Zwei Blitze in einer Kampfrunde

  • Hallo Leute,


    gibt es eigentlich Regeln die verhindern (oder den Zauber erschweren) das ein Magier in einer KR mehrere Blitz dich Find zaubert?

    Ich dachte das es da was Regel-seitiges gibt, aber finde es nicht, jetzt Zaubert unser Magier jede Runde 2 Blitze, was doch irgendwie langweilig ist.

  • Hallo Leute,


    gibt es eigentlich Regeln die verhindern (oder den Zauber erschweren) das ein Magier in einer KR mehrere Blitz dich Find zaubert?

    Ich dachte das es da was Regel-seitiges gibt, aber finde es nicht, jetzt Zaubert unser Magier jede Runde 2 Blitze, was doch irgendwie langweilig ist.

    Heyho!
    Nein, es gibt keine Regel, die dies verhindert. Es sei angemerkt, dass der Blitz für DSA 4.1. schon ein bisschen schlechter ist als 4.0. - aber auf hohen Werten immer noch eine ziemliche Spaßbremse sein kann.

    Along the shore the cloud waves break,

    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wie handhabt ihr die Extrakosten bei Zaubererweiterungen? 3

    1. wie in 2) (2) 67%
    2. wie in 1) (1) 33%

    Hi ho Wayko,

    du kannst beim erstellen eines Themas (und wenn du deinen Eröffnungspost bearbeitest), dem Thema ein Label vergeben, dann würde man direkt sehen welches System ihr bespielt.

    Wenn es um DSA5 geht, könnt ihr nur den Meister beten die Fokusregel für Zaubererweiterungen aus dem Spiel zu nehmen und die Spieler die AP zurück zu geben.

    Wenn ihr aber mit dieser Fokusregel spielt kann euer Magier irgendwann bis zu 8 Ziele gleichzeitig verzaubern. (AMA1 S.155)


    Ich frage mich gerade wie hier die Mehrheit im Thread die extra AsP verrechnet?

    1)

    Ziel1(6 AsP) +2 AsP/weiterem Ziel

    oder

    2)

    Ziel1(6 AsP) + 8 AsP/weiterem Ziel

    (Also Grundkosten pro Ziel tragen)

  • Hallo Leute,


    gibt es eigentlich Regeln die verhindern (oder den Zauber erschweren) das ein Magier in einer KR mehrere Blitz dich Find zaubert?

    Ich dachte das es da was Regel-seitiges gibt, aber finde es nicht, jetzt Zaubert unser Magier jede Runde 2 Blitze, was doch irgendwie langweilig ist.

    Möglicherweise gilt die Erschwernis von +4 für das Umwandeln der Reaktion in eine Aktion.

  • Nein, das gilt nur für Kampfaktionen in Kombination mit längerfristigen Aktionen. An sich wäre es evtl sinnvoll aber RAW ist es eben nicht so...

    Along the shore the cloud waves break,

    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn es um DSA5 geht

    Ich vermute es geht um DSA4 - zumindest ist das die Angabe zu der gespielten DSA-Version bei Wayko


    In DSA5 würde man ja auch nicht mehrere "Blitz dich find" zaubern, sondern nur mehr Ziele bei dem einen Zaubern haben. ;)

  • Wayko

    Added the Label DSA 4.1
  • Dachte das ich das mit dem Tag mache, aber jetzt habe ich das geändert. Tue leider nicht häufig Threads erstellen.... Hoffe das es nun passt.



    Das ist natürlich schade das es da keine Einschränkung gibt und man potentiell zwei mal in einer Runde den Blitz machen kann. Dann muss ich das mal so akzeptieren

  • "Müssen" ist ein starkes Wort. Solange es keine Regeleingreif-squad gibt (und der Meister nicht den Anspruch hat 'wie es da steht' zu spielen) kann man das schlichtweg ändern. Alleine schon, weil die armen Profanen für sonst alles Extra erschwerrnisse bekommen, da können wir Hutträger auch was bekommen.

  • "Müssen" ist ein starkes Wort. Solange es keine Regeleingreif-squad gibt (und der Meister nicht den Anspruch hat 'wie es da steht' zu spielen) kann man das schlichtweg ändern. Alleine schon, weil die armen Profanen für sonst alles Extra erschwerrnisse bekommen, da können wir Hutträger auch was bekommen.

    Sehe ich ganz genauso, denn die oberste temporale Direktive Regel lautet schließlich: Spaß haben! Wenn ihr in eurer Gruppe findet, dass eine gewisse Regel eingeführt, abgeschafft oder verändert gehört, nur zu. Ihr seid eure eigene Regelpolizei, euer eigenes Regelgericht und euer eigenes Regelparlament ^^

  • Klar kann man das Ändern, dann muss ich das mal ansprechen. Ging es mir erst mal darum ob wir es bis jetzt immer richtig gemacht haben oder was übersehen haben.

    Ist doch immer die Gefahr wenn man bei einer Sache die Regeln ändern will das dann der nächste kommt und dann der nächste usw. usw... und das wollte ich jetzt nicht ausufern lassen.