender übereifriger Zwölfgöttergläubiger.

    Und Schlussendlich kannst du im Almanach auch den Kern der Thorwaler Seele finden:

    Zitat von Aventurischer Almanach S. 46

    Gastfreundschaft, Ehre, Treue und Mut sind die Grundlagen ihrer Kultur, und die abergläubischen Nordmänner- und Frauen sind stolz auf ihre Freiheit. Das Zusammenleben ist von Schiffsgemeinschaften (Ottajaskos) geprägt, und wenn sie nicht gerade im Binnenland leben, dann sind sie zumindest den Sommer über oft auf See, und nicht selten auf Kaperfahrt. Als Anführer akzeptieren sie nur die Fähigsten und so wählen sie ihre Hetleute und Schiffsführer – ein Unding, besonders im feudal geprägten Restaventurien.

    Hier erkennst du auch das alle feudalen Reichen die Thorwaler etws skeptisch betrachtet da sie weder Leibeigenschaft noch Sklaverei kennen. Ein Thorwaler wird also fast überall in Aventurien mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie andersherum Al'Anfaner, Horasier und 12-G-Missionare.

    Ich habe jetzt in sehr kurzer Zeit (das tippen und kopieren war noch das Längste) aus dem Almanach all das rausbekommen was du zur Lösung deines Problem gebraucht hättest. Dazu gehört es aber nicht auf "Masse" und "Geschwindigkeit" zu lesen sondern auf "Inhalt" und "Verständnis" und natürlich mehr als einmal. Glaub mir der Almanach ist DEIN BUCH!

    Ein anderes Beispiel wäre halt die Zusammengehörigkeit von Spezies/Profession/Kultur. Woher soll ein Anfänger wissen, welche Kultur A nur Profession X und Y haben kann, während Kultur B die Profession Y und Z haben kann. Nicht falsch verstehen. Es macht ja auch Sinn, dass manche Berufe in bestimmten Regionen mehr / ausschließlich vertreten sind, aber das weiß ich halt als Anfänger nicht.

    Das Problem hast du doch nur während der Charaktererschaffung. Und genau dafür hast du ja den Meister. Der weiß das und der sagt was geht und was nicht bzw. ihr könnt das ja auch gemeinschaftlich aushandeln. Ich finde es macht Sinn denjenigem zu Vertrauen der die meiste Ahnung hat und auch genau weiß welche Abenteuer ihr bestreiten werdet. Falls es mal ganz unstimmig ist sollte sowas auch bei den Professionen dabei stehen. Aber in Aventurien ist eigentlich fast nicht unmöglich wenn man sich eine gute Geschichte herum strickt. Selbst eine männliche Amazone würde ich als Meister zulassen wenn die Story durchdacht ist (z.B. Amazonenmama liebt ihr männliches Baby so sehr dass sie ihn als "Frau" aufzieht. Bis zur Pubertät klappt das sicherlich irgendwie. Dann muss er sich halt heimlich immer stark rasieren und seinen Körper auf schlanke Muskeln trainieren. Irgendwann fliegt er auf und muss die Festung verlassen -> perfekter Aufhänger sich in Aventurien rumzutreiben).

    Ich sehe hier überhaupt keine Notwendigkeit dich weiter zu bilden. Das kommt wirklich mit der Zeit und mit einem "Gefühl für die Welt".

    Und ein drittes Beispiel wäre jetz einfach z.B. Magierschulen - Woher nimmt man die Infos, welche Magierschule für was steht bzw. was dort bevorzugt gelehrt wird?

    • Aventurische Magie I
    • Aventurische Magie II
    • Aventurische Magie III

    respektive

    • Wege der Zauberei

    Fazit: Leider führt kein Weg an mehrmaligem und gründlichen Lesen vorbei. Alles Wissen was du brauchst und auf Jahr und Tag verarbeiten kannst besitzt du bereits. Etwas "durchsuchten" macht leider noch keinen "Feinschmecker" aus einem. Es ist wie beim Essen. Jeden Bissen 20 mal kauen. Man wird früher und nachhaltiger satt und gesünder ist es auch.

  • Und ein drittes Beispiel wäre jetz einfach z.B. Magierschulen - Woher nimmt man die Infos, welche Magierschule für was steht bzw. was dort bevorzugt gelehrt wird?

