Dieser Thread hätte auch ins Spielleiterforum gekonnt, da die Handhabung wohl letztendlich größtenteils auf den Meister ankommt und ich auch aus dieser Perspektive darüber nachdenke, aber da es ein sehr spezifisches magisches Thema ist und auch etliche magische SCs betrifft poste ich es mal hier. Zur Not kann es ja ein Mod verschieben.
Also, siehe Titel, wie macht ihr das mit der magischen Analyse? Ich halte den Aufwand für eine vernünftige Analyse ziemlich hoch. Wenn man da streng nach den Regeln des GRW geht, kriegt man wirklich greifbare Informationen erst ab QS 5. Heißt also: Man braucht einen SC, der sowohl ANALYS ARKANSTRUKTUR- als auch auch Magiekundeproben zuverlässig mit jeweils 5 QS besteht. Um beide Proben im Verbund auf dem Level regelmäßig zu bestehen braucht man selbst mit KL/IN 15 Talentwerte um die 17 rum; was wiederum bedeutet, dass auch die Merkmalskenntnis Hellsicht teil des Pakets sein sollte.
Zwar lassen sich die Anforderungen durch Einsatz von Odem und der SF Analytiker noch ein bisschen verringern, aber trotzdem denke ich dass ein magischer SC, zumal einer dessen Spezialgebiet nicht Hellsicht ist, sich die meiste Zeit seiner Laufbahn sehr schwer tuen wird das oben geschilderte Kunststück zu vollbringen. AP sind bei magischen Chars ja ohnehin immer recht knapp. Falls es nicht oberste Priorität hat, wird das also frühestens zwischen 1500-2000 AP etwas.
Was ist aber nun wenn ich als Meister meinen Spielern etwas gutes tun will und ihnen das eine oder andere Artefakt als Beute zukommen lasse? Müssen die dann zur nächsten Magierakademie gehen und da für die Analyse bezahlen, um vielleicht noch übers Ohr gehauen zu werden oder sich Fragen anhören zu lassen woher sie denn so ein Kleinod haben? Ich will auch nicht jedem dahergelaufenen Taugenichts mit Magiekunde 3 direkt verraten was er da in den Händen hält. Aber QS 5 wie laut GRW gefordert wird im nächsten Jahr in meiner Gruppe wohl niemand schaffen. Also, wie macht ihr das so?