Hilfe bei Charaktererstellung

  • Servus zusammen,

    ich erstelle aktuell mir einen Charakter. Bisher habe ich nur mit Archetypen gespielt und wollte mich nun mal individualisieren.

    Die Idee ist ein aranischer Lebemann/Schmuggler aus reichem Elternhaus (Vater ist Händler mit fragwürdigen Machenschaften), der die Heimat (Elburum) verlassen hat um Abenteuer zu erleben und sich neuen Gefahren zu stellen.

    Jetzt ist meine aktuelle Frage bzgl. der Profession, welche am besten zu dem Charakter passt. Ich dachte an Höfling, da ich gerne auch etwas kämpfen würde. Ist eine Wahl einer Variante Pflicht oder kann man die auch weglassen?

  • Erstmal wäre es ganz wichtig zu wissen, welche Edition du spielst. Dann können wir viel besser Tipps geben. :)

  • Sorcerer 29. März 2020 um 15:46

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Dann kann ich bei Regelfragen leider nicht dienen. Beim Hintergrund würde ich beachten, dass Aranien matriarchal organisiert ist, also wäre eher die Mutter eine reiche Händlerin als der Vater. Der ist mehr Anhang und für den Haushalt zuständig. Auch zu bedenken würde ich geben, dass Elburum vor recht kurzer Zeit noch die Hauptstadt des Mogulats Oron war, ein finsteres Reich unter der Borbaradjüngerin, Hexe und Belkelelpaktiererin Dimiona mit schlimmen Zuständen. Ideal für eine wirklich skrupellose Händlerin, die mit Traumsteinen und Sklaven reich geworden sein könnte, nach dem Fall Orons aber schon sehr viel Geschick und Glück gehabt haben müsste, um nicht zur Rechenschaft gezogen worden zu sein.

    Hast du dir vielleicht auch überegt, einen Majuna zu spielen, einen aranischen (Zauber-)Tänzer? In DSA4.1 hatten die kämpferisch ein paar Ansätze und als Mann wäre dein Charakter in Aranien nicht zum Erben des Handelshauses aufgebaut worden.

  • Puhh okay...diese Dinge hatte ich in der Breite jetzt so nicht im Hinterkopf.

    Wäre dann eine kulturelle Änderung vielleicht sinnvoller, um einen solchen Charakter den ich beschrieben habe zu verkörpern?

  • Wenn du statt Elburum Zorgan nimmst, gibt es keine oronsche Vergangenheit. Wenn dich auch der Matriarchismus stört, wäre ein Wechsel in die Tulamidenlande sinnvoll. Da hast du auf dem Land Patriarchismus und in den Städten Gleichberechtigung (wenn auch keine Gleichstellung). Dort könntest du deine Ideen etwas unkomplizierter umsetzen. Aber Aranien ist eine schöne Gegend. Vielleicht ist dein Held ja gerade ausgezogen, um der weiblichen Bevormundung zu entkommen?

  • Nein, die Wahl der Variante ist keine Pflicht, genauso wenig wie die Wahl der Profession.

    Die Erstellung funktioniert ja nach dem Baukasten - Prinzip, eine Profession ist lediglich ein Stück Baukasten, das schon mundgerecht zusammengesetzt wurde.

    Und eine Variante ist wiederum eine Anpassung einer Profession.

    Du "musst" also überhaupt nichts nehmen, es hilft nur beim Ausgeben der AP, man muss nicht alles selbst ausrechen.

    Soweit erstmal die Vorrede, weil ich nicht weiß, wie du das verstanden hast.

    Zur Profession:

    - Händler wäre natürlich typisch (auch Händler kann man, wie fast alle Professionen, mit ein paar AP in Kampffertigkeiten durchaus schlagkräftig machen - auf Landstraßen muss man sich ja verteidigen können)

    - Höfling impliziert Adel, wenn du das in Aranien ein bisschen freier auslegst, geht das in Ordnung (die haben keine so feste Feudalordnung wie das Mittelreich, da könnte auch eine wohlhabende Händlerin unter Adel I (Niederadel) fallen, wenn das für euch als Gruppe in Ordnung ist).

    - Wenn du eher in die Richtung Schmuggler gehen willst, könnte auch der Spitzel (Variante Geheimagent) als Wertekasten interessant sein, daraus einen Schmuggler zu machen erfordert nur eine kleine Änderung am Hintergrund und vielleicht ein paar Punkte in Handel mehr.

    Das wären jetzt die Professionen, welche mir aus dem Grundregelwerk spontan einfallen, es gibt in einem der Kompendien (bzw. im Regelwiki) auch eine Profession "Schmuggler", aber ich weiß nicht, ob du da Zugriff drauf hast.

    Wenn du da herankommst, kann ich noch mehr Professionen aufzählen, es gibt auch einen aranischen Händlerbund (die Mada Basari) für die es eine Profession in der Regionalspielhilfe Aranien gibt...

    Aber wie gesagt, ich beschränke mich erstmal auf das GRW, mehr Verwirrung muss nicht sein.

    Was den Hintergrund angeht: Nicht gleich abschrecken lassen. Dein Charakter muss ja nichts mit den Oronis am Hut gehabt haben (oder er kommt eben aus Zorgan oder einer anderen Stadt Araniens). Und es gibt in Aranien auch männliche Händler. Da sehe ich keinen Grund, gleich die Armbrust ins Korn zu werfen.

  • Was den Hintergrund angeht: Nicht gleich abschrecken lassen. Dein Charakter muss ja nichts mit den Oronis am Hut gehabt haben (oder er kommt eben aus Zorgan oder einer anderen Stadt Araniens). Und es gibt in Aranien auch männliche Händler. Da sehe ich keinen Grund, gleich die Armbrust ins Korn zu werfen.

    Oron ist zwischen 1027 und 28 BF untergegangen, das ist bei euch sicher schon bis zu 14 Jahre her. Dein Charakter selbst hätte das Moghulat wohl nie bewusst erlebt, auch wenn er dort vielleicht geboren worden war. Wenn die Mutter des Helden zu dieser Zeit schon in Elburum gelebt hätte, hätte sie freilich irgendwie damit ummgehen müssen. In den schwarzen Landen Reichtum zu erangen und/oder zu erhalten ging sicher in den allermeisten Fällen mit Greueltaten oder zumindest deren indirekte Unterstützung oder billigenden Inkaufnahme einher. Aber wenn frau ein paar Verluste in Kauf nehmen und alles riskieren wollte, konnte sie auch im Widerstand organisiert sein. Oder zumindest minder belastet sein, indem sie sich aus dem Schlimmsten heraushilt. Man kann da einen tollen Hintergrund draus basteln. Oder halt nach Zorgan umziehen, wie Sachse und ich vorgeschlagen haben.

  • Auf der Regel-Wiki gibt es die Professionen im Überblick. Ich würde mich an Patrizier, Händler, Schmuggler, Herrscher und Höfling orientieren und dann selbst basteln. Gerade weil man wichtige Geschäfte nicht erledigen muss (machen die Frauen), haben aranische Männer ja genug Zeit für Abenteuer usw., das passt doch mit Aranien!

    Mußt halt überlegen, ob er eher Edelmann (Patrizier, Herrscher, Höfling) oder eher Ganove (Händler, Schmuggler) oder beides sein soll.

  • Schonmal überlegt, die Professionen auch zu ignorieren und sozusagen "From Scratch" deinen Charakter zu erstellen?

    ja auch schon überlegt, da ich eine Hintergrundstory schon im Kopf hätte. Das Zurückgreifen auf Pakete ist als Charakteranfänger jedoch etwas komfortabler.

    Ich denke ein Umzug nach Zorgan ist die einfachste Wahl zu Beginn :)

    Die Professionsvariante lass ich erstmal weg und gestalte individueller. Danke an die Tipps. die nächsten Fragen kommen sicher noch :)

  • die nächsten Fragen kommen sicher noch

    Und dann werden wir gern Antworten liefern!

    Dafür ist das hier nämlich da ;)

  • Heldenerschaffung in DSA5 ist eine Müsli-Mischung.

    Professionen sind lediglich fertige Mischungen aus dem Regal, wo du aber noch was reinwerfen oder Zeug rausfischen kannst.

    Und selbst dann kannst du noch entscheiden ob du es pur futterst, mit Milch, Joghurt, Quark oder wie auch immer.

    Wir können dir lediglich sagen, dass du evtl. kein Mehl oder Reis in dein Müsli tun solltest oder empfehlen, dass Joghurt und Zimt verdammt lecker mit Kokosflocken sind.

    Brb, Müsli machen xD