    Die Kurzfassungen in:

    Aventurische Magie I
    Aventurische Magie II
    Aventurische Magie III


    respektive


    Wege der Zauberei

    Die äußerst ausführlichen Langfassungen (oft mit detailliertem Grundriss) gab es in den drei Bänden zu den Magierakademien Aventuriens. Dann weißt du ALLES über Magierschulen, sogar wo die Schülerklos sind. Und in welchem Zustand ^^

    Band 1: Hallen arkaner Macht

    Band 2: Horte magischen Wissens

    Band 3: Stätten okkulter Geheimnisse

    Die Bücher sind natürlich vergriffen und jetzt absurd teuer. Bei Ulisses Ebooks gibt es die ersten beiden zur Zeit verbilligt, den dritten seltsamerweise momentan gar nicht als PDF (gab ihn aber mal).

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Gab es bis Anfang letzter Woche. Hatte am Vorabend noch drüber nachgedacht und am Folgetag war Band 3 nicht mehr im Katalog.

    Auf Nachfrage bei Ulisses gab es die Auskunft, dass der auf absehbare Zeit auch nicht mehr kommen wird.

    Band 1: Hallen arkaner Macht

    Band 2: Horte magischen Wissens

    Band 3: Stätten okkulter Geheimnisse

    Die Bücher sind natürlich vergriffen und jetzt absurd teuer. Bei Ulisses Ebooks gibt es die ersten beiden zur Zeit verbilligt, den dritten seltsamerweise momentan gar nicht als PDF (gab ihn aber mal).

  • nick2k

    Zunächst einmal: Ich finde die ursprüngliche Fragestellung genial, weil das auch meine Frage ist. Um mal klein zu beginnen, würde ich dir zwei Bücher empfehlen:

    1. Wege der Götter

    Götter sind in Aventurien von zentraler Bedeutung für alle Kulturen. Darüber hinaus sagt eine Glaubensrichtung auch viel über eine Kultur aus.

    2. Herz des Reiches

    Hier wird die Geschichte des für Aventurien wichtigsten Reiches - das Mittelreich - übersichtlich erklärt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kennenlernen von Aventurien!

  • Das "Problem" ist, wenn man sein Wissen wirklich vertiefen möchte, dann braucht es Zeit dazu - bei mir über 20 Erdenjahre -, gute Augen (da viel zu lese), und müßte tatsächlich bei Regionen von DSA2-DSA5 alles (inkl. Romane) gelesen haben, denn aus Platzgründen greift nie eine neue Edition auf alles der voherigen auf. So verteilt sich das gesamte Wissen über eine Stadt oft über ganz DSA.

    Oder, man fängt beim Lexikon (Stand vor Borbarad) oder eine Aventurienbeschreibung wie Geographica an.

    Dann folgt für jede Beurfswahl die richtigen Bände - warum sollte ein Dieb WdZ lesen? Eher das Phex-Vadenecum.

    Ich habe selbst heute nicht alles glesen, nur was mich interssierte - sosnt hätte ich Kopfschmerzen. ;)

    PS: Es gibt ncoch eine einfache Möglichkeit sein Wissen gezielt zu schärfen - indem man bei WikiAventurica mtitarbeitet; ich finde dadurch öfters Dinge, die ich überlesen habe.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (16. April 2020 um 11:59)

  • dass vor allem der "Rechtsaspekt" (also was man wo in Aventurien darf) so eine Sache ist oder womit man sich einfach nen Faux Pas erlaubt, wenn jetz z.B. der Magier aus Al'Anfa im Thorwal rumgurkt und sich da halt so verhält, wie er es aus Al'Anfa gewohnt is, wobei das in Thorwal halt nicht gerne gesehen ist. Ein anderes Beispiel wäre halt die Zusammengehörigkeit von Spezies/Profession/Kultur. Woher soll ein Anfänger wissen, welche Kultur A nur Profession X und Y haben kann, während Kultur B die Profession Y und Z haben kann.

    Rechtsaspekt gibt es auch in der Geografia Aventurica ab S. 144. Die GA ist die Vorgänger-Publikation zum Almanach.

    Bei Anreden (die jetzt allein den Benimm-Teil nicht abdecken), hilft auch tatsächlich schön übersichtlich bei Wiki: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurische_Anreden. Ansonsten halt teils sehr ausführlich in Regionalspielhilfen (RSH), wie schon genannt wurde, und natürlich die Kurzübersichten in der GA/Almanach, oder auch wie jene in WdH, denen man gewisse kulturelle Eckdaten entnehmen kann, die daraus ablesbar Unterschiede deutlich machen.

    Was zusammen packbar ist oder nicht, ist vermutlich bei DSA 5 auch angegeben, bei DSA 4 steht bei den Rassen angedacht dabei, was möglich oder üblich ist, und bei den Professionen zwingende Voraussetzungen sind.

    Aventurien als Hintergrundwelt und das Regelwerk (gleich, ob 4 oder 5) ist ein riesiges Feld, da gibt es viel zu lesen, und auch nach langer Zeit zuweilen noch Neues zu entdecken, was bei früherem Lesen durch das Aufmerksamkeitsraster gefallen ist.

  • Riesen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast alles gut belegt, allerdings erscheint es mir trotzdem fast unmöglich in einem realistischen Zeitraum so viel Wissen anzueignen, deswegen war ja mein Anliegen auch so auf die "Zweite Ebene" fokussiert, also nach dem Anfänger-Wissen aus GRW und Almanach. Werde aber mal reinsehen, falls das Kleingeld da is für die Bücher :)

    Ja, die ganzen 4.1 Werke hatte ich da leider nicht so auf dem Schirm und da weiß ich halt leider auch nicht, inwiefern sich da Infos von 4.1 zu 5 geändert haben bzw. wie der jeweilige zeitliche Zusammenhang so aussieht, also von wann die Werke ihre "Momentaufnahme" haben.

    Das "Problem" ist, wenn man sein Wissen wirklich vertiefen möchte, dann braucht es Zeit dazu - bei mir über 20 Erdenjahre -, gute Augen (da viel zu lese), und müßte tatsächlich bei Regionen von DSA2-DSA5 alles (inkl. Romane) gelesen haben, denn aus Platzgründen greift nie eine neue Edition auf alles der voherigen auf. So verteilt sich das gesamte Wissen über eine Stadt oft über ganz DSA.

    Oder, man fängt beim Lexikon (Stand vor Borbarad) oder eine Aventurienbeschreibung wie Geographica an.

    Dann folgt für jede Beurfswahl die richtigen Bände - warum sollte ein Dieb WdZ lesen? Eher das Phex-Vadenecum.

    Ich habe selbst heute nicht alles glesen, nur was mich interssierte - sosnt hätte ich Kopfschmerzen. ;)

    PS: Es gibt ncoch eine einfache Möglichkeit sein Wissen gezielt zu schärfen - indem man bei WikiAventurica mtitarbeitet; ich finde dadurch öfters Dinge, die ich überlesen habe.

    Da sprichst du was gutes an... dieses ganze "verteilt sein" macht es einem echt nicht einfach, vor allem geht das ganze dann auch gut ins Geld bzw. sind einige Quellen ja schon gar nicht mehr offiziell erhältlich :/

    dass vor allem der "Rechtsaspekt" (also was man wo in Aventurien darf) so eine Sache ist oder womit man sich einfach nen Faux Pas erlaubt, wenn jetz z.B. der Magier aus Al'Anfa im Thorwal rumgurkt und sich da halt so verhält, wie er es aus Al'Anfa gewohnt is, wobei das in Thorwal halt nicht gerne gesehen ist. Ein anderes Beispiel wäre halt die Zusammengehörigkeit von Spezies/Profession/Kultur. Woher soll ein Anfänger wissen, welche Kultur A nur Profession X und Y haben kann, während Kultur B die Profession Y und Z haben kann.

    Rechtsaspekt gibt es auch in der Geografia Aventurica ab S. 144. Die GA ist die Vorgänger-Publikation zum Almanach.

    Bei Anreden (die jetzt allein den Benimm-Teil nicht abdecken), hilft auch tatsächlich schön übersichtlich bei Wiki: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurische_Anreden. Ansonsten halt teils sehr ausführlich in Regionalspielhilfen (RSH), wie schon genannt wurde, und natürlich die Kurzübersichten in der GA/Almanach, oder auch wie jene in WdH, denen man gewisse kulturelle Eckdaten entnehmen kann, die daraus ablesbar Unterschiede deutlich machen.

    Was zusammen packbar ist oder nicht, ist vermutlich bei DSA 5 auch angegeben, bei DSA 4 steht bei den Rassen angedacht dabei, was möglich oder üblich ist, und bei den Professionen zwingende Voraussetzungen sind.

    Aventurien als Hintergrundwelt und das Regelwerk (gleich, ob 4 oder 5) ist ein riesiges Feld, da gibt es viel zu lesen, und auch nach langer Zeit zuweilen noch Neues zu entdecken, was bei früherem Lesen durch das Aufmerksamkeitsraster gefallen ist.

    Danke :) Den Anreden-Teil habe ich mittlerweile selber gefunden, echt hilfreich!

  • Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten mir Hintergrundwissen über die Geschichte* anzueignen - bevorzugt als Podcast oder auf YouTube, dass ich das auch nebenbei beim Haushalt machen oder Fahrrad fahren konsumieren kann. Das aventurische Geschichtsbuch aus dem DL Bereich ist mir bereits bekannt, sprengt aber für meine Bedürfnisse komplett den Umfang.

    Ein konkretes Beispiel wäre die "was ist?" - Reihe von Frosty: Was ist - die Phileasson-Saga #1 - YouTube
    Das ist für meine persönliche Aufmerksamkeitsspanne und Integration in meinen Alltag perfekt.

    *Konkreter interressieren mich die Handlungen der großen DSA Kampagnen. Phileason & 7G habe ich gefunden (s.o.).

    Folgendes sind Begrifflichkeiten, die ich mal aufgeschnappt habe, aber absolut Null zuordnen, geschweigedenn kurz beschreiben kann: Jahr des Feuers, Splitterdämmerungskampagne, Schlacht der drei Kaiser, WIldermark-Kampagne, Der Kriegszug gegen Haffax und jedes andere Abenteuer in dem die großen Antagonisten wie Glorana, Galotta, Pardona und wen es da noch alles gibt, auftreten und ggf. auch von Spielergruppen besiegt werden können. Wahrscheinlich bringe ich hier sogar gerade Dinge durcheinander, die eventuell exakt das Selbe beschreiben, aber ich hab halt keine Ahnung, also verzeiht es mir :D

    Ja, ich bin mir im klaren darüber, dass ich mir die ABs natürlich einfach kaufen kann. Aber, da mich nur der grobe Handlungsüberblick interressiert, der selten mehr als 2 DIN A4 Seiten lang ist, empfinde ich in meinem konkreten Fall mehrere Hundert € eher unverhältnismäßig, da ich diese ABs wohl auch Zeit meines Lebens nicht mehr spielen werde. Ich möchte da jetzt nicht als Schmarotzer oder Geizhals rüberkommen, aber evtl. Gibt's da ja ein paar Möglichkeiten - Danke schon mal!

  • Phileasson-Saga und die daran angelehnte Simyala-Kampange befassen sich viel mit der elfischen Geschichte. (Pardona inklusive)

    Die Simyala-Kampange kannst du als Let's Play bei Orkenspalter TV finden, allerdings haben sie die Verbindungen zur Philleason Saga gekappt, da diese nicht vorlaufend gespielt wurde.

    Rakorium-Kampagne von 1984 (Das Schiff der verlorenen Seelen + Die sieben magischen Kelche) führt Rakorium Montagonus ein und bringt zum ersten Mal das Schwert Siebenstreich an den Spieltisch.

    'Borbarads Fluch' ist ein Solo Abenteuer welchen den Schwarzmagier Borbarad zum ersten Mal näher beleuchtet (oder sogar erwähnt, da bin ich nicht sicher) wird.

    Außerdem kann ich die gesammelten Werke von Ulrich Kisow empfehlen.

    "Das zerbrochene Rat" beleuchtet den Nord-Kreuzzug Borbarads, durch das Bornland. Hier werden ebenfalls große Helden beleuchtet.

    Für einen groben Überblick , kann ich dir hier die Werke von zakkarus empfehlen:

    https://www.orkenspalter.de/wcf/index.php?…679/&highlight=

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich bin nicht sicher, ob das von Frosty ist, aber da gibt es auf YT irgendwo noch ein ganz nettes Video über den Khomkrieg. Ich meine irgendwo in dem Beritt fliegt auch noch was zum Jahr des Greifen rum, aber 100 % sicher bin ich nicht.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ich habe die Anfrage hier angedockt.

    Weitere Fäden zum Thema: Anfängergruppe - Einführung in die Geschichte Aventuriens und Einführung in die Geschichte Aventuriens

    Es finden sich auch in entsprechenden RSH kurze Wiedergaben/Zusammenfassungen von Kampagnen